![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
@kornatix
Naja, da es ja im Heimatland (hier Deutschland) einen Befähigungsnachweis gibt, zählt auch nur der. Du schreibst ja selbst "falls es im Heimatland einen derartigen Befähigungsnachweis nicht gibt". Ich darf als Deutscher mit Trailer auf französischen Autobahnen auch nicht 130km/h fahren, obwohl das dort teilweise erlaubt ist. Und selbst wenn ich meinen Führerschein in Frankreich gemacht habe, mein Auto und Trailer aber in Deutschland gemeldet und versichert ist und ich die deutsche Staatsbürgerschaft habe, darf ich dort keine 130km/h fahren. Warum sollte mir der deutsche Gesetzgeber oder meine in Deutschland sitzende Versicherung also erlauben in Kroatien mit einem Führerschein zu fahren der, wie im Dokument von Dir zitiert, nicht in meinem Heimatland ausgestellt wurde? Anderfalls wäre das Schreiben ja völliger Blödsinn! Oder? Geändert von Thomas.R (07.08.2013 um 11:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Jungs, tretet mal auf die Bremse. Denkt doch mal nach: Kroatien ist jetzt EU Mitglied, will ins Schengenabkommen. Die EU steht für die engere Zusammenarbeit der Länder. Jegliche Art, Führerscheine auf einmal nicht mehr anzuerkennen oder gar für ungültig zu erklären stehen diesem Grundgedanken doch völlig entgegen! Warum sollten die das also wollen? Das macht politisch überhaupt keinen Sinn. Die kroatischen Scheine sind in Kroatien gültig. Und das werden Sie sicher auch bleiben - außer der Führerschein wird entzogen. Und "einfach so" kann man den Führerschein nicht entziehen, erst recht nicht in der EU. Dass ein deutscher Führerschein jetzt nicht mehr anerkannt wird nur weil man auf einem HR-Boot sitzt ist genauso widersprüchlich zum europäischen Gedanken - warum also sollten sie das machen. Beruhigt euch - und jetzt nehm ich mal einen "Fremdausdruck" ![]() ![]() Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Wie kommst Du darauf hier könnte jemand unruhig sein?
Alle sind ganz easy hier. Es geht rein um das Schreiben welches der TE verlinkt hat. Und diesem Schreiben nach (dessen Richtigkeit ich nicht überprüft habe und auch nicht werde), müsste der deutsche Bootsführer einen deutschen Führerschein haben. Nicht mehr - nicht weniger. Und alles ganz ruhig..... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Solange dein Führerschein passt kein Problem.Du darfst auch in Österreich ohne 100km/h Zulassung als Deutscher 100km/h fahren. Jedoch nur wenn dein Gespann unter 3,5t ist.Darüber für alle offizielle 80km/h.(bis 90 km/h wird geduldet) Ich kann auch als Österreicher den Autoführerschein in Tschechien machen, der zählt auch bei uns....... Also warum soll jetzt plötzlich das Kroatische Patent nicht mehr zählen ![]() Nach dem Schreiben muß ich entsprechend den Vorschriften des Staates befähigt sein. Ich brauche also einen Befähigungsnachweis, den habe ich und zwar aus Kroatien ... Wenn keine Vorschriften richtet es sich nach den Kroatischen Vorschriften, also wird da auch ein (anerkanntes,von gewissen Staaten) Patent verlangt.steht aber nirgends das es ein Kroatisches sein muß. Ob ein Türkisches in Kroatien reicht ... ![]()
Sonnige Grüße Thomas ![]() Geändert von ThomasS. (07.08.2013 um 12:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sollte Dein Auto inkl. Hänger für Tempo 130 zugelassen sein, dann darfst Du auch in Frankreich 130 fahren wenn dort erlaubt, ![]() ( und ist Auto und Hänger für 130 zugelassen ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Damit sind wir wieder beim Pivo trinken...einfach abwarten
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es kommt für das Verständnis des verlinkten Textes nicht darauf an, was der bootsfahrenden Gemeinde gefällt. Der Text ist eindeutig: DE-Boot oder DE-Bürger auf HR-Boot => DE-Schein. Wir können jetzt nur noch diskutieren, ob a) der Text ein Fake ist oder b) die Regelung nochmal geändert wird.
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Und dann geht's genau so eindeutig weiter: Wenn kein DE-Schein vorhanden muss ein Schein nach HR-Recht vorhanden sein. Wo ist denn jetzt eigentlich was neu, bitte? ![]() Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Der HR-Schein geht für Deutsche nur, wenn das Boot max. 15 PS hat.
