![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
ich habe das Problem das mein "neues" Boot schon einen frisch gewarteten Alpha One Antrieb eingebaut hat aber der Motor auseinandergebaut ist und Revidiert werden muß und ich einen Volvo AQ 170 B habe der einbaufertig wäre .... jetzt meine Frage kann man den AQ mit dem Alpha zusammen betreiben oder ist es nicht möglich , das es nicht sinnvoll ist weiß ich aber ich habe imo nicht die finanziellen Möglichkeiten um den Mercruiser 165 in Stand zu setzen ... Also über eine klare Antwort wäre ich sehr Dankbar ! LG. und schönes Wochenende Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Das passt nicht. Die Glocke ist anderst. Wenn du die möglichkeit hast kannst du einen Adapter bauen (lassen)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas.
Machbar ist fast alles.Nur mußt du die nötigen Maschinen und Werkzeuge haben. Zum einen muß die Glocke über eine Adapterplatte angepasst werden, dann muß der Coupler(Kupplungsstück zwischen Motor und Antrieswelle) angepasst werden. Mit viel Geschick und den genannten Maschinen ist das natürlich möglich. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die schnelle Antwort, da muß ich mir wohl etwas einfallen lassen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm hab jetzt ne Transom Adapter Platte gesehen ... gibt es da doch was fertig ?????
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gibt es, gibt ja fast alles ![]() Aber macht das wirklich Sinn ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Könnte er die Schwungscheibe des Mercruiser an die Kurbelwelle des Volvo bauen? Dann passen die Mecruiser-Glocke und Coupler vielleicht auch.
Die Blöcke sind doch eh alle GM, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Ist zu lange her wo ich die Kombi mal in den Pfoten hatte
![]() ![]() Könnte klappen, event. Anlasser checken ![]() Andy sollte das wissen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht muss nicht mal die ganze Schwungscheibe umgebaut werden, vielleicht reicht es ja, den aufgeschraubten Volvo-Dämpfer (mit den Federn) gegen den Coupler (mit der Gummi-Muffe) auszutauschen.
![]() @ Andreas: Trial & Error wird das Motto sein. Du hast doch beide Motoren da. Kuck mal auf die Schwungscheiben (und mach reichlich Fotos).
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal die Google Bildersuche bemüht:
Schwungscheibe vom Mercruiser: http://www.ebay.de/itm/121244673332?orig_cvip=true (PaidLink) Und vom Volvo: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...1420-211-19007 (PaidLink) Sieht doch vielversprechend aus...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss aus Stockholm Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Wie Martin schon geschrieben hat B30=Volvo Eigenprodukt(PKW) Mercruiser = GM.
Da passen weder Schwungscheibe noch Verzahnung noch Glockenabmessungen. Es wird einfacher für Dich, wenn Du den B30 verkaufst und mit dem Geld den Merc wieder aufbaust.
|