boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2006, 18:05
Benutzerbild von icoco
icoco icoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Mittelfranken & Mittelmeer
Beiträge: 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Erfahrung mit gelattetem Rollgroß?

Die zehn Jahre alte Segelgarderobe auf meiner Moody 38 CC hat ihren Zenit weit überschritten und soll demnächst ersetzt werden. Zwischen den preislichen und qualitativen Extremen der Angebote neige ich zu einem Kompromiß aus Triradial-Schnitt (HydraNet-Tuch) bei der Genua und Crosscut (Polyester/AP-Tuch) beim Groß.

Nur hinter der Überlegung "Latten im Rollgroß oder nicht?" steht für mich noch ein sehr dickes Fragezeichen!

Hier stehen sich die Aussagen der Segelmacher diametral gegenüber: Der eine Segelmacher schwört auf voll senkrecht durchgelattet. Der nächste empfiehlt Latten nur im achterlichen Bereich. Wieder ein anderer würde beim Rollgroß unbedingt ganz auf Latten verzichten (denn: "was kaputt gehen kann, wird auch..."). Bisher bin ich mit meinem alten Hood Dacron-Rollgroß ohne Latten und mit dem üblichen leicht negativ geschnittenem Achterliek ganz gut "gefahren". Aber wo technischer Fortschritt sinnvoll und bezahlbar ist, nutze ich ihn gerne auch auf meinem Schiff. Nun frage ich mich: Sind Latten im Rollgroß ein Fortschritt oder nicht?

Wie sieht's denn mit euren Erfahrungen aus? Braucht's für ein Fahrtendickschiff Latten? Bringen Latten wirklich spürbare Vorteile? Oder überwiegen die Probleme (Bruch, Scheuerstellen, ...) Wie sind Haltbarkeit und Lebensdauer? Wie ist das Handling. Was meint ihr?
__________________
Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard

"If you want a new idea, read an old book!"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2006, 20:52
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo icoco (wie heißt Du eigentlich ...?),

da kann ich viel beitragen:

Hatte eine Bavaria 34 mit Rollgroß und Segel-Sonderanfertigungen von Elvstroem (und mit Tiefkiel). Das Rollgroß war mit kurzen waagerechten Latten im Achterliek versehen. Das Schiff war sehr schnell. Beim Einrollen hatte ich nach drei Jahren ein wenig Probleme und musste die Taschen teilweise nachnähen - kein Thema.
Ein echtes Problem war, dass ich das Groß bei viel Wind und hoch ran nicht bretthart trimmen konnte. Denn dann klappte das Achterliek nach Lee.

Jetzt fahre ich auf meiner 42 ein senkrecht durchgelattetes Groß von der "Segelwerkstatt Stade". Das Segel lässt sich für alle Anstellwinkel und Windstärken perfekt trimmen. Die Latten rollen sich problemlos ein und aus - man sollte auf jeden Fall beim Ein- und Ausrollen den Wind-Einfallswinkel von 30° einhalten.
Ich bin von dem Segel vollkommen begeistert! Es steht erstklassig und ist genauso groß wie das normale Segel (na ja, 44 statt 45 qm...). Es ist sogar ein wenig ausgestellt!

Gelernt habe ich, dass zwar jeder Segelmacher senkrecht durchgelattete Segel herstellt, aber die Art die Lattentaschen, die Taschenverschlüsse, die Näh-Art des Achterlieks und des gesamten Tuches sind doch sehr unterschiedlich. Habe das mit Elvstroem und North verglichen. Preislich +/- 10% aber gewaltige Unterschiede in der oben genannten Verarbeitung.

Hinzu kommt, dass die Segelwerkstatt Stade statt dem UV-Schutz-Tuch für das Rollvorsegel eine Farbe verwendet. Das trägt nicht so auf, ist haltbarer und leichter.

Bei weiteren Fragen gerne Anruf - schicke Dir meine Nummer per pn oder Du mir Deine.

