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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
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Gruß von der Küste! Matthias |
#27
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Ich habe einen Leasingwagen (Mietwagen) mit Full-Service einer der größen deutschen Leasinggesellschaften und da soll ich von Aral und Shell nur den normalen Diesel tanken. Den anderen Sprit darf ich natürlich auch tanken; muss die Differenz aber aus eigener Tasche dazu zahlen. Ich denke mal, dass sie das nicht machen würden, wenn man mit dem "Hightech-Sprit" mehr sparen täte.
Der Wagen ist ein Mercedes mit CDI Motor.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#28
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Ja
Die "alten" Einspritzanlagen sind für den schwefelärmeren nicht ausgelegt worden. Ich habe bei meinem Ackerdiesel im Boot nun auch 5 Liter 2 Taktöl in den 500 Litertank dazugemischt. Mal sehen ob es die alte Ölkohle rausbrennt. Werde ich beim nächsten Ventile einstellen merken.
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Gruss Robert |
#29
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Hi,
ich fahre in meinem Touareg 3,0l auch schon seit ca. 80000 km mit 2 Takt-Öl, allerdings nur 200 ml auf 100 l Diesel.
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Gruß Olli |
#30
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Interessante Diskussion!
Welches "2T Öl nehmt Ihr denn zum Zumischen ? Das für Außenborder oder das für Moped/Rasenmäher ? Diese Öle sollen ja für andere Temperaturbereiche sein?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#31
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Ich kann mich daran erinnern das der ADAC dazu mal eine Studie veröffentlichte. Mit dem Ergebnis, das im Verbrauch kein nennenswerter Unterschied besteht. Irgendwelche anderen Auswirkungen konnten beobachtet werden, die sich auch mit Additiven herbeiführen lassen sollten.
Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#32
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Zitat:
Da muss nicht Marine draufstehen.
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Gruss Robert
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#33
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Nur mal ne dumme Frage: Warum synthetisch ?? Ich nehme das normale 2Taktöl von Riflona, mische das vorher schon im Kanister und lasse es dann in den Tank.
Macht mich bitte schlau, geht es wirklich nur um die bessere Mischbarkeit ?
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beste Grüße vom Frank Viele Grüße von der Gatower Havel Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#34
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VW schreibt ja für seine Fahrzeuge mit DPF Öl mit der Freigabe 50700 vor, da dieses besonders raucharm verbrennt. Wenn du jetzt noch zusätzlich 2-Takt Öl verbrennst wird der Filter ganz sicher eher voll sein. So hat es mir mein Nachbar, der Meister bei VW/Audi ist , erklärt. Also ich werde es bei meinem Touareg nicht ausprobieren.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#35
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Hier ist mal ein Interessanter Artikel vom Sterndocktor zum Thema 2Taktöl im Diesel.
http://www.automatikoelwechselsystem..._2-Taktoel.pdf
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#36
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=89
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Servus Willi |
#37
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Zitat:
gut zu wissen, Danke dass du das gefunden hast. Er erklärt aber trotzdem recht verständlich , dass man kein gefärbtes 2T Öl nehmen soll sondern eher einfaches Mineralisches...... Dass der Typ Hochstapler ist, ist interessant, aber 2T-Öl im Diesel für einen alten Dieselmotor ist doch ein alter Hut..... trotzdem Danke für die Aufklärung zum Sterndoktor
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#38
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Das mag zwar sein, aber außer einer Behauptung habe ich noch keinen Beweis hierzu gesehen (es mag ihn aber geben). Aber selbst wenn er seine Beiträge von der Aral-Homepage kopiert hätte, werden sie dadurch ja nicht falsch .... Gruß Götz |
#39
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Hast du denn in den Abhandlungen vom Sterndoktor einen Beweis gefunden, daß 2-takt Öl gut für Dieselmotoren ist?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#40
