boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2013, 08:16
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ich bräuchte mal Rat von den Fahrrad-Spezis

Moin Fachforum für Fahrräder!


Die Zeit, in der ich mich eingehender mit Rädern beschäftigt habe, ist etwa 143 Jahre her.
Daher bräuchte ich mal bitte ein paar Tipps von außerhalb.
Könnt ihr Spezis mir vielleicht die Komponenten der folgenden Räder so'n bisschen aufdröseln (taugt was / geht / taugt nix / taugt gar nix)?
Das wäre nett.

Meine Jahresfahrleistung hält sich leider in sehr engen Grenzen.
Aktuell komm ich vom MTB (Centurion Beaver) und möchte einfach nur etwas bequemer fahren.

So, die hier habe ich enger ins Auge gefasst:

Bergamont Sponsor

Bergamont Horizon N7

Diamant Ubari

Pegasus Solero

Head XRC 400

Das Bergamont Sponsor bin ich schon kurz gefahren, hat mir prinzipiell zugesagt. Einen kleinen Tick "sportlicher" dürfte es aber auch noch sein.
Im Hinblick auf weniger Wartung hätte ich - zumindest auf dem Papier - eine Tendenz zur Nabenschaltung. Müsste ich aber noch mal ausgiebiger testen.
Bikes ohne Federgabel gibt's ja in der Klasse offenbar nicht mehr, ich hätte auch gut ohne leben können. Das dollste sind die günstigen Teile ja eh nicht.

Wie sind eure Meinungen zu der Auswahl?
Habt ihr ggf. noch Alternativen?
Das Budget habe ich bei grob 500€ festgenagelt, mehr lohnt sich bei meiner (leider) geringen Nutzung einfach nicht.

Ich danke euch.
Cheers
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2013, 08:24
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

IMHO
Pegasus von ZEG muss die Produktion umgestellt haben. Dessen Qualität zum Preis/ Leistungsverhältnis ist erschütternd.
Meine Frau hat vorletztes Jahr ein neues gekauft, dieses wirkt mittlerweile "schlechter " als das 15 Jahre alte Vorgängerrad, welches nun von der Tochter genutzt wird!!! Beide sind Typ: Solero.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.08.2013, 08:52
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Guck dir mal das Kalkhoff an, meins kannst du günstig mit viel Zubehör haben. Das Bike ist absolut neuwertig und gerade mal 40 km gefahren.

Interesse?

http://www.fahrrad-kaiser.de/fahrrad...1&kat=&id=3670
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.08.2013, 09:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich weiß aus der Verwandschaft, daß Diamant etwas Ordentliches baut. Die Beiden haben ihre Räder aber auch schon 15 Jahre.
Ich selbst fahre seit 13 Jahren und 28000 km ein Villiger Silvretta, das hat aber das Doppelte Deines Budgets gekostet. http://www.villigerbikes.com/
Trotz des Pflegeaufwands würde ich nie eine Nabenschaltung haben wollen und schon gar nicht mit Rücktritt. Die Nabenschaltung ist immer ein Planetengetriebe und das hat immer einen höheren Widerstand (Auto-Automatik-Handschaltung).
Im Mountainbikesektor hat die Scheibenbremse ihre Berechtigung (Verschmutzung), auf der Straße nicht. Die gesamte Bremsenergie wird von den Speichen übertragen, daher auch meine Ablehnung der Rücktrittbremse.
Für die Beleuchtung würde ich heute kein großes Geld mehr ausgeben, billige und brauchbare LED-Lampen mit Batteriebetrieb sind seit Kurzem erlaubt und die gibt's beim Aldi/Lidl etc.
Für die Bereifung kommt ausschließlich Schwalbe http://www.schwalbe.de/ in Frage, aber bitte nicht die "unplattbare" Version, die hat einen deutlich höheren Rollwiderstand, besonders wenn sie etwas zu wenig Luft haben (unter 4 bar).
Federgabel ist bei Kopfsteinpflaster recht angenehm, aber nicht wirklich notwendig.
Für gefederte Sattelstützen gilt das Gleiche, meine Beste aller Ehefrauen ist da aber völlig anderer Meinung.
Bei den Bremsen reichen gute V-Bremsen immer, auch wenn Hydraulikbremsen etwas gleichmäßiger sein sollen.
Beim Sattel hilft nur Probefahren oder gleich einen Brooks Ledersattel, den mußt Du aber ca. 1000 km einreiten, dann passen Sattel und Hintern wie Arxxh auf Eimer! Mein Brooks-Sattel ist schon ca. 18 Jahre alt.
Beim Gepäckträger ist ein Pletscher-Systemträger sehr gut, besonders für Kindersitze.
Für die einzelnen Komponenten irgendeine Markenempfehlung abzugeben halte ich für müßig, denn das ist meistens Glaubensfrage.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.08.2013, 09:22
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Ruf mich mal an...

