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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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hallo,
wollte mal nett anfragen ob mir jemand aus der schweiz ein paar tips geben kann oder seine erfahrungen mir mitteilen kann. wir sind am überlegen uns ein boot zu kaufen für den zürichsee nun die frage was kommt so an unterhaltungskosten auf ubs zu mit allem was dazu gehört. rechtvielen dank schonmal, |
#2
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- Bootszulassung (Steuer)
- Versicherung (ist Pflicht) Dann ja nach Boot und Gebrauch - Wasserliegeplatz - Landliegeplatz - Trailer (Zulassung?) - Winterlagerplatz - Unterhalt und Service (Reparaturen?) .... und ein paar Fränkli für den Sprit ![]()
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#3
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Nachtrag:
Die Berechnung resp. Höhe der Bootssteuer ist von Kanton zu Kanton verschieden. Im Thurgau z.B. berechnet sich die Steuer in Abhängigkeit von Motor(en)-Leistung und Länge des Bootes. Im Kanton Zürich errechnet sich die Bootsteuer nur anhand der Motor(en)-Leistung. Weitere Info's gibt es hier, auch eine Tabelle mit der Höhe der Steuer in Relation zur Leistung.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#4
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Hallo,
da gibts was zum lesen, auch Gebührentabellen. http://www.stva.zh.ch/internet/siche...BvaSCHIFF.html Hier zu der wiederkehrenden Schiffsprüfung: http://www.stva.zh.ch/internet/siche...ehr/GEBsf.html Und die Abgasprüfung kommt ja auch noch dazu, odr ? W
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#5
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Hallo danke erstmal für die antworten schonmal.
Ok also steuer und versicherung das ist ok und hatte ich mir schon gedacht. Nur was muss mann denn so für nen wasserliegeplatz und im winter zum einlagern so einplanen? |
#6
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Das kommt auf die Bootsgrösse an. Da müsstest Du schon mal in etwa sagen was Du mit Boot meinst.
Und dann auch den gewünschten Ort am Zürich-See. Je näher zur Stadt desto teurer und fast unmöglich. Da gibt es Wartelisten von 20-30 Jahren. Im südlichen Teil vom Zürich-See, also Rapperswil und die weitere Umgebung ist das eher möglich. Beim Winterlager ist das auch abhängig, ob Hallenplatz oder draussen.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#7
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Da Du nicht herausrücken willst um was für ein Boot es sich handelt, hier mal ein bisschen was aus meinem Nähkästchen.
Wenn Du kein Vitamin B am See hast und kein Boot mit Bootsplatz kaufen willst (was es auch eher selten gibt), dann stell Dich auf eine sehr lange Durststrecke ohne Boot ein. Nur einen Bootsplatz am See, wird Dir ohne Vitamin B, wohl kein Mensch überlassen. Du weisst ja sicher, dass sich 3 Kantone (ZH, SZ und SG) den See teilen, die haben alle verschiedene Reglemente und Gebühren. Die kannst Du via dem Internet ausfindig machen, denn jeder Kanton hat ein eigenes Schifffahrtsamt..... Ach ja, weil man nicht sieht aus welcher Gegend Du kommst, noch dies; wenn Du ein Boot aus dem grossen Kanton dauerhaft in die Schweiz verlegen möchtest, dann mache Dich auf nicht zu kleine Kosten für die Umrüstung des Bootes auf die CH-Norm gefasst. Du hättest es allen einfacher machen können wenn Du ein bisschen mehr von Deinem Projekt preisgegeben hättest.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (07.08.2013 um 08:28 Uhr) Grund: Ergänzungen
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#8
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Beste Grüße John |
#9
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Wie schon mehrfach erwähnt, es ist sehr unterschiedlich. Am Obersee sind aktuell Plätze frei. Rapperswil Jona etc.
