boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2013, 19:44
hugohonda hugohonda ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2takt Gemisch im Onboardtank :( wie bekommen wir den sauber?

unser Vorbesitzer hat uns eine tolle Ueberraschung hinterlassen, einen randvollen Onboardtank mit 2takt Gemisch.

Wir haben ein kleies Sportboot mit einem 4Takt Aussenboarder.
Der braucht reines Super.

Da wir zur Zeit mit einem plastik Ersatztank fahren, moechten wir den Onboardtank leeren und reinigen.

Wie geht man da am besten vor.
Wir haben versucht ueber die Benzinleitung alles abzusauben, doch mehr als einen Liter haben wir nicht rausbekommen.

Auch muessen wir den Tank dann ja auch reinigen.

Wir sind am verzweifeln.

Ueber jeden Tip sind wir dankbar.
Hugo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2013, 20:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo hugohonda,
da kannst das Gemisch auch verfahren, dem 4 Takter ist das völlig egal, es riecht dann nur etwas nach 2 Takter
wenn du den Sprit raus haben möchtest, versuche es mal mit einem Schüttelschlauch das geht da mit ganz gut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2013, 20:56
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja, schüttet einfach Benzin drauf, fahrt den Tank leer, nochmal frisches Benzin rein und dann ist er auch sauber, so sauber wie ein Benzintank eben sein kann.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.07.2013, 21:19
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Nach dem leer fahren die Zündkerzen putzen. Die sind da meist gern verrußt.

Gruß Renße
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2013, 18:02
hugohonda hugohonda ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ach man! Das hat leider nicht funktioniert. Uns ist der Motor komplett abgeraucht.
Angesprungen ist er, beim Gas geben hats den Aussenboarder geschüttelt und er ist blubbernd abgesoffen.

Wir haben dann die Vergaser geleert und das so lange, bis er wieder ansprang. Dann sind wir mit reinem super so lange gefahren, bis das sch*** Öl aus dem 2takt Gemisch weg war. Der Motor ist bestimmt ne Stunde richtig unrund gelaufen und ist beim Gas geben fast abgeblubbert.

Jetzt läuft alles wieder. Ein Glück.

Das war also kein guter Tip.

Es kann aber natürlich auch sein, dass es sich um schlechten Sprit handelt oder damit etwas andres ist, dass weiß ich nicht.

Jedenfalls wollen wir den Onboardtank schön sauber machen, damit wir uns nicht noch einmal so einen Dreck in Motor ziehen.

Wie reinigt man denn am besten einen Tank in dem wir nur das Loch zum befüllen und das für den Tankgeber haben?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2013, 03:49
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Gerade gestern (Urlaubsende) habe ich die letzten fünf Liter 1:50 vom Außenborder zu den 35 Liter in meinen Golf getan. Direkt danach ging es mit 125 % der max. zul. Anhängelast auf die Piste.
Der Motor (1,8 L - 75 PS) hat´s - wie die letzten Jahre auch - problemlos überstanden.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2013, 05:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugohonda Beitrag anzeigen
Wir haben versucht ueber die Benzinleitung alles abzusauben, doch mehr als einen Liter haben wir nicht rausbekommen.

Auch muessen wir den Tank dann ja auch reinigen.

Hugo
Wenn du über die Spritleitung und das Steigrohr nur einen Liter
raus bekommst, war sicher die Tankbelüftung nicht geöffnet.

Reinigen brauchst du den Tank nicht. 4Takter ziehen das so mit durch.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2013, 07:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ich geb immer etwas Zweitaktöl zu....

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.