boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.02.2006, 20:55
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die sagen...Originalton..wer was von Batterien und Ladetechnik versteht, kann eine Batterie mit I-U Kennlinie mit soviel Strom laden, wie sie aufnimmt...aber dazu gehört eine rigourose Ladeüberwachung mit Temperaturmessung,Spannungs/Strommessung und Überwachung
Wie soll das in der Praxis ohne Gasung funktionieren? Wenn ich bei einer bestimmten Temperatur mit maximal 14,4 Volt laden darf, hängt die Stromaufnahme einzig und allein vom Ladezustand der Batterie, z. B. auf 11,5 Volt entladen und vom Innenwiderstand ab. Und da hat nun mal AGM - insbesondere Batterien in Spiraltechnologie -die Nase vorn.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.02.2006, 22:18
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Zitat:
Die sagen...Originalton..wer was von Batterien und Ladetechnik versteht, kann eine Batterie mit I-U Kennlinie mit soviel Strom laden, wie sie aufnimmt...aber dazu gehört eine rigourose Ladeüberwachung mit Temperaturmessung,Spannungs/Strommessung und Überwachung
Wie soll das in der Praxis ohne Gasung funktionieren? Wenn ich bei einer bestimmten Temperatur mit maximal 14,4 Volt laden darf, hängt die Stromaufnahme einzig und allein vom Ladezustand der Batterie, z. B. auf 11,5 Volt entladen und vom Innenwiderstand ab. Und da hat nun mal AGM - insbesondere Batterien in Spiraltechnologie -die Nase vorn.

Gruß

pininfarina
das ist..gelinde gesagt eben der Unverstand....
deswegen klinke ich mich auch nur noch hier mit dem Thema ein...
mein Gott, wieviel Unsinn wird hier noch über Laden erzählt werden...

Eine Batterie,die noch intakt ist, nimmt je nach Ladezustand,Innenwiderstand und Aussenangebot von Strom x Ampere Ladestrom auf....
dabei steigt ihre Ladung, ihr Innenwiderstand, ihreTemperatur.(meine auch. ) und ihre Spannung.
IU heisst, dass ab einer gewissen Spannung der Ladestrom heruntergeegelt wird
Diese Spannung sollte kleiner als die Gasungsspannung sein, egal welche Batterie Nass/Gel/AGM...what the hack...
das ist Bleiakku-Technologie oder auch Chemie oder wie man will.....
aber keine Wunderwelt....



P.S. mein Gott wenn ich da alle diese Motzer sehe, wird mir ganz schlecht...
gibt's hier auch einen der weint
so richtig mit Tränen???

Mod's ....der fehlt noch...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.02.2006, 22:39
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
......
Varta Mitarbeiter scheinen mir zur
AGM Batterien haben gegenüber Gelbatterien weniger Flüssigen Elektrolyt (ca. 60%) und sind damit temperaturempfindlicher als Gelbatterien, haben aber dünnere Platten und damit einen niedrigeren Innenwiderstand.
Zyklenbatterien, wie man sie im Boot sinnvollerweise benutzt, sind damit klassisch/traditionell zu laden, nämlich( das gilt jetzt für Gel...AGM kommt noch) mit 0,2-0,4 A/Ah.
.....
Hallo @Moskito

Die Informationen von Exide sind sehr interessant. Du gibst uns die empfohlen Werte für GEL bekannt und schreibst AGM kommt noch.

Hast Du die empfohlenen Exide-Werte für AGM jetzt schon?
Würde mich wirklich sehr interessieren.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.02.2006, 10:51
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Richard-S

Hast Du die empfohlenen Exide-Werte für AGM jetzt schon?
Würde mich wirklich sehr interessieren.

