boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2013, 14:08
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard Boot anmelden in Zadar im vorbei gehen ?

Moin Zusammen,

eine Frage an die Insider die Pasman oder Uglian besuchen. Wir fahren mit einer kleinen Gruppe von Leuten mit 3 Motorbooten nach Pasman. Da es hier im Forum die Info zu lesen gab das der Kapitano in Preko keine Bootsanmeldungen mehr durchführt müssen wir nun unseren Reserveplan durchführen.

Der Plan ist der, während des Warten auf die Fähre, die Wartespur der Fähre mit 3 Gespannen und einem Pkw zu „beparken“, „fluggs“ die 3 Boote anmelden und „zack“ 4 Tauchgenehmigungen kaufen und dann entspannt zurück zur Wartespur der Fähre gehen. So der Plan, hätte da eventuell jemand Bedenken bei der Durchführung?

Ne, mal im Ernst. Wir werden am späteren Sonntagmittag in Zadar sein, ok, optimistisch gesehen dauern 3 Bootsanmeldung, na bestimmt 60 – 80 Minuten, 4 Tauchgenehmigungen wohl auch, d.h. mindestens 2 Stunden Parken auf der Fährspur, allerdings mit Ticket zum Übersetzen nach Preko, das könnte ein Argument zur Duldung sein.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee, oder kennt einer einen Supermarktparkplatz oder so etwas in der Nähe, so das man zu Fuß erst alle Anmeldeaktivitäten durchführen könnte und dann erst zur Fähre fährt. Hab schon mal die Ecke mit Streetview durchforstet, dauert ewig und ist daher echt langweilig.

Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Ratschläge
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2013, 14:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Sonntag nachmittag Kapitano Büro offen,
in Biograd geht das schon mal garnicht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2013, 14:48
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hi,

Hört sich stressig an...
evtl. ausserhalb mit den Gespannen stehenbleiben und mir nur einem PKW die Anmeldungen machen ?

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2013, 15:11
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Die Kapitanja in Preko arbeitet bis jetzt nur DIENSTAGS bis 16 Uhr

Direkte Info von unserem Freund aus der Kapitanja Zadar.


Grüßle petra
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2013, 15:14
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Sonntag nachmittag Kapitano Büro offen,
in Biograd geht das schon mal garnicht,

gruss dieter
und in Zadar auch nicht


Gruß petra
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2013, 15:16
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petrela Beitrag anzeigen
und in Zadar auch nicht


Gruß petra
Echt nicht, ich dachte die haben in der Saison 7 Tage geöffnet, das wäre aber blöd. Aber damit würde sich die Sache von selbst erledigen, wie so oft.
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2013, 15:19
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Wie lange gilt euer Permit von 2012 ?



Gruß petra
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2013, 15:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Nochmal für alle Ugljan/Pasman-Fahrer: an der Kapetanija in Preko hängt ein Schild, wörtlich: "Vignette cannot buy here, just in Zadar".

Nachdem ich das Schild letzten Freitag gesehen hatte, habe ich mir am Samstag die Vignette in Zadar geholt. Das ging blitzschnell, weil ich die Personenliste schon zuhause ausgefüllt hatte (siehe Anhang!) und der Beamte nur meine Zulassung von letzten Jahr sehen wollte, sonst nichts. Nach fünf Minuten war ich mit Vignette wieder draußen. Allerdings war niemand vor mir - wenn da fünf Italiener mit halbfertigen Papieren und "nix capito" stehen, kann's schon mal ein Stündchen dauern.

Arbeitszeit der Kapetanija Zadar: täglich, auch sonn- und feiertags, von 08.00 bis 13.00 und von 15.00 bis 20.00 Uhr. Die Vignette gibt's nicht im Hauptgebäude der Kapetanija, sondern in dem kleinen roten Haus an der Stadtmauer, ca. 250 m hinter dem Fährenanleger Richtung Hafenausfahrt.

Und drei Gespanne, Plan A: wenn Ihr abgezockt seid, parkt Ihr einfach in der Fährenzufahrt und sagt dem, der nach Euch kommt, dass er Abstand halten und ggf. an Euren Gespannen vorbei fahren soll. Solange jemand bei den Gespannen ist und einem eventuell aufkreuzenden Polizisten klar machen kann, dass der Chauffeur in der Kapetanija ist, passiert da gar nichts - außer einigem Gemecker eventuell.

Ich habe in Zadar gearbeitet und bin hier seit 15 Jahren quasi zuhause. Drei Gespanne in fußläufiger Hafennähe parken - da habt Ihr selbst auf gebührenpflichtigen Parkplätzen in der Saison keine Chance!

Plan B: ich würde erst mal mit allem Gelumpe auf die Insel fahren und am nächsten Vormittag ohne Auto zwecks Papierkrieg zurück nach Zadar - die Fährenfahrt ist ja auch schon fast wie Urlaub.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	popis osoba frei.jpg
Hits:	290
Größe:	56,8 KB
ID:	464023  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.07.2013, 15:26
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petrela Beitrag anzeigen
Die Kapitanja in Preko arbeitet bis jetzt nur DIENSTAGS bis 16 Uhr

Direkte Info von unserem Freund aus der Kapitanja Zadar.


