boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2012, 14:47
Lukas_DT55 Lukas_DT55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Suzuki DT55

Hallo,

habe an meinem Boot einen Suzuki DT55 und hätte dazu nun ein paar Fragen.

Beim Sensor für das Kühlwasser sind 3 Kabel dran, schwarz - grün/gelb - lila weiß.
Wo schwarz und grün/gelb dran kommen ist mir klar, aber wo gehört das lila weiße dran? kann mir jemand der den selben Motor hat nachsehen?
Und wisst ihr mit welchen Schrauben der befestigt ist? Metrisches Gewinde?

Wie oft darf dieser Sensor eigentlich kaputt gehen ? Nach 3 Jahren ist meiner schon wieder kaputt und das bei max. 3 Wochen im Jahr fahren und ein Jahr ohne Boot. Zumindest geh ich mal davon aus, weil wenn ich den Sensor ausbaue und die Zündung an mache ist ein Dauerpfeifton und der geht nicht weg wenn man den Sensor bewegt.

Habe die Kanäle nun ein wenig mit Essig gereinigt. Wenn ich beim Loch vom Sensor reinschaue ist zwar matschiges Salz drinnen aber nicht extrem viel.

Gibt es dieses Reparaturhandbuch für diesen Motor noch?

Danke,
Lukas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2012, 18:04
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo!

Also ich habe einen DT65 (Bauhjahr 1987), und auch bei mir war der Sensor defekt (okay, hab ihn beim Ausbauen geschrottet )
Ich hoffe ich bekomme es jetzt noch richtig zusammen, Walter (Water) aus dem Forum weiss da sicher besser bescheid und meldet sich garantiert noch

Früher wurden nur Sensoren mit 2 Kabeln verbaut (schwarz: Masse, grün/gelb: Informationsgeber), irgendwann wurde aber auch noch ein Temperaturfühler (Lila) mit dazu gebaut.. Meine Suzuki-Monitor-Anzeige kann keine Temperatur ausgeben (ich glaube aber auch die Bohrung im Motor für die Schrauben am Sensor, die dann wohl als Temperaturfühler dienen, ist nicht dafür ausgelegt!), daher bleibt dieses Kabel einfach Tot!

Schau auch mal hier: Beitrag # 22
http://www.boote-forum.de/showthread...be#post1461758

(hier findest du auch Explosionszeichnungen mit den Bestellnummern falls du die noch brauchst)

Was das für schrauben sind kann ich dir leider nicht sagen, bei meinem neuen Sensor waren welche dabei..

Falls da doch noch was nicht stimmt bitte ich um Korrektur (Walter :P)

Bei mir ist er jedenfalls tot und läuft einwandfrei..

Lieben Gruß,

Martin

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2012, 10:20
Lukas_DT55 Lukas_DT55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Martin,

danke für deine rasche Antwort. Das klingt schon mal gut wenn es hier einen DT Spezialisten (Walter) gibt.

Also das heißt das lila/weiße Kabel könnt ich eigentlich abstecken?

Explosionszeichnungen von Brownspoint hab ich bereits alle ausgedruckt, aber da sind die Kabelbelegungen leider nicht drauf. Die Schrauben sind leider auch nicht näher beschrieben. Bei mir sind es Schrauben ohne metrischen Gewinde. Ich glaube es sind Blechschrauben (Gewinde sieht ungefähr aus wie bei Holzschrauben).

Bin über weitere Anworten sehr dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2012, 17:57
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Servus!

Ich bin verwirrt.. Warum abstecken, ich dachte es ist garnich dran?! Also ob dein Motor die Temperaturanzeige unterstützt oder nicht ist Bauhjahr abhängig, meiner aus 1987 unterstützt es nicht --> Kabel tot gelegt.

Ja es sind Blechschrauben, waren bei mir wie gesagt beim Sensor dabei..

