boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2013, 09:17
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard Solldrehzahl 3l Mercruiser

Hallo, ich habe einen 3l Mercruiser mit Vergaser und Verteilerzündung,
Baujahr ca. 1993. Das Boot ist ein Glastron2000 Daycruiser, 6m lang, ca. 1200 kg.
Welche Drehzahl sollte der bringen? In Fahrt schafft er wenns gut kommt 4000-4200 Umdrehungen. Aber das kann ja an der Schraube liegen.

Im Stand dreht er sich recht gequält auf 4500 Umdrehungen hoch, dabei kommt aber eine Qualmwolke, darum hab ichs nicht weiter drauf angelegt. Ist das normal oder stimmt da was nicht? Wird die Drehzahl irgendwie begrenzt oder kann man die Maschinen kaputtdrehen?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2013, 09:37
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen,

3.0L --- 4200 - 4600 U/min
3.0 LX --- 4400 - 4800 U/min

Der muß im Stand locker auf 5000 U/min drehen (nicht übertreiben) und qualmen sollte er auch nicht.

Drehzahlbegrenzer gibt es meines Wissens beim 1993er nicht.

Irgendwas stimmt also nicht, ev. nur was zum Einstellen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2013, 09:44
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Von Mercruisern mit 3.0 Liter und 4 Zylinder gab es um 1993 herum mehrere Versionen. Da musst mal genau nachschauen was noch draufsteht.

Egal welche Version es ist, eine Qualmwolke beim hochdrehen ist eher nicht normal. Welche Farbe hat denn der Qualm ? Schwarz (zu fett) oder blau (halbverbranntes Motoröl) ?

Mit Solldrehzahl ist wohl die Nenndrehzahl gemeint. Das ist die Drehzahl oder der Drehzahlbereich, bei der die Maschine ihre Maximalleistung abgibt. Da bewegt sich meistens die "empfohlene Volllastdrehzahl". Beispiel: 4.400 - 4,800 U/min.

Dann gibts noch die Höchstdrehzahl, bei deren Überschreitung die Maschine früher oder später an ihre mechanischen Belastungsgrenzen kommt.

W

PS: Bez. Propeller könntest Du hier mal rumspielen: http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2013, 10:20
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Danke soweit erstmal. Laut Vorbesitzer soll der Motor 130 PS haben, leider habe ich kein Typenschild finden können.
Wie stelle ich das Gemisch optimal ein? Wenn ich die Schraube reindrehe und 1 1/4 Umdrehungen rausdrehe, schüttelt er sich sehr und geht aus. Ich habe sie weiter rausgedreht, so ca. 3 Umdrehungen. Ich habe so eingestellt, daß die Drehzahl im Standgas so hoch wie möglich dreht und stabil läuft. Danach mit der Standgasschraube auf 800 U/m angepasst. Wird das Gemisch beim rausdrehen fetter oder umgekehrt?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2013, 10:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Falko,

raus drehen, dann wird es fetter.
Stell die Leerlaufgemischschraube so ein:

Motor warm fahren
So weit rausdrehen, daß der Motor im Stand rund läuft
Dann laaaaaaangsam reindrehen bis der Motor sich gerade anfängt zu schütteln.
Dann etwas zurück das er wieder rund läuft
Dann eine halbe Umdrehung raus, man will ja sparen

Miss mal Deine Kerzenlochtiefe:
12 mm = 3.0L
16 mm = 3.0LX

Jetzt hast Du mein gesamtes Wissen




Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.08.2013, 12:33
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Besten Dank, werde das ich mal so ausprobieren.
Obwohl.. schütteln tut er sich eigentlich immer im Standgas, mehr oder weniger..
Kann es auch ein Problem mit vestellter Zündung sein, daß er nicht weiter hochdreht?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2013, 13:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Typ: ??
Auf dem schwarzen Deckel auf dem Vergaser sollten die techn. Daten stehen!