Grüßle petra
Stimmt! Das hat mir Drago auch gesagt. Aber was Drago nicht wusste: es gibt dort - siehe oben! - keine Vignette. Jedenfalls war das letzte Woche so - ich war schließlich selbst da! Und die Kapetanija in Zadar arbeitet definitiv auch sonntags von 08.00-13.00 und von 15.00 bis 20.00 Uhr. Da war ich nämlich auch.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2013, 15:30
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Nochmal für alle Ugljan/Pasman-Fahrer: an der Kapetanija in Preko hängt ein Schild, wörtlich: "Vignette cannot buy here, just in Zadar".

Nachdem ich das Schild letzten Freitag gesehen hatte, habe ich mir am Samstag die Vignette in Zadar geholt. Das ging blitzschnell, weil ich die Personenliste schon zuhause ausgefüllt hatte (siehe Anhang!) und der Beamte nur meine Zulassung von letzten Jahr sehen wollte, sonst nichts. Nach fünf Minuten war ich mit Vignette wieder draußen. Allerdings war niemand vor mir - wenn da fünf Italiener mit halbfertigen Papieren und "nix capito" stehen, kann's schon mal ein Stündchen dauern.

Arbeitszeit der Kapetanija Zadar: täglich, auch sonn- und feiertags, von 08.00 bis 13.00 und von 15.00 bis 20.00 Uhr. Die Vignette gibt's nicht im Hauptgebäude der Kapetanija, sondern in dem kleinen roten Haus an der Stadtmauer, ca. 250 m hinter dem Fährenanleger Richtung Hafenausfahrt.

Und drei Gespanne, Plan A: wenn Ihr abgezockt seid, parkt Ihr einfach in der Fährenzufahrt und sagt dem, der nach Euch kommt, dass er Abstand halten und ggf. an Euren Gespannen vorbei fahren soll. Solange jemand bei den Gespannen ist und einem eventuell aufkreuzenden Polizisten klar machen kann, dass der Chauffeur in der Kapetanija ist, passiert da gar nichts - außer einigem Gemecker eventuell.

Ich habe in Zadar gearbeitet und bin hier seit 15 Jahren quasi zuhause. Drei Gespanne in fußläufiger Hafennähe parken - da habt Ihr selbst auf gebührenpflichtigen Parkplätzen in der Saison keine Chance!

Plan B: ich würde erst mal mit allem Gelumpe auf die Insel fahren und am nächsten Vormittag ohne Auto zwecks Papierkrieg zurück nach Zadar - die Fährenfahrt ist ja auch schon fast wie Urlaub.
Besser für das vorherige Ausfüllen sind die Dokumente hier:
Personenliste 1.doc

Personenliste 2.doc
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.07.2013, 15:48
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Danke, Heinz! Auf meinem kroatischen PC hatte ich die *doc-Liste nicht drauf, deshalb nur die simple *jpg-Datei. Das von Dir unter "Personenliste1.doc" gespeicherte Dokument habe ich allerdings noch nie gesehen - keine Ahnung, wieso! Ich brauchte für mein 6-m-Motorböötchen und zwei bis vier Personen immer nur den "popis osoba" (=Deine Liste 2). Gibt's da Unterschiede?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2013, 15:59
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

"Personenliste 1" ist auch eigentlich falsch betitelt, ich habe es nur so zum besseren wiederfinden in meinem Dokumentenordner abgelegt.
Es handelt sich hierbei um das Formular der Bootsanmeldung.
Dieses wurde aber u.U. schon wieder leicht verändert.
Ich habe es 2012 noch ausgefüllt beim Hafenkapitänsbüro in Novigrad vorgelegt und es wurde dankend angenommen zum übertragen der gemachten Angaben in das dortige Register.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.07.2013, 19:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Nochmals danke, alles klar! Alsdann: zumindest in Zadar freut sich der Hafenkapitän, wenn ihm die Anmeldung vom letzten Jahr und die von Heinz als "Personenliste 2" bezeichnete popis osoba präsentiert wird, sonst will er nichts sehen. Den Führerschein, den IBS und die Versicherungsbestätigung würde ich aber trotzdem vorsichtshalber mitnehmen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.07.2013, 20:58
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Mit drei Gespannen auf der Halbinsel in Zadar parken wird schwierig - ist aber Sonntags vielleicht nicht ganz unmöglich: Direkt vor dem Hafenkapitano ist ein Busparkplatz. Ich würde mal ausprobieren, ob da was zu kriegen ist.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2013, 06:58
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petrela Beitrag anzeigen
Wie lange gilt euer Permit von 2012 ?

Gruß petra
Moin, danke für die bisherigen Tipps und Infos von allen, allem voran kornatix,
Boot ist eine Erstanmeldung, da erst 2012 gekauft, waren letztes Jahr nicht in Hr
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2013, 09:49
GerwinF GerwinF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Österreich/Graz
Beiträge: 45
Boot: Yam400
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Was ist der IBS?

