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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2013, 14:45
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Verbrauch 1l pro Km Mercruiser 4,3

Servus,

Meine Bayliner 19 Fuß gut beladen inkl. Personen sollte ca. 1,5 to mit 2 Erwachsenen 2 Kleinkinder haben.
Motor Mercruiser 4,3 Vergaser 205 Ps mit alpha one gen 2 mit 4 Blatt 21er Steigung......

Fahrprofil: 2800 U/min - 3000 U/min bei ca. 30-35 Km/ h
Trimmung normal.....leichte Gleitfahrt.....

Es wurden gute 32-35 Km gefahren.... Und heute um die 30
Liter nachgetankt und zwar genau so viel bis der gleiche Tankstand wider erreicht wurde...
Die Daten sind mit GPS ermittelt .....

Ich weis das die Beschleunigerpumpe spinnt oder verstopft ist und das der Motor manchmal bei der Beschleunigung und
Vollgas bis 3000 U/min dreht und dann kommt....wenn man mal ein paar
Kilometer gefahren ist und auch wieder beschleunigt und
Vollgas gibt hat er auch mal mehr Power und dreht bis gut 4000 U/min hoch und dann zieht das Boot nach.... Warum auch immer...
Ich habe das nur mal am Rande erwähnt.... Ob das unbedingt was mit dem Verbrauch zu tun hat bezweifel ich....

Persönlich finde ich das etwas viel Verbrauch????
So um die 0,30-0,40 L pro Kilometer bei Leichter Gleitfahrt sollten realistisch sein oder?
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  #2  
Alt 19.07.2013, 15:06
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Servus,

Meine Bayliner 19 Fuß gut beladen inkl. Personen sollte ca. 1,5 to mit 2 Erwachsenen 2 Kleinkinder haben.
Motor Mercruiser 4,3 Vergaser 205 Ps mit alpha one gen 2 mit 4 Blatt 21er Steigung......

Fahrprofil: 2800 U/min - 3000 U/min bei ca. 30-35 Km/ h
Trimmung normal.....leichte Gleitfahrt.....

Es wurden gute 32-35 Km gefahren.... Und heute um die 30
Liter nachgetankt und zwar genau so viel bis der gleiche Tankstand wider erreicht wurde...
Die Daten sind mit GPS ermittelt .....

Ich weis das die Beschleunigerpumpe spinnt oder verstopft ist und das der Motor manchmal bei der Beschleunigung und
Vollgas bis 3000 U/min dreht und dann kommt....wenn man mal ein paar
Kilometer gefahren ist und auch wieder beschleunigt und
Vollgas gibt hat er auch mal mehr Power und dreht bis gut 4000 U/min hoch und dann zieht das Boot nach.... Warum auch immer...
Ich habe das nur mal am Rande erwähnt.... Ob das unbedingt was mit dem Verbrauch zu tun hat bezweifel ich....

Persönlich finde ich das etwas viel Verbrauch????
So um die 0,30-0,40 L pro Kilometer bei Leichter Gleitfahrt sollten realistisch sein oder?
Ich hab kein Wort verstanden...
Was macht dein Motor????
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 19.07.2013, 15:10
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Servus,


So um die 0,30-0,40 L pro Kilometer bei Leichter Gleitfahrt sollten realistisch sein oder?
Tim,

hör bitte auf zu träumen.

Gib mal etwas mehr Gas, dann fährst du wirtschaftlicher.
Meine macht bei 3200U/min 50km/h mit 0,6L pro Kilometer. 23er Alu

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 19.07.2013, 15:11
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
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0,6 Liter/km oder mehr kommt eher hin bei einem 4,3 Mercruiser

Schau Dir mal die Löcher im Vergaser an
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #5  
Alt 19.07.2013, 15:15
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Frilu Frilu ist offline
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...und wenn Du nur Rückwärts fährst, kannst Du am Ende der Saison noch Sprit an die Tankstelle verkaufen...
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #6  
Alt 19.07.2013, 15:19
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
(..) Es wurden gute 32-35 Km gefahren.... Und heute um die 30
Liter nachgetankt und zwar genau so viel bis der gleiche Tankstand wider erreicht wurde
(..)
So um die 0,30-0,40 L pro Kilometer bei Leichter Gleitfahrt sollten realistisch sein oder?
1. 30l/35km = 0,85 l/km und nicht 1 l/km.

