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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.07.2013, 11:44
sailor99 sailor99 ist offline
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Standard howto pimp my cooling system

Hallo,

ich möchte meinen schon etwas betagterer Bootsdiesel (Volvo Penta MD2B
/ BJ 73) besser gegen Überhitzung schützen. Dazu habe ich mir folgende
zwei Maßnahmen überlegt:

- Der Motor wurde vor einigen Jahren auf eine Zweikreiskühlung umgebaut.
Dabei wurde eine elektrische Pumpe für den Innenkreislauf installiert. Ich
möchte diese gerne mit einem Warnsummer prüfen. Sobald die Pumpe
ihren Geist aufgiebt bzw. keinen Strom mehr aufnimmt soll das Schiff
geweckt werden ...
Gibt es dazu ev. eine fertige Schaltungen o.ä?


- Zur Zeit ist ein analoges Kühlthermometer angeschlossen.
Ist es möglich, den Sensor (siehe Bild) gleichzeitig für einen Warnsummer
zu verwenden?

Oder gibt es ev. Temperatursensoren die man direkt mit einer
Schlauchschelle o.ä. an den Motorblock klemmt.

Bin für jeden Tip dankbar.


Schöne Grüße
Bernd
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  #2  
Alt 22.07.2013, 11:52
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AlexH AlexH ist offline
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Zur Pumpenüberwachung wäre wohl eine Wasserdrucküberwachung besser, wenn es einen Kurzschluss an der Pumpe gibt oder die Pumpe langsamer dreht als sie soll würdest du es sonst nicht bemerken.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 22.07.2013, 12:13
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Hallo, diesen habe ich bei einem Freund 2x verbaut für jede Maschine einen mit Warnsummer, der Temperaturfühler wurde auf den Kühlmittelschlauch besfestigt, wenn die Temperatur einen eingestellten Wert übersteigt geht der Warnsummer an-funktioniert wunderbar
http://www.conrad.at/ce/de/product/1...eich-C-0-100-C
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"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #4  
Alt 22.07.2013, 14:25
sailor99 sailor99 ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Hallo, diesen habe ich bei einem Freund 2x verbaut für jede Maschine einen mit Warnsummer, der Temperaturfühler wurde auf den Kühlmittelschlauch besfestigt, wenn die Temperatur einen eingestellten Wert übersteigt geht der Warnsummer an-funktioniert wunderbar
http://www.conrad.at/ce/de/product/1...eich-C-0-100-C
Hallo Chris!

Vielen Dank - das ist genau die Lösung die ich suchte!

Schöne Grüße
Bernd
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  #5  
Alt 22.07.2013, 14:28
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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howto pimp my cooling system

Zitat:
Zitat von sailor99 Beitrag anzeigen
- Der Motor wurde vor einigen Jahren auf eine Zweikreiskühlung umgebaut.
Dabei wurde eine elektrische Pumpe für den Innenkreislauf installiert. Ich
möchte diese gerne mit einem Warnsummer prüfen. Sobald die Pumpe
ihren Geist aufgiebt bzw. keinen Strom mehr aufnimmt soll das Schiff
geweckt werden ...
Gibt es dazu ev. eine fertige Schaltungen o.ä?
Wenn the electric Pump keine Vorbereitungen dazu hat bräuchte man wohl eine sog. Auswerteschaltung, von der Apiroma hier gespoken hat.

Zitat:

- Zur Zeit ist ein analoges Kühlthermometer angeschlossen.
Ist es möglich, den Sensor (siehe Bild) gleichzeitig für einen Warnsummer
zu verwenden?
For this gibts Temperaturgeber mit eingebautem Warning-Contact. A contact ist for the gauge, the second for the buzzer or alam horn.

Zitat:
Oder gibt es ev. Temperatursensoren die man direkt mit einer
Schlauchschelle o.ä. an den Motorblock klemmt.
Yes, es gibt Temp.-Sensoren und Schalter oder Kombisensoren mit Schalter, die in einen Schlauchstutzen geschraubt werden. Der Stutzen wird in die durchgecuttete cooling hose gepimpt.

W
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  #6  
Alt 22.07.2013, 14:45
sailor99 sailor99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
howto pimp my cooling system

Yes, es gibt Temp.-Sensoren und Schalter oder Kombisensoren mit Schalter, die in einen Schlauchstutzen geschraubt werden. Der Stutzen wird in die durchgecuttete cooling hose gepimpt.

W

danke für die Info - kannst du mir ev. eine Bezugsquelle für einen solchen
Sensor nennen.


Schöne Grüße
Bernd
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  #7  
Alt 22.07.2013, 15:17
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Die grösste Auswahl gibt es bei den Anbietern für Autotuningteile, z. B. ISA Racing: http://www.isa-racing.com/index.php/...chadapter.html

http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sens...085_11640.html

Zu finden meistens bei den Zusatzinstrumenten > Einbauzubehör.

Auch Händler die sich speziell mit Instrumentierung von Autos oder Booten befassen sollten sowas im Programm haben.

Evtl. wird man auch im Teile-/Zubehörkatalog von Hella oder Bosch fündig.

Oder selberbauen. Rohrstutzen, Loch gebohrt, Mutter (dicht) draufgeschweisst, fertig.

W
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  #8  
Alt 22.07.2013, 18:36
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Emma Emma ist offline
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Mit der Firma ezt-Autoteile habe ich gute Erfahrungen gemacht. Einfach den jetzigen Sensor für die Kühlwassertemperatur gegen einen mit Warnkontakt tauschen. Du musst nur das Gewinde kennen und gut ist. Wenn der passende nicht im Onlineshop ist, empfiehlt sich ein Anruf. An den Warnkontakt kommt dann ein Summer o.ä.
SVB bietet einen Kühlwasserwächter an, mit dem kannst du den Wasserstrom durch den äußeren Kreislauf überwachen.
Aber eigentlich reicht eine Warnhupe am inneren Kreis, wenn der Seewasserkreis den Geist aufgibt, wird's innen auch gemütlich warm .

Gruß
Jan

PS I don't know, ob this then gepimpt ist.
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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