boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2006, 13:00
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Nachtflüge in HH

Hallo zusammen,

nachdem das Thema bezügl. der nächtlichlichen Heli-Flüge
in Hamburg offensichtlich im falschen Thead gelandet ist,
habe ich es hierher verlegt.

Kann mir jemand defenitiv den Grund für diese Flüge
nennen?

Ursprung
www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=27631

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 13:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.538 Danke in 2.462 Beiträgen
Standard

Alle Heliflüge zu Krankenhäusern haben einen triftigen Grund.

1. Wenn du als Schwerverletzter mit einem RTW/KTW durch die Stadt gefahren wirst, so fühlt sich das für den Patienten wie eine lange Fahrt über Schlaglochstraßen an, welche höllische Schmerzen bereitet. Außerdem geht es u.U. um jede Minute und somit ums Überleben.

2. Die Krankenversicherungen wollen die Kosten drücken. Gut, dann sind nachts weniger RTW zur Verfügung (die Ausrüstung ist sehr teuer, die Wartung laut diverser Vorschriften und Gesetze auch) weil einige Wachen schließen. Noch gibt es eine sogenannte Hilfsfrist, also nimmt man dann ab und zu den Helikopter. Der Arzt ist so schneller vor Ort, dadurch sind im Nebeneffekt auch Kosten niedriger.

3. Bei einigen Verlegungen von Patienten (z.B. Verbrennungen) ist es für diese durch die Verkürzung der Transportdauer ebenfalls besser geflogen zu werden, außerdem fällt das Gerumpel auf der Straße wieder weg.

4. Manche Krankenhäuser in Städten sind von Querulanten ("Fluglärmgegner") dazu gezwungen worden (Stichwort "Sonderlandeplatz"), daß der Heli, egal ob Verlegungsflug oder Notfalleinsatz, im Einsatzfall von der Basis irgendwo außerhalb alarmiert wird, zum Krankenhaus fliegt um den Arzt aufzunehmen,mit Patient dann anfliegt und nach der Abgabe im KH leer wieder starten muß. Er "darf" ja nicht im KH stationiert sein, da nur Sonderlandeplatz und kein normaler Flugplatz.
Wer hätte was dagegen, daß der Heli vor Ort wieder einsatzklar gemacht wird (Desinfektion, Bordapotheke auffüllen) und dann dort bis zum nächsten Einsatz stehenbleibt. Wenn man dieses Verfahren über einige Krankenhäuser verteilt, so ist der Heli nur im Einsatzfall unterwegs, bzw. am Morgen zu einem KH und abends zur Basis. Die Anwohner bekommen somit immer nur einen Teil der Anflüge mit.

P.S um Mißverständnisse auszuräumen, bzw. auch zur Information wird teilweise das Landebuch öffentlich zugänglich aufbewahrt. Dort kannst du dann die Einsatzgründe nachlesen.
Frage einfach mal danach.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 13:45
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Wobei ich noch anmerken muß, dass die heliflüge auf das besagte Krankenhaus nachts auch weniger geworden sind. Da wird wohl auch gespart.
Meines Wissens hat sich bisher keiner hier aus der Gegend über die Flüge aufgeregt.

Welche Fälle manchmal bei den Kindern dabei sind: Mehrfacher Trümmerbruch der Beine, beim Spielen von einer Mauer abgeschmiert. Wenn man das sieht, geht es an die Nieren.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 13:50
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ist schon sehr informativ,was bis jetzt geschrieben wurde.

Wenn ich alles zusammen nehme,handelt es sich um Verlegungsflüge,
die denkwürdigerweise nachts durchgeführt werden.
Oder ist der Zeitpunkt ein Zufall?

