boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2013, 20:46
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard Fragen russpatikelfilter

Hallo.

Ich muss für wenig Geld einen Transporter besorgen.

Ich könnte einen alten UPS Transporter haben mit einen mercedes 809 Motor.

Vorteil Aluminium Aufbau, also kein Rost. Der Wagen Brauch aber die grüne Plakette. Ich habe schon das netzt durchsucht und keine Hilfe gefunden.

Also frag ich euch. Bekomme ich in Filter für den Wagen?

Beispiel.

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/...ml?origin=PARK

Danke
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2013, 21:15
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Moin Timo,
warum fragt Du nicht direkt bei MB? Die haben den Metall-Otto (Diesel) doch da eingebaut. Wenn die Jungs es da nicht wissen sollten, wer sonst?


Gruß
Arno

PS: ansonsten würd ich mich an die berühmt berüchtigten Filterhersteller wenden. Die wissen, was sie verkaufen wollen/können

Geändert von derpaps (04.08.2013 um 21:17 Uhr) Grund: Edith
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2013, 21:27
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Bei Greencar in Berlin hast du gute Chancen.
Einfach mal HSN eingeben oder anrufen.
Motor müsste der OM 364 sein.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2013, 06:40
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Moin,

ich wäre überrascht, wenn man dafür, nur durch Einbau eines Partikelfilters, eine grüne Feinstaubplakette bekommt ....
Meist bekommen diese älteren Fahrzeuge dann eine gelbe Plakette und die bringt nicht viel.
Würde mich auch mal interessieren
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2013, 09:52
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Du solltest wissen, daß der Aufbau durch Regale stabilisiert ist, die hier scheinbar schon entfernt wurden. 1996 gab es devinitiv keine UPS Fahrzeuge ohne Regale. Im Winter saukalt, im Sommer tierisch heiß, da das Dach transparent ist, immer abartig laut. Die Karre wurde die letzten 500000km nur digital bewegt also entweder Vollgas oder Vollbremsung, für was anderes hatte der Fahrer keine Zeit. Bemerkenswert, daß der MB das solange durchgehalten hat, aber der Zustand des Wagens ist dann dementsprechend.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2013, 10:02
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Geis Beitrag anzeigen
Moin,

ich wäre überrascht, wenn man dafür, nur durch Einbau eines Partikelfilters, eine grüne Feinstaubplakette bekommt ....
Meist bekommen diese älteren Fahrzeuge dann eine gelbe Plakette und die bringt nicht viel.
Würde mich auch mal interessieren
Nach minem Kenntnisstand wäre zusätzlich ein Kat erforderlich.
Jedenfalls wäre das bei meinem vorigen Hyunday TC der Fall gewesen. Zum RPF wäre ein neuer Kat erforderlich gwesen .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2013, 10:20
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Tino,

das mit den Plaketten ist so eine Sache, es gibt Regionen, da kommst Du ohne grüne Plakette nicht weit (Großraum Stuttgart) und andere das ist es völlig egal was Du in der Scheibe kleben hast oder nicht (Saarland), ergo ist es zunächst einmal eine Frage wo Du mit dem Gefährt fahren willst.

Übrigends benötigen auch im Ausland zugelassene Fahrzeuge in Deutschland eine Umweltplakette.

Bevor Du über einen RPF nachdenkst hier noch eine Möglichkeit, die häufig genutzt wird, von Kleingewerbetreibenden oder auch von Großen Busunternehmern:
a) der Kleingewerbetreibene (Marktbeschicker, Maler, Florist) zeigt an, dass es um sein wirtschaftliches Überleben geht und eine Investition in ein neues Fahrzeug, oder alleine schon in einen RPF die Unternehmung ruiniert, dabei noch etwas auf die Tränendrüse drücken und die "Ausnahmegenehmigung" ist erteilt (wer mal sehen will wie soetwas aussieht, einfach mal auf dem Wochenmarkt hinter die Windschutzscheibe schauen, natürlich dort, wo auch eine Umweltzone existiert)
b) der große Busunternehmer: wenn Du (Stadt) willst, dass ich Dich anfahre und Witschaftkraft in Form von konsumfreudigen Touristen bringe, gib mir eine "Ausnahmegenehmigung" für meinen Bus, ansonsten bevorzuge ich andere Ziele!!!!

Nachteil für a) und b) es gilt immer nur für die jeweilige Gemeinde / Stadt die Dir die Ausnahmegenehmigung erteilt.

Du aber einen RPF in Dein Fahrzeug einbauen willst, so gibt es wiederum zwei Möglichkeiten:
a) der Hersteller Deines Fahrzeuges bietet eine Nachrüstung mit original RPF an, das kann sehr teuer sein, da die RPF Ausstattung (z.B. die Edelmetallanteile) für OEM Ausstattung sehr eng toleriert sind
b) es gibt Nachrüster am Markt, die sich auf die Nachrüstung von RPF für Transporter / LKW spezialisiert haben, das wären Firmen wie Baumot, Twintec, HJS usw. die bieten unterschiedliche Lösungen u.a. auch für Wohnmobile etc an.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen - viel Erfolg bei Deiner Umsetzung

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2013, 12:42
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Technisch wäre das nicht mal das grösste Problem, ein Kat sowie ein DPF ist relativ einfach einzubauen.

Aber Du brauchst ein Gutachten in welchem genau der Fahrzeugtyp aufgeführt ist und mit Einbau von Kat und / oder DPF die Schadstoffklasse für Plakette grün erreicht wird.

Bei den bekannten Nachrüstanbietern findet man nichts, oder ?

www.uni-fit.de

www.hjs.com

www.twintec.de

u.s.w.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.