![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ohne Verdrehspuren? Gibts Bilder von der anderen Seite?
|
||||
|
||||
![]()
Ich konnte keine feststellen, die andere Seite steckte im Lager, beim Austausch des Lagers war ich leider nicht dabei und Yanmar hat alle Teile an sich genommen, da sie ja neue Teile als Garantie lieferten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das kann ein Ermüdungsbruch sein, aber um das sagen zu können, müßte man die Bruchfläche besser sehen können. Ermüdungsbrüche weisen praktisch keine Verformung auf. So, wie das Photo aussieht, könnte innen eine kristalline Restbruchfläche sein und aussen rum eine glatte Ermüdungsbruchfläche. Damit sich ein Ermüdungsbruch nicht von einer Seite her in die Welle hineinarbeitet, sondern konzentrisch um den Kern entsteht, müßte wohl eine umlaufende Biegebeanspruchung weit jenseits der anzunehmenden vorgelegen haben.
Jetzt mal ins Unreine gedacht: Wenn der Abstand zwischen Motor und Antrieb zu gering ist, wird die Antriebswelle am Kardan leicht ausknicken (normalerweise ist da irgendwo eine Stelle, wo über Verschieben ein Axialtoleranzausgleich stattfinden kann, aber diese Stelle hat halt einen Anschlag und wenn man am Anschlag ist und dann noch kräftig drückt, knickt die Welle am Kardan leicht aus und läuft dann leicht ausgeknickt). Das eiert dann, die Kräfte, die dabei auftreten, sind erheblich, und leicht schleifen kann das natürlich irgendwo auch. Wäre eine weitere mögliche Ursache neben schlechter Ausrichtung (ohne Deine Anlage zu kennen). Eine andere mögliche Ursache wären kaputte / lose Motorfundamente oder gerissene / gebrochene Motorstringer - Motor bewegt sich im Seegang zu stark oder verlagert sich bei hoher Leistung zu stark, ... Aber weil das jetzt schon 2 x aufgetreten ist, würde ich in jedem Fall schauen, ob da nicht ein Problem mit dem Abstand von Antrieb und Motor vorliegen kann. Vielleicht gibt es sogar Abstandshalter, die man zwischen Antrieb und Transom montieren kann, um den Abstand etwas zu vergrößern. Vierte Möglichkeit wäre, dass der Transom selber auf der einen Motorseite zu weich ist und sich verformt, wenn Du richtig Gas gibst. Auch wenn Yanmar weiter freudig Antriebe spendiert - ich vermute mal, dass da entweder bei Demontage und Montage etwas beschädigt oder falsch gemacht wurde, die Motorfundamente lose oder kaputt sind oder Motorstringer oder Transom durch Risse weich geworden sind. Vielleicht möchte Yanmar ja bei der Montage des nächsten Antriebs einen "Aufseher" schicken, der da mal mit drüber schaut, wie das gemacht wird und ob das alles richtig ist. Geändert von Hesti (17.08.2013 um 10:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Kleiner Nachtrag noch - wenn sich sonst kein Fehler (siehe vorige Mail) finden läßt - das Ausrichten des Motors durchführen, wenn das Boot im Wasser ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
erst mal danke fuer euere Antworten und die tröstenden Worte
![]() Update von Yanmar Händler in Deutschland: "Klarer Montagefehler!" Das Gimbal-Lager wurde nicht gewechselt und hat beim ersten Schaden wohl einen schlag abbekommen, daher ist das dann "Eirig" gelaufen was ein Teil der Schadensursache war. Zweiter Teil (und das wurde hier im thread auch schon angesprochen), auf dem einen Bild sieht man ganz klar, dass die Flucht Motor/Transom/Antrieb nicht stimmt. Beides zusammen erklärt nach Meinung der Fachwerkstatt meines Vertrauens (in Deutschland) dass es zwangsläufig zum nächsten Schaden kommen mußte. Weiter klare aussage: "Es ist uns völlig unverständlich wie bei solch einem Schaden (gemeint ist der erste Schaden) nicht selbstverständlich auch gleich das Gimbal-Lager mit gewechselt wird, das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit". Zur Erinnerung: Beim ersten Schaden hat der kroatische Generalimporteur den Antrieb zerlegt und im unteren Getriebe einen gebrochenen Zahn festgestellt, der dann zum harten Stillstand und Bruch der Kardanwelle gefuehrt hatte (das war zumindest die Erklärung ich ich bekommen hatte). Ich stelle später noch eine draufsicht der gebrochenen Welle ein, an einen ermuedungsbruch glaube ich nicht, wäre aber an einer Expertenmeinung interessiert. Vielen dank allen Beteiligten dieses threads!!! Torsten |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oh.... wie geht das? Ich dachte die haben einen Dorn der hinten in die Transom eingefuehrt wird und damit dann die Ausrichtung gemacht wird? Wenn das Boot im Wasser liegt geht das doch nicht mehr, oder? Gruss Torsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Normal nicht, da ja der komplette Antrieb unterwasser ist.