Das verstehe ich eben nicht.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 13:53
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

@DonP
gehe einfach mal zum Krankenhaus und frage nach. Könnte auch daran liegen, daß in der Nacht der Luftraum in Hamburg frei wird (da gibt es ja den Flughafen und dessen Kontrollzone) und eventuell durch betriebliche und medizinische Gründe die Verlegungen nachts erfolgen.
Zum Spaß wird da nie geflogen.
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 14:24
Vice Admiral

Standard

Soweit ich es mitbekommen habe, sind es medezinische Notwendigkeiten, die eine Verlegung wann auch immer notwendig machten. So auch die beschriebenen Trümmerbrüche. der Junge wurde um 23.00 Uhr eingeflogen. Man konnte und wollte nicht bis zum nächsten Morgen warten, bis eine Operation gestartet wurde.

Der luftraum wird auch am Tage von der Flugsicherung frei gemacht, wie könnten sonst die beiden Hamburger Rettungshubschrauber über dem Stadtgebiet umherfliegen?
Übrigens um es klarzustellen: An diesem Krankenahus ist kein RTh stationiert, sondern dort landen nur Hubschrauber für Verlegungen. Daher auch jedesmal meine Gänsehaut.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 14:28
VirginWood
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Welche Fälle manchmal bei den Kindern dabei sind: Mehrfacher Trümmerbruch der Beine, beim Spielen von einer Mauer abgeschmiert. Wenn man das sieht, geht es an die Nieren.
Also da muß ich mich nochmal melden...
Ist dein Leben, meins oder das eines anderen Erwachsenen weniger wert als das eines Kindes?
Habe ich mit einem Trümmerbruch weniger Schmerzen als Kinder?
Ich denke aus dem Zeitalter "Frauen und Kinder zuerst" sind wir doch so langsam raus. JEDES Leben hat für mich den gleichen Stellenwert! Mir tut ein 40 jähriger der ums Überleben kämpft genauso an die Nieren wie ein Kind.
Man wie ich mich immer aufrege wenn ich sowas in den Nachrichten höre: "Gott sei Dank waren keine Kinder unter den Opfern" oder : "das Schlimmste...viele Kinder waren dabei"
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 14:35
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
@DonP
gehe einfach mal zum Krankenhaus und frage nach. Könnte auch daran liegen, daß in der Nacht der Luftraum in Hamburg frei wird (da gibt es ja den Flughafen und dessen Kontrollzone) und eventuell durch betriebliche und medizinische Gründe die Verlegungen nachts erfolgen.
Zum Spaß wird da nie geflogen.
Würde ich glatt machen,wenn es nicht so weit wäre.
Ich dachte nur,daß jemand aus Hamburg den Grund kennen würde.

Und das diese Flüge nicht zum Spaß erfolgen,
überschreitet selbst mein Vorstellungsvermögen nicht.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 14:38
Vice Admiral

Standard

@ VirginWood

natürlich hast Du recht das ein 40jähriger auch mächtige Schmerzen bei den Verletzungen hast.
Aber Kinder können bei solch schweren Ereignisse vieles nicht so leicht wegstecken, wie vielleicht ein Erwachsener, der schon manches erlebt hat. Dazu kommt noch ein zerstörtes Vertrauen. Denn bisher hat der Papa oder Mama immer den größten Schaden abwenden können. Und jetzt konnte dieses Ereignis nicht verhindert werden.
Ich sehe es gerade bei meinen 3 Enkeln ( 8 und 2x2Jahre), wie groß das Vertrauen in Erwachsene ist. Und wenn dieses einmal gebrochen worden ist, ist es ganz schwierig, dieses wieder zu gewinnen.
Frage mal Polizisten, Feuerwehrleute oder Rettungspersonal. Alle sagen einhellig, das Unfälle, Verbrechen an Kindern etc. Ihnen am meisten an die Gräten gehen.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 14:46
VirginWood
Gast

Standard

Ja Thomas, da ist auch was dran aber ich erinnere mich noch sehr gut: Ich hatte als 6-jähriger einen sehr schweren Unfall, ich fand das damals nicht so schlimm. Für meine Eltern und die Retter war es bestimmt schlimmer. Heute würde ich mich als Erwachsener mehr fürchten weil mir bewußter ist, wie schlimm es ist.
Also sollte man nicht immer so reden als ob ein Unfall mit Kindern schlimmer wäre als einer ohne...es kommt uns Erwachsenen nur schlimmer vor...ist aber nicht so
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 14:47
VirginWood
Gast