2. Das ist ok für leichtes (im Sinne von gerade begonnenes) Gleiten. Unter 0,6-0,7 l/km wirst Du nie kommen.

3. Was Dein Motor für ein Verhalten an den Tag legt, habe ich leider nicht verstanden ("..." einzufügen, ersetzt leider nicht einen logischen Aufbau des Textes ).
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 19.07.2013, 15:23
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Danke.....

Werde ich mal testen mit dem etwas mehr Gas....
Die 30 Km/h haben sich etwas festgefressen weil momentan kräftig zu Kasse gebeten wird auf der Mosel.... Und wer sich mal die Bußgeldtabelle angeschaut hat versteht die Welt nicht mehr....

@schwarznase..
Was verstehst du dann nicht.....?
Wenn man langsam fährt und dann den Hebel auf den
Tisch legt dann dreht der Motor einmal nur bis um die 3000 u / min hoch und das andere mal sofort gute 4000 u/ min und zieht schneller das Boot in die Gleifahrt


Im Frühjahr werde ich mal ein Vergaser Reparatursatz mit neuer Beschleunigerpumpe einbauen lassen.... Kann sein dann ist alles mit den
Löchern erledigt....
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  #8  
Alt 19.07.2013, 15:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Danke.....

Werde ich mal testen mit dem etwas mehr Gas....
Die 30 Km/h haben sich etwas festgefressen weil momentan kräftig zu Kasse gebeten wird auf der Mosel.... Und wer sich mal die Bußgeldtabelle angeschaut hat versteht die Welt nicht mehr....

@schwarznase..
Was verstehst du dann nicht.....?
Wenn man langsam fährt und dann den Hebel auf den
Tisch legt dann dreht der Motor einmal nur bis um die 3000 u / min hoch und das andere mal sofort gute 4000 u/ min und zieht schneller das Boot in die Gleifahrt


Im Frühjahr werde ich mal ein Vergaser Reparatursatz mit neuer Beschleunigerpumpe einbauen lassen.... Kann sein dann ist alles mit den
Löchern erledigt....
Jetzt hab ich es verstanden.
Du hast einen eigenartigen schreibstil...
Bau doch selbst ein repkit ein.
Die Saison is noch laaang...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 19.07.2013, 15:33
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Freut mich das es verstanden wird

Mit sélbst einbauen bin ich bei innenbordern noch etwas ängstlich weil ich nicht genau den Umfang kenne....
Die Werkstatt meinte gute 1,5 Std Aufwand.......
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  #10  
Alt 19.07.2013, 15:54
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Wer beim Bootfahren auf die Spritkasse achtet , solltes sich ein anderes Hobby zulegen .
Tim , dein Boot wird ca. 20 bis 30 L die Stunde in Gleitfahrt verbrauchen , je schneller du unterwegs bist , deso schneller freud sich der Tankwart auf dich !
Ein Gleitboot verbraucht nur mal richtig Sprit , ist so , hart aber leider wahr .
Von Rab bis zum Sandstrand hin und zurück sind es ca. 30 Km , also 30 mal 1 L Benzin für meine Bayliner 2355 mit den V8 Motor , bei ca. 1,30 Euro macht 40 Euro nur mal für die Fahrt zum Baden .
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  #11  
Alt 19.07.2013, 15:57
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Freut mich das es verstanden wird

Mit sélbst einbauen bin ich bei innenbordern noch etwas ängstlich weil ich nicht genau den Umfang kenne....
Die Werkstatt meinte gute 1,5 Std Aufwand.......
Wenn man es Gewissenhaft macht kommt das von der Zeit her hin.
Wenn der Versager aber nich vollig verschlammt ist is das ne Sache von 30min.
Das kannst du auch selber machen, da is nich viel bei.
Alles beim demontieren hintereinander legen und dann mit neuen Teilen rückwärts wieder zusammen bauen.
Wenn der Versagen ab is steckst du nen sauberen Lappen in den Ansaugtrakt damit nix rein fällt und dann fängste einfach an.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #12  
Alt 19.07.2013, 15:58
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Wenn das soweit ok ist dann will ich nicht meckern.....
Mir geht es halt darum wenn etwas falsch eingestellt oder defekt ist ,fass dieses nicht unnötig viel Sprit zieht....

Ich habe diesen Ca. Liter immer bei 7.4 Liter Maschinen und 25+ Booten im Hinterkopf....
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  #13  
Alt 19.07.2013, 16:26
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michael.b michael.b ist offline
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Das tut sich auch nicht wirklich viel!
Manche sagen das man ein Bigblock einbaut um Sprit zu sparen.Etwas Wahrheit ist auf jeden Fall dran!
Mfg Michael
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