boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2013, 09:02
1werner 1werner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Drochtersen
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gutten morgen motor fest

hi ich habe einen alten Evinrude wenn der motor zwei tage steht ist der motor fest kann ihm aber wieder lösen was kann ich machen das er sich nicht wieder fest setzt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2013, 09:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Woher nimmst Du die Erkenntnis das er fest sitzt ?
Lässt er sich gar nicht drehen, oder nur nicht über den Anlasser ? ( welcher Evinrude ist es eigentlich )
Sollte er wirklich fest sitzen wird es vermutlich an den Kolbenringen liegen. Eventuell sind hier Vorschäden im Spiel
Sollte nur der Anlasser nicht wollen gucke mal nach dem Magnetschalter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2013, 10:00
1werner 1werner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Drochtersen
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

der motor läst sich nicht drehen wenn ich dann ihn langsam und viel kraft ihm bewege bekomme ich ihm wieder lose es ist ein evinrude baja. ungewiss hat keinen anlasser schätze er hat 18--- 28 ps motor nummer ist I50 28 B 1646 auf druck Colden jubilee
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2013, 10:47
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Frag mal im Völkerkundemuseum Hamburg, ob die einen Spezialisten für historische Motoren haben.
Dein 18er Evinrude ist Baujahr 1959.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.08.2013, 10:54
1werner 1werner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Drochtersen
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

super danke jetzt weis ich endlich wie alt der motor ist und wen ich richtig verstanden habe hat er 18 ps
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2013, 11:08
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1werner Beitrag anzeigen
super danke jetzt weis ich endlich wie alt der motor ist und wen ich richtig verstanden habe hat er 18 ps


ich hau mich gleich weg.........so was gibt es doch gar nicht


@kaceka,....Spitzenleistung...suuuuper
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2013, 12:02
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Mit wieviel Öl fährst Du den Motor? Wenn der wirklich so alt ist, braucht der möglicherweise bis zu 1:10 ... Zumindest alte British Seagull aus der Zeit brauchen so viel Öl.

http://www.saving-old-seagulls.co.uk/faq/faq.htm

1:15 und 1:20 gab es früher wohl auch, neben 1:25.

Versuch mal herauszubekommen, wieviel Öl dein Motor haben soll - und wenn der bisher zu wenig bekommen hat, dann pass die Dosierung an.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2013, 12:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Der 18 PS: hatte 1:25 Gemisch.
Daran wird’s aber wohl weniger liegen……….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2013, 12:38
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1werner Beitrag anzeigen
super danke jetzt weis ich endlich wie alt der motor ist und wen ich richtig verstanden habe hat er 18 ps
Gerne,
18 PS stimmt, wenn du aus deiner Typenbezeichnung I50 28 die Zahl 15028 machst findest du ihn im Netz.

http://www.fiberglassics.com/wiki/im...service001.pdf
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2013, 15:58
1werner 1werner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Drochtersen
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke an alle habe ihm noch nicht lang habe den motor von einen freund geschenk bekommen wolle ihn wieder herrichten hatte schon mal nach vergaser ein stellung gefragt es sollte mit zwei umdrehungen gut gehn
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2013, 16:12
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Frag deinen Freund doch mal, ob er dir nicht auch noch einen Duden schenken kann, muss ja nicht neu sein.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.08.2013, 16:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

... und eine Tastatur, die Shift-Taste klemmt...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2013, 19:33
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Punkt und Komma-Taste auch.



Gruß
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2013, 22:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Kolbenring gebrochen???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.