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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2010, 10:56
Vega1975 Vega1975 ist offline
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Standard Zweikreiskühlung AQ170A

Hallo zusammen,

ich möchte an meinen AQ170A eine 2-Kreis-Kühlung anbringen.

Kennt sich jemand von euch mit der Auslegung des Wärmetauschers aus?

- Welche Leistung für Wärmetauscher nötig?
- Welchen Durchfluss erreiche ich mit dem Impeller bei welcher Drehzahl?
- Wo finde ich Infos zur genannten Problemstellung?

Bin für jeden sinnvollen Hinweis dankbar.

Viele Grüße und bis denne
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  #2  
Alt 29.06.2010, 11:39
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Moin Klaus-Dieter,

willst Du die komplett selber bauen? Ich hab (noch) zwei AQ170C mit Martec-Zweikreiskühlung, daher kann ich Dir sagen, dass Du etwas mehr brauchst, als nur den Wärmetauscher. Früher lagen die Komplettsätze mal bei umgerechnet etwas unter Tausend Euro. Ob sich dafür der komplette Eigenbau mit dem entsprechenden Risiko lohnt?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #3  
Alt 29.06.2010, 11:44
Vega1975 Vega1975 ist offline
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Moin moin,

ich nehme mal an, da du "noch" schreibst, willst du trotzdem keine davon verkaufen?

Eigentlich wollte ich die schon selber bauen: Wärmetauscher, Pumpe, Behälter, Schläuche.

Braucht man da denn mehr?

Bis denne
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  #4  
Alt 29.06.2010, 12:47
Vega1975 Vega1975 ist offline
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Hallo nochmal,

haben denn 26 Leute, die auf diesen Beitrag klicken, nicht irgendeine Meinung dazu?

Jemand von euch muss doch Erfahrung mit sowas haben!!!

Bis denne
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  #5  
Alt 29.06.2010, 18:12
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windy0386 windy0386 ist offline
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25 von 26 kaufen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #6  
Alt 29.06.2010, 18:16
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Frag bei Cyrus was es kostet und gut is es dann kauf einen Einbausatz oder laß es sein
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.
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  #7  
Alt 29.06.2010, 18:19
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Aidos Aidos ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
25 von 26 kaufen
richtig.
kauf dir leiber ein Komplettsatz. Alles andere ist nur bastelei.

Ich habe mir zwar auch keine neue gekauft, aber die wichtigen Teile schon.
Wärmetauscher,Wasserpumpe,Thermostatgehäuse,Anschl ussplatte am WT und ein Bogenrohr an der Wasserpumpe.
__________________
_______
Gruß Dirk



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  #8  
Alt 29.06.2010, 20:01
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
25 von 26 kaufen
und mit gutem Grund
Die sind passend berechnet
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 29.06.2010, 20:59
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo Klaus-Dieter,

zur Berechnung des Wärmetauschers brauchst Du Daten, die Du sicher nicht bekommen wirst. Der Thermostat kann auch nur in Grenzen regeln. Richtig testen kannst Du das auch nur im Wasser unter verschiedenen Bedingungen. Ich bin auch ein Selbstbauer, aber wenn ich daran denke, nach jedem misslungenen Test das Boot raus, bauen und wieder rein und wieder testen und .....................
spar Dir die 1000,- zusammen


Gruß Dietmar
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  #10  
Alt 07.08.2013, 21:48
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Tja... es geht scho....

Über den Wirkungsgrad des Motors bekommst ne Hausnummer, was der WT leisten muss.. alles was keine mechanische Leistung ist, ist Wärme... nen Teil geht mim Abgas raus. Hierzu gibt es in gängigen Lehrbüchern oder auch bei Herstellern bestimmt gesicherte Werte (bin halt Student und schreibe ne Arbeit ))
Also Wärme minus -20 % (abgas) - 5 % Umgebung.

Über max. Wassertemp und max. Abwassertemp -> Volumenstrom

Elektrische Pumpe? Mechanische Pumpe? I dunno

Das geht scho... eventuell biste sogar besser wie die Kithersteller. Überdimension, ob dezent oder exorbitant sollte für das Regelnde Organ (Thermostat (P-Regler) keine Probs darstellen.

Man benötigt auf jeden Fall keine Volldigitale 32-Bit Regelung mit PWM-Ventil...

Lege bald nen WT aus und werde das wohl auch nem AQ170 antun. WIG-Schweissen sollte man können und auch schlosserisch keine Niete sein.
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  #11  
Alt 07.08.2013, 23:58
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Sicher ist es möglich einen Wärmetauscher selnst auszulegen, aber einfach ist es nicht.
ie Bulko schon sagte, alles was nicht als Motorleistung in den Antrieb geleitet wird, muß als Abwärme abgeführt werden.
Ein Teil der Wärme geht dabei über das Abgas durch den Prop, allerdings deutlich weniger als beim PKW, denn die Abgasanlage ist ja wassergekühlt.
Ich würde davon ausgehen, dass die Kühlung das 2-3 fache der Motorleistung abführen muß.
Soweit so einfach.
Dann mußt Du noch den Wärmeübergangskoeffizienten des Wärmetauschers wissen und die mittlere Temperaturdifferenz zwischen Seewasser und Kühlwasser im Wärmetauscher.
Das ist schon deutlich schwieriger.
Schließlich verschmutzt die Oberfläche der Rohre des Wärmetauschers im Laufe der Zeit und damit wird der Wärmeübergang schlechter.
Hierfür nimmt man einen Foulingfaktor.
Ohne Erfahrungswerte kann man den unmöglich bestimmen.
Darum sollte man den WT lieber deutlich überdimensionieren.

Am Ende der Reise wird die Anlage aber vermutlich im Selbstbau teurer als wenn Du sie im Set kaufst, da die Einzelteile sehr teuer sind (es sei denn, Du baust den WT selbst).

Gruß

Götz
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