![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die Umwelt ist hinsichtlich des Berufs und des Einkommens anderer sowieso ein bißchen komisch drauf.
Ich werde einerseits seit 25 Jahren von (gefühlt) jedem gefragt: "Und davon kann man leben ?" (Dabei wird ein Blick aufgesetzt, der wahlweise in Richtung Mitleid oder in Richtung herablassend geht.) Falls es danach zu weiteren Kontakten kommt, erhalte ich ungläubige Fragen, wie ich denn überhaupt zu diesem und jenem gekommen sei. Das ginge doch irgendwie gar nicht. Wie dubios. Sie selbst hatten auch mal den Wunsch nach... ....aber die Kosten usw. ![]()
|
|||||||
|
|||||||
![]()
Guten Tag,
bei einigen Diskussionspunkten hier bleibt mir glatt die Spucke weg. Zitat:
Du aber trägst dazu bei, dieselbe noch zu vergrößern, indem Du Müttern ein schlechtes Gewissen machst: Zitat:
Zitat:
Wenn Du genug Geld verdientest, damit Deine Frau 3 Jahre zu Hause bleiben konnte, so freu Dich doch - ob sich Deine Frau auch darüber freute, steht übrigens auf einem anderen Blatt - aber hör auf den Moralapostel zu spielen gegenüber Menschen und Familien, denen es nicht so geht wie Dir. Der Durchschnittsverdienst in der Bundesrepublik liegt momentan bei nur 1500 Euro. Davon eine ganze Familie zu ernähren, hat seine Schwierigkeiten. Grüße von Thea
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Habe es wieder gefunden: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=260
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Denn das ist ja auch das Geld, was man zur Verfügung hat War auch mal ein Bericht im Fernsehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das diese "Berufsgruppen" mehrheitlich kein Boot fahren, bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung. Wir müssen ein bisschen aufpassen, dass wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der eine redet vom Brutto, einer vom Netto, einer vom Haushaltseinkommen, einer vom Durchschnittseinkommen und einer vom verfügbaren Einkommen pro Haushalt. Verfügbar heißt "warm und gefüttert" und da kommt es mit den 1,5 schon eher hin Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() aber ist auch egal....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oder anders ausgedrückt: Lohn + sonstige Einkünfte + Transferleistungen ./. Steuern ./. Sozialabgaben = verfügbares Einkommen ("kalt und verhungert").
|
|||
|
|||
![]()
In der Tabelle fehlen sämtliche Einkünfte, die die Deutschen privat erzielen, wie z.B. aus dem weit verbreiteten regelmässigen Handel mit irgendwelchen Sachen, als private Handwerker, mit einer privaten Werkstatt, als private Dienstleister usw.
Für alle, die wenig Einkünfte, aber gleichzeitig einen Lebensstandard deutlich über dem Durchschnitt haben, müsste es eine Extra-Rubrik geben, damit das Bild der Einkünfte in D realistisch ist. Die offiziellen Zahlen mancher südlicher und südöstlicher EU Länder sind noch falscher als unsere, weil dort die Schattenwirtschaft doppelt so hoch ist, wie in D.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kann alle Einkommen zusammenzählen und dann durch die Köpfe teilen: Hat den Nachteil daß starke Ausreißer (geht nur nach oben) den Durchschnitt überproportional nach oben treibt. Ich kann ermitteln welches Einkommen die größte Anzahl der Leute hat: Das ist zwar mathematisch nicht der Durchschnitt, trifft aber viel eher den Kern der Sache. Überspitztes Beispiel: 1000 Leute, 999 haben 1000€ und einer hat 1 000 000€ Erzähle mal den 999 Leuten, daß das Durchschnittseinkommen bei 1999€ liegt. Bei so großen Unterschieden mit extremen Ausreißern nur in eine Richtung halte ich den rechnerischen Durchschnitt für suboptimal.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir gefällt nutto und bretto am besten.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
lt. diesem Link(#107): de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/ kommen wir auf 28.950:12=>2.412,50 (mntl./Brutto), lt. Grafik (#103): boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=482134&d=1379426545 gibt es irgend-wie gerademal nur 2(!) W-Bereiche (von 21 !) in denen der Durchschnitsbruttoverdienst darunter liegt ! ![]() ![]() Da ist definitiv was verzerrt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Du schreibst ja totalen Blödsinn...ich werde wohl am besten wissen,was meine Frau wollte und was nicht. Damals ging es auch ohne Kohle,ja damals ist nicht heute und ich bin nicht mein Opa oder Papa. Wenn sich jemand entscheidet,Kinder haben zu wollen dann ist es doch gut,egal was der verdient.Ich sage,ICH würde es nicht machen und fertig.Mein Kind wächst ohne Schulden oder Geldprobleme auf.Außer wenn du arbeitslos werden solltest,aber das suchst du dir meistens nicht aus ![]() Ach und ich rede Müttern ein schlechtes Gewissen ein?Warum?Wer mich nach meiner Meinung fragt,bekommt eine.Du entscheidest für dich selber,da muß ich dir nichts einreden,wäre ja noch trauriger.Von mir aus kannst du mit 1500€ 10 Kinder haben.
