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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.08.2013, 10:07
JB1969 JB1969 ist offline
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Hallo Leute

ich will mein Antifouling erneuern vom Vorgänger war ein Yachtcare Eco drauf das beim Auswassern und anschließendem Reinigen des Rumpfes ziemlich abfärbte,und bei meinen Eisenkielen schon weiß rausschaut,was ich aber nicht weiß was das weiße drunter ist,wie muss ich vorgehen das ich das neu aufbauen kann,die beschichtung kommt mir vor wie Wasserfarben ,es färbt sofort ab wenn man drüberstreicht,jetzt ist es ein blaues Antifouling ,es soll mal Gravit oder schwarz werden,vielleicht hat der ein oder andere mir da Tips,Danke euch

Gruß

Jürgen
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  #2  
Alt 27.08.2013, 10:08
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Zitat:
Zitat von JB1969 Beitrag anzeigen
Hallo Leute

ich will mein Antifouling erneuern vom Vorgänger war ein Yachtcare Eco drauf das beim Auswassern und anschließendem Reinigen des Rumpfes ziemlich abfärbte,und bei meinen Eisenkielen schon weiß rausschaut,was ich aber nicht weiß was das weiße drunter ist,wie muss ich vorgehen das ich das neu aufbauen kann,die beschichtung kommt mir vor wie Wasserfarben ,es färbt sofort ab wenn man drüberstreicht,jetzt ist es ein blaues Antifouling ,es soll mal Gravit oder schwarz werden,vielleicht hat der ein oder andere mir da Tips,Danke euch

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Jürgen
einfach beim Hersteller des alten eine Verträglichkeitstabelle anschauen.
oder altes Antifouling runter, grundieren und neues drauf.
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  #3  
Alt 27.08.2013, 11:09
JB1969 JB1969 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
einfach beim Hersteller des alten eine Verträglichkeitstabelle anschauen.
oder altes Antifouling runter, grundieren und neues drauf.
Hallo billi

ja,werd ich mal schauen,runter mit dem Zeugs auch aber wie weit,nur anschleifen,die erste Schicht ist wie blaue Kreide,danach weiß ich noch nicht
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  #4  
Alt 27.08.2013, 11:13
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Zitat:
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Hallo billi

ja,werd ich mal schauen,runter mit dem Zeugs auch aber wie weit,nur anschleifen,die erste Schicht ist wie blaue Kreide,danach weiß ich noch nicht
naja das Blaue runter ist ja das Antifouling entweder schleifen oder abbeizen. mit einem gescheiten Hochdruckreiniger mit Dreckfräse geht es meist auch gut runter.

ist dein Rumpf aus GFK ?

dann sollte zuerst eine Osmoseschicht drauf. dies kann mit der Grundierung VCTar 2 geschehen von international dbei soltlen min. 5 schichten gestrichen werden.
danch ein Antifouling auftragen

am besten mal bei International auf die Internetseite gehen und den Rumpfaufbau anschauen. oder dort anrufen.
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  #5  
Alt 27.08.2013, 17:36
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja das Blaue runter ist ja das Antifouling entweder schleifen oder abbeizen. mit einem gescheiten Hochdruckreiniger mit Dreckfräse geht es meist auch gut runter.

ist dein Rumpf aus GFK ?

dann sollte zuerst eine Osmoseschicht drauf. dies kann mit der Grundierung VCTar 2 geschehen von international dbei soltlen min. 5 schichten gestrichen werden.
danch ein Antifouling auftragen

am besten mal bei International auf die Internetseite gehen und den Rumpfaufbau anschauen. oder dort anrufen.
also ..was ich vergessen habe ,das das Boot eigentlich kein Wasserlieger ist, bis auf 2-3 Wochen im Urlaub ,ansonsten wird es geslippt ,aber ich bin schon gescheiter,ich bin mit dem Dampfstrahler drüber,mit der Rotordüse hab ich mich nicht getraut,wegen dem Gfk nicht das da riefen reinkommen.Der Rumpf war mal Schwarz Antifouling,vom Blauen Yachtcare eco ging nur die oberfläche weg,der Rest wird wahrscheinlich Schleifarbeit sein bis zum Schwarzen.
Wenn ich jetzt noch mit der Hand drüber fahre färbt es immer noch blau ab.
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  #6  
Alt 27.08.2013, 17:57
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versuchs mal mit Interstrip von International.
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  #7  
Alt 28.08.2013, 11:57
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Hallo Volker

ich habe eine Liste ,wo zu meinem Yachtcare 3 Antifoulings von Hempel passen ,wenn die schreiben einfach draufmalen meinen die ohne zwischenschliff oder ähnl,es heißt nur saubermachen und drauf so auf die Art
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  #8  
Alt 28.08.2013, 12:01
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Im Prinzip ja aber ich würde immer vorher anschleifen wenn ich ein anderes Produkt aufbringe.

ich selbst benutze VC17m und da wird nur mit Hochdruckreiniger gereinigt und dann kann übermalt werden.
Mein bekannter reibt vorher noch den Rumpf mit Aceton ab um die letzten Schmutzreste zu entfernen.
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  #9  
Alt 28.08.2013, 21:27
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Hallo Volker

ja kurz durchschleifen und dann mit aceton abreiben hört sich gut an ,so wirds gemacht und nicht anderst
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