Gruss
Richard
ne fehlt noch, kommt aber..
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.02.2006, 11:35
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hier die Infos über AGM
AGM
- Zyklenfestigkeit: halb so gross wie bei Gel
- Hochstromverhalten (also viel Strom ziehen): besser als Gel
- Ladeverhalten: empfindlicher als Gel, müssen in einem genauen Spannungfenster geladen werden, neigen schneller zum „Verhungern“, d.h., wenn die Obergrenze der Ladespannung nicht erreicht wird, nimmt die Batterie nach jedem Ladezyklus weniger Ladung auf , dieser Effekt kann nicht rückgängig gemacht werden.
- Stromaufnahme beim Laden wegen kleinerem Innenwiderstand grösser.
- Preisgünstiger als Gel
- als Traktionsbatterien und Zyklenbatterien wenige geeignet

AGM Batterien bei Einsatz in Elektro-carts auf Go-Cart Pisten werden im Betrieb schnellgeladen (100A für 40 Ah-Batterien). Die E-carts laufen dann über Tag mit solchen Wechselpacks. Die werden dann aber über Nacht mit IU-Ladern wieder richtig voll geladen


Übrigens: Lifeline ist nicht ein Exide-Produkt da war ich falsch informiert..



dafür gibt es eben den Preisvorteil und die günstigen Angebote aus China
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.02.2006, 12:19
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Hier die Infos über AGM
AGM
- Zyklenfestigkeit: halb so gross wie bei Gel
- Hochstromverhalten (also viel Strom ziehen): besser als Gel
- Ladeverhalten: empfindlicher als Gel, müssen in einem genauen Spannungfenster geladen werden, neigen schneller zum „Verhungern“, d.h., wenn die Obergrenze der Ladespannung nicht erreicht wird, nimmt die Batterie nach jedem Ladezyklus weniger Ladung auf , dieser Effekt kann nicht rückgängig gemacht werden.
- Stromaufnahme beim Laden wegen kleinerem Innenwiderstand grösser.
- Preisgünstiger als Gel
- als Traktionsbatterien und Zyklenbatterien wenige geeignet

AGM Batterien bei Einsatz in Elektro-carts auf Go-Cart Pisten werden im Betrieb schnellgeladen (100A für 40 Ah-Batterien). Die E-carts laufen dann über Tag mit solchen Wechselpacks. Die werden dann aber über Nacht mit IU-Ladern wieder richtig voll geladen


Übrigens: Lifeline ist nicht ein Exide-Produkt da war ich falsch informiert..



dafür gibt es eben den Preisvorteil und die günstigen Angebote aus China
Hallo @moskito

Die Daten sehen doch schon gut aus.
Ich möchte dich Folgendes fragen.
Wenn mein wichtigstes Augenmerk die möglichst schnelle Nachladung meiner Batterien mittels eines Generators ist (nach einem sonnigen Badetag in einer Bucht in dere ich auch über Nacht bleibe und vielleicht auch noch ein paar weitere Tage), würdest du dann nach dem aktuellen Stand zu Gel-Batterien oder AGM-Batterien greifen?

Die Stromunabängigkeit von Landanschlüssen ist mein Ziel, weswegen ich ein funktionierendes System inklusive Batterein hinauswerfen möchte und alles neu geben möchte.
Alles Andere als Generator funktioniert bei mir wegen Kleinheit des Bootes (Motorboot 24') nicht.

Bitte um deine Meinung.

Schöne Grüße aus Wien
Richard
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.02.2006, 12:56
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie sich die Batteriebänke in Verbindung mit einem AGT-Ladegenerator von Fischer-Panda, der mit 280A lädt verhält. Mindestgröße der Bank ist 400 Ah.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.02.2006, 10:53
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Richard-S
Die Stromunabängigkeit von Landanschlüssen ist mein Ziel, weswegen ich ein funktionierendes System inklusive Batterein hinauswerfen möchte und alles neu geben möchte.
Alles Andere als Generator funktioniert bei mir wegen Kleinheit des Bootes (Motorboot 24') nicht.

Bitte um deine Meinung.

