boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.09.2013, 14:23
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.398
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.126 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Mmh,

"Sonderregelung für Jachten bis 10 m für den Fahrtbereich 1:
Sofern nur der Fahrtbereich 1 beantragt wird und die Länge der Jacht über alles nicht mehr als zehn Meter beträgt, kann der Messbrief durch die österreichische Binnenzulassungsurkunde, einschließlich der Angaben im Ergänzungsblatt (siehe Beilage B), ersetzt werden."

Aber FB1 (3sm zur Küste od. vorgelagerte Insel) wird selbst in Kraotien eng, zumindest mit einer Regal 200..

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.09.2013, 15:15
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Mmh,


Aber FB1 (3sm zur Küste od. vorgelagerte Insel) wird selbst in Kraotien eng, zumindest mit einer Regal 200..

mfg, Toni
warum soll das eng werden , 3 sm ??
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.09.2013, 15:59
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.398
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.126 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Einige Entfernungen dürften doch grösser sein(zb Pag-Mali Losinj)
Hab aber grad keine Karte zur Hand vielleicht irr ich mich?!

Wie genau das mit den vorgelagerten Inseln gemeint ist, ist auch nicht wirklich wo definiert..
Gilt zb eine Insel, die weiter als 3 sm entfernt ist trotzdem als "vorgelagert", oder sind dann gar 6sm.erlaubt, 3 von der küste und 3 von der Insel?
Mit FB2 stellen sich diese Fragen halt nicht, abgesehen von andere Revieren, die mit FB1 wahrscheinlich nicht befahrbar sind...(GR)
Mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.09.2013, 16:50
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Wie genau das mit den vorgelagerten Inseln gemeint ist, ist auch nicht wirklich wo definiert..
Gilt zb eine Insel, die weiter als 3 sm entfernt ist trotzdem als "vorgelagert", oder sind dann gar 6sm.erlaubt, 3 von der küste und 3 von der Insel?
Na, ich verstehe das so:

3SM entfernung von Land!!!
Das kann nun Festland, oder Insel sein.

Alles andere würde ja keinen Sinn machen.
Wenn eine einzelne Insel also 8SM vorm Festland liegt, dürftest die nicht anlaufen, da eben 2 SM auf diesem Weg nicht mehr FB1 sind
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.09.2013, 18:19
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.398
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.126 Danke in 509 Beiträgen
Standard

So würd ich das auch annehmen..
Dann wirds bei einigen Touren in HR schon knapp, bzw muss man sich halt den Inseln entlang halten.
Würd sicher auch den grössten Teil abdecken, aber ich möcht nicht drauf beschränkt sein wollen....
Mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.09.2013, 18:23
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.398
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.126 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ist aber hier eigentlich eh kein Thema, weil der TE so ja vorher die Binnenzulassung bräuchte (als Ersatz für den Messbrief). Und die ist ja teurer und unnötig, wenn nur in HR gefahren wird.
Also Messbrief besorgen, Seebrief FB2 beantragen und fertisch
Mfg ,Toni
Ps: Solltest auch ins Forum ein paar Bilder vom Boot stellen, sieht wirklich top aus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.09.2013, 18:27
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

HR und I bitte
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.09.2013, 18:32
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wenn es Zuhause ist!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.09.2013, 19:23
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hast du Ärger mit deinem Schwiegervater in D oder warum machst du es so kompliziert?

18 Europataler beim WSA deiner Wahl, beglaubigte Vollmacht vom Schwiegerpapa, und du hast bis zum Lebensende des Bootes keine Probleme mit Ausrüstungsvorschriften, Fahrbereich oder sonstiges was Bootsfahrern zwischen die Beine geworfen werden kann.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.09.2013, 19:36
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Super Beziehung! Muss ehrlich sagen mit Vollmacht usw hab ich gar nicht gedacht! Dann bräuchte ich nur mehr das Boot um melden und gut is?
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.09.2013, 19:49
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Nee, dein Schwiegerpapa ist/wird Eigner vom Boot, meldest es auf seinen Namen an und gibt dir eine Vollmacht dass du damit unbehelligt rumkurven darfst.

Für HR musste die Vollmacht mal notariell beglaubigt sein, ob´s heute noch so ist weiss ich nicht.

Eine normale Unterschriftenbeglaubigung beim Bürgeramt kostet hier 5 €.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.09.2013, 20:07
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hier mal ´ne Liste der WSA:

Kann Schwiegerpapa sich eins aussuchen zum anmelden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser-...chifffahrtsamt
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.09.2013, 20:42
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard


Danke
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.09.2013, 06:48
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.398
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.126 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Moin,
Würde auch gehen, scheinbar machen das einige so
Müsstest aber mal die Suchfunktion hier benutzen, hab mal wo gelesen das die Kroaten die Vollmacht in ihrer Sprache haben wollen, was aber offensichtlich auch kein größeres Problem darstellt. Im Prinzip wollen die damit nur die Schwarz-Vercharterungen eindämmen.