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2006, 08:05
Benutzerbild von icoco
icoco icoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Mittelfranken & Mittelmeer
Beiträge: 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ray,

danke für Deine interessanten Ausführungen. Mal ein bekennender Fan von Lattenrollgroßsegeln, interessant!

Die Segelwerkstatt Stade war der einzige Segelmacher, mit dem ich gesprochen habe, der kompromisslos zu einem voll durchgelatteten Großsegel rät ("besserer Stand, mehr Fläche, mehr Auftrieb"). Von anderen Fachleuten (Beilken, Haase, UK-Sails) wurden stets kurze Latten im Achterliek empfohlen ("leichter"; "fest eingenäht, also keine dicken Taschenklappen"; "nur Glasfaser, kein Karbon, deshalb weniger Bruchgefahr") oder gar keine (Hood).

Aus dem Bauch heraus und ohne werten zu wollen, habe ich ein wenig den Verdacht, dass viele Segelmacher Latten für Rollgroßsegel in erster Linie deshalb empfehlen weil sie darin ein Zusatzgeschäft sehen. Vielleicht tue ich ihnen unrecht. Das (Fahrten-) Segel selbst kann viele Jahre halten; Latten dagegen brechen (sie können, also werden sie auch...), und dann braucht man (teuren) Ersatz. Ist man nicht grad auf Nord- oder Ostsee unterwegs, wird man die sperrigen Dinger im Ausland auch noch (teuer) importieren müssen. Falls mal vor Ort was zu reparieren ist, fehlt es dem lokalen Segelmacher möglicherweise am Spezialwissen.

Ich komme ich immer stärker zu dem Ergebnis, ganz auf den Luxus der Latten zu verzichten. Wäre ich an der deutschen Küste unterwegs, würde ich es sicher leichter nehmen, denn dann hat man das Segel schnell mal zu "seinem" Segelmacher hin- und hergeschickt. Doch in entfernteren Gebieten wird das schwierig.

Dennoch, ich bin auf eure weitere Erfahrungen gespannt. Noch ist nichts entschieden.

PS: Im wahren Leben heiße ich Reinhard.
__________________
Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard

"If you want a new idea, read an old book!"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2006, 08:25
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Reinhard,

du hast eine PN erhalten.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2006, 17:53
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Segellatten zu bekommen sollte nicht das Problem sein ... die kann jeder Segelmacher leicht bestellen, wenn er sie nicht vorrätig hat.

Das geht fast über Nacht und ist sicherlich nicht teuerer als ca. 5 Euro je Meter (normale Latten) ...

Okay, wenn man dann ein paar Mal 10m braucht

Aber Latten können brechen also brechen sie auch
Da könnte ich mir eher Vorstellen, dass man sie verliert

Wie und warum sollten Deine Latten denn brechen, bzw. bei welcher Belastung?!

Gruß
jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2006, 18:12
Benutzerbild von icoco
icoco icoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Mittelfranken & Mittelmeer
Beiträge: 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Segellatten zu bekommen sollte nicht das Problem sein ... die kann jeder Segelmacher leicht bestellen, wenn er sie nicht vorrätig hat. Das geht fast über Nacht und ist sicherlich nicht teuerer als ca. 5 Euro je Meter (normale Latten) ...
Hmmm, laut den mir bekannten Angeboten kostet ein Satz Latten schon mal so um die 250 bis 350 Euro. Aber ein ganzer Satz geht sicher nicht auf einmal dahin...

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Wie und warum sollten Deine Latten denn brechen, bzw. bei welcher Belastung?!
Na keine Ahnung. Ich höre nur rum und erfahre, dass sie brechen können. Und wie wir Segler ja ganz besonders gut wissen, wenn was kaputt gehen kann, dann tut es das auch. Das scheint aber eher auf zusammengesetzte durchgehende Latten zuzutreffen, denn diese sind teils aus Glasfaser, teils aber aus leichterer, dafür bruchgefährdeter, Kohlefaser.