Gruß,

Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2012, 18:51
Lukas_DT55 Lukas_DT55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Doch doch, bei meinem sensor sind es 3 kabel:schwarz, grün/gelb und lila/weiß und ich weiß leider nicht mehr wo ich das lila/weiße kabel vom sensor an der motorelektronik anschließen muß
Grüße Lukas

Geändert von Lukas_DT55 (11.07.2012 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2012, 20:43
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also soviel wie ich weiss ist bei Suzuki eigentlich IMMER Farbe auf Farbe..

Ausserdem sollten in deiner Elektrikeinheit (schwarzer Kasten) wohl keine Kabel ohne Anschluss vorhanden sein (so ist es bei mir, alle Kabel belegt und miteinander Verbunden, mit Ausnahme des Temperatursensors)... von daher sollte es nicht sooo viele Möglichkeiten geben?!

Mach doch mal Bild vom Kabelsalat...

Gruß,

Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2012, 20:49
Lukas_DT55 Lukas_DT55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Lila/weiß gibts leider nirgends.
Habe die Wahl zwischen schwarz/rot und grün

Hab das Baujahr leider gerade nicht zur Hand. Ich schau das ich ein Foto machen kann, bin gerade auf Urlaub mit dem Boot.

Grüße
Lukas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2012, 16:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Lukas,

wenn der Sensor bei Dir funktionieren soll im Sinne von angeschlossen sein, musst Du grün und schwarz anschließen am Gegenstück. Lila/weiß bleibt frei.

Wieso bleibt ein Kabel (lila/weiß) frei?

Dieser Sensor ist in verschiedenen Modellen verbaut. In Deinem Modell bleibt lila/weiß frei.

Den Schalter kannst Du mit dem Ohmmeter überprüfen. Die Werte sind annähernd Null Ohm und unendlich. Der Schalter verkalt schon einmal gerne. Man kann ihn dann mit Entkalker wieder gangbar machen.

Passe auf beim Ausbauen, sonst zerbricht er.

Du kannst aber auch die Wirkungsweise im eigebauten Zustand überprüfen. Wenn der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft, ein satter Kühlwasserstrahl vorhanden ist, aber mangelnde Kühlung durch das rote Licht und den Buzzer (akustisches Signal) angezeigt wird, kannst Du das grüne oder das schwarze Kabel kurzfristig zu Testzwecken abziehen.

Wird dann keine Störung mehr angezeigt, ist der Schalter defekt oder zumindest verkalkt und deshalb außer Funktion.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2012, 17:10
Lukas_DT55 Lukas_DT55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Walter,

danke für deine rasche und kompetente Hilfe.

Der Schalter ist grundsätzlich ganz gut beweglich, wurde ca. vor 3 Jahren getauscht und viel wurde dazwischen nicht gefahren. Ich habe im ausgebauten Zustand auch diverse Positionen probiert, er buzzert einfach immer.

Kann es eventuell daran liegen das lila/weiß immer auf rot/schwarz war? Meine Vermutung ist das er dort angeschlossen war und nicht lila/weiß auf grün. Angeschlossen war das lila/weiße definitiv, blos weis ich nicht mehr wo ich es abgezogen habe, war kurz abgelenkt. Kann der defekt des schalters von diesem falschen Anschlus sein?

Aber wenn du sagst ich kann lila/weiß weglassen mach ich das gleich. Vieleicht hält der nächste dann länger.
Habe schwarz mal testweise abgeschlossen, da ist der Pfeifton (buzzer) weg, obald er angeschlosen wird ist er wieder da.

Ohmmeter hab ich im Moment nicht da zum messen.

Hätte da noch eine Frage, der Kontrollwasserstrahl ist bei mir ziemlich verstopft, es kommt entweder gar nix raus, oder es tropft bisschen. Wenn ich mit einem Draht bisschen reinfahre und rüttle, kommt wieder bisschen Strahl raus, aber nix großartiges.

Die Kühlkanäle die ich durch das Loch des Sensors sehe sind grundsätzlich ganz gut frei, bisschen frisches, matschiges Salz ist halt drinnen. Mit Essig hab ich bereits gespült.