Habe mich auch schon gefragt wie er das meint ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, dass die Dejustierung erst NACH Schadeneintritt erfolgte!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kurpfalzskipper,
auch mein Mitgefühl hast Du. im Leben lernt man niemals aus...beim nächsten mal, wirst du neue Rezepte für´s Leben bekommen und wohl auch weiter geben. ![]() ![]() Zu Deinem Schaden: Die Bilder zeigen nur kleine Ausschnitte. Ich gehe mal davon aus, das die Antriebe richtig montiert wurden wenn ich Du wäre, dann würde ich garantiert keinen Gewährleistungsverlust unterschreiben. Die Antriebe würde ich zum Materialprüfungsamt geben. Irgendwie sieht das neue Material schon ziemlich geschreddert aus....als wäre es für die Kräfte nicht geeignet.... So kannst Du für "relativ " kleines Geld" erfahren, wer der Übeltäter ist und gegebenenfalls auch Regressansprüche geltend machen Wenn die Hersteller schon Rückrufaktionen machen, dann ist schon Einiges im Argen und es haben viele Käufer mit dem Produkt ein Problem. Zudem befürchte ich, das Du beim nächsten Schaden beim Hersteller vor die Wand laufen wirst!
|
|||
|
|||
![]()
Vor allem hast du jetzt das Problem, die Äusserung des deutschen Händlers dem kroatischen begreiflich zu machen.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich werde aber dieses mal Fotos vom Einbau verlangen (da ich wohl leider wieder nicht bei der Reparatur dabei sein kann ![]() ![]() ![]() |
|
![]()
Bist du Mitglied beim ADAC? Die haben doch den Service für Bewertungen von Booten durch Sachverständige auch in HR. Vllt. kannst du über diesen Weg die Reparatur überwachen lassen. Nur mal so als Idee.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]()
hier noch die versprochene Draufsicht - ich als laie kann da keine Ermüdungsrisse feststellen...
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ganz ins blaue geschossen, würde ich auch sagen, dass dort außerordentliche Kräfte aufgetreten sein müssen - vermutlich aufgrund einer falschen Montage. Sonst bekommst du so eine Welle nicht kaputt.
Um die Bruchfläche beurteilen zu können, müsstest du sie ersteinmal reinigen. |
|
||||
|
||||
![]()
die teile hat yanmar an sich genommen.... ich konnte gerde noch die Bilders machen, jetzt liegen die Teile beim kroatischen Generalimporteur bzw. ich habe gehoert, dass Yanmar Europa die Teile sogar angefordert hat, dann waeren sie auf dem Weg in die Niederlande...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre ja nun auch zwei 6LP, diese Motoren machen die reinste Freude - sind allerdings recht garstig zu ihren Antrieben.
Nach dem Durchforsten dutzender amerikanischer Foren (dort sind die Motoren sehr viel verbreiteter als bei uns) schien klar, dass die Kombi 6LP-Z seeeehr sensibel auf "overpropping" reagiert. Seit ich meine Antriebsübersetzung entsprechend geändert und einen passenden Prop drauf habe, fahre ich problemlos (Bravo Three X). Davor fraß ich Antriebe und Pulleys regelrecht auf... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was heißt: overproping? Zu hohe oder zu niedrige Steigung?
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
sehr Bedauerlich... wenn ich das so Lese. Ich möchte nicht gemein sein... aber ich denke.. so eine Reparatur stirbt oder Lebt mit den Bootsmechanikern. Und das was ich Bootstechnisch in HR schon gesehen habe, bin ich nicht ganz so davon überzeugt, das HR Mechaniker meine erste Wahl wären. Gruss Robert PS viel Glück... das schlechte Gefühl wird jetzt immer mit dir fahren....... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Torsten.
Was verstehst Du unter Hochleistungs-Bilgenpumpen? Wie hoch ist die Förderleistung? Ich habe eine ziemlich große drin, die Frage ist nur, ist sie groß genug ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich nehme aber der kroatischen Techniker mit auf eine dreistuendige Probefahrt, wenn ich schon absaufe, dann wenigstens gemeinsam mit dem Burschen... ![]() Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe mich aber entschlossen das Boot im Winter nach Deutschland zu bringen (lassen), da soll sich dann mal der deutsche Vertragshaendler meines Vertrauens sich die Sache ansehen. Ich wollte eh Klimaanlage und noch ein paar andere Dinge nachruesten lassen, da passt das dann (rede ich mir zumindest selbst ein). Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja, auch ich habe die Probleme der Kombination 6LP mit Bravo 3 im Internet intensiv verfolgt und hatte mich genau deswegen fuer die Yanmar drives entschieden, da diese ja lt. Hersteller genau deswegen entwickelt wurden um die Probleme mit den Bravo3 abzustellen. Nur - wie man sieht habe ich da voellig mit Bananen gehandelt, genau die Probleme die ich bei den Bravo3 vermeiden wollte habe ich nun (sogar schlimmer als jemals bei Bravo3 gesehen) mit den yanmar. ich koennte kot&€/@en!!!!!! Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
![]()
hast Du schon mit Yanmar über eine Gewährleistungsverlängerung gesprochen?
Du wirst lange philosophieren können, ab es nun das Gimballager war, falsch zentriert oder eine Materialermüdung,...das schlechte Gefühl bleibt, so lange Du nichts sicher hast/ weißt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nein, noch nicht. Ich will erst einmal die Reparatur und anschließende Probefahrt abwarten. Ich will nicht die bereits avisierte Neuteilelieferung und übernahme der Reparaturkosten gefährden dadurch dass ich zu früh weitere Forderungen stelle. Aber sobald das abgeschlossen ist mache ich die Rechnung auf. Marina Kosten in Pag und Biograd jeweils 1.000 Euro Flüge und Fahrtkosten hin und zurück etc. Gerne auch über meinen Hausanwalt.... ich habe eine gute Rechtschutzversicherung ![]() Als Kompromiss könnte ich mir in der Tat eine Verlängerung der Garantiezeit vorstellen. Gruss Torsten
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi.
Ich hoffe noch auf eine Antwort ![]() ![]() |
![]() |
|
|