boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.04.2009, 12:52
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Alf,
ich verarbeite gerade RAL5002, da ich die Teile in der Garage habe, kann ich immer nur an einem streichen.
Sonst bereite ich den Innenausbau (Sitz, Kisten,Dichtung, Persenning und Segelei, Kleinkram halt) vor.
Was ich innerhalb der Wohnung und Keller machen kann, da Ortmitte
- geht Sonntags nichts am Boot selbst. Und dann ruft der Garten jetzt auch nach Pflege.
Aber am Montag in einer Woche möchte ich zum Testen auf einen See hier.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1734.jpg
Hits:	754
Größe:	32,4 KB
ID:	131965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1732.jpg
Hits:	753
Größe:	35,9 KB
ID:	131966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1731.jpg
Hits:	761
Größe:	61,1 KB
ID:	131967  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 28.04.2009, 17:13
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo,
leider zu nass von oben für einen Fahrtest , da das Boot innen noch nicht gestrichen ist.
Aber 7 m sind ganz schön lang und das Segel passt ganz gut .

Gruss
Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1741.jpg
Hits:	779
Größe:	49,9 KB
ID:	133707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1747.jpg
Hits:	742
Größe:	31,9 KB
ID:	133708  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 25.06.2009, 07:11
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard Rollausleger

Hallo

Sieht gut aus! Kompliment!

Wo hast du den Rollausleger her und wieviel bezahlt man dafür?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 25.06.2009, 19:55
MoBo23 MoBo23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sieht wirklich klasse aus !

Rollausleger ist eine gute Entscheidung, damit kann man deutlich schöner Rudern
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.07.2009, 19:10
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hut ab

Schöne arbeit
Die die du bis jetzt gel.hast und die die beim rudern noch auf dich wartet

Eins könnte ich aber nicht ab, : Rückwärts die ganze strecke

Gruß Thomas
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.07.2009, 20:08
Benutzerbild von ralph.hammer
ralph.hammer ralph.hammer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Ditzingen
Beiträge: 49
Boot: was kommt, Hauptsache Holz
45 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Andere Frage: Bevor ich mit dem Epoxid anfange, ist einstreichen mit Aceton ein muss ?
Das Holz ist Okoume-Sperrholz.

Moin Udo,

Den Rumpf sauber entstauben und dann mit Aceton-getränktem Lappen abreiben.
Unbedingt ablüften lassen und dann mit Epoxi drauf.
Falls Du wie bei Stitch and Glue laminierst, die Matten trocken auflegen und dann mit Schaumstoffwalze tränken.

Ich hab´ Deinen Trööt noch nicht in allen Details gelesen, finde es aber GENIAL was Du tust.
Super Arbeit!! Ich hab´meine Boote auch so angegangen.
Hut ab!

Es gibt zum Glück immer noch Leute, die bauen und nicht nur rechnen.

Ahoi aus dem Schwabenländle

der ralph
__________________
nicht rechnen - BAUEN - schwimmen tut´s immer
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 13.07.2009, 20:09
Benutzerbild von ralph.hammer
ralph.hammer ralph.hammer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Ditzingen
Beiträge: 49
Boot: was kommt, Hauptsache Holz
45 Danke in 22 Beiträgen
Standard

HGuuuh - ich kam zu spät.
Hätte lieber mal weiterscrollen sollen.

der ralph
__________________
nicht rechnen - BAUEN - schwimmen tut´s immer
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 15.07.2009, 11:04
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard Weiter geht's

Hallo,
nach 4 Wochen Elbe (mit Falti - da seh ich, was kommt), geht es jetzt mit dem Ruderboot weiter. Vor der Abfahrt hatte ich noch Zeit für 2 Testfahrten mit dem
Bootle, die 1 . brachte folgende Erkenntnisse:
a) der Gummi der Dichtung war zu hart, ich hatte Wasser im Boot (behoben)
b) paddeln kann ich, aber rudern muss ich noch lernen
c) Edelstahlschrauben/muttern sollte man vorher einfetten, sonst fressen sie sich sehr schnell fest (2 nur noch durch abreissen entfernbar)
POSITIV
d) Boot ist mit 4 mm Sperrholz Seite und 6 mm Boden stabil
e) Inzwischen fertig, wiegt eine Bootshälfte 23 kg, zusammen 46 kg, das kann ich alleine auf/abladen (siehe Bilder).
f) sehr geringer Tiefgang (leer > 5 cm, mit mir ca. 8 cm)
g) läuft sehr gut, trotz mangelhafter Rudertechnik
NACHDENKLICH
das Boot ist durch die hohe Bordwand, das Gewicht und den geringen Tiefgang windanfällig - mal sehen.

Den Rollausleger gibt es bei VIRUS-Boot (Französische Firma), in der Schweiz und in Deutschland gibt es 2 Anbieter (Käptn Fred PN).

Ich habe, was das Fahren mit dem Rücken in Fahrtrichtung anbelangt, ja auch so kleine Vorbehalte - aber 2 Rück- bzw. Vorspiegel sollten das ausgleichen.

Bis auf weiteres

Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1808.jpg
Hits:	485
Größe:	49,4 KB
ID:	148393   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1810.jpg
Hits:	466
Größe:	59,4 KB
ID:	148394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1815.jpg
Hits:	470
Größe:	60,1 KB
ID:	148395  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1817.jpg
Hits:	463
Größe:	62,3 KB
ID:	148396  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 20.07.2009, 06:24
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo Binnenschipper

Das mit dem zweigeteilten Bootsrumpf finde ich interessant und praktisch. Ist die Verbindungsstelle aber nicht ein Schwachpunkt? Also ich hätte da ein wenig Angst, dass das ganze bei starkem Wellengang auseinanderfällt!?

Wie hast du die Verbindung im Detail konstruiert?

Hättest du auch einen 2geteilten Rumpf gemacht, wenn du genügend Platz zum Bauen gehabt hättest? Ich denke auch das ganze Boot bringt man immer noch alleine aufs Autodach, man muss ja jeweils nur ein Ende anheben.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 20.07.2009, 10:36
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard Sollte schon halten

Hallo Fred,
die beiden Teile werden (siehe Skizze), mit 6 M8-Schrauben verbunden.
Bevor die reissen, geht noch einiges andere zu Bruch, bzw. so grosