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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin
![]() heute ist uns auf unserer Ausfahrt bei ziehmlich starken Wellen auf der Weser der Motor ausgegangen.Mein Verdacht auf Verstopften Dieselvorfilter bestätigte sich,..alles voll Schlamm,..diesen und den Hauptfilter habe ich gewechselt,..alles entlüftet Motor sprang sofort an, lief 3 Min,..und ging wieder aus. Der Hauptfilter war wieder leer,..wieder entlüftet,..Leitung vom Vorfilter zum Hauptfilter überprüft ,alles ok. Motor gestartet nach 3 min wieder aus....ich habe dann versucht mit dem Mund in die Hauptleitung zu pusten, es ging aber nicht schließlich wurde ich von einem sehr netten Skipper abgeschleppt (Bootsname Biene-Bienchen). Nun Meine Frage,..ich habe vor Pressluft in die Kraftstoffleitung zu blasen, kann eigendlich nur noch daran liegen das die völlig dicht ist. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Ich habe ein wenig bedenken,das im Tank vielleicht ein Sieb ist was ich durch den Druck zerstöre..Der Tank ist leider nur sehr schlecht zugänglich (Kühlschrank und Küchenblock ist darüber). Vielleicht hat ja Jemand einen Tip. Es handelt sich um einen VolvoPenta MD 2030. Ich möchte eigendlich nur von meinem jetzigem Liegeplatz zu meinem Heimatliegeplatz, ca 3,5 Std. fahrtzeit. Währe das auf diese Art machbar ?
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gruß Markus ![]() Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen ![]() Geändert von cinimini (23.08.2013 um 22:40 Uhr) |
#2
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Erstens,
ja Du hast vermutlich ein Sieb im Saugrohr vom Tank. Dieses wird allerdings wohl kaum Schaden nehmen wenn Du durchpustest. Mache den Tankdeckel auf damit die Luft entweichen kann und Dir nicht alles über die Tankentlüftung ( incl Diesel ) rausfliegt Zweitens, vermutlich hast Du entweder wirklich Dreck oder, was wahrscheinlicher ist, Dieselpest im Tank. Du wirst wohl um eine Reinigung des Tanks nicht umhin kommen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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Hallo Markus,
Wenn du nur noch zu deinem Heimathafen kommen willst, um die Reparatur dort zu machen, würde ich einen 20 Liter Kanister mit frischem Diesel ins Schiff stellen, an den Vorfilter provisorisch einen Schlauch anschließen und den in den Kanister hängen. Den Tank musst du wohl gründlich reinigen, d.h. reichlich Grotamar rein kippen, stehen lassen und den Bodensatz dann durch die Inspektionsöffnung absaugen. Den Motor dann länger im Leerlauf laufen lassen. Dadurch wird der Diesel umgepumpt und durch den Vorfilter gereinigt. Dann nochmal den Vorfilter wechseln. Den Kanister während der Fahrt natürlich fest binden.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() |
#5
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Gute Idee!
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]()
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#6
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Vielen Dank für die Tips
![]() ![]() ![]() Jetzt muss ich erstmal sehen wie ich den Schmodder aus dem Tank bekomm.
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gruß Markus ![]() Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen ![]() |
#7
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Hallo Markus,
die Dieselpest greift um sich. Wir hatten den Salat im Frühjahr, hier die Leidensgeschichte: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=dieselpest Dank konsequenter Tank- und Leitungs-Reinigung haben wir sie hoffentlich glücklich überstanden, aber wir lagen 3 Wochen "flach". Jetzt ist das Schiff in "Rekonvaleszenz", sprich der Diesel wird mit Grotamar 82 behandelt, die Filter im Auge behalten. Zwei Konsequenzen: Beim tanken immer Grotamar 82 vorbeugend rein, 5 ml (ein Fingerhut!) reicht für einen 20 L Kanister. Und ich schleppe, wenn es geht, ARAL Ultramate ran, der einzige Diesel ohne Bio-Anteil in Deutschland. Denn vom Bio-Anteil plus Wasser (Kondenswasser) kommt der ganze Shit... Good Luck Dieter
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