Ein Bekannte von mir hat einen Platz in der Nähe von Küssnacht. Ist ein Fullservice Landliegeplatz (bei Anruf Boot innerhalb 15 min im Wasser, Wartung, Winterliegeplatz alles inkl.)... Ist ein 7,5m Boot mit 300PS... Er zahlt 17.000CHF im Jahr.... Boot fahren ist das teuerste Hobby in der Schweiz... Geh besser auf den Bodensee, deutsche Seite... Das sind Peanuts im Vergleich zum Zürisee. Ein Wasserliegeplatz mit Lift in Lachen für ein 7.5m Boot hat man mir letzte Woche für 6.000CHF angeboten... Geändert von 911er (08.08.2013 um 08:35 Uhr)
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#10
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17.000 CHF im Jahr sind zwar eine Menge Geld, aber da Wartung und umfangreiche Dienstleistungen dabei sind, ist der Betrag schwer einzuordnen.
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#11
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Hallo Zusammen
Wann wollt ihr es eigentlich mal wahr haben. In der Schweiz ist praktisch alles teurer, nur Millionären, Sozialhilfebezügern und Asylanten geht es bedeutend besser als allen anderen auf dieser Welt. Als Konsument von Hobbies usw. wird man in den Ballungszentren gerne auf Angebot und Nachfrage geschröpft, ist ja auch mit den Liegenschaften ein leidiges Thema hier in der Schweiz. Da werden Preise bezahlt die es nie im Leben wert sind. Wir haben einfach hohe Lebenshaltungskosten und Gebühren für jeden Schnickschnack. Obwohl ich mich betreffend Bootfahren und Wohnort glücklich schätzen kann mit meiner Lösung Rhein. Beste Grüsse und viel Glück für eine gute Lösung |
#12
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machst Du Dich bitte einmal auf die Suche nach Deiner Shift Taste? ![]() Auszug aus den Forenregeln: Zitat:
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#13
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Aber da der Trööd-Eröffner schweigt, keine weiteren Angaben zum (Wunsch-)Boot und/oder zu sich selbst macht sind wir einmal paar im Bereich der Glaskugel. Schade wenn einige ![]() ![]()
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#14
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Hallo JLSCH Es ist echt ein Drama in der Schweiz. Offensichtlich ist nicht nur alles extrem überteuert. Nein, man bekommt zwischendurch auf seine Frage auch noch absolut wertlose und nichtssagende Stammtischparolen zur Antwort. Und den Uli Hoeness verpetzen sie auch noch. Es geht hier einfach sehr ungerecht zu, dass musste mal gesagt werden.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#15
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Aber die Stammtischparolen sind wiederum in A, CH, D etc. überall die Gleichen, zumindest die Stammtischparolen der unteren Niveaukategorien. Die sind so gleich das man sie schon Multi-Kulti Stammtischparolen nennen kann.
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#16
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Da hast Du aber sehr schnell die Schweizer Eigenart angenommen, "klagen auf höchstem Niveau". ![]() Fährt ein Super-MoBo in seiner Freizeit und verwendet die Formulierung "Drama in der Schweiz". ![]()
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#17
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Ihr seid doch selber schuld wenn es in der Schweiz wirtschaftlich schlecht geht. Anstelle die Schweizer Wirtschaft zu unterstützen kauft Ihr Boote aus den U.S.A. oder aus Deutschland.
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#18
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Der Schweizer Wirtschaft geht es gut, eben fast zu gut. Das Preisniveau ist so hoch weil die Händler sich erlauben so hohe Preis zu verlangen und die "Durchschnitts-Schweizer" diese hohen Preise auch bezahlt. Vielleicht macht der "Durchschnitts-Schweizer" die Faust im Sack, aber in der Regel wird das bezahlt. Weil .... weil der "Durchschnitts-Schweitzer" sich es auch leisten kann. Die Sensibilität für gerechte Preise ist noch zu klein, so wächst, aber ist noch zu klein. Also nix mit .... "Ihr seid doch selber schuld wenn es in der Schweiz wirtschaftlich schlecht geht".