Null eins 79 1348638

PN geht wieder nicht...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2013, 09:42
Benutzerbild von klaherso
klaherso klaherso ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Herne
Beiträge: 75
Boot: Zur Zeit ohne..
208 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Bei dieser Preislage wird viel angeboten. Ich kann dir nachfühlen, war sogar in Essen auf der Fahrradmesse. Letztendlich bin ich auf die Marke KTM gestoßen, bekannt aus dem Motorradsport. Habe auch einen Händler gefunden, der ein Einzelrad dort stehen hatte. War Liebe auf den ersten Blick, aber doppelt so teuer.

Viel Erfolg bei deiner Suche!
__________________
Grüße von Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2013, 09:51
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Trotz des Pflegeaufwands würde ich nie eine Nabenschaltung haben wollen und schon gar nicht mit Rücktritt. Die Nabenschaltung ist immer ein Planetengetriebe und das hat immer einen höheren Widerstand (Auto-Automatik-Handschaltung).
Hmm, da bin ich anderer Meinung...
Ich bin davon überzeugt, dass die Nabenschaltung einen höheren Wirkungsgrad hat. Man muss ja berücksichtigen, dass die Kette normalerweise unregelmäßig geschmiert wird, verschmutzt ist und auch, je nach eingelegtem Gang, mehr oder weniger schräg läuft.

Wenn das Ding nicht so teuer wäre, hätte ich mir schon lange eine Rohloff-Nabe eingebaut...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.08.2013, 10:09
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus Chris,

möchte mich dann auch mal aus Erfahrung nun zum Thema Nabenschaltung äußern. Fahre selbst nun seit ca. 5000 km eine Sram 9-Gang mit Rücktritt, meine Freunden eine Sram 9-Gang ohne Rücktritt. Beide Räder wurde auch in der Vergangenheit auch für Gepäckfahrten benutzt, zwar nie Alpin, aber die letzte Tour von Brest (Frankreich) nach Diest (Belgien), mit Übernachtungen in Hotels oder ähnlichen, hatte schon einiges an Steigungen. Die Nabenschaltung reagiert auf fehlerhafte Einstellung und zu geringe Kettenspannung mit deutlichen Geräuschen. Der Vorteil ist aber meiner Meinung nach unter anderem die Möglichkeit, einen geschlossen Kettenkasten, oder eleganter, einen Chainglider zu verwenden. Diese schont die Kette ungemein (Die meiner Freundin hält seit 600 km, meine eigene ohne Katsen war nach 3000 km durch, jeweils ohne Pflege). Vermisst habe ich bisher nichts bei der Schaltung, und der Rücktritt ist bei mir nur Sicherung, da auch hinten eine normale Felgenbremse vorhanden ist.

So long der Flip

Mein Rad ist ein Winora Barbados, das meiner Freundin ein beim Händler zusammgestelltes, um ihren (Flak-) Scheinwerfer beneide ist sie wirklich. Der brennt Schnee weg!!
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.

