![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
![]()
Hallo liebe
![]() Unser erster Bootsurlaub steht vor uns. ![]() Daher die Frage, ob die Planung realistisch. Wir fahren Sonntags in Werder los und müssen am Freitag in Waren sein. Ist das realistisch? Unser Törnplan: 28.07. Abfahrt i. Werder bis Spandau (38 km), Montag bis Zehdenick 59 km, Dienstag bis Fürstenberg (44 km), Mittwoch bis Rechlin (47 km) und Donnerstag nach Waren 25 km. 1 Tag Luft als Puffer. Danach 7 Tage Entspannung im Raum Müritz und dann Rückfahrt. Danke und Gruss Kapitän Jasko
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jasko,
das passt. Habe die Tour mit fast genau den Etappen abgefahren. Aaaaber fahr am ersten Tag besser bis zur Marina Havelbaude, dann hast du die Schleuse Spandau schon hinter dir und kannst am nächsten Tag ganz früh die Schleuse Lehnitz nehmen. Da hast du nämlich fast immer Wartezeiten da der ganze Berufsverkehr vom Havelkanal auch durch will. Ein Tip noch: sieh zu dass du in Havelbaude einen Platz im inneren Bereich bekommst, am Aussensteg hast du kräftigen Wellenschlag durch die Berufer (auch nachts). Gruss und Handbreit Erwin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schiffsführer Jasko,
die Planung ist gut, die Idee von Erwin mit der Havelbaude (inzwischen unverschämt teuer - aber schön) ist besser. Versuch mal in beiden Richtungen Lehnitz am Vormittag anzusteuern, später ist da manchmal die Hölle los. Auf der Rückfahrt haben wir immer in Liebenwalde übernachtet und sind dann früh losgefahren. Lehnitz kann so schön sein (s. Bild, Talschleusung gegen 17 Uhr nach vier Stunden Wartezeit mit 45 Leidensgenossen) ![]() Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jasko, die km sind zu schaffen, jedoch kann es auch Stress sein.
Nimm dir nich zu viel vor, es ist Urlaubszeit und wenn du zu spaet in den Hafen kommst koennte er auch voll sein.
|
|
![]() Zitat:
Leider muss ich das bis Freitag packen, weil wir Samstag zu einer Hochzeit müssen ![]() Aber danach haben wir 14 Tage Urlaub ohne Stress ![]() ![]() ![]() Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann mal gute Gleitfahrt.
Ich werde nach deiner Drago ausschau halten. Hier sind einige "22er" unterwegs.
|
||||
|
||||
![]()
Fürstenberg-Rechlin ( 47 km) hört sich machbar an, in der Realität oft nicht machbar.
Du hast auf dem Stück 6 Schleusen mit Wartezeiten von je 0-7 Stunden. Da wird der Tag ganz schön lang. Gruß Holger ![]()
|
![]()
Hallo Jasko / Thomas,
Für Deine Planung möchte ich Dir einige Vorschläge machen: 1) Fahre in Werder so früh wie möglich los, dann bis Oranienburg durch. 2) Havelbaude ist sehr hübsch, nette Mitarbeiter, sehr gemütliche Gaststätte, Hafen aber auch mal voll, wenn man abends zu spät kommt. Der Lehnitzsee ist dann auch nicht mehr so weit, aber Du kommst direkt vor der Schleuse Lehnitz an. Dann kannst Du am nächsten Morgen so früh wie möglich durch die Schleuse durch, die ist wirklich ein Nadelöhr. 3)Übernachtungsmöglichkeiten am Lehnitzsee: Bootshaus Dietrich /Hafenrestaurant Lubea am Lehnitzsee : Dort habe ich mir zweimal, im Abstand von mehreren Monaten, an Eis dermaßen den Magen verdorben, daß beim zweiten Mal mein Mann, der gottseidank dabei war, mich schon notfallmäßig ins Krankenhaus bringen wollte. Einmal Softeis, beim zweiten Mal Eisbecher. Ich war kurz vorm Kollabieren, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Brechdurchfall, Blutdruckabfall, das ganze Programm. Der Kellner brachte dann Magenbitter usw, die ich auch noch bezahlen durfte... Natürlich will ich hier nicht fest behaupten, daß das Eis der Fam. Uecker schuld war. Tatsache ist aber, daß ich beide Male mehrere Stunden vorher außer dem Eis nichts weiter gegessen hatte. Sehr gute Alternative zum Übernachten wäre der Stadthafen von Oranienburg. Auch sehr nette Mitarbeiter, sauber, viel Platz, auch zum Rangieren. Da kannst Du abends noch schön am Schloß entlang bummeln, außerdem gibt es da mehrere ordentliche, saubere Gaststätten und Restaurants. 4)Dann, wie gesagt, morgens gleich durch die Schleuse Lehnitz. Dann hast Du die beiden Engstellen - Spandauer Schleuse und Schleuse Lehnitz - hinter Dir, und die folgenden Schleusen sind dann nicht mehr so schlimm. Die sind kleiner, und hübscher gelegen, so daß auch eine gewisse Wartezeit nicht so langweilig ist wie an einer großen Schleuse mit Berufsschiffahrt. Enger wird es erst wieder in Canow, Diemitz und Co. Auch da ggf. früh aufbrechen. Und zum Seelebaumelnlassen: viele wunderschöne Ankerbuchten in den Seen zwischen Fürstenberg und Mirow. Die Gegend ist einfach nur ein Traum. Ich wünsche Dir viel Spaß und eine wunderschöne Fahrt mit Traumwetter. Bitte danach hier berichten !
|
||||
|
||||
![]()
Ein heißer Tipp auf Grund der aktuellen Lage: Schau immer schön bei Elwis rein. Bis einschließlich Sonnabend wird an allen Schleusen gestreikt. Laut verdi kann's noch länger dauern.
Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Warum startest du deine Tour nicht z.B. in Zehdenick? wäre viel entspannter.
So wie du das vorhast ist das sicher machbar, aber von Urlaub meilenweit entfernt.
|
|
![]() Zitat:
Ich muss in Werder starten, weil mein Boot dort liegt ![]() Dennoch danke ![]() Auch an alle anderen Ratgeber herzlichen Dank. Ich nehme aber gern weitere Hinweise auf ![]() |
|
||||
![]()
Noch einmal schlafen und dann geht's los😎Hauptsache die Schleusenwärter sind mit streiken fertig😉
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Etappenziel Zehdenick ist erreicht.
Habe zufällig deinen Wimpel entdeckt ![]() Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt. Gruß Holger ![]()
|
![]()
Hallo liebe Freunde,
Bis jetzt hat alles geklappt. Nach Zehdenick waren wir in Fürstenberg und jetzt noch in Mirow. Gleich geht's weiter nach Rechlin. LG Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thomas kommt gut rüber nach uns auf die Müritz.
Beste Grüße vom Müritzer -Lothar-
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Dann haben wir uns nur kurz verpasst.😳😳
Wir sind noch nach Röbel rüber gerutscht. Gruß Stephan from my iPad 4 using Tapatalk
|
![]()
So, Frühstück erledigt und auf geht's!!! Rechlin - Waren.
Frage, gibt's hier nur so tolle Tankstellen (Super 1,95€) oder kann man auch am Wasser der Müritz etwas günstiger tanken? ![]() Jasko |
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich nicht sagen, in Röbel ist einw auf der rechten Seite wenn du rein fährst.
Grüße, Stephan von unterwegs
|
|