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Weis nicht ob das ein Beweis ist, offensichtlich beschäftigen sich aber die Leutz die in ihrem Auto Dieselmotoren haben und vor allem die, die die alten Motoren in ihren Unimogs haben mit dem Thema sehr oft, und die schwören darauf. Rein chemisch ist an dem was der Sterndoktor sagt ja nichts auszusetzen, ein Aschefrei verbrennendes 2T Öl ist optimal, das stimmt ja soweit. Dass er aber anscheinend bei LiquiMoly arbeitet ist offensichtlich, so wie er seine Produkte anpreist. Ich habe das mit dem Hochstapler mal so zur Kenntnis genommen, weil ich es selber nicht in diesen Details besser kenne, und habe mich da mal auf den Link von Willi verlassen.....der wird seine Gründe haben, warum er mich auf den Link hinweist. Was mir unklar ist, welches Öl ich nehme, synthetisches oder mineralisches....bisher habe ich mineralisches genommen für meinen alten /8er undbisher läuft er ganz gut damit
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#41
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Soweit ich weiß, gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis oder eine beweisende Testreihe, dass 2-Takt Öl im Diesel eine positive Wirkung hat, aber es gibt viele, die positive Erfahrungen damit gemacht haben, ich gehöre dazu. Gruß Götz |
#42
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#43
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Ich finde es unangemessen, jeden mist der im Internet geschrieben steht einfach unreflektiert zu übernehmen und als allgemeingültig weiter zu verbreiten. Damit meine ich nicht dich persönlich, bitte nicht falsch verstehen. Es mag ja sein, das ein alter /8 mit Zusatz von 2-Takt Öl ruhiger läuft, in modernen Dieselmotoren mit DPF, hat das Zeug aber nichts zu suchen. Meine Erfahrungen erstrecken sich auf die letzten 10 Jahre und 600000km mit Dieselfahrzeugen von VW und Ford. Aber jeder wie er mag
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#44
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Da Du sicherlich nicht 10 Jahre schlechte Erfahrungen mit 2-Taktölzugabe gemacht hast, besagen Deine Erfahrungen, dass es ohne gehen kann, aber nichts darüber, ob das Zugeben etwas bringt.
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Beste Grüße John |
#45
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Tatsache ist, dass moderne Dieselkraftstoffe aus ökilogischen Gründen viele Stoffe nicht mehr enthalten, die in der Vergangenheit eine Schmierfunktion im Kraftstofffördersystem hatten. Tatsache ist auch, dass es bei modernen Dieselmotoren erstaunlich häufig zu Schäden an Injektoren und Dieselpumpen gegeben hat. Tatsache ist auch, dass in modernen Zweitaktmotoren ein 1:100 Gemisch ausreichen ist, um eine genügende Schmierung des Motors zu gewährleisten. Darum ist es mehr als naheliegend, dass ein 1:200 Gemisch mit Diesel die Schmierwirkung des Kraftstoffs deutlich erhöht. Darum ist es wahrscheinlich, dass ein 1:200 Gemisch mit Diesel Schäden im Kraftstofffördersystem zu vermeiden hilft. Das ist noch kein Beweis, aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Was aber sind die technischen Nachteile für den Motor, wenn ein 1:200 Gemisch verwendet wird? Beim Dieselmotor ohne DPF kann ich beim besten Willen keinen sehen. Beim Dieselmotor mit DPF könnte es zu einer schnelleren Verstopfung des Filters kommen. Könnte. Warum also soll es "Mist" sein ? Gruß Götz
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#46
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Da ich bislang noch keinerlei defekte an den Einspritzanlagen meiner Fahrzeuge hatte,würde ich so gar so weit gehen und sagen, es sogar sehr gut ohne.
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#47
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Hey, das hier ist der V-Power / Ultimate Dieselkraftstoff Trööt. Der Zweitaktöl Diesel Trööt ist der Andere.
Der Sterndocktor, der Motoröl-Guru von vielen Forenjüngern außerhalb und einigen innerhalb des , hat auch mal was über die V-Power / Ultimate Dieselkraftstoffe geschrieben. Natürlich hoch wissenschaftlich: db-forum.de: V-Power oder Ultimate Diesel Wer sich über die ganz unakademische, dafür polemische Art wundert - in diesen frühen Jahren war sich der Sterndocktor noch nicht sicher was er mal werden will. Testfahrer in der Wüste oder scharfsinniger Super-Mechaniker, besser als Mercedes Niederlassungen. (Aber zu Letzterem passt wieder die geringe Ahnung zu Motoren nicht...) Erst ein paar Monate bzw. wenige Jahre später sattelte er dann auf Chemiker und Ing. mitsamt zwei Doktortiteln um, und war langjähriger Chef in der DaimlerChrysler Motorölversuchsabteilung mit jahrzehntelanger Erfahrung im Schmierölgeschäft. Eine Erklärung für den falsch geschriebenen Do(c)ktor in Sterndocktor fand sich dann auch schnell. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#48
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Dazu gint es sogar einen eigenen Thread hier... Gruß Götz |
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