![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mal eine bescheidene Frage, welche mir garantiert einer Beantworten kann.
Wenn ich in Kroatien in Seenot gerade, oder ne Panne auf dem Wasser habe, reicht es da die Seenotrettung anzurufen oder iss es besser bei Seahelp ne Mitgliedschaft zu machen. |
|
||||
|
||||
![]()
Das sind meines Erachtens zwei Paar Schuhe:
Seenotfälle laufen über die Küstenfunkstellen und dann über SAR Rijeka oder eben die lokalen Kapetanijas usw., also praktisch die Küstenwache. Ich habe den Eindruck, dass das immer höchst professionell abgeht, was man eben am Funk bei MAYDAY so mitbekommt. Bei Pannen schickt dir die Küstenfunkstelle ohnehin einen technischen Hilfsdienst, wie zB Seahelp oder so. Das kostet, genauso wie wenn der ADAC kommt. Ob und wie weit man diese Kosten mittels einer Mitgliedschaft, die ja auch was kostet, in den Griff bekommen kann und will, muss - wie beim ADAC - jeder selber entscheiden. Beim einen rechnet sich das im ersten Urlaub, beim andern im ganzen Leben nicht. Wie eben üblich bei Versicherungen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und von der Küstenwache bekommt man dann aber auch ne Rechnung wenn sie wegen dir ausgerückt ist??
|
|
||||
|
||||
![]()
In Seenot-Fällen (also Gefahr für Leib und Leben oder das Schiff) nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Einen Tag weniger kahle Felsen in den Kornaten oder sonstwo angucken fahren, schon ist die Kohle für Seahelp da
![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Solange es sich nicht um einen echten Mayday handelt wahrscheinlich schon.
Weltweit ist ein lebensbedrohlicher Notfall (Mayday) aber immer kostenlos. Es ist egal ob Küstenwache, Seahelp oder der freundliche Skipper in deiner Nähe kommt und dir hilft.
|
||||
|
||||
![]()
Also Menschen werden eher umsonst gerettet. Bei der Rettung des Bootes gibt es schon mal Rechnungen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Über Seahelp hab ich auch schon nachgedacht, den Trailerpass für 20 Tage hatte ich im Visier. Hat jemand Erfahrung damit?
http://www.sea-help.eu/de/Preisliste Ich habe jetzt nix abgeschlossen, weil es ja die Helpliste vom BF gibt und wir mit zwei Booten unterwegs waren. Da kann man sich ja gegenseitig helfen oder abschleppen. Gruß Rainer |
![]() |
|
|