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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rinker 265 trailerbar?
Hat jemand Erfahrung mit der Rinker 265? Wir haben uns gerade eine gekauft
Uns wurde dazu ein Wick Trailer angeboten, aber das Boot ist eventuell zu schwer. Wer weiß einen passenden Trailer oder hat selber so ein Boot? Unser Boot ist mit einem 5,7 er Motor ausgestattet. Geändert von Sailorin64 (16.09.2013 um 19:19 Uhr) |
#2
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Hallo,
das einzige was hilft ist eine Waage ! Wenn mit Stahltrailer zu schwer, dann evtl. auf Alutrailer umsteigen ! Auch Batterien, Anker, Ankerkette, Flüssigkeiten wiegen einiges ! Viel Glück bei Wiegen Jaki
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#3
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Ein Bootsnachbar hat soeine. Der hat noch ein Notstromaggregat drauf, die 7,4L Maschine, Beiboot und 4 Batterien, summa summarum 4,4 Tonnen. Er ist Glücklich und zieht das Ding mit einem ML und einem 3,5 T-Anhänger bis nach HR.
Gruß Uli07 |
#4
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Zitat:
bei der " Überladung " ist bei einem Unfall mit Personenschaden Haus + Hof weg !!! Grüße Jaki |
#5
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Was hat der denn für einen Trailer?
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#6
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Hallo,
meine Sea Ray steht auf einem Harbeck 3500 - Stahltrailer. Im Fahrzeugschein steht ein Eigengewicht von 700 kg. Grüße Jaki
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#7
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@Jaki
Mir ist das schon klar, ich glaube ihm auch aber er ignoriert oder verdrängt es. @Sailorin64 Einen normalen Stahl Trailer, welcher Hersteller weiß ich nicht. Die Reifen sind der Traglast angeglichen. Gruß Uli07
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#8
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Vielen Dank für Eure Antworten, wiegen haben wir auch vor.
Blöd wenn das Boot zu schwer ist... Was dann??? Grüße Sailorin64 |
#9
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Zitat:
Hallo, Boot + Trailer werden für legales trailern zu schwer sein ! Dann einen leichten 7,5 Tonner LKW kaufen ! Grüße Jaki
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#10
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Ja Super Idee und eine neue Garage bauen für den Lkw)
Gruß Sailorin64 |
#11
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Das "wenn" kannst du streichen, dieses Boot kriegst du nie auf 3.5to. LKW oder Ganzjahresliegeplatz...oder´n kleineres kaufen.
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#12
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Hallo,
meine Rinker 246CC hat leer 2400 kg ohne Benzin, Wasser u. Extras. Da bewegst Du Dich mit der 265 in der Grauzone.Bei einer Kontrolle ist der Urlaub vorbei, bevor er anfängt. time128
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#13
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Zitat:
das wird immer wieder behauptet ist aber nicht richtig........ Die Kasko Versicherung ist ggf von der Leistungspflicht befreit wenn die Überladung nachgewiesen wird und ursächlich für den Unfall war. Die Haftpflichtversicherung muss aber die Schäden Dritter inkl Renten und anderen sehr teuren Entschädigungsleistungen selbst bei gröbster Fahrlässigkeit oder Vorsatz übernehmen und § 5 der Kraftfahrzeugpflichtversicherungsverordnung begrenzt den möglichen Regress des Haftpflichtversicherers gegen seinen Versicherungsnehmer auf max. 5.000 Euro, Klingt ggf unsinnig wenn man verfolgt welche Schlupflöcher Versicherer bei anderen Versicherungsarten nutzen um sich von einer Leistungspflicht zu befreien ist aber bei Kfz Versicherungen so gesetzlich geregelt ...
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Gruß Olli Geändert von hilgoli (16.09.2013 um 21:10 Uhr)
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#14
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Danke für die zahlreichen Antworten, aber vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der genau so ein Boot hat? Eigentlich soll das Boot ja nur um die 2400 kg wiegen, dann würde das mit einem 3,5 t Trailer doch noch gehen, oder?