By the way: Interessante Diskussion, danke mal zwischendurch für eure rege Beteiligung.

Gruß,
Reinhard
__________________
Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard

"If you want a new idea, read an old book!"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2006, 20:03
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich kann "leider" nur von horizontalen Latten berichten (durchgelattet) ...
aber gebrochen ist mir trotz hartem Einsatz bisher noch keine (und ich halte das auch für ziemlich unwahrscheinlich.

Eine habe ich getauscht ... das waren 4,80 m mal etwa 5 Euro je Meter also knapp 25 Euro ... aber die war durch "Dummheit" verloren.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2006, 20:51
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icoco
...
Na keine Ahnung. Ich höre nur rum und erfahre, dass sie brechen können.
...
Der Bruch, den ich auf einem Kat mitgekriegt habe, lag am Skipper. Der ließ das Groß bei einem Raumschotskurs soweit auffieren, daß die oberen Latten auf den Wanten auflagen und sich teils nach vorne bogen. Dabei ist dann eine gebrochen. Das hätte er mit einem anderem Trimm vermeiden können.

Du hättest es mit senkrechten Latten zu tun. Da scheint mir die Gefahr geringer zu sein. Aber es stimmt natürlich: Nur, was du nicht an Bord hast, kann auch nicht kaputt gehen.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2006, 21:29
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

dann aber besser kein Boot

man kann auch pessimistisch sein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2006, 22:12
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
dann aber besser kein Boot
...
Nein, Jochen so weit würde ich nie gehen .

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
...
man kann auch pessimistisch sein
Du meinst nicht mich . Ich lebe jeden Tag, obgleich das Leben tödlich ist - und herrlich .

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2006, 22:23
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Gerd,

bestimmt nicht DIch ... aber bevor ich davon ausgehe, dass alles was ich an Bord habe kaputt geht - dann lieber kein Boot ... meine Meinung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2006, 07:48
Benutzerbild von icoco
icoco icoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Mittelfranken & Mittelmeer
Beiträge: 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na ich hoffe mal schwer, auch mich meinst Du nicht...?

Ich kaufe nicht alle Tage neue Segel, und deshalb interessieren mich natürlich die Meinungen von Skippern, die aktuelle Erfahrungen mit den verschiedenen Varianten haben. Die Tendenz hier geht ja nun recht klar PRO Latten. Damit habe ich durchaus Anlass, meine Einstellung zu überdenken. Und damit hätte (für mich jedenfalls) diese Diskussion schon was gebracht.
__________________
Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard

"If you want a new idea, read an old book!"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2006, 09:01
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,

mir ging es mehr um ...
"... sie können brechen, also werden sie auch",
"... alles was an Bord ist, kann auch kaputt gehen"

Ich weiß nicht ob hier oder in einem anderen Forum, habe ich DIr auch geantwortet.

Bei Mehrkosten von bis zu 500 Euro würde ich als "Fahrtensegler" wohl kaum zögern, diese in anderweitigen "Segelgenuß" zu investieren.

Allerdings habe ich auch kein Rollgroß, ... und ein durch gelattetes normales Segel ist halt nochmal was ganz anderes ... das verlängert die Haltbearkeit des Segels bei Häufig gebrauch deutlich, da es deutlich besser steht

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.01.2006, 19:36
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Also ohne Latten ist das Rollgroß nur ein profilloser Lappen, wie auch ein normales Groß!

Dass Latten brechen ist unwahrscheinlicher als dass ein Segel reisst! Und das ist teurer! Eine Latte nachkaufen? Die Kosten (20 Euro!) sind nun wirklich lächerlich. Und wenn ich den Aufpreis von 350,- wegen Ausstattung eines Groß mit Latten und unter Verzicht auf Profil sparen wollte, würde ich mir tatsächlich überlegen, ob Segeln das passende Hobby ist - sorry! Wir reden über weit weniger als 10 % der Gesamtkosten für das Groß! Natürlich nur, wenn es ein anständiges Tuch und Nähart ist.

