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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2013, 14:18
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Standard Diesel startet schlecht

Hi,
Meine 2 Diesel (OM312) haben äußerst unterschiedliche Arbeitsauffassung .
Die Steuerbordmaschine startet auch ohne Vorglühen selbst bei kühlem Wetter bei der ersten Umdrehung. Die Backbordmaschine läßt sich lange bitten. Dann kommen nacheinander die einzelnen Zylinder zögerlich, bis dann genug Leistung zum selbstständigen Weiterlaufen existiert. Wenn sie dann auf allen sechsen arbeitet, stößt sie eine unanständig große, weiße Wolke aus.

Wenn beide Maschinen dann rund laufen, läuft mein Sorgenkind bedeutend leiser und runder als die Startfreudige.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Helle
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  #2  
Alt 19.05.2013, 14:25
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Ja, das deutet in erster Linie auf fortgeschrittenen Motorverschleiß / Motordefekte > geringe Kompression der Zylinder bei der Backbordmaschine hin. Aber es gibt auch noch andere mögliche Ursachen, z. B. Einspritzdüsen oder Einspritzpumpe, Einstellung / Förderbeginn.

Als erstes würde ich jedoch die Kompression messen, am besten gleich bei beiden Maschinen.

W
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  #3  
Alt 19.05.2013, 16:20
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Hi


So wie du es beschreibst, würde ich mal schwer auf die Einspritzdüsen tippen.

Vielleicht läßt er aber auch nur den Kraftstoff fallen - d.h. im Stand läuft die Einspritzanlage zum Tank hin leer, und er muß erst wieder neu ansaugen.
Hast du getrennte Filter? Tauschen?

Aufgrund des Alters und des unterschiedlichen Motorlaufs wäre eine komplette Motorüberprüfung aber auch nicht schädlich.


Gruß Thom
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  #4  
Alt 19.05.2013, 17:11
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hi


So wie du es beschreibst, würde ich mal schwer auf die Einspritzdüsen tippen.

Vielleicht läßt er aber auch nur den Kraftstoff fallen - d.h. im Stand läuft die Einspritzanlage zum Tank hin leer, und er muß erst wieder neu ansaugen.
Hast du getrennte Filter? Tauschen?

Aufgrund des Alters und des unterschiedlichen Motorlaufs wäre eine komplette Motorüberprüfung aber auch nicht schädlich.


Gruß Thom
Ja Thom,
daß die Einspritzleitungen leer laufen (und irgendwie Luft in die Leitungen kommt) hatte ich auch schon vermutet, weil es auch etwas von der Zeit seit letztem Betrieb abhängig ist. Je länger der Motor steht (2-3 Tage), umso länger dauert es, bis er läuft. Was mich stutzig macht, ist die weiße Wolke, wenn er sich dann bequemt. Das bedeutet doch, daß Diesel eingespritzt wurde, oder?

@W: Kompression werde ich auf jeden Fall mal prüfen!

Gruß
Helle
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  #5  
Alt 19.05.2013, 17:30
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Hi

Die weiße Wolke entsteht, wenn der eingespritzte Diesel nicht zur Zündung reicht. Bei Schwarzrauch wäre es zu viel Diesel.
Du hast irgendwo im Rücklauf vermutlich eine Hohlschraube, die ein Kugelventil integriert hat. Entweder ist die verschmutzt, wahrscheinlicher aber hat die Feder darin aufgegeben.
Wo genau die bei dir sitzt, kann ich dir aber nicht sagen. Suchen mußt du selber....


Gruß Thom


PS: Wie sehen die Filter aus? Mit vorpumpen kannst du schnell prüfen, ob der Kraftstoff zurück läuft.

http://mitglied.multimania.de/om312/om312.pdf

Da mußt du aber etwas Geduld haben.........
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  #6  
Alt 23.05.2013, 19:43
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Vorpumpen hat nix geändert.