Standard

uiiii...nen bischen oft "schlimm" geschrieben schlimm von mir
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 14:51
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

@DonP
Das mit dem "Spaßfliegen" war ja auch ironisch gemeint. In München gab es in den 90ern mal Probleme mit einigen Krankenhausanwohnern, die solche Argumente benutzten und den Heli-Betreibern was anhängen wollten.
Hoffentlich benötigen solche Leute selbst mal einen RT-Heli und bekommen dann die Augen geöffnet.
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 15:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.588 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

wollen wir jetzt wirklich darüber diskutieren ob Rettungshubschrauber eine unnötige Lärmbelästigung darstellen ??

Doch wohl nicht wirklich oder ??

wenn da jemanden(besonders Kindern) durch geholfen wird, können sie von mir aus auch durch mein Wohnzimmer fliegen, bzw wenn es mich stört, würde ich keine Haus in der Nähe eines KH bauen oder kaufen.
Alt 24.01.2006, 16:22
VirginWood
Gast

Standard

Sorry konnte grad nicht ins Netz...Chemieunfall in der Firma...GOTT SEI DANK ARBEITEN HIER KEINE KINDER ! Uns machts das nichts
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1138119754.jpg
Hits:	208
Größe:	76,1 KB
ID:	21018  
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 17:50
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.643 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Wir haben auch ein Krankenhaus in 800 m Entfernung (Luftlinie) und die Helis landen und starten auf dem Sportplatz in ca. 500 m Entfernung. Na und? Wen das stört, der muß wirklich extrem superempfindlich sein.

Allerdings habe ich neulich auch mal nachgefragt, als ein Heli von 22.45 bis 23.35 hier rumjachterte. Der hat wirklich genervt, aber nicht wegen des Lärms, sondern weil man sich Gedanken machte, warum er nun nicht landet........

Flog immer schön ums Krankenhaus rum, dann mal wieder Richtung Bremerhaven, dann kam er wieder, dann mal Richtung Bremen, dann kam er wieder - ob der den Sportplatz nicht gefunden hat? Er nervte jedenfalls. Ich hab dann am nächsten Tag mal bei der Flugsicherung nachgefragt und von denen eine Kennung bekommen, die meinten, das sei ein Rettungshubschrauber gewesen. Dann hab ich bei der Feuerwehr gefragt, die hier ja für die Rettungshubschrauber zuständig sind, weil diese ja eigentlich nachts nicht fliegen. Die Feuerwehr hat nachgeguckt, war kein Heli von hier, aber ein SAR-Hubschrauber - wahrscheinlich von der Bundeswehr. Mehr hab ich dann aber nicht rausgekriegt, war mir auch zu blöd noch weiter nachzufragen. Aber warum der so lange rumgeknattert ist, hätte mich schon interessiert......

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 18:43
VirginWood
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Aber warum der so lange rumgeknattert ist, hätte mich schon interessiert......

Anneke
Warum? Und warum ruft man dann bei der Feuerwehr an? Und was ist wenn jemand versucht die Feuerwehr zu erreichen weil es brennt die Leitung aber besetzt ist weil jemand gerade fragt, warum gestern der Rettungshubschrauber flog? Sorry Anke aber sowas ist für mich schon "gaffen"...kann die Rettungskräfte aufhalten (du weißt ja nicht ob die grad Stress haben) und nervt die bestimmt
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 18:50
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar

Boot: Crownline 275 CCR
13.540 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Und wieso gehst du nicht hin und fragst? Die paar Minuten werden die doch haben.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 18:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Zitat:
Zitat von Anneke

Anneke
Warum? Und warum ruft man dann bei der Feuerwehr an? Und was ist wenn jemand versucht die Feuerwehr zu erreichen weil es brennt die Leitung aber besetzt ist weil jemand gerade fragt, warum gestern der Rettungshubschrauber flog? Sorry Anke aber sowas ist für mich schon "gaffen"...kann die Rettungskräfte aufhalten (du weißt ja nicht ob die grad Stress haben) und nervt die bestimmt
Ist Dir nicht bekannt, daß Feuerwehren außer den Notrufnummern auch noch ein paar andere haben? Und daß die Leute, die die Einsätze vom vorherigen Tag verwaltungstechnisch nachbearbeiten, zu dieser Zeit nichts mit der Einsatzleitung zu tun haben? Und vielleicht hab ich da ja auch einen Bekannten???

