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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2013, 19:00
So what So what ist offline
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Standard Zurück zum Trimm Problem beim Volvo Penta 5.0 GXiC

Habe vor 3 Wochen mein Problem mit dem Trimm geschildert. Der Antrieb lässt sich weder rauf noch runter bewegen. Die Hydraulikpumpe ist hinüber. Es ist auch nicht so wie es bei dir Sven "Onkel Pit" war. Aber dein Tip mit bezüglich d er Splinte und Bolzen war super. Splinte raus, Bolzen raus, Anrtieb hochziehen , mit einem Gurt sichern und auf den Träjler draufziehen - hat eiwandfrei funkzioniert. Ich habe die Pumpe abgebaut und direkt an 12V angeschlossen - keine Funktion. Im Pumpengehäuse war tatsächlich etwas Öl. Ich habe den Motor ausgebaut, der hat weder Öl noch Wasser abbekommen. Optisch überhaupt nichts zu sehen. Dran an 12 V - nichts geht.
1400,- € für die Pumpe ist schon verdammt viel Geld!!! Das Problem liegt eindeutig an dem kleinen Motörchen. Also suche ich jetzt dringend nach einer Möglichkeit den Motor zu reparieren, oder zu erneuern.
Hat jemand eine Idee wie ich die Pumpe zum pumpen bringen kann?

Grüße Jakob
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  #2  
Alt 26.08.2013, 21:15
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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Versuche es doch mal bei einer Hydraulikbude in deiner Nähe, die machen schon viel möglich

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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #3  
Alt 06.09.2013, 13:20
So what So what ist offline
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Da eigentlich nur der Motor defekt ist, habe ich ihn einem Elektronik Profi zur Reparatur gegeben. Ev. kriege ich den Motor am 9.9. zurück. Wenn er den Motor reparieren kann, baue ich die Pumpe wieder zusammen.
Am liebsten würde ich alle O-Ringe erneuern. Wo kriege ich die O-Ringe eigentlich her? Und welches Hydrauliköl ist das richtige?
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  #4  
Alt 06.09.2013, 13:36
iak iak ist offline
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Eine Frage zu Deiner Trimmpumpe. Hast Du die Version wo die Pumpe außen rechts im Transom sitzt ?
Als Transmissionöl nehme ich das von VP , Nr.: 85122800 . Kostet 1ltr. 9,70 Euro .
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Gruß Peter .
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  #5  
Alt 06.09.2013, 16:32
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von sean009 Beitrag anzeigen
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... Aha !
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Gruß Peter .
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  #6  
Alt 13.09.2013, 16:10
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Danke für den Öl-Tipp. Habe den Motor leider noch nicht zurück bekommen.
Ja, die Pumpe sitzt außen rechts im Transom. Die Pumpe kostet Ohne den Deckel und Leitungen € 1400,00 und der Deckel mit den Leitungen nochmal etwa € 500,00
Ich hatte vorher eine Grownline auch mit einem V8 VP aber mit einem SX Antrieb.
Da sitzt die Pumpe im Motorraum und kostet nicht mehr als € 200,00
Sollte ich den Motor nicht reparieren können, versuche ich das Hydrauliksystem auf das "normale" System mit Pumpe innen umzubauen. Ich finde bei einem Boot mit nur 140 Betriebsstunden sollte die Trimmpumpe noch nicht den Geist aufgeben.
Peter, wie lange ist deine Pumpe schon in Betrieb? Hattest du schon mal Ärger damit?
Hast du das Öl zum nachfüllen, wechseln oder für eine Reparatur?

Grüße Jakob
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  #7  
Alt 18.09.2013, 10:58
iak iak ist offline
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Hallo Jakob ,

meine Pumpe war noch (Gott sei Dank) während der Garantiezeit gehimmelt und wurde gewechselt . Es gibt seit , (glaube 2009/2010) , da eine 2. Generation . Das Öl habe ich als Literflasche zum etwaigen Nachfüllen . Einen kompletten Austausch habe ich selber danach noch nicht gemacht (95 Betriebsstunden) .
Bei Problemen / Fragen oder Tips ruf einfach mal hier an und sprech mit dem Junior (ist meist selbst direkt am Telef.) . Da wird Dir 1000% weiter geholfen und Du hast direkt einen Spezi am Ohr :
Marcel Flaam , Tel. 02166 22036

Oder http://www.flaam.de/home.html
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Gruß Peter .
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  #8  
Alt 20.09.2013, 15:55
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Hallo Peter,
Danke für den Flamm-Tipp.
Morgen schaut sich den Motor nochmal einer an, der sich mit Elektromotoren ganz gut auskennt.
Am Sonntag fahre ich auf die Interboot. Mal sehen, vielleicht kann mir dort jemand weiter helfen.
Wie es aussieht ist der Antrieb DPS-A 1,95 mit dieser Trimm Pumpe nicht so verbreitet.
Ich denke sonst würden sich mehr Leute aus dem Forum melden.

Grüße Jakob
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  #9  
Alt 20.09.2013, 16:00
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Hi, in den USA gibt es den Elektromotor extra zu kaufen um 350 Euro.
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  #10  
Alt 21.09.2013, 16:52
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Hi Georg,
hast du mir eine Adresse in USA oder kann ich über dich bestellen.
Gruß Jakob
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  #11  
Alt 21.09.2013, 20:03
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Zitat:
Zitat von So what Beitrag anzeigen
Hi Georg,
hast du mir eine Adresse in USA oder kann ich über dich bestellen.
Gruß Jakob
Hi ich finde die alte Artikelbezeichnung der Pumpe nicht mehr. Mit der kannst du im Netz googeln und nur den Antriebsmotor bestellen. Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein Angebot von PARTMAN.COM in den USA.

Die neue Pumpeneinheit samt Deckel hat die Nummer 21573834, dazu finde ich keinen Motor mehr.
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  #12  
Alt 21.09.2013, 21:31
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Hab ja die gleiche wie Peter drin ...
250BS alles gut 👍


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