Geändert von Flip (01.08.2013 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.08.2013, 10:10
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Hi, unser großer hat auf Empfehlung unserer Fahradcouriere ein Aktions Bike von Müsing gekauft. Hier kann man Komplettangebote "Aktionsräder" bestellen, oder alles nach Wunsch konfigurieren.
http://www.muesing-bikes.com
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.08.2013, 10:21
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Bei 500€ Budget brauchst Du nicht nach Listenpreisen zu suchen, sondern nach Angeboten.
Suche nach dem günstigsten Angebot mit
7/8 Gang Nabenschaltung
ohne Federgabel
Urban/Trecking/Cross Geometrie
V-Brakes
Nabendynamo

Mit viel Glück bekommst Du ein (Marken)Rad, das von ~7-800€ reduziert wurde und damit für Alltagstouren einigermassen taugt. Bei den meisten Herstellern sind diese Modelle unter "Urban" einsortiert. Die "Trecking" Kategorie hat in der Preisregion allen möglichen Feder usw. Komfort, der dann von lausiger Qualität ist.

Bei Bergamont ist das bspw. das Sweep N8.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.08.2013, 10:22
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Bei 500€ Budget brauchst Du nicht nach Listenpreisen zu suchen, sondern nach Angeboten.
Suche nach dem günstigsten Angebot mit
7/8 Gang Nabenschaltung
ohne Federgabel
Urban/Trecking/Cross Geometrie
V-Brakes
Nabendynamo

Mit viel Glück bekommst Du ein (Marken)Rad, das von ~7-800€ reduziert wurde und damit für Alltagstouren einigermassen taugt. Bei den meisten Herstellern sind diese Modelle unter "Urban" einsortiert. Die "Trecking" Kategorie hat in der Preisregion allen möglichen Feder usw. Komfort, der dann von lausiger Qualität ist.

Bei Bergamont ist das bspw. das Sweep N8.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.08.2013, 12:18
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Update:

Das Diamant ist raus. Die Sitzposition taugte nicht.
Das Pegasus fuhr und saß sich sehr gut. Reduziert von 700 auf 500.

Jetzt kam noch was anderes dazu:
VSF Fahrradmanufaktur T-50 (natürlich als Herren-Version).
Keine Gabel, aber Ballonreifen. 5-Gang Nabe ohne Rücktrittbremse. Da saß es sich auch sehr anständig drauf.

Ich habe festgestellt, dass mir eine Nabenschaltung reicht. Hier haben wir ganz genau null Hügel.

Daher aktuell im Rennen:
Bergamont Tronic N7
Pegasus Solero
VSF T-50

Könnt ihr mir noch etwas zu den Komponenten sagen?

Das Bergamont Sweep habe ich auch im Auge - aber Vorjahresmodelle habe ich hier bislang nicht gefunden.

1000 Dank schonmal!

Chris
__________________


Geändert von sea-commander (01.08.2013 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2013, 12:38
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Huebi, ich nehme mal deinen Beitrag als Ausgangsbasis weil ein großer Teil davon meiner Meinung entspricht.