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 19:02
VirginWood
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Und vielleicht hab ich da ja auch einen Bekannten???

Anneke
Ach der Oberstudienrat Huselmussel (für feuermäßige Lösungen )
Anke, auch die normalen Nummer werden für Notfälle benutzt. Heute habe ich die Feuerwehr über die normale Nummer gerufen und nicht über 112. Was hatte ich für ein Glück, dass nicht grad eine Neugierige gelangweilte Gafferin auch angerufen hat Aber ich wette...auch in Herford fragen morgen welche nach, was bei uns los war...arme Feuerwehrleute
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 21:27
Vice Admiral

Standard

Du weißt doch was ich mache und in welcher Funktion ich da angerufen habe.......

....also was soll die Hetze?

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2006, 22:06
VirginWood
Gast

Standard

mhhhh...ich weiß echt nicht welche Funktion du hast und warum du dort angerufen hast...es hörte sich so an als ob aus reiner Neugierde
Aber selbst wenn ich es wüßte wissen es die Anderen ja nicht.
Anke, ich wollte nicht hetzen...sorry...wollte nur zum Ausdruck bringen das deine Worte etwas "unglücklich" gewählt waren und du dich selbst als Neugierige darstellst
Aber nun wissen wir ja alle das du nur deine Pflicht erfüllt hast
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2006, 07:52
Vice Admiral

Standard

VirginWood

jetzt muß ich Anke beispringen.
1. haben Berufsfeuerwehren und auch viele Freiwillige FW eine Pressstelle. Und wenn ich den Aussagen meines Kumpels vertrauen darf, rufen dort Leute an, die wesentliche dussigler Fragen haben als Anke, die nur eine Einsatznachfrage hatte.

2. Hast Du schon einmal 112 angerufen? Ich habe das Gefühl, Du nicht!
denn bei einem Anliegen welcher nicht mit einem Notruf zu tun hast, wirst Du rabiat mit dem Hinweis auf die Pressestelle aus der Leitung gekippt.

Bevor Einwände von Dir wieder kommen: Ich habe einen Kumpel, der bei der BF Hbg. tätig ist, genauso unser Nachbar. dann hatte ich mal eine Kollegin, dessen Mann in der FW- Verwaltung tätig ist. Ganz zu schweigen von den Verwandten, Bekannten und Kollegen die der FFW in Hbg. und Norddeutschland sind.

Lese mal Dein Beiträge von dieser Woche: hast Du momentan Streß ?

Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2006, 08:26
VirginWood
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
rufen dort Leute an, die wesentliche dussigler Fragen haben als Anke,
noch dusseliger? Ich habe nicht behauptet das ihre Frage dusselig war
Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Hast Du schon einmal 112 angerufen? Ich habe das Gefühl, Du nicht!
Doch...aber nur wenn ich Hilfe brauche und nicht aus Neugierde
Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Lese mal Dein Beiträge von dieser Woche: hast Du momentan Streß ?
Null Stress...mag nur keine Äußerungen für/gegen Kinder/Erwachsene, Ausländerfeindliches oder Gaffer sowie Menschen die nur nehmen und nicht geben
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2006, 19:26
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant

Boot: Marinello Eden 590
259 Danke in 106 Beiträgen
Standard

... und mit katholischen Geistlichen hat´s unser VW auch nicht so

Grüße

Garfield (Willi)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2006, 20:20
VirginWood
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Garfield
... und mit katholischen Geistlichen hat´s unser VW auch nicht so

Grüße

Garfield (Willi)
das war auch Anke...sie hat einen ev. mit einen kath. verwechselt UND noch seine Meinung gesagt die sie wohl garnicht kennt
Mit Zitat antworten top
Antwort