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#15
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Zitat:
Hallo Olli, ich möchte mich bei so einem Fall nicht mit der Versicherung streiten. Kein Unfall, NUR eine Routinekontrolle und man muss auf die Waage, Ergebnis: 4,4 Tonnen, habe dies in Italien, Kroatien oder Slowenien ... Wann glaubst Du siehst Du dein Boot wieder ... ??? Hoffentlich müssen wir sowas alle nie erleben ... Grüße Jaki
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#16
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Zitat:
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#17
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Da man in Österreich bei einer Kontrolle ab 3571 KG was mehr als 2% Überladung entspricht, nicht mehr weiter fahren darf, habe ich mich für einen Sigma Ultra Light entschieden. Seitdem bin ich im sauberen Bereich und muss nicht jedesmal Angst haben das mein Urlaub eventuell durch einen erzwungenen Stopp der österreichischen Raubritter beendet wird.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
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#18
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Zitat:
Hallo Hans, jedoch ist eine "nackte" Regal 2565 leichter wie eine "nackte" Rinker 265 ! Viele Grüße Jaki
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#19
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Waage !
Auf die Waage, alles andere ist Spekulation.... !!
Und dann schauen ob es legal möglichkeiten gibt zb. Ultra Light Trailer. Grüße Peter
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#20
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Zitat:
Tja, leider hast Du eine völlig falsche Reihenfolge gewählt. Erst gekauft und dann die Überlegung was könnte es wohl wiegen. Ich will das nicht kritisieren, manchmal ist die Freude am Bootskauf größer als die Vernunft. Oft geben Bootsbesitzer gerade in dieser Bootsklasse beim Verkauf auch an, das das Boot trailerbar ist und ein 3,5 Tonnen Anhänger reicht. Selbst hier im Forum hab ich schon solche "Angebote" gesehen. Es nützt auch nichts, hier zu Fragen, ob jemand so ein Boot hat. Selbst wenn, solltest Du wissen was DEIN Boot wiegt, denn dafür gibt es zu viele individuelle Ausstattungen und Ausrüstungen. Packe das allernötigste ins Boot und fahre zu einer Waage. Mein TÜV wiegt mir mein Boot sogar umsonst (wenn ich ganz lieb guck!). Dann weißt Du genau woran Du bist. Liegt das Gewicht unter 3.500 kg ist alles ok. Bei bis zu 3675 kg kommst Du bei einer Kontrolle mit einem Verwarnungsgeld davon. Zwischen 3675 und 3850 kg gibts eine Anzeige und eventuell (Einzelfallentscheidung) eine Untersagung der Weiterfahrt (=Urlaubsende). Über 3850 kg IST die Weiterfahrt zu untersagen! Sollte der Hänger mit Boot über 4 Tonnen wiegen, wird das ganze auch praktisch schon "kriminell". Da stößt man schnell an Toleranzwerte und das Fahrverhalten leidet erheblich. Wenn hier jemand was anderes postet, der sollte mal tief in sich gehen! Wenn Du das Gewicht sicher weißt, mußt Du entscheiden was Du tust. Boot verkaufen, Wasserlieger, LKW-Transport oder sonstwas. Es gibt nunmal Grenzen, die man nicht überschreiten sollte! Auch unabhängig von Versicherungsregeln im Falle eines Falles, möchte ich nicht verantwortlich sein, wenn mein Gespann wegen grober Überladung in einer kritischen Fahrsituation außer Kontrolle gerät und ein anderer deswegen zu Schaden kommt. Also wiegen und entscheiden! Ich drücke Dir die Daumen!
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Gruß, Klaus
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#21
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Ich weiß ja nicht, aber die 275 cc ist fast 3m breit!
Mal vom Gewicht abgesehen, wie breit ist die 265?
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#22
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Ich glaube das dürfte das geringere Problem sein. Die 265 gehört zu der 2,59 Meter-Fraktion, also das amerikanische Pendant zur 2,55 Meter Klasse. Wegen der grenzwertigen Breite gibt es hier im Forum ja schon einige Trööts, aber allgemein werden die 2,59 Meter Boote ohne Sondergenehmigung toleriert . Frei nach dem Motto: "Was sind schon 4 cm mehr?" (Meine Frau ist da anderer Meinung!!!)
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Gruß, Klaus |
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