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (17.09.2013 um 18:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich würde mit meiner kleinen Rente auch nie und nimmer auskommen wenn ich nicht einige wenige sehr liebe Freunde hätte die mich unterstützen. Aber auch mit wenig Geld kann man glücklich sein , das ist alles eine Sache der Einstellung dazu. Und ganz wichtig, ich muss nicht mit anderen mithalten müssen. Kauft sich einer meiner Freunde oder Bekannte etwas neues freut mich das für ihn, aber ich habe nie das Gefühl jetzt auch was neues kaufen zu müssen. Und das ist das Problem vieler Menschen, sie meinen oft mit Freunden oder Nachbarn mithalten zu müssen. Daher spielt es keine Rolle was ich verdiene , mit 2000 netto bin ich auf dem Kölnberg oder in köln Chorweiler der König, in Rodenkirchen oder Marienburg ne arme Sau. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich frag mich nur wie ne Firma die Löhne offenlegen kann.(und das auch noch im Fernseher).Sowas kostet der Firma Geld und das Betriebsklima leidet.Das Löhne bei gleicher Arbeit abweich ist normal .Das liegt oft daran ,dass bei der Einstellung,man sich gut verkauft hat.Mit den Jahren findet keine Anpassung statt zu den anderen Kollegen.Bei uns weis ich,dass Kollegen mehr bekommen,obwohl ihre Fachkenntnisse und ihre Aufgaben unter meine liegen.Was mich auch nicht verärgert.Bin damit zufrieden was ich bekomm und das ich unsere Firma für mich nutzen kann.
|
|||
|
|||
![]()
@Boneman
Es gibt auch Studenten mit Bafög und Boot ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Trotzdem ne hübsche Schnecke gewesen für so einen Vogel, nicht alle Frauen müsssen klug sein wenn sie den Mund aufmachen
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da fehlt noch was, bei aller Freude das sich die Kids endlich gefangen haben und mit 20 ne Ausbildung haben, Unterhaltspflichtiger/ Aufstockender = Arm
|
||||
|
||||
![]()
Gerade auf Sat 1, Mindestlohndebatte, ich kotz gleich. Da setzt sich im Werbespot die Ossi Tucke hin und verkündet stolz, wieviele Arbeitnehmer es mehr gäbe. HAHA, die neugeschaffenen A- Plätze werden überwiegend staatlich subventioniert durch Beihilfen. Darauf reiten sehr viele Branchen, bes. Logistik, immer noch boomende Leiharbeit = Sklavenhandel (Zitat Merkel, waaaaaas, es gibt Leiher die 6,50€ bekommen und das schon seit 8 Jahren?), darauf rum und vedienen sich Dumm und Dusselig. Tja Angie, die Wirklichkeit geht wohl an euch Geiern vorbei.
Ludwig Erhardt würde sich im Grab umdrehen, angesichts seiner politischen Erben. Gebt den Volk Geld, dann wird konsumiert und zwangsläufig auch produziert. Nachfrage entsteht durch die Möglichkeit sich etwas leisten zu können. Mindestlohn? 18€ die Stunde, dann kann jeder davon leben und konsumieren, Steuern zahlen, Sozialbeiträge leisten usw. Mindestlohnforderungen von Grün, 8,50€, oder von Links 10€, sind Brutto 1300- 1600€. Davon lebt immer noch Niemand selbstständig. Vorsichtshalber an die Mods: Das ist keine politische Diskussion hier, sondern sind Themen die auch im BF unter Kein Boot hoffentlich weitergeht, weil auch die mündigen User hier sich mal über Themen freuen die über FB/ RTL Niveau sind ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aus: http://www.makroo.de/Wirtschaftskrei...slosigkeit.htm Es geht einfach nur über mehr Bildung und mehr Qualifikation; damit können wir unseren Fachkräftemangel abstellen, gleichzeitig können niedriger qualifizierte Arbeitskräfte zu vernünftigen Gehältern nachrücken. Bildungs- oder Ausbildungsverweigerer, bzw. niedrig qualifizierte, die nur für ein relativ hohes Einkommen in ein Berufsleben einsteigen würden, können wir nicht übersubventionieren. Nur wer trägt die Schuld? Meine Meinung: Die Medien haben daran eine hohe Verantwortung, leider werden dort nie "normale" Verhältnisse gezeigt, sondern entweder der untere Rand der Gesellschaft (gut leben ohne Arbeit) oder Leute, die mit wenig Arbeit in Saus und Braus leben (Geissens, Katzenberger und Co.). Tugenden, wie Fleiß, Zuverlässigkeit oder Ehrlichkeit, kommen dort nicht vor! Und wieso soll man etwas leben, was man nicht vermittelt bekommt!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mäßige er sich Herr Jammerwessi ![]()
|
|