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#19
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Ich hätte mein erstes Boot sogar beim Schweizer Händler gekauft. Der Unterschied war jetzt nicht so gross. Bin bei ihm auf dem Hof gelaufen, musste ihn erstmal suchen, wurde kurz begrüsst (hatte aber das Gefühl, dass er grad wichtigeres zu tun hätte). Sagte ihm für welches Modell ich mich interessiere. Darauf meinte er nur: Da vorne ist der Prospektständer, ich soll mir doch den Prospekt rausnehmen, drehte sich um und arbeitete an was anderem weiter....
Der deutsche Händler hat sich sehr bemüht und beim Erstbesuch war ich fast 4 Stunden bei ihm. Im Prinzip genauso ging es mir beim Autokauf. Da denkst dir dann mit der Zeit schon, ob es diese Händler anscheinend nicht wirklich nötig haben und importierst die Sachen dann vom freundlicheren und bemühten Händler aus Germany.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#20
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Dann müssen sich die im Tourismus Tätigen in Graubünden irren.
![]() Ich habe dort mit Skischulbetreibern gesprochen, die sprachen von "Sterbebegleitung", da der CHF-Kurs nicht nur die Ausländer abhalte, sondern auch die Schweizer in die für sie billige EU ziehe. ![]()
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Beste Grüße John
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#21
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![]() Zitat:
Es geht natürlich nicht jeder Branche gleich gut.... Der Tourismus ist aufgrund des ungünstigen Wechselkurses sicherlich stärker vom Ausbleiben der Euro-Touristen betroffen, als andere Branchen. Allerdings hab ich erst heute in der Zeitung gelesen, dass es die Chinesen verstärkt in die Schweiz zieht und dadurch ein Teil der Euroverluste ziemlich gut kompensiert wird.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#22
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was für eine umrüstung soll da bitte nötig sein? bei mir jedenfalls war da überhaupt nichts nötig, licht und sicherheitsausrüstung ist eh klar ansonsten gibt es da nichts schweizspezifisches der import dauert am zoll ganze 10 minuten und ist völlig unproblematisch Geändert von -Mike- (08.08.2013 um 14:24 Uhr) |
#23
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Zum Beispiel benötigen alle Boote mit Innenborder eine Oelauffangwanne unter dem Motor. Kennt die EU so nicht. Zweites Beipiel, auf Schweizer Seen dürfen keine Abwasser in den See gelangen. Das heisst alle Abflüsse aus Abwaschbecken, Dusche, WC etc. müssen zwingend in den Fäkalientank. Weitere Beispiele gefällig? Je nach Boot können die Aufwände nicht unerheblich sein. Also, kein Unsinn .... ![]() P.S. Wir reden hier nicht vom Import, sondern von der Zulassung und Abnahme. Logisch, der Zöllner prüft keine technischen Details.
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Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (08.08.2013 um 14:58 Uhr)
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#24
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Wenn die Motorisierung der neu zuzulassenden Boote nicht die entsprechenden Abgasnormen erfüllt müssen die Motoren umgerüstet werden (soweit möglich) oder neue schadstoffarme Motoren eingebaut werden.
Übrigens, -Mike-, Dein Internetzeug musst Du noch umrüsten, auf eine Tastatur mit Großschreibung. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#25
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Die Gastwirtschaft an der Schweizer Seite leidet auch, ja bekannt. Ich behaupte mal, nicht wenige Wirte haben das Problem erkannt und geben sich wieder mehr mühe. Freundlichkeit gegenüber dem Gast und die Art wie man das Produkt präsentiert haben sich wieder bei einigen Häusern geändert (in die richtige Richtung ![]() Tja, Angebot und Nachfrage, freie Marktwirtschaft fängt an zu wirken. Aber es gibt immer noch zu viele schlechte Beispiele, leider.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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