boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2013, 15:21
derKapiten derKapiten ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 25ps Zweitakter läuft nur im Standgas

Moin zusammen! Nach monatelanger Restauration haben wir ein selbstgebautes Boot (BJ '65) wieder fit gemacht und mit einem neuen (gebrauchten) Mercury 25ps Zweitakter versehen. Im Testlauf war alles ok und gestern gab es endlich die erste große Fahrt über die Elbe.

Nach ca. 3 Stunden ohne Macken, einer Stunde Pause und nochmal 15 Minuten ist der Motor bei Vollast abgesoffen. Wir hatten nach der Pause vergessen die Tankbelüftung aufzumachen und der Tank war leicht eingedrückt. Also Ventil auf, Motor spring beim ersten Zug sauber an, Gang rein, Gas geben, weiter gehts, Motor säuft ab. Das ging so 5 Mal, bis am Ende der Motor überhaupt kein Gas mehr angenommen hat. Propeller lässt sich ganz normal drehen. Also nochmal die Problembeschreibung, wie es jetzt ist:

- Motor spring einwandfrei an
- lässt sich im Leerlauf beliebig lange beliebig hoch drehen
- Standgas im Gang (egal welcher) -> kein Problem
- Gas (egal wie wenig) im Gang (egal welcher) -> Motor säuft ab

Frustriert sitzen wir bei schönen Wetter nun zu Hause wünschen uns auf dem Wasser zu sein. Hat wer von euch ein ähnliches Problem schon mal gehabt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2013, 15:35
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Hört sich für mich nach notwendiger Vergaserreinigung an.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2013, 15:39
derKapiten derKapiten ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Hört sich für mich nach notwendiger Vergaserreinigung an.

Gruß
Wilfried
Hey Wilfried, Danke für den Tip, das dachte ich mir auch schon und das werde ich auch als erstes checken. Aber ich verstehe nicht, wieso er im Leerlauf dann so hoch drehen kann...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2013, 16:03
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derKapiten Beitrag anzeigen
Hey Wilfried, Danke für den Tip, das dachte ich mir auch schon und das werde ich auch als erstes checken. Aber ich verstehe nicht, wieso er im Leerlauf dann so hoch drehen kann...
Ein Freund hatte das selbe Problem an einem 60er Yamaha. Ging auch wunderbar im Leerlauf hoch zu drehen, nur nicht unter Last.

Nach einer Vergaserreinigung ging alles so, wie es soll.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2013, 16:44
derKapiten derKapiten ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Ein Freund hatte das selbe Problem an einem 60er Yamaha. Ging auch wunderbar im Leerlauf hoch zu drehen, nur nicht unter Last.

Nach einer Vergaserreinigung ging alles so, wie es soll.

Gruß
Wilfried
Danke dir, das gibt Mut zur Hoffnung! Im Forum hatte ich nur einen ähnlichen Fall entdeckt und da wars ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich melde mich nach getaner Arbeit...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2013, 13:32
derKapiten derKapiten ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard war wohl Vergaser

Also ich hab ihn doch zu einer Werkstatt gebracht, wollte ihn nach der unheimlichen Erfahrung mitten auf der Elbe mal professionell durch-checken lassen (übrigens, für alle Hamburger_innen, sehr nette Werkstatt: http://www.sucks-bootsmotoren.de/).

Sie haben auch nichts finden können aber nach einer Vergaserreinigung läuft er wieder. Zumindest im Testbetrieb, am Boot hab ich es noch nicht probieren können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.08.2013, 19:04
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Eigentlich erklärt es sich so, durch den entstandenen Unterdruck durch den Tank, kann sich im Vergaser zb. oder in der Förderpumpe etwas verstellen, reinigt man die Teile und bewegt diese wieder beim zerlegen, bekommt man diese Sachen meist gangbar, so ist es bei den guten zweitaktern. Immer Vergaserreinigen und Neu einstellen hilft meistens :P
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2013, 19:10
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hatte ich auch... Vergaser gereinigt.. alles gut !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2013, 00:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derKapiten Beitrag anzeigen
Sie haben auch nichts finden können aber nach einer Vergaserreinigung läuft er wieder. Zumindest im Testbetrieb, am Boot hab ich es noch nicht probieren können.
wegen dem hohen Unterdruck durch die geschlossene Entlüftung geht schon mal die Membrane der Kraftstoffpumpe kaputt, das merkt man oft erst wenn der Motor unter Last laufen muß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2013, 08:23
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,
ich denke, Dein Hauptdüsen sind zu, oder es kommt zuwenig Kraftstoff in die Vergaser. Mit der Tankentlüftung beginnen , den Weg vom Tank bis in die Vergaser verfolgen. Auf Leitungsknick, eingeklemmte Stellen achten.
Saugleitung von der Benzinpumpe zum Tank mit Unterdruck auf Dichtigkeit prüfen. Siebe und Filter kontrollieren und reinigen.
Benzinpumpe Membran kontrollieren. Wenn das Alles in Ordnung ist, kannst die Vergaser zerlegen.

Good luck
Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.