Findest aber sicher einige aus dem die das so handhaben und konkrete Tipps geben können (Notar in HR usw)

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.09.2013, 06:55
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich glaub auch nicht das es so das große Problem ist das ganze in Ö zu machen. Hab gestern mit einem Zivieltechniker telefoniert und der hat gemeint Motor einbauen und ihn dann anrufen dann mach er alles klar.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.09.2013, 08:08
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.398
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.126 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Nö, Problem ist es im Normalfall keines, es kostet halt Zeit und Geld..
Mir war es aber auch lieber, den offiziellen (österr.) Weg zu gehen und ich denke für einen evtl. Wiederverkauf ist es natürlich auch besser, wenn die österr. Zulassung usw. vorhanden ist.
Wo bekommst du übrigens den neuen Motor her ?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.09.2013, 08:19
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Mit Herrn Max Müller habe ich telefoniert entweder einen komplett aufbereiteten oder einen gebrauchten. Der gebrauchte wird von Ihm angeschaut und ich bekomme auch Garantie dafür.

Oder beim Helmut Hoffmann (Österreich) Motoren bauer kenn ich persönlich.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.09.2013, 08:20
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Nö, Problem ist es im Normalfall keines, es kostet halt Zeit und Geld..
Mir war es aber auch lieber, den offiziellen (österr.) Weg zu gehen und ich denke für einen evtl. Wiederverkauf ist es natürlich auch besser, wenn die österr. Zulassung usw. vorhanden ist.
Wo bekommst du übrigens den neuen Motor her ?
Eben darum werde ich es auch so machen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.09.2013, 09:08
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.108 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Ich bin 2012 auch vor dem "Problem" gestanden, dass ich als Österreicher ein Gebrauchtboot in DE gekauft habe
Das Boot liegt in Italien und wurde direkt von DE nach IT transportiert. Leider habe ich mir erst danach Gedanken über die Anmeldung gemacht. Nach einer Woche telefonieren und Kosten rechnen, habe ich kurz 1x resigniert.
Mein Glück war, dass mir ein italienischer Freund weitergeholfen hat. Er hat gemeint: "warum meldest du dein Boot nicht wie ich in Belgien an?"

So, und jetzt hab ich einen belgischen Seebrief OHNE Fahrtbereichslimit, mit mir als Eigner (mein Name und meine AT-Adresse sind im Seebrief eingetragen) und den Heimathafen konnte ich mir aussuchen.
Was habe ich dazu gebraucht:
- ein Ansuchen
-den Kaufvertrag
-eine Abmeldebestätigung des Bootes in DE (hab ich innerhalb von 3 Tagen bekommen)
- und eine Kopie des alten internationalen Bootsscheines

CE brauchte ich nicht, da das Boot vor dem 16.6.1998 schon zugelassen war.

das kann man dann noch auf Binnen erweitern lassen und Funk ist auch kein Problem.

Also, wenn dich die Behörden zu sehr nerven, dann hab diese Möglichkeit auch im Hinterkopf....

LG Peter
-
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.09.2013, 09:18
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke Peter
ich hoff das es nicht soweit kommt!!!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 18.09.2013, 10:17
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.932 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

[QUOTE=lui regal;3248913]Mit Herrn Max Müller habe ich telefoniert entweder einen komplett aufbereiteten oder einen gebrauchten. Der gebrauchte wird von Ihm angeschaut und ich bekomme auch Garantie dafür.

Was auch immer dabei herauskommen kann wenn ein Diplom Betriebswirt (FH) sich einen Motor anschaut...

Zitat:
Oder beim Helmut Hoffmann (Österreich) Motoren bauer kenn ich persönlich.
mfg
Na so ein professioneller Motorenistandsetzer wäre bei mir die erste Wahl.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.09.2013, 19:04
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lui regal Beitrag anzeigen
Mit Herrn Max Müller habe ich telefoniert entweder einen komplett aufbereiteten oder einen gebrauchten. Der gebrauchte wird von Ihm angeschaut und ich bekomme auch Garantie dafür.

Oder beim Helmut Hoffmann (Österreich) Motoren bauer kenn ich persönlich.
mfg
Hoffmann ist super,speziell mit Volvo Penta ist er aufgewachsen.
Der kommt auch raus wenns sein muß. Beim F.... in Linz geht da nix.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.09.2013, 19:07
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Also in OÖ hat ein Freund auch ein Italienischs Boot EW 1996, nach Ö gebracht, hatte kein CE darum musste ein Zivieltechniker es anschauen.
War aber auch kein Problem,kostet halt a bissal was.(ca.300.-müsste ihn fragen)
__________________
Sonnige Grüße

Thomas

Geändert von ThomasS. (18.09.2013 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.09.2013, 06:53
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich weis der ist super und den kannst zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.09.2013, 06:07
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wie bekomm ich das Boot vom Trailer wenn ich mit diesem zum Typisieren muss? Und auf was bzw wie kann ich es am besten hinstellen?
mfg
Alois
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.