Letzten Donnerstag, am 5. September wurde die auf 115 m verlängerte und sanierte Nordkammer der Kersdorfer Schleuse in der SOW dem Verkehr übergeben.
Die Kersdorfer Schleuse ist das Abstiegsbauwerk aus der Scheitelhaltung des Oder-Spree-Kanals in Richtung Berlin.
Abgeschlossen werden soll die Ertüchtigung des Oder-Spree-Kanals aber nach dem Willen der Bundesregierung nicht! Die Verlängerung der letzten 67 m Schleuse im Oder-Spree-Kanal hat das BMVBS von der to-do-Liste gestrichen, genauso wie auch die bereits planfestgestellte Verlängerung der Schleuse Kleinmachnow. Die Krönung ist dazu noch die im Zuge der "WSV-Reform" des Bundes geplante Herabstufung der SOW in die Bedeutungslosigkeit...
Wie als Omen schaltete das Signal bei der Ausfahrt aus der Kammer nach der ersten Schleusung in Richtung Fürstenwalde nicht auf "grün"
Bitte unterstützt die aktuelle Petition im Bundestag:
http://www.verein-weitblick.de/publi...2cfa9d3033424a