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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.08.2013, 09:54
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Segelboot explodiert



http://www.nonstopnews.de/meldung/17362
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #2  
Alt 03.08.2013, 10:14
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
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Standard

Wäre gut, wenn man noch erfahren könnte, was die Explosion auslöste.
Von meinem Boot habe ich alles was mit Gas zu tun hat verbannt.
Lediglich ein Einwegfeuerzeug in einer Kunststoffdose in der es viel Platz hat darf noch an Bord bleiben.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
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  #3  
Alt 03.08.2013, 10:29
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
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Boot: Momentan Bootlos :-(
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"„Beim Eintreffen ist noch ein Kanister mit Benzin explodiert“, so Feuerwehr-Chef Ulf Duda."
Kann mir einer erklären wie das gehen soll??????
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No Wind - PROBLEM
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  #4  
Alt 03.08.2013, 10:50
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Boot: Sunseeker San Remo
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
....Kann mir einer erklären wie das gehen soll??????
Was ist daran nicht zu verstehen? Viele Segler haben einen AB, somit auch Benzin an Bord. Wenn dann Feuer im Spiel ist, dann geht so ein 5 Liter Kanister schnell hoch.


Gruß, Frank.
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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  #5  
Alt 03.08.2013, 11:06
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
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Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
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Ein sachkundiger Umgang mit Benzin und Gas und alles wird gut







Ich habe 400l. Superbenzin und 2 Gasflaschen an Bord

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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #6  
Alt 03.08.2013, 11:12
Youk Youk ist offline
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Wir haben seit > 10 Jahren unseren Gasherd in Betrieb und alles ist gut. Fernabschaltung, sauber und ordentlich alles vom Fachbetrieb eingebaut und vor allem regelmäßig durch autorisierten Betrieb prüfen lassen mit Bericht. Hoffentlich tragen die beiden nicht zu schwere Verletzungen mit Nachfolge davon.
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
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  #7  
Alt 04.08.2013, 10:07
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Standard

Wir haben auch Gas für den Herd, und erst wollte ich das nicht, weil ich auch Bedenken habe.( Wir haben auch einen Benzinmotor und , wenn voll, 320 Liter Benzin hinten drin )

Wir passen auch auf, daß regelmäßig das Gassystem durch einen Sachverständigen überprüft wird.Dass man da die Intervalle nicht überschreiten sollte, ist selbstverständlich.
Außerdem machen wir uns die Mühe und sperren Haupthahn und Herd nach jeder Benutzung sofort wieder ab.
Das ist zwar etwas mühsam, weil die Gasflasche etwas versteckt hinter einer Seitenklappe liegt und man da richtig runmkrabbeln muss, aber egal - ich denke, mehr kann man nicht machen.
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Herzliche Grüße von Jutta
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  #8  
Alt 04.08.2013, 11:43
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
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Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
aber egal - ich denke, mehr kann man nicht machen.
Doch, ein Schaltventil einbauen, dann geht es per Knopfdruck.

Gruß
Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
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  #9  
Alt 04.08.2013, 11:56
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Libertad Libertad ist offline
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Das Segelboot eines Bekannten ist vor ein paar Jahren auch exlpodiert - mitten auf dem IJsselmeer.
Grund: Kurzschluß und Schwelbrand durch eine nicht sachgerechte elektrische Anlage, was dann Folgen für die nicht sachgerechte Gasanlage hatte. Wäre die Crew bei den ersten Anzeichen nicht kopflos geworden, hätte man den Brand in der Entstehungsphase löschen und größeren Schaden verhindern können. So ging das Boot auf Grund.
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 04.08.2013, 16:48
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Doch, ein Schaltventil einbauen, dann geht es per Knopfdruck.