Leerlaufgemisch: eher um 1-1/4 (hab jetzt nicht nachgesehen….) 3 Umdrehungen: kann nicht passen.
Heraus:- wird fetter

Drehzahl Leerlauf ca. 750-800, (650-700 eingelegter Vorwärtsgang lt. Betriebsanleitung)
Max. Drehzahl: 4200-4600; beim“L“ 4400-4800 LX

Kerzen: Aber Achtung der 3.0L und der 3.0LX haben unterschiedliche Köpfe.

Der „L“ also: AC-MR43T (org.) bzw. Champion RV8C bzw. NGK BR6FS
Der „LX“ also: AC-MR43LTS (org.) bzw. Champion RS12YC bzw. NGK BPR6EFS


Zündung: ist die elektronische “EST”-Zündung; braucht man zum Test: entweder einen Prüfstecker bzw. müssen einige Kabel gebrückt werden.
Und natürlich Blitzpistole.

Keine Drehzahlbegrenzung!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.08.2013, 13:57
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Jetzt ist aber alles zusammengefasst


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2013, 10:54
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

So, es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich die Kopfdichtung erneuert habe,
hat der Motor gestern bei fast leerem Tank, voller Trimmung und glattem Wasser mal 4300 Umdrehungen geschafft.
Ist es nun optimaler, eine kleinere Schraube zu probieren, damit er den maximalen Leistungsbereich (4200-4600) immer schafft, nicht nur bei optimalen Bedingungen, oder schluckt er dann mehr Benzin bei gleicher Endgeschwindigkeit?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2013, 11:04
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Moin,

Du hast ja noch nicht geschrieben welche Motorversion Du hast, L oder LX?

Kommt auch darauf an was Dir wichtig ist. Wasserski ect. eher ne kleine Schraube, hohe Endgeschwindigkeit eher eine große Schraube.

Also Schraube eine nummer kleiner und Du hast um die 200 Umdrehungen mehr.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2013, 11:06
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Sorry, ist ein 3.0 L
Die Frage für mich ist nun, ob der Motor eventuell auch nicht viel mehr verbraucht, wenn er im optimalen Bereich laufen kann.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2013, 13:55
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Laß es doch erst mal so.

Wenn der Motor auf Anhieb bei fast leerem Tank, voller Trimmung und glattem Wasser 4.300 Umdrehungen schafft, wird er bei vollem Tank und nicht so glattem Wasser auch noch 4.200 Umdrehungen schaffen, oder ? Das passt dann schon.

Wenn der Motor jetzt regelmässig gefahren wird könnte er mit der Zeit vielleicht auch noch etwas besser laufen.

Wenn sich Bewuchs am Boot ansetzt dann wird es natürlich mit der Zeit langsamer.

W.
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2013, 17:28
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Sorry, ist ein 3.0 L
Die Frage für mich ist nun, ob der Motor eventuell auch nicht viel mehr verbraucht, wenn er im optimalen Bereich laufen kann.
Lass den auf Ende 4600 - 4700 U/min drehen, mit 2 Personen und vollem Tank.
Du hast mit einer 20' für einen 3.0L ein großes Boot.
Drehzahl ist Leistung, das ist so, und bleibt so.

Egal, ob 3-Blatt oder 4-Blatt.

Da ist aber wie immer jeder anderer Meinung.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.08.2013, 15:58
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

SO, Update:
Ich habe heute mal vorbeugend den Verteiler neu bestückt und auch die Kerzen erneuert. Und siehe da, ich bin heute 4700 Umdrehungen gefahren! Auch der Rundlauf ist besser, hätte nicht gedacht daß diese Motoren so ruhig laufen können. Problem gelöst, danke für eure Tipps!
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2013, 20:47
Benutzerbild von propeller50
propeller50 propeller50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 225
Boot: 22er Pegaso
97 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Falko,
ich habe genau das selbe Problem wie Du, daher die Frage was Du mit Verteiler neu bestücken meinst.
Neuer Verteilerfinger und Verteilerkappe oder nur die Zündkabel und Zündkerzen??

Besten Dank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2013, 20:50
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Set mit Verteilerkappe, Kondensator, Unterbrecher und Verteilerfinger eingebaut und dazu neue Kerzen. Seit dem hat der Motor wieder die alte Leistung.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.