Grüße
Lukas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2012, 20:57
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lukas_DT55 Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

danke für deine rasche und kompetente Hilfe.

Der Schalter ist grundsätzlich ganz gut beweglich, wurde ca. vor 3 Jahren getauscht und viel wurde dazwischen nicht gefahren. Ich habe im ausgebauten Zustand auch diverse Positionen probiert, er buzzert einfach immer.

Kann es eventuell daran liegen das lila/weiß immer auf rot/schwarz war? Meine Vermutung ist das er dort angeschlossen war und nicht lila/weiß auf grün. Angeschlossen war das lila/weiße definitiv, blos weis ich nicht mehr wo ich es abgezogen habe, war kurz abgelenkt. Kann der defekt des schalters von diesem falschen Anschlus sein?

Aber wenn du sagst ich kann lila/weiß weglassen mach ich das gleich. Vieleicht hält der nächste dann länger.
Habe schwarz mal testweise abgeschlossen, da ist der Pfeifton (buzzer) weg, obald er angeschlosen wird ist er wieder da.

Ohmmeter hab ich im Moment nicht da zum messen.

Hätte da noch eine Frage, der Kontrollwasserstrahl ist bei mir ziemlich verstopft, es kommt entweder gar nix raus, oder es tropft bisschen. Wenn ich mit einem Draht bisschen reinfahre und rüttle, kommt wieder bisschen Strahl raus, aber nix großartiges.

Die Kühlkanäle die ich durch das Loch des Sensors sehe sind grundsätzlich ganz gut frei, bisschen frisches, matschiges Salz ist halt drinnen. Mit Essig hab ich bereits gespült.


Grüße
Lukas
Hallo Lukas,

frei beweglich sagt nichts aus. Der Schalter muss elektrisch schalten. Wenn Du kein Ohmmeter hast, nehme eine Batterie und eine Glühbirne für diesen Versuch.

Was jetzt wann wäre, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Schließe den Schalter so an, wie ich es Dir beschrieben habe.

Wenn der Motor läuft und der Kühlwasserstrahl da ist, sollte der Buzzer keinen Alarm schlagen. Wenn doch, ist der Schalter schadhaft oder verkalkt. Ich habe es schon einmal erwähnt.

Als Außenborderfahrer solltest Du übrigens immer eine Büroklammer in der Tasche haben. Wenn an der Öffnung des Kontrollstrahls nichts raus kommt, einmal mit der Büroklammer rein. Hilft in -9- von -10- Fällen.

Wenn aber trotzdem kein Kühlwasserstrahl kommt, sondern nur heißer Wasserdampf, hat es den Impeller gehimmelt. Dann wäre der zu tauschen, wenn es nicht an dem Dichtungsgummi zwischen Wasserpumpengehäuse und Steigerohr liegt.

Wenn Du aber da nachschauen musst, kannst Du auch den Impeller kontrollieren.

Wenn es dazu kommt, sprichts Du mich oder einen anderen besser noch einmal an, weil man da auch Fehler machen kann, die eines weiteren Arbeitsaufwands bedürfen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2012, 15:36
Martins_Tracy Martins_Tracy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Boot: Fiberline G12
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Lukas,
Wenn es dazu kommt, sprichts Du mich oder einen anderen besser noch einmal an, weil man da auch Fehler machen kann, die eines weiteren Arbeitsaufwands bedürfen.
Gruß Walter
... wie wahr, wie wahr..

Gruß,

Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2013, 11:59
Stefan2013 Stefan2013 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Höxter
Beiträge: 1
Boot: Vega, Tornado 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard DT55 Sensor

Hallo!
Kann mir einer sagen wo ich so einen Temperatursensor her bekomme? Brauche dringend einen neuen?

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2013, 12:01
Lukas_DT55 Lukas_DT55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Am Chiemsee gibts einen Händler wo du den bekommst, ich weiß leider Name und Adresse im Moment nicht. Haben dort schon öfter einen gekauft und waren auch schon persönlich dort. Sehr nette Leute!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.