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
[...]
Trotz des Pflegeaufwands würde ich nie eine Nabenschaltung haben wollen und schon gar nicht mit Rücktritt. Die Nabenschaltung ist immer ein Planetengetriebe und das hat immer einen höheren Widerstand (Auto-Automatik-Handschaltung).
Eine Frage der Lager. Aber alle preislich infrage kommenden Schaltungen haben Gleitlager, also tatsächlich einen schlechteren Wirkungsgrad. Außer im Direktgang, der meistens in der Mitte liegt und als meistgenutzter Gang ausgelegt wird. Insofern nicht so dramatisch.
Zitat:
Im Mountainbikesektor hat die Scheibenbremse ihre Berechtigung (Verschmutzung), auf der Straße nicht. Die gesamte Bremsenergie wird von den Speichen übertragen, daher auch meine Ablehnung der Rücktrittbremse.
Vom Rücktritt halte ich auch nichts, aber aus anderen Gründen (nicht in jedem Moment bremsbereit, nicht Bergabfahrtfest, nicht für Vollbremsungen geeignet - das geht nur mit der Vorderradbremse). Gute Trommelbremsen hingegen sind eine feine Sache. Ansonsten sehe ich das wie du, (ausreichend gute) Felgenbremsen sind auf der Straße völlig in Ordnung, Scheibenbremsen unnötig.
Zitat:
Für die Beleuchtung würde ich heute kein großes Geld mehr ausgeben, billige und brauchbare LED-Lampen mit Batteriebetrieb sind seit Kurzem erlaubt und die gibt's beim Aldi/Lidl etc.
Ich steh ja auf das Reelight (kein Kabelgerödel, keine Batterien, praktisch kein Fahrwiderstand, immer Licht ohne sich darum kümmern zu müssen, 30€). Für dunkle Strecken noch ein kräftiger Akkuscheinwerfer dazu.
Zitat:
Für die Bereifung kommt ausschließlich Schwalbe http://www.schwalbe.de/ in Frage, aber bitte nicht die "unplattbare" Version, die hat einen deutlich höheren Rollwiderstand, besonders wenn sie etwas zu wenig Luft haben (unter 4 bar).
"Unplattbare" Reifen mag ich wegen ihrer Schwergängigkeit auch nicht. Es gibt aber mehr gute Reifen als nur von Schwalbe (Michelin, Panaracer, Nokian, Vredestein, etc., aber Conti würde ich nur auf dem Auto fahren). Allerdings sind die meistens nicht im Fahrradladen und erst recht nicht im Baumarkt zu finden. Die Michelin Dynamic Classic beispielsweise sind günstige, sehr leicht laufende Reifen.
Zitat:
Federgabel ist bei Kopfsteinpflaster recht angenehm, aber nicht wirklich notwendig.
Für gefederte Sattelstützen gilt das Gleiche, meine Beste aller Ehefrauen ist da aber völlig anderer Meinung.
Sehe ich ähnlich, gerade bei billigen Komponenten, aber je nach persönlicher Disposition kann Federung sinnvoll sein, z.B. bei empfindlichen Handgelenken wie mein Vater sie dank Medikamentennebenwirkungen hat. Außerdem haben die heute üblichen Alurahmen schlechtere Federeigenschaften, da ist eine Federung eher nötig als bei einem klassischen Stahlrahmen.
Zitat:
Bei den Bremsen reichen gute V-Bremsen immer, auch wenn Hydraulikbremsen etwas gleichmäßiger sein sollen.
Beim Sattel hilft nur Probefahren oder gleich einen Brooks Ledersattel, den mußt Du aber ca. 1000 km einreiten, dann passen Sattel und Hintern wie Arxxh auf Eimer! Mein Brooks-Sattel ist schon ca. 18 Jahre alt.
Beim Gepäckträger ist ein Pletscher-Systemträger sehr gut, besonders für Kindersitze.
Für die einzelnen Komponenten irgendeine Markenempfehlung abzugeben halte ich für müßig, denn das ist meistens Glaubensfrage.


Viele Grüße
Jan

Edit: Was ich übrigens abartig finde, ist, daß die Fahrräder alle zwischen 16 und 17 kg wiegen (zumindest die, bei denen ein Gewicht angegeben ist). Eigentlich hart unnötig für ein Stadtrad. Wahrscheinlich willst du was neues und nicht basteln, ansonsten würde ich dir zu einem gebrauchten Stahlrad raten.

Geändert von NonesensE (01.08.2013 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.08.2013, 12:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Jetzt kam noch was anderes dazu:
VSF T-50 (natürlich als Herren-Version).
Keine Gabel, aber Ballonreifen. 5-Gang Nabe ohne Rücktrittbremse. Da saß es sich auch sehr anständig drauf.
Chris
VSF Fahrradmanufaktur ist eigentlich eine ziemlich teure aber sehr gute Marke. Mich wundert, daß die Fahrräder tu dem Preis anbieten. Da ist hoffentlich kein Haken dran.
Zu den Komponenten sage ich nur: Wenn das für Dich reicht, ist es in Ordnung. Schexxxe verbauen die eigentlich nicht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.08.2013, 12:57
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir deine Auswahl so anschaue dann kann ich dir dieses hier noch empfehlen:

LC 30 Edition ist für normale Radfahrer einfach nur genial.
Ich bin mal sehr günstig an so ein Rad gekommen, super genial!