Gruß
Richard
Moin,
und ausserdem ist ein Gasdetektor in der Bilge unter dem Herd, der die Gaszuführung bei Leckagen schliesst, blockiert und alarmiert, ne gute Idee. Das Ventil natürlich ohne Strom zu. Die Gasflasche gehört in einen vom Bootskörper abgeschlossenen Kasten mit Ablauf nach unten draussen und einer Belüftung nach oben. Und natürlich muss die Anlage den lokalen Vorschriften entsprechen.
gruesse
Hanse
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  #11  
Alt 04.08.2013, 16:57
heini123 heini123 ist offline
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http://www.youtube.com/watch?v=BfelluImavw

Hier ist auch einmal ein Boot explodiert. Da war ich dabei...

Gruß

Torsten
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  #12  
Alt 04.08.2013, 17:10
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Wir haben seit > 10 Jahren unseren Gasherd in Betrieb und alles ist gut. Fernabschaltung, sauber und ordentlich alles vom Fachbetrieb eingebaut und vor allem regelmäßig durch autorisierten Betrieb prüfen lassen mit Bericht. Hoffentlich tragen die beiden nicht zu schwere Verletzungen mit Nachfolge davon.
Hunderttausende von perfekt ausgeführten Gasanlagen überall und Leute, die damit verantwortungsbewusst umgehen. Knallt es dann mal im Einzelfall, ist das Geschrei groß und Grundsatzfragen werden aufgeworfen. Halleluja
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  #13  
Alt 04.08.2013, 17:14
heini123 heini123 ist offline
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An der Müritz soll es aber an einem Hybrid-Antrieb gelegen haben. Die Batterien sind hochgegangen....
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  #14  
Alt 04.08.2013, 18:02
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Hunderttausende von perfekt ausgeführten Gasanlagen überall und Leute, die damit verantwortungsbewusst umgehen. Knallt es dann mal im Einzelfall, ist das Geschrei groß und Grundsatzfragen werden aufgeworfen. Halleluja
Leider ist ein Herd mit Flüssiggas an Bord nun mal grundsätzlich potentiell gefährlicher als ein E-Herd, ja sogar gefährlicher, als ein Spiritus-Kocher. Deshalb ist es eben eine Grundsatzfrage, ob ich mit der potentiellen Gefahr von Flüssiggas an Bord leben will.

Selbst die beste, nach allen Regeln der Technik verbaute Gas-Anlage ist eben - wie alle Technik - nie 100% ausfallsicher. Und bei Gas genügt bereits die kleinste Leckage. Jede Verschraubung, jeder Schlauch, jeder Druckminderer - leider alles potentielle Fehlerquellen.

Ich habe deshalb für mich entschieden, dass es auf meinem Boot kein Propangas gibt und geben wird. Gekocht wird elektrisch (so ein "Jockel" kostet auch nicht die Welt oder es geht über Landstrom) oder im Notfall mit Spiritus. Origo bietet da ausgezeichnete Kombi-Lösungen Spiritus-Elektro.

Gruss


Gerd
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  #15  
Alt 04.08.2013, 18:22
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Leider ist ein Herd mit Flüssiggas an Bord nun mal grundsätzlich potentiell gefährlicher als ein E-Herd, ja sogar gefährlicher, als ein Spiritus-Kocher.
Gerd
Das bestreite ich aber ganz massiv!
Es brennen weit, weit mehr Schiffe durch Kurzschlüsse als durch Gasleckagen!
Und brennbare Flüssigkeiten, gleich welcher Geschmacksrichtung, stellen per se ein rel. hohes Gefahrenpotential dar.

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
und ausserdem ist ein Gasdetektor in der Bilge unter dem Herd, der die Gaszuführung bei Leckagen schliesst, blockiert und alarmiert, ne gute Idee. Das Ventil natürlich ohne Strom zu. Die Gasflasche gehört in einen vom Bootskörper abgeschlossenen Kasten mit Ablauf nach unten draussen und einer Belüftung nach oben. Und natürlich muss die Anlage den lokalen Vorschriften entsprechen...
Hanse
Korrekt.