Schöne Grüße aus Wien
Richard
für jemanden, der
-leicht an Batterien kommt (z.B. Europa)
-nicht dauernd auf dem Boot lebt
-keine grosse Bank von 4 Batterien hat

würde ich sagen, dass die AGM, vor allem bei den heutigen Preisen von "China"-batterien eine Wahl wäre, da nicht viel mehr investiert wid als für normale "Bauhaus"batterien.
Rechnen must du wohl mit ca. maximal 300-350 Zyklen, das ist viel, wenn man nur in den Ferien unterwegs ist, wenig, wenn Du dauernd an Bord lebst.
Ich nehme an, bei Dir ist wohl eher der erste Fall angesagt.

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.02.2006, 20:19
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
das ist..gelinde gesagt eben der Unverstand....
Welcher Unverstand? Wenn ich eine 100 Ah Batterie nehme und alle sind intakt (normale offene Säurebatterie, Gel, normale AGM und AGM in Spiraltechnologie) und alle haben eine DOD von 20%, welche wird wohl den höchsten Ladestrom - bei einer Spannung von z. B. 14,4 Volt - aufnehmen?

Das Ohmsche Gesetz: I ist gleich U dividiert durch R hat auch hier noch seine Gültigkeit und der höchste Ladestrom wird sich bei der Batterie mit dem geringsten Widerstand einstellen. Anhand der Formel ist ersichtlich, daß eine Erhöhung des Ladestromes nur durch eine Erhöhung der Spannung erfolgen kann, was dann aber eine Zerstörung der meisten Batterien nach sich zieht. Hier gibt es aber eine Ausnahme, nachzulesen im Victron Energy Book auf Seite 13, the Sealed Spiral Cell battery:

...and extremly low internal resistance...

...the spiral cell battery can deliver very high discharge currents, accepts very high recharge currents without overheating and is also, for a VRLA battery, very tolerant regarding charge voltage.

Im übrigen verträgt dieser Batterietyp Ladespannungen bis zu 15 Volt! Da möchte ich mal eine GEL Batterie sehen, was die zu dieser Spannung sagt? Vermutlich wird diese nach einiger Zeit in die Luft fliegen, was ja schon - bei defekten Ladegeräten - vorgekommen sein soll.

Aber möglicherweise bin ich ja nicht auf dem laufenden und es ist jemanden gelungen, das Gesetz des Herrn Ohm auszuhebeln und diese Person - vermutlich ein Verkäufer einer Batteriefirma - hat für diese bahnbrechende Entdeckung den Nobelpreis bekommen?

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.02.2006, 20:27
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo,hier wird aber alles durcheinandergewürfelt. 1.AGM-Batterien sind Gelbatterien,nur mit zusätzlichem Glasfaservlies zwischen den Platten.2.der Ladestrom ergibt sich aus dem Ladezustand der Batterie ( Innenwiderstand ) u. der Ladespannung .der Ladestrom ist meist zwischen 10 u.15 Prozent der Kapazität . Also bei 200 AH etwa 10-15 Amp. plus den Verbrauch an Bord. Und wenn Du dir ne 300 Amp. Lima einbaust wirds auch nicht schneller geladen.In der Werbung wid natürlich Gott u. die Welt versprochen.Gruss! Ingo
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.02.2006, 20:35
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
1.AGM-Batterien sind Gelbatterien,nur mit zusätzlichem Glasfaservlies zwischen den
Und so ist es richtig:

GEL: Elektrolyt ist im GEL gebunden und kein zusätzliches Glasfaservlies.

AGM: Wie der Name schon sagt, ist das Elektrolyt in einem Glasfaservlies gebunden.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.02.2006, 20:37
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hab mich verschrieben,bei einer 200 Ah Batterie ist der maximale Ladestrom natürlich 20 bis 30 Amp,[/code]
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.02.2006, 20:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo
Hab mich verschrieben,bei einer 200 Ah Batterie ist der maximale Ladestrom natürlich 20 bis 30 Amp,
Hab mich schon gewundert. Mußt Du auf edit drücken.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.02.2006, 20:55
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Im übrigen verträgt dieser Batterietyp Ladespannungen bis zu 15 Volt!
Ich habe nochmals in den Unterlagen nachgeschaut. 15 Volt verträgt dieser Batterietyp unter normalen Bedingungen. Bei Schnellladung sind sogar bis zu 15,6 Volt Konstantspannung erlaubt.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.02.2006, 21:07
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich spekuliere für mein Boot (SeaRay 240 Sundancer) auch 300Ah anzuschaffen.
Cyrus sagte mir, es ist noch besser 1x100Ah (Starter) + 1x200Ah (Verbraucher) zu nehmen.
Hallo Richard,