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Ach so, jetzt seh ichs. Stimmt. Kann man nicht nur, muss man sogar so interpretieren. Ich würde aber dennoch denken, dass zumindest für Führerscheine vor der Gesetzesänderung Bestandsschutz gilt. Bleibt aber abzuwarten bis weitere Quellen veröffentlicht werden. Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
![]() ![]() Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
zu 6.3 > Als Nachweis über den Zollstatus der Ware der Gemeinschaft dient die Bestätigung der zuständigen Steuer und Zollorgane des Heimatstaates <
So isses, wenn wir unser Papierchen vom Zoll haben ist der Fall erledigt, alle anderen mit nur Rechnung bzw. Ouittung vom Händler usw. müssen noch zum Finanzamt und zum Zoll laufen ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt nicht. Dein Gespann muss explizit nicht für 130 zugelassen sein. Alle Gespanne dürfen in Frankreich auf der Autobahn 130 fahren. Ist aber wohl Off Topic ?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Tja, das ist wieder der beliebte Unterschied von notwendiger und hinreichender Bedingung: Aus "Als Nachweis (..) dient die Bestätigung der zuständigen Steuer- und Zollorgane des Heimatstaates." folgt, dass eine Bestätigung der zuständigen Steuer- und Zollorgane hinreichend ist. Eine Bestätigung der zuständigen Steuer- und Zollorgane ist damit aber nicht automatisch notwendige Voraussetzungen, also die einzig mögliche Nachweismöglichkeit. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das stimmt auch nicht... Gesamtgewicht über 3500 kg des Gespanns .... Tempo 90 km/h http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm __________________
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
stimmt nicht ganz was du schreibst. Über 3,5t Gesamtgewicht sind viele.SUV mit 2.000kg und Trailer/Boot mit 2000kg und du bist auf 4000 kg und somit 80 km/h ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen deutschen SBF und ein 35 Jahre altes 6-m-MoBo mit 60 KW Aubo. Der Führerschein interessiert mich folglich nicht wirklich. Aber trotzdem: es kann einfach nicht rechtens sein, dass von Ausländern in Kroatien für Kroatien erworbene Führerscheine demnächst nicht mehr gültig sind. Wer bis jetzt in Kroatien fahren durfte, der wird das auch weiterhin dürfen. (Grundgesetzlich bzw. EU-rechtlich garantiertes Rückwirkungsverbot neuen Rechts zu Lasten des Berechtigten).
Und was die Gebühren angeht: wenn der "worst case" eintritt, dann zahle ich demnächst 355 Kuna Leuchtfeuer- und Sicherheitsgebühr (= die bisherige Vignettengebühr mit 50 % Rabatt) 6 x 15 = 90 Kuna für mein 6-m-Boot 60 x 5 = 300 Kuna für meinen 60-KW-Aubo, macht zusammen 740 Kuna, also rund 100 Euro für ein ganzes Jahr schippern. Das ist mir die Sache wert. Alsdann: gehen wir ein Pivo trinken... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
VOM Österreichischen Ministerium:
Kurzinfo Das kroatische Küstenpatent der Kategorie B ist ein staatlicher Bootsführerschein, im gesamten Adria-Raum gültig und wird auch in der Regel von allen anderen Uferstaaten international anerkannt, da es sich um einen amtlichen, staatlichen Führerschein handelt und Kroatien Mitglied der IMO* ist, d.h. Ausbildung sowie Prüfung nach deren Reglement abgewickelt werden. Anerkennung in Italien, Slowenien, Griechenland laut bilateralen Abkommen und Auskunft der zuständigen Behörden. Hinweis für deutsche Staatsbürger Der kroatische Bootsführerschein (Kategorie B) ist im Heimatland Deutschland nicht gültig. Warum soll jetzt nur Kroatien die Einnahmen abdrehen und das Gesetz selber einführen? ![]() ![]() Die wissen das da nächstes Jahr vielleicht nur die Hälfte der Bootfahrer kommt. Also ruhig bleiben und noch ein PIVO trinken ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi, ich hatte ja schon geschrieben, die Interpretation von Branimir Mader, der einfach kroatische Gesetze zusammengefasst und ins Deutsche übersetzt hat, ist nicht haltbar.
Er ist zwar Delegierter der Kroat. Handelskammer, aber nicht bemächtigt Gesetze zu schreiben. Einige Weltuntergangstheoretiker in diesem Forum haben dies aufgegriffen und produzieren zu dem derzeitigen heißen Klima noch zusätzlich heiße Luft. Abkühlen Pivo drinken ![]()
|
![]() |
|
|