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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2013, 22:08
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
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Standard Marinisierung om606 Sauger Kombikühler

Hallo,

Eine Frage an die Profis im Bereich Kombikühler.

Leider habe ich keine Ahnung wie der Aufbau eines Kombikühlers von innen aussieht. Welchen Weg nimmt das kalte Seewasser? Hat jemand eine Zeichnung?
Wie groß sollte der Wärmetauscher sein?
Hat sich jemand schonmal einen kompletten Wärmetauscher für einen Mercedes OM gebaut?
__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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  #2  
Alt 02.09.2013, 23:37
RING18 RING18 ist offline
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Hi.

Seewasser und Kühlwasser sollten sich entgegen fließen, damit man immer die größt mögliche Temperatutdifferenz hat.

Es gibt Rohrbündel- und Plattenwärmetauscher. Zum selbstbau ist der Rohrbündel wohl besser geeignet.
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  #3  
Alt 03.09.2013, 18:10
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Sowas kann man auch fix und fertig für den Benz kaufen
Gruß Ralf
Oder raffiniert ihr euer Benzin auch selbst?
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  #4  
Alt 03.09.2013, 22:59
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Sowas kann man auch fix und fertig für den Benz kaufen
Gruß Ralf
Oder raffiniert ihr euer Benzin auch selbst?

ja, den habe ich mir angeschaut, die abgase prallen im 90°winkel voll gegen die aussenwand, tolle lösung...genau das will ich nicht haben.....
__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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  #5  
Alt 05.09.2013, 22:47
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T-Technik T-Technik ist gerade online
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Hallo BF- u. o. Motorenfreunde .


Hallo Willi,

schau doch mal in diesen Thread hinein :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46532


Neben dem Benziner von Olli kommen aber auch die Diesel zu Wort .


Zum Thema Hitze ( OM601-606 ) antwortete ich dort in Beitrag 133 speziell .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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