Die fachgerechte Ausführung unterstellte ich allerdings. Nur, wenn wir schon weiter gehen, dann erwähnen wir auch gleich noch weitere Punkte.

Die Leitungen haben vibrationsfrei befestigt zu sein, und aus zugelassenem Rohr zu bestehen. Schläuche sollten ausschließlich an den beiden Anschlussenden eingesetzt werden und korrosionsfrei sein.

Gruß
Richard
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Geändert von passagemaker (04.08.2013 um 18:56 Uhr)
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  #16  
Alt 04.08.2013, 18:41
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
"„Beim Eintreffen ist noch ein Kanister mit Benzin explodiert“, so Feuerwehr-Chef Ulf Duda."
Kann mir einer erklären wie das gehen soll??????
Der Kanister ob jetzt die von der Bundeswehr oder die Kunststoff sind ja immer fest verschlossen. Stell die mal in die Sonne, da siehst du schon wie die nen Bauch bekommen. Stehen die aber in der Nähe des Feuers dehnen die sich bis sie platzen und dann gibt´´s wenn noch offenes Feuer da ist schon ne fette Verpuffung mit nem guten Feuerball.
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  #17  
Alt 04.08.2013, 18:52
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Leider ist ein Herd mit Flüssiggas an Bord nun mal grundsätzlich potentiell gefährlicher als ein E-Herd, ja sogar gefährlicher, als ein Spiritus-Kocher. Deshalb ist es eben eine Grundsatzfrage, ob ich mit der potentiellen Gefahr von Flüssiggas an Bord leben will.

Selbst die beste, nach allen Regeln der Technik verbaute Gas-Anlage ist eben - wie alle Technik - nie 100% ausfallsicher. Und bei Gas genügt bereits die kleinste Leckage. Jede Verschraubung, jeder Schlauch, jeder Druckminderer - leider alles potentielle Fehlerquellen.

Ich habe deshalb für mich entschieden, dass es auf meinem Boot kein Propangas gibt und geben wird. Gekocht wird elektrisch (so ein "Jockel" kostet auch nicht die Welt oder es geht über Landstrom) oder im Notfall mit Spiritus. Origo bietet da ausgezeichnete Kombi-Lösungen Spiritus-Elektro.

Gruss


Gerd
Strom und Wasser können eine schlechte Kombination sein. Schon mal eine gepfeffert bekommen? Bei ca 65 Volt beginnt das Herzkammerflimmern.
Ok per Stromschlag sterben ist schöner als zu verbrennen am Ende aber sind beide tot.
Spiritus halte ich auch für unsicher. Wenn der mal überschwappt...Brenner noch zu heiß beim nachfüllen... dann brennt es da auch.
Trockenspiritus, also Esbit ist für Sicherheitsfanatiker dann am Besten. Nur kochen dauert da echt länger.
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Geändert von JETSTREAM (05.08.2013 um 10:01 Uhr) Grund: Druckfehler
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  #18  
Alt 04.08.2013, 19:31
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Der Kanister ob jetzt die von der Bundeswehr oder die Kunststoff sind ja immer fest verschlossen. Stell die mal in die Sonne, da siehst du schon wie die nen Bauch bekommen. Stehen die aber in der Nähe des Feuers dehnen die sich bis sie platzen und dann gibt´´s wenn noch offenes Feuer da ist schon ne fette Verpuffung mit nem guten Feuerball.
Ich war bei einem Brand dabei, bei dem ein E-Karren mit 10 Blechkanistern mit Benzin auf der Ladefläche in Brand geriet.
Die Kanister machten dicke Backen bis irgendwann eine Bördelnaht aufriß.
Folge: Ein Benzinstrahl, der sofort verbrannte, und als der Druck im Kanister nachließ, gabs nur noch kleine Flämmchen.
Sprühstrahl aus einem C-Rohr zum abkühlen - das wars.
Ich hatte mir sowas spektakulärer vorgestellt.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß das Ganze völlig anders aussehen kann, wenn ein Kanister komplett aufplatzt und das noch in einem geschlossenen Raum.
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Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 04.08.2013, 21:47
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Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Spiritus halte ich auch für unsicher. Wenn der mal überschwappt...Brenner noch zu heiß beim nachfüllen... dann brennt es da auch.
Trockenspiritus, also Espit ist für Sicherheitsfanatiker dann am Besten. Nur kochen dauert da echt länger.
Warmes Essen wird eh überschätzt! Wer Angst vor Brennbarem an Bord hat, kann sich immer noch von Dörrobst, Nüssen und Pemmikan ernähren

