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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.06.2013, 20:46
korni635 korni635 ist offline
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Standard Motor spring nach Winter nicht mehr an

Hallo Boote-Forum,
ich brauche dringend eure Unterstützung.
Ich bin letztes Jahr im Oktober meine Sea Ray auf den Trailer gefahren.
Sie wurde vom Fachmann eingewintert. Nun springt das gute Stück einfach nicht an. Ich habe jetzt am Wochenende einen Mechaniker da gehabt. Ölwechsel gemacht und halt Check up.
Nun meine Frage: Ich habe im Frühjahr die Instrumente gewechselt. Mein Geschwindigkeitsinstr. ist noch nicht angeschlossen weil mir da was fehlt. Könnte es daran liegen das der Motor nicht angeht?

schönen Abend noch
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  #2  
Alt 30.06.2013, 21:04
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Andre7 Andre7 ist offline
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Dreht denn der Anlasser ?
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  #3  
Alt 30.06.2013, 21:05
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torsti58 torsti58 ist offline
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Zündfunken kontroliert ?
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  #4  
Alt 30.06.2013, 21:06
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HI,

Wie sehen denn die Zündkerzen aus. Sind sie nass kommt sprit in den Brennraum. Dann würde ich mal Kerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteiler checke.
Wenn nicht Nass dann liegts an der Spritzufuhr oder am Vergaser.

Ich würde diese beiden Sachen erst mal checken...
Das die Batterie genus Saft hat davon gehe ich mal aus. Am geschwindigKeitsmesser sollte es nicht liegen, weil der ja unabhängig von der Zündung ist.
Grüsse Wolf
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  #5  
Alt 30.06.2013, 21:23
korni635 korni635 ist offline
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Der Anlasser dreht, Batterie ist voll. Kerzen sind schon grenzwertig. Sehen angekokst aus. Sie waren leicht nass wo Wir sie draußen hatten. Nun hab ich erstmal neue bestellt. Sprit kommt, Strom kommt auch an der Zündspule an.
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  #6  
Alt 30.06.2013, 21:29
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torsti58 torsti58 ist offline
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An den Kerzen auch ?
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  #7  
Alt 30.06.2013, 21:32
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Mhm...kann ich das prüfen wenn die Ausgebaut sind und ich den Kerzenstecker drauf mache?
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  #8  
Alt 30.06.2013, 21:34
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Mutiny Mutiny ist offline
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Die Kerzen an Masse halten und starten, zieh aber Handschuhe an !
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Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 30.06.2013, 21:38
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Macht man das heutzutage noch so? mein Mechaniker sprach von einem Messgerät um die Hochspannung zu messen. Das ist wohl das beste, meinte er
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  #10  
Alt 30.06.2013, 21:39
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torsti58 torsti58 ist offline
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Na klar, das ist der schnellste weg um festzustellen ob der Zündfunke an der Kerze anliegt.
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  #11  
Alt 30.06.2013, 21:42
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Naja gut, dann werd ich das machen. neue Kerzen müssen sowieso rein und die sind jetzt auch bestellt. Auf alle Fälle kann ich das Problem wegen meinem Tacho eindeutig ausschließen ja?
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  #12  
Alt 30.06.2013, 21:43
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Ist recht unwahrscheinlich.
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  #13  
Alt 30.06.2013, 21:44
korni635 korni635 ist offline
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Ok ich melde mich wenn die Kerzen angekommen sind und ich Wochenende dann zum Boot schaue. Danke erstmal für die Hilfe
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  #14  
Alt 30.06.2013, 22:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von korni635 Beitrag anzeigen
Naja gut, dann werd ich das machen. neue Kerzen müssen sowieso rein und die sind jetzt auch bestellt. Auf alle Fälle kann ich das Problem wegen meinem Tacho eindeutig ausschließen ja?
wenn du keine Zündfunken hast klemme mal den Drehzahlmesser ab, wenn die Signalleitung an Masse liegt hast du auch Zündprobleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 01.07.2013, 06:20
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Und immer schön die Kerzen erden (also am Gewinde mit einem Draht verbinden und am Motorblock erden).

Wenn da ne elektronische Zündung verbaut ist oder die Zündspule schon älter ist, könnte sie durchschlagen und zerstört werden (Überspannung, Kerzen ergeben eine definierte Spannung durch den Elektrodenabstand)
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Grüße
Karl-Heinz
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Alt 01.07.2013, 08:49
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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Morgen!

Ich würde Dir folgendes Vorgehen empfehlen:

1: Sprit wechseln
Alten Sprit raus. Kann Kondeswasser enthalten. Neuen rein.

2: Zündkerzen kucken.
Sauber machen. Starthilfespray über die Zündkerze in die Brennkammer einsprühen.

3: Notstop Schalter
Prüfen ob der dran ist. Oft wird das vergessen zu Kucken!!!

4: Starten.

Sofern Du alle Instrumente wieder ordentlich angebaut hast (wovon ich natürlich Ausgehe) dürfte an der Elektrik kein Defekt vorliegen.

Solltest Du Deinen eigenen Fähigkeiten nicht trauen, Unterstelle einem Gerät das es evtl Defekt ist, oder ein Kabelbruch vorliegt.
Kauf Dir dazu ein Voltmeter aus dem Baumarkt.
Wenn Du die Zündung auf "Ein" machst, müsste an allen Geräten eine 12V Spannung anliegen.
Wenn das nicht der Fall ist, Fehler finden und abstellen.

Sollte das nicht funktionieren, nimm vom Motor die Orginal Bedienungsanleitung. Dann geh in den letzten Abschnitt: Fehlersuche.
Arbeite nach der Anleitung Fehler für Fehler ab.
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
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  #17  
Alt 16.07.2013, 23:30
korni635 korni635 ist offline
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Hallo Leute, nun ist das Problem gelöst. Habe das Boot zu meinem engen Vertrauten gebracht. Ein schwacher Zündfunke war da. Habe den Drehzahlmesser wohl nicht richtig verdrahtet. Dadurch der schwache aber nicht ausreichende Funke. Danke trotzdem für eure Hilfe
mfg korni635
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  #18  
Alt 18.07.2013, 00:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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hatte ich ja schon geschrieben, das es manchmal daran liegt
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Bertrand Russell
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