http://www.gudereit.de/newsite/trekkingline-gesamt.php
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.08.2013, 14:46
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Zu den Komponenten sage ich nur: Wenn das für Dich reicht, ist es in Ordnung.
Und eben genau das weiß ich ja nicht - aus dem Thema bin ich leider raus.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.08.2013, 14:58
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flip Beitrag anzeigen
um ihren (Flak-) Scheinwerfer beneide ist sie wirklich. Der brennt Schnee weg!!
Welcher ist das?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2013, 15:17
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Und eben genau das weiß ich ja nicht - aus dem Thema bin ich leider raus. Chris
Ich will damit sagen, daß die wichtigsten, sicherheitsrelevanten Teile sicher in Ordnung sind. Ob Du auf dem Gepäckträger einen Kindersitz oder den großen Einkaufskorb ordentlich befestigen kannst, oder ob Du von den Griffen schmutzige Hände bekommst, oder ob die Schutzbleche alle Spritzer abhalten, das kann ich so nicht beurteilen.
Wenn die 5-Gang-Schaltung zu groß oder zu klein untersetzt ist, kann man das durch einfaches Austauschen des hinteren Ritzels ändern. Das wird nur durch einen Sprengring gehalten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.08.2013, 08:19
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Welcher ist das?

Es handelt sich dabei um den Busch und Müller IQ Fly für Nabendynamo.
Zumindest vom Aussehen her vergleichbar, sauberes Einstelln der Höhe ist aber Pflicht, sonst gibt es Ärger mit dem Gegenverkehr.

http://www.bumm.de/produkte/dynamo-s...ec-iq-fly.html

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.08.2013, 10:48
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

moin!

lass von dem Head XRC 400 die finger weg, das hat nur eine Shimano Acera Schaltung - das ist der größte Rotz, die bekommt man in den aller seltensten Fällen sauber eingestellt - und läuft bzw. eiert wie ein Sack Nüsse.

Genauso das Diamantrad Ubari... Shimano Altus is was billiges... Außerdem nur 50 mm Federweg von Suntour - kannste knicken...

Mit Nabenschaltungen kenn ich mich nicht aus...

Am besten hört sich für mich noch das Bergamont Sponsor Gent 2013 an.
Deore Schaltwerk, ist zumindest mal Mittelklasse... das nächst bessere wäre dann Shimano LX, dann XT, dann XTR... auch die Gabel hat zumindest 63 mm Federweg...

Mein Tip: geh zum Fachhändler deines Vertrauens und frag explizit nach Vorjahresmodellen, oder Fahrrädern die auf der Lackschadenliste stehen (bekommen die Händler vom Großlieferant...).. diese Lackschäden sind meist nur minimale Kratzer, oft an absolut uneinsehbaren stellen... da bekommt man dann eine super Preis-Leistung...

Grüße ;)
Martin... der mal in nem Fahrradladen gejobbt hat...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.08.2013, 20:26
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So. Die Entscheidung ist zu 96,3% gefallen.
Es wird wohl ein Stevens Elegance Lite werden.
Starre Gabel, 8-Gang Nabe.
Der Dealer hier in OL war richtig gut. Hat viel Zeit investiert (Vorbauten & Lenker umgebaut etc.) und gut zugehört.
Ergebnis: Passt richtig gut, wenn auch leicht überm gedachten Budget.

Mange tak an euch!

Cheers

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.08.2013, 08:14
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist das Stevens geworden.
Bin restlos begeistert!!

Grüße

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.08.2013, 08:23
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Es ist das Stevens geworden.
Bin restlos begeistert!!

Grüße

Chris
gute Wahl
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.08.2013, 09:20
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

schau mal hier,

gibt es noch ohne Dämpfer............

Mein Stevens ist absolut klasse, allesdings mit Dämpfer........

http://www.stevensbikes.de/2013/inde...=DE&lang=de_DE
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.08.2013, 09:28
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Nun ist ja zu spät, aber: ist das Prophet / VSF-Werk nicht bei Dir direkt vor der Haustür - es wird doch oft ein Werksverkauf angeboten?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.