Also - sei mir bitte nicht böse - aber wenn Du überlegst und fragst, ob komplette Latten für die Performance gut sind oder kurze Latten ausreichen und dann das Geld bedauerst - das verstehe ich wirklich nicht!

Und wenn einige Segelmacher kurze Latte bevorzugen, dann frage ich mich, warum auf jedem Regattaschiff durchgehende Latten verwendet werden - von den gleichen Segelmachern!

Das Problem für die ist, dass die die senkrechten Latten nicht ins Mastprofil bekommen! Das schaffen eben nur Profis, wie oben beschrieben.

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2006, 08:11
Benutzerbild von icoco
icoco icoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Mittelfranken & Mittelmeer
Beiträge: 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
Dass Latten brechen ist unwahrscheinlicher als dass ein Segel reisst! Und das ist teurer!
Danke, so was wollte ich hören!

Zitat:
Zitat von Ray
Eine Latte nachkaufen? Die Kosten (20 Euro!) sind nun wirklich lächerlich. Und wenn ich den Aufpreis von 350,- wegen Ausstattung eines Groß mit Latten und unter Verzicht auf Profil sparen wollte, würde ich mir tatsächlich überlegen, ob Segeln das passende Hobby ist - sorry!
Aber hallo, warum gleich so aggressiv? Segeln IST das passende Hobby für mich, mach Dir da mal keine Sorgen.
Trotzdem werde ich doch mal laut nachdenken dürfen, ob sich eine Ausgabe lohnt oder nicht. Abgesehen davon ging es mir bei meiner Frage in erster Linie um die Frage, ob die Latten im Rollgroß mehr Nutzen oder mehr Probleme bringen. Als bisher völlig lattenfreier Rollsegler höre und lese ich deshalb mit großem Interesse von euren konkreten Erfahrungen.

Zitat:
Zitat von Ray
Also - sei mir bitte nicht böse - aber wenn Du überlegst und fragst, ob komplette Latten für die Performance gut sind oder kurze Latten ausreichen und dann das Geld bedauerst - das verstehe ich wirklich nicht!
Was gibt's da nicht zu verstehen? Mich interessieren eure konkreten Erfahrungen, und danach hatte ich gefragt, nicht nach maximaler Performance. Wenn erfahrene Segelmacher mit guten Argumenten verschiedene Varianten anbieten, gehe ich erst davon aus, dass jede ihren Sinn hat. Da ich das aus eigener Erfahrung (noch?) nicht beurteilen kann, frage ich eben rum. Und ja, verlorenes Geld bedaure ich immer, sinnvoll ausgegebenes (wie für mein Schiff ) niemals.

Also, an diese Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für eure interessanten und konstruktiven Beiträge.

Gruß,
Reinhard
__________________
Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard

"If you want a new idea, read an old book!"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2006, 11:29
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,

ich habe auf der Balimara, eine Moody 35, auch ein durchgelattetes Groß und bin damit jetzt 8 Jahre unterwegs. Dieses Jahr gibt es ein Neues, im oberen Bereich durchgehend und weitere Latten konventionell. Das hat den Grund, kein Rollsegel und wir nehmen das Segel öfter ab, was mit den Latten etwas problematischer zu verstauen ist. Jedesmal die Latten rausnehmen und wieder einsetzen bekommt den Lattentaschen und Beschlägen nicht so gut. Die Lattentaschen und die Schlitten am Vorliek leiden unter der häufigen De-/Montage. Daher kein komplett gelattetes Groß mehr. Hätte ich ein Rollgroß, käme nur ein durchgelattetes Segel in Frage (und das auf jeden Fall von der Segelwerkstatt Stade!).
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.