boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2006, 21:23
knurzz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mastbruch nach Wantbruch mit neugefertigtem Material

in Kurzform:
- Ixylon, Bj 1976. Wantbruch bei Wind 3, Mast überm Deck sauber gerissen,
kaum Deformation.
- Mast in Alu-Fachbetreib repaiert und verstärkt,
- Satz neue Wanten beim Ausrüster anfertigen lassen.
- 1 Tag nach Bruch wieder auf dem Wasser.
-->Wind 3. Wantbruch, Mastbruch II.
Want ist aus dem Augterminal ausgeslippt, war vermutlich nicht gut gewalzt.
Fachmann erkennt den Schaden sofort an, zieht jedoch nach 2 Wochen
bei Abwicklung über Versicherung zurück und bestreitet nun alles, auch
mit Hilfe eines Gutachters.
- das vorgelegte Wand hätte nie in diesem Terminal gesteckt
(Spuren sind sichtbar!)
- wir hätten das Want selbst abgeschnitten (!!!)
- der Mast ist vom Schweißen so stark geschädigt,
dass er brechen mußte...

Nach 15 Jahren Segeln mein erster Bruch, ich bin einfach traurig über
einen ehrbaren Geschäftsmann.

Hat jemand eine Idee?

Danke.Knurzz.

Ach so: alle Antworten hierauf sind keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes - nur freie Meinungsäußerungen!

[/b][/u]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4509_1137705079.jpg
Hits:	845
Größe:	34,8 KB
ID:	20824   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4509_1137705511.jpg
Hits:	814
Größe:	22,8 KB
ID:	20825  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2006, 21:37
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Wilkommen im

Die Jungs aus der Seglerfraktion werden dir bestimmt helfen.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2006, 21:58
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Mensch Knurzz,

das ist bitter. Für eine Beweissicherung ist es jetzt wohl zu spät, und wenn Du Pech hast, wird der Mensch noch bestreiten, daß das Augterminal von ihm ist. Ob da einen Gegengutachter hilft? Und was rät Deine Versicherung?

Hier im Forum machst du hoffentlich nur gute Erfahrungen.
Willkommen!

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2006, 22:10
knurzz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beweissicherung

Es gibt Zeugen, es gibt ein Gegengutachten, die Sache wird wohl vor Gericht gehen. Mit enem erheblichen Kostenrisiko für mich. Und was dann?
Die Firma in der Öffentlichkeit miesmachen?
Den Gutachter wegen Küstennebels bis zum Berufsverbot verfolgen?

Erstmal gehts um technische Hintergründe
--> Schweißen von Alumasten
--> Fehler beim Augterminal walzen
--> Statik des Segelmastes - Mastbruch ohne Wantbruch?

Dazu suche ich Artikel, Gutachten etc.

Danke
knurzz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2006, 22:21
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Mit Artikel und Gutachten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Für den Prozeß kann man Die nur den Daumen halten - und dann?
Na ja, schlechte Arbeit spricht sich schon rum, es kann Dir ja auch niemand verbieten, Deine erlebnisse zu erzählen. Aber mehr auch nicht. Das würde Dich ja auch nur noch weiter an diese häßliche Geschichte fesseln, die Du hoffentlich bald hinter Dir hast.

denkt
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2006, 11:54
HeinrichDerSeefahrer HeinrichDerSeefahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Kolberg/Polska
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lehren draus ziehen? Idee gesucht...

traurige Geschichte, nerven- und zeitraubend obendrein.

Welche Lehre kann ich daraus ziehen? Ich trage mich mit dem Gedanken, das stehende Gut an meinem Rigg nach nun mindestens 15 Jahren mal zu erneuern (und zu verstärken...).

Wie kann man die Festigkeit der Wanten, zpeziell die der Walzterminals mit einfachen Mitteln testen? Bevor sie am Mast sind...(!!!)
Wenn jemand eine pfiffige Idee hat, wie ich die Terminals einzeln und kontrolliert auf halbe Bruchlast bringen kann, wäre ich dankbar. Am Besten vor den Augen dessen, der sie angefertigt hat.
__________________
Reißt der Flieger ab vom Mast
segelst Du mit großer Hast
http://www.joern-heinrich.de
Die deutschsprachige Seite zum Eigenbau einer hervorragend funktionierenden Windselbststeueranlage nach Walt Murray:
http://www.windautopilot.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2006, 12:01
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Lehren draus ziehen? Idee gesucht...

Zitat:
Zitat von HeinrichDerSeefahrer
Wenn jemand eine pfiffige Idee hat, wie ich die Terminals einzeln und kontrolliert auf halbe Bruchlast bringen kann, wäre ich dankbar. Am Besten vor den Augen dessen, der sie angefertigt hat.
Na das kann wohl nur ein Drahthersteller oder ein entsprechendes technisches Labor. Aber selbst da ist das nicht einfach.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2006, 12:47
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Mastbruch nach Wantbruch mit neugefertigtem Material

Zitat:
Zitat von knurzz
......Hat jemand eine Idee?
Danke.Knurzz................

Eine Idee zu deinem Problem habe ich nicht, aber:

Herzlich Willkommen im BF! Mit dir sind wir jetzt schon drei aus der Residenzstadt!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2006, 12:49
HeinrichDerSeefahrer HeinrichDerSeefahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Kolberg/Polska
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit einer Art Wagenheber , Einspannvorrichtung und 1-to-Federwaage oder Piezo-Zugaufnehmer o.ä. müßte sowas doch zu machen sein...

Geht nicht gibts nicht. Außer Perpetuum Mobile
__________________
Reißt der Flieger ab vom Mast
segelst Du mit großer Hast
http://www.joern-heinrich.de
Die deutschsprachige Seite zum Eigenbau einer hervorragend funktionierenden Windselbststeueranlage nach Walt Murray:
http://www.windautopilot.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2006, 09:39
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Mastbruch

Hi, hatte vor ca.3 Jahren das gleiche Problem. Neue Wanten pressen lassen und nach dem Mast stellen die Wanten gespannt. Dann gabs einen grossen Knall und das Want hing schlaff runter. Ursache: Die Bohrung des Walzterminals war geringfügig größer als erforderlich und es fand keine korrekte" Verwalzung" statt. Dadurch rutschte der Draht unter Last aus dem Terminal beim Spannen.War eine tollen Situation bei meinem 11 m Mast.
MfG
katibert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2006, 13:20
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

In diesem Zusammenhang kann ich nur die Norseman-Terminals empfehlen. Bei mir kommt nichts anderes mehr dran.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2006, 21:58
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
In diesem Zusammenhang kann ich nur die Norseman-Terminals empfehlen. Bei mir kommt nichts anderes mehr dran.
die man selber mit einer konischen Schraube verpresst...
Ja, das ist ein Argument.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.02.2006, 06:03
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hi
Na, weiß nicht, ob Norseman wirklich so toll sind, nach einer Überfahrt bei Windstärke 7 sind unsrem Freund gleich 2 Norseman gebrochen...

Eine Frage: ist der Mast an der alten Bruchstelle gebrochen?
Waren den die Wanten alle gleichmäßig gespannt, ein Mastbruch bei Windstärke 3 schreckt mich schon ein bisserl (bitte nicht falsch interpretieren, das heißt nicht, dass ich die Geschichte anzweifeln will).

LG
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.