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Nochmals danke, alles klar! Alsdann: zumindest in Zadar freut sich der Hafenkapitän, wenn ihm die Anmeldung vom letzten Jahr und die von Heinz als "Personenliste 2" bezeichnete popis osoba präsentiert wird, sonst will er nichts sehen. Den Führerschein, den IBS und die Versicherungsbestätigung würde ich aber trotzdem vorsichtshalber mitnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.07.2013, 10:11
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Der IBS ist eine offizielle Anmeldebescheinigung des ADAC für Sportboote
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.07.2013, 14:59
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
Moin, danke für die bisherigen Tipps und Infos von allen, allem voran kornatix,
Boot ist eine Erstanmeldung, da erst 2012 gekauft, waren letztes Jahr nicht in Hr
Hallo Andreas,
bei einer Erstanmeldung dauert's natürlich länger, weil der Hafenkapitän dann alles neu eingeben muss - und was eine PC-Tastatur und Datenspeicherung angeht, da sind die Hafenkapitäne nicht unbedingt Profis. Trotzdem würde ich die von Heinz verlinkte Personenliste auf jeden Fall schon mal vorfertigen.

Zum Parken: für ein komplettes Gespann auf dem von Gerd erwähnten Busparkplatz nahe der Kapetanja und auch sonst in fußläufiger Hafennähe habt Ihr sonntags definitiv keine Chance. Vorbeifahren könnt Ihr ja mal, aber wie gesagt: ich glaube nicht, dass Ihr dort eine Chance habt, und dann mit Gespann Wenden: das wird schwierig. Außerdem läuft auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen ständig ein dienstgeiler Polizist 'rum, und wenn Euer Gespann auf einem Busparkplatz steht, dann ist nach 5 Minuten der Abschleppwagen da.

Vor der Stadt Abkuppeln und nur mit PKW zur Kapetanija fahren ist zu umständlich. Also bleibt nur

Parken in der Fährenzufahrt: normalerweise parkt bei wenig Verkehr alles in der linken Spur, die rechte bleibt frei für Abholer. Ist die linke Spur voll, benutzt man auch die rechte, damit der Rückstau nicht bis in die Straße geht.

Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich zusehen, die Gespanne hintereinander in der linken Spur - notfalls ganz am Ende - abzustellen und wie gesagt dem nachkommenden Hintermann zu signalisieren, dass er Abstand zum eventuellen Vorbeifahren halten soll - dann Fährentickets holen, in's Auto legen, dann zum Hafenkapitän. Selbst, wenn es beim Hafenkapitän länger dauert, wird Euch niemand einen Strafzettel oder Prügel androhen, wenn Ihr Tickets habt und eben nur der Fahrer noch nicht da ist.

Ich selbst - und nicht nur ich! - mache das auch so: Auto in der linken Spur parken, Fährenticket gut sichtbar auf's Armaturenbrett legen und dann Einkaufen gehen, ohne auf die Uhr zu schauen. Ist die Fähre weg, kommt eine Stunde später die nächste, alle sind an mir vorbei, und mein Auto steht immer noch unbeschädigt und ohne Strafzettel dort. Und wenn jemand bei den Gespannen bleibt und die Hinterleute durchwinkt, kann da außer einigen Stinkefingern und Kopfschütteln gar nichts passieren...

So schnell wie die Dalmatiner sich aufregen, so schnell beruhigen sie sich auch wieder - und alles ist gut.

P.S.: Gestern hat es hier gewittert und geregnet wie 'd Sau, heute bläst ein satter Tramontana bei wolkenlosem Himmel, und das Thermometer auf meiner Terrasse zeigt 30,4 Grad im Schatten. Das Wasser ist gefühlte 20 Grad warm - zu kalt für einen Warmduscher wie mich.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (10.07.2013 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.07.2013, 15:12
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Tipps,

wir werden versuchen es so zu machen wie Du gerade beschrieben hast. Die Fahrzeuge sind nicht unbeaufsichtigt und die Fährtickets liegen gut sichtbar in der Windschutzscheibe und dann mal versuchen.

Falls, aus welchen Gründen dieses nicht funzt, machen wir es so wie Du ebenfalls beschrieben hast. Auto in Preko lassen und zu Fuß rüber, ist zwar irgendwie umständlich, man will ja Bootfahren und das möglichst schnell, weil man wartet ja schon 12 Monate darauf.

Hach, wärs denn nur schon soweit

danke und bis dahin
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2013, 10:46
Gerhart Gerhart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 50
Boot: Bayliner 2052
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Kann man mittlerweile sein Boot wieder in Preko anmelden oder ist das nur in Zadar möglich?

Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.08.2013, 00:08
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

In Preko ist zwar dienstags vormittags ein Hafenbeamter im Büro, aber meines Wissens kann man sein Boot dort nicht mehr anmelden. Als ich Anfang Juli dort war, hing da ein Schild an der Tür: "Cannot buy vigneta here. just in Zadar".
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.08.2013, 18:53
Benutzerbild von OV260
OV260 OV260 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Im Vogtland
Beiträge: 588
Boot: Elan Power
1.292 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Ich habe Ende Juli in Preko versucht eine Vignette zu erwerben, der Hafenbeamte hat mich auch nach Zadar verwiesen.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.