Hallo,
ich habe folgendes Problem:

In meiner Gruno 38 ist ein
FNM 150 (Basis IVECO 1,9 l) als Antriebsmaschine. Die Maschine ist Bj 2010 und hat 500 h auf der Uhr. Seit einiger Zeit rußt der Motor im Standgas enorm stark, begonnen hat es mit Drehzahlschwankungen, urplötzlich legt der Motor 200-600 U/min zu, als wäre Extra Diesel eingespritzt worden zum falschen Zeitpunkt, der dann als Ruß erscheint und auf dem Wasser kleine Rußfladen zurücklässt. Diesel ist sauber, keine Bakterien etc. Der Motor hat volle Leistung, die Drehzahlschwankungen verschwinden ab ca. 2200/min (oder werden nicht mehr wahrgenommen), Ölverbrauch 0. Ich habe auch den Eindruck, dass der Motor lauter geworden ist, mehr nagelt. Unsere Servicewerft vor Ort in Fürstenberg/Havel kann nichts machen, tippt auf ein Elektronik-/Softwareproblem

, nur hat niemand die dazu passende Software zum auslesen. Es herrscht hier allgemeine Ratlosigkeit, weil die üblichen Problemmacher ( Filter für Diesel, Luft etc.) ausgeschlossen werden können.

Frage: Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte? Hat je,and schon einmal ein vergleichbares Priblem gehabt und welche Lösung hatte es? Kennt jemand einen autorisierten FNM- Servicebetrieb?