Kompression hab ich noch nicht geprüft.
Filter sind sauber.
Der link zum Handbuch ist Gold wert, Danke dafür!

Gruß
Helle
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  #7  
Alt 30.05.2013, 15:00
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Standard Problem gelöst

Hi,

Wer mißt, mißt Mist !

Bevor ich die Glühkerzen für die Kompressionsprüfung ausgebaue, wollte ich erst mal sicherheitshalber nachkontrollieren, ob die beim Vorglühen auch Strom bekommen:
Na prima, das Relais zieht an und an der Glühkerze liegt Spannung.

Ok, also später doch Kompression prüfen.

Einige Stunden später schießt plötzlich die Frage in den Schädel:
Wieso eigentlich Batteriespannung an den Glühkerzen?

Die Spannung müßte doch hinter dem Vorwiderstand kleiner als die Batteriespannung sein.

Also nochmal gemessen:
Überraschung: Batteriespannung an allen Glühkerzen!
Und der Vorwiderstand bleibt kalt!
Aha, die letzte Kerze ist wohl kaputt!

Durchgang prüfen: nanu die hat Durchgang.
Doch nicht kaputt.
Na was jetzt?

Massekabel defekt?
Nö, Massekabel hat auch Durchgang.

Verbindung von Minus der Glühkerze zur Masse?
Aha, kein Durchgang, das wars!

Korrosion zwischen Alu-Mutter der Kerze und Kabelschuh des Massekabels.
Also Kabel ab, etwas drahtbürsten und wieder montiert.
Motor springt bei der ersten Umdrehung an.

Manchmal befürchtet man den SuperGAU und dann ist die Lösung so einfach.


Danke Euch fürs Mitdenken,

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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PS: Hi Thom, bin Morgen in Bergeshövede ??
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Damit ist aber dieses Symptom noch nicht ergründet:

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Wenn beide Maschinen dann rund laufen, läuft mein Sorgenkind bedeutend leiser und runder als die Startfreudige.
Gerade bei alten Dieselmotoren ohne stufenweise Einspritzung ist ein ruhigerer, leiserer Motorlauf nicht unbedingt positiv.

Wenn sie vergleichsweise ruhig laufen, das Nageln leise und zart ist, bedeutet das i. d. R. eine schlechtere Verbrennung. Zum Beispiel wegen verschleißbedingter schlechter Kompression, verspäteter Einspritzung oder aus anderen Gründen.

Ist so ein Motor völlig gesund und hat eine gute Kompression, dann nagelt er im Vergleich mit Seinesgleichen recht kernig und lautstark.

W
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Alt 30.05.2013, 16:19
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
...Gerade bei alten Dieselmotoren ohne stufenweise Einspritzung ist ein ruhigerer, leiserer Motorlauf nicht unbedingt positiv.

Wenn sie vergleichsweise ruhig laufen, das Nageln leise und zart ist, bedeutet das i. d. R. eine schlechtere Verbrennung. Zum Beispiel wegen verschleißbedingter schlechter Kompression, verspäteter Einspritzung oder aus anderen Gründen.

Ist so ein Motor völlig gesund und hat eine gute Kompression, dann nagelt er im Vergleich mit Seinesgleichen recht kernig und lautstark.

W
Ich geb dir Recht, das hat mit dem Anlaufen aber nix zu tun. Anlaufen tut der Motor jetzt einwandfrei.
Die OM312 sind noch Vorkammermotoren und laufen daher schon etwas ruhiger als die Direkteinspritzer.
Ich vermute aber auch, daß der unterschiedliche Rundlauf mit der Einstellung des Förderbeginns zusammenhängt.
Mir wär aber lieber, beide würden eher leise und rund laufen. Leistung habe ich weitaus genug und etwas mehr Sprit..., na ja, zahl ja nicht ich, sondern meine Erben .


Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Tolle Fehlersuche!
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MfG von der Küste

Holger
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