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #20  
Alt 04.08.2013, 21:49
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich war bei einem Brand dabei, bei dem ein E-Karren mit 10 Blechkanistern mit Benzin auf der Ladefläche in Brand geriet.
Die Kanister machten dicke Backen bis irgendwann eine Bördelnaht aufriß.
Folge: Ein Benzinstrahl, der sofort verbrannte, und als der Druck im Kanister nachließ, gabs nur noch kleine Flämmchen.
Sprühstrahl aus einem C-Rohr zum abkühlen - das wars.
Ich hatte mir sowas spektakulärer vorgestellt.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß das Ganze völlig anders aussehen kann, wenn ein Kanister komplett aufplatzt und das noch in einem geschlossenen Raum.

Das werden dann schon Kanister mit einer Soll-Bruchstelle gewesen sein.
Ist bei den Propanflaschen auch schon ne Zeit so, dass die "abblasen", wenn der Druck steigt.
Früher war alles anders, da gabs noch richtig Feuerwerk
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Wissen ohne Goggggggggel
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  #21  
Alt 04.08.2013, 22:35
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Libertad Libertad ist offline
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Das waren stinknormale Natokanister der billigen Sorte. Da leckte an einem nagelneuen Kanister der Verschluß und herausschwappender Sprit entzündete sich im Schaltwerk.
Der Lieferant durfte sich anschließend schön warm anziehen
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Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 04.08.2013, 22:48
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das waren stinknormale Natokanister der billigen Sorte. Da leckte an einem nagelneuen Kanister der Verschluß und herausschwappender Sprit entzündete sich im Schaltwerk.
Der Lieferant durfte sich anschließend schön warm anziehen
Na, dann schieben wir´´s mal auf: Made ich China, produced for Aldi
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  #23  
Alt 05.08.2013, 06:48
Flause Flause ist offline
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Spiritus in der Plasteflasche soll sicherer sein als Flüssiggas in einer geprüften Stahlflasche?
Spiritus wurde als Raketentreibstoff verwendet!
Bei Aldi habe ich noch nie Benzinkanister gesehen.
Meinst wohl den Pseudo Baumarkt, Norma.
Gruss Andreas
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Gruss Andreas
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  #24  
Alt 07.08.2013, 08:08
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Nun wissen wir es, es war kein Gas sondern Benzin:

http://www.nwzonline.de/wesermarsch/...666880926.html
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Gruß Henning
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  #25  
Alt 07.08.2013, 08:25
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Ich habe die Lehrgänge für Abnahme von Flüssiggasanlagen nach G607 und G608. Wenn ich eine Einbauabnahme oder Wiederholungsprüfung abnehme und stemple, dann ist die Anlage sicher! Wenn nämlich was damit passiert, atme ich gesiebte Luft und muß unter Umständen mit meinem Gewissen weiterleben! Also ganz streng nach Vorschrift!
Allerdings kann niemand eine Fehlbedienung oder nachträgliche Veränderung ausschliessen, dann wirds auch mit Gas gefährlich. Ansonsten ist Gas sicherer als sämtliche Flüssigkeiten und wie hier Benzin und Strom, schon Scheixxe
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Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
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