ich habe bei mir - einer Sessa Oyster 22 - also ein ähnliches Boot wie die Sundancer, das Optimum für mich gefunden:

1. 280 Ah AGM als Verbraucherbatterie und auch zum starten des Motors.

2. Im Bugbereich: Optima Spiralbatterie für Anker und Bugstrahlruder.

Es besteht die Möglichkeit, mit einem Fernschalter die Optima den Verbraucherbatterien parallel zu schalten. Stichwort: Notstart bei tiefer Entladung der Verbraucher- batterien. Die Montage im Bugbereich hat den großen Vorteil, daß keine Spannungsverluste beim betätigen des Bugstrahruders durch die Zuleitung auftreten.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.02.2006, 21:17
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo @pininfarina!

Finde ich echt gut deine Lösung, auch noch von der Gewichtsverteilung besser. Nur die 280Ah Batterei benötigt halt 2 Leute bei Ein- oder Ausbau.

Mich würde noch interessieren, mit welchem Lader du das alles lädts und wie das mit der Lichtmaschine geht (Standard, Umbau, Booster)?

Hast Du auch einen Generator oder gehst du nur an Landstrom?

Freu mich schon auf deine Anwort

Schöne Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.02.2006, 21:30
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,

Zitat:
Nur die 280Ah Batterei benötigt halt 2 Leute bei Ein- oder Ausbau.
Aus dem geichen Grund - hohes Gewicht beim einbauen - habe ich 2 mal 140 Ah (C100). Habe mich da nicht klar ausgedrückt.

Habe einen Phönix Lader mit 50 A. Der hat den großen Vorteil, daß man Ihn via Fernbedienung im Ladestrom reduzieren kann. Stichwort: Schwachbrüstiger Landanschluß. Als Lima nutze ich die normale 60 A Lima des Volvo AD31. Allerdings mit einem speziellen Regler, welcher die Temperatur und die Spannung an den 280 Ah Batterien überwacht. Das "Verbrauchsmanagement" überwacht der Allessis 501. Tolles Gerät, via Interface lassen sich die Daten auch auf den PC überspielen.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.02.2006, 21:34
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Freund Pininfarina...
wäre nett, wenn Du demnächst mit Namen Zitierst, es gibt auch Leute...wie mich.. die näher an Alzheimer sind, als Du Dir vielleicht denken kannst.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.02.2006, 21:51
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Hallo Richard,

Zitat:
Nur die 280Ah Batterei benötigt halt 2 Leute bei Ein- oder Ausbau.
Aus dem geichen Grund - hohes Gewicht beim einbauen - habe ich 2 mal 140 Ah (C100). Habe mich da nicht klar ausgedrückt.

Habe einen Phönix Lader mit 50 A. Der hat den großen Vorteil, daß man Ihn via Fernbedienung im Ladestrom reduzieren kann. Stichwort: Schwachbrüstiger Landanschluß. Als Lima nutze ich die normale 60 A Lima des Volvo AD31. Allerdings mit einem speziellen Regler, welcher die Temperatur und die Spannung an den 280 Ah Batterien überwacht. Das "Verbrauchsmanagement" überwacht der Allessis 501. Tolles Gerät, via Interface lassen sich die Daten auch auf den PC überspielen.

Gruß

pininfarina
Hallo @pininfarina
Ich denke auch an den Victron Kombilader mit Fernbedingung aus gleichem Grund wie du erwähnt hast.
Ich habe auch eine 60A Lima original Mercruiser. Welchen speziellen Regler setzt du ein?
Das Verbrauchmanagement Allessis 501 habe ich noch nie gehört. Habe kurz gegoogelt, nicht gefunden. Hast Du da vielleicht einen Link?

Du hast meine Frage mit dem Generator vergessen!

Schöne Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.02.2006, 21:53
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Freund Pininfarina...
wäre nett, wenn Du demnächst mit Namen Zitierst, es gibt auch Leute...wie mich.. die näher an Alzheimer sind, als Du Dir vielleicht denken kannst.
Hallo Moskito,

das habe ich leider übersehen. Ich bin zur Zeit in noch einem anderen Forum aktiv und "hüpfe hin und her". Das kommt davon, wenn man so viele Hobbys hat.

Ich hoffe, Du kannst mir noch einmal verzeihen?

Gruß

Wolfgang

(alias pininfarina)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.02.2006, 23:40
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe jetzt die Installationsanleitung eines Sterling Hochleistungsladeregler DAR 12 gelesen. Die Anleitung gibts unter http://www.german.sterling-power.com/DAR12_G.pdf

Dort steht unter Empfehlung folgendes:
Zitat:
Wir raten dringend von der Verwendung von AGM und GEL-Batterien ab, da diese für
eine schnelle Ladung nicht besonders geeignet sind!
Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus.
Was soll das jetzt bedeuten???

Es steht allerdings in der Anleitung, daß diese vom Stand 01.12.2001 sei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4088_1139441975.jpg
Hits:	394
Größe:	30,2 KB
ID:	21607  
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.02.2006, 09:54
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Wir raten dringend von der Verwendung von AGM und GEL-Batterien ab, da diese für
eine schnelle Ladung nicht besonders geeignet sind!
Hallo Richard,

diesen Hinweis kenne ich, deshalb habe ich mir keinen "so called" Hochleistungsregler gekauft. Warum dieser Hinweis gegeben wird, ist mir unverständlich. Wenn man Böses unterstellen würde, könnte man diesen Hinweis auch so formulieren:

Zitat:
Wir raten dringend von der Verwendung von AGM und GEL-Batterien ab, da diese für eine schnelle Ladung (mit Spannungen über 14,4 Volt) nicht besonders geeignet sind!

Bei mir ist ein Regler eingebaut, welcher "pinkompatibel" zum Originalregler ist. Zusätzlich berücksichtigt er noch die Spannung direkt an der Batterie und die Batterietemperatur, direkt an Ihr gemessen. Die maximale Ladespannung beträgt 14,4 Volt.

Hier noch ein - nicht ganz ernst gemeinter - Hinweis, wie man seine neue AGM oder GEL Batterie möglichst schnell in die ewigen Jagdgründe befördern kann:

Im Motorraum beträgt in den Sommermonaten die Temperatur leicht 40 oder mehr Grad (Batterietemperatur). Bei 20 Grad Erhöhung, muß die Ladespannung um 0,6 Volt reduziert werden. Die Originalregler haben keinen Fühler, welche die Batterietemperatur berücksichtigt! Eine normale offene Säurebatterie ist da nicht so sensibel. Die "gast munter vor sich hin" und es muß öfters dest. Wasser nachgefüllt werden. GEL und AGM-
Batterien mögen das aber gar nicht.

Gruß

pininfarina

-
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.02.2006, 13:13
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.737
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Richard-S
Hallo


Dort steht unter Empfehlung folgendes:
Zitat:
Wir raten dringend von der Verwendung von AGM und GEL-Batterien ab, da diese für
eine schnelle Ladung nicht besonders geeignet sind!
Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus.
Was soll das jetzt bedeuten???

Es steht allerdings in der Anleitung, daß diese vom Stand 01.12.2001 sei.
Richard,

die Leute bei Sterling haben was dazu gelernt. Inzwischen gibt es viele verschiedene AGM-Batterien am Markt, deren Hersteller alle unterschiedliche Ideen zur optimalen Ladung Ihrer Batterien haben. Auf meine Anfrage (ich vertreibe AGM-Batterien und Sterling Ladetechnik) wurde mir sofort eine Anpassung der Geräte an unsere Ladekurven (Ladeschluß 14,9V) zugesagt.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.02.2006, 17:36
Benutzerbild von Sterling Power Products
Sterling Power Products Sterling Power Products ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Worcester
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sterling Power Products

Liebe Freunde fortschrittlicher Ladetechnik!

Das in diesem Forum mehrfach angeführte Zitat aus unseren Bedienungsanleitungen zu Gel- und AGM-Batterien ist bereits einige Jahre alt. Wir nehmen deshalb gern die Gelegenheit wahr, unsere Aussage gemäß dem aktuellen Stand der Technik zu präzisieren.

1) Gel-Batterien
Gel-Batterien besitzen unbestreitbare Vorteile (z.B. Auslaufsicherheit), haben jedoch den Nachteil sehr langer Ladezeiten. So geben einige Hersteller z.B. Ladezykluszeiten von mindestens 12 Stunden an. Bei Ladung am Landanschluss über Nacht stellt dies kein allzu großes Problem dar. Beim Laden über die Lichtmaschine ergibt sich jedoch das Problem, dass derart lange Motorenlaufzeiten in der Regel nicht erreicht werden. Damit kann der Ladezyklus nicht abgeschlossen werden, was sich nachteilig auf Batterieladung und -lebensdauer auswirken kann. Die Ladeschlussspannungen von Gel-Batterien liegen i.d.R. zwischen 14,2V und 14,4V (bei 20°C) und dürfen nicht überschritten werden, um eine Gasung zu verhindern.

2) AGM-Batterien
AGM-Batterien haben u.a. den Vorteil einer besonders hohen Stromaufnahme; sie lassen sich daher wesentlich schneller laden (und entladen) als z.B. Gel-Batterien. Bei sehr hoher Stromaufnahme besteht allerdings die Gefahr der Gasung und damit irreparablen Schädigung der Batterie. Daher schreiben die Hersteller von AGM-Batterien entweder eine relativ niedrige und temperaturkompensierte(!) Ladeschlussspannung vor (z.B. Lifeline), oder sie begrenzen den maximalen Ladestrom, was im Ergebnis allerdings ebenfalls auf eine Reduzierung der Ladespannung hinausläuft. Aus diesem Grund begrenzen wir in der AGM-Einstellung die Ladeschlussspannung bei unseren Geräten auf 14,4V (bei 20°C). Dadurch wird das Risiko der Überladung praktisch ausgeschlossen, und die Batterie kann aufgrund ihrer hohen Stromaufnahme dennoch sehr schnell und vollständig geladen werden.

Keinesfalls raten wir grundsätzlich von der Anschaffung von Gel- oder AGM-Batterien ab. Man sollte sich vor der Anschaffung eines bestimmten Batterietyps jedoch unbedingt über die speziellen Vor- und Nachteile informieren und auch die Werbeaussagen der Hersteller stets hinterfragen. Nicht jede Batterie ist für jeden Anwendungszweck gleich gut geeignet.

Festzuhalten ist aber auch, dass Ladezeiten und Ladeeffizienz sich durch eine fortschrittliche Ladetechnik bei jedem Batterietyp deutlich verbessern lassen. Sterling Ladegeräte und Hochleistungsregler verfügen deshalb über verschiedene Ladekennlinien, die speziell auf den jeweiligen Batterietyp angepasst sind und damit eine optimale Ladung gewährleisten.

Nähere Infos gibt es unter www.german.sterling-power.com.

Martin Nadol
__________________
_________________________________
Sterling Power Products Ltd.
86A Blackpole Trading Estate West
GB - Worcester, WR3 8TJ
Tel.: +44 (0)1905 453999 (English)
+44 (0)1905 452105 (Deutsch)
Fax: +44 (0)1905 458836
Email: info@sterling-power.com
Internet: www.sterling-power.com
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.02.2006, 17:44
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Herr Nadol,

herzlich Willkommen hier im Forum

und viele Grüsse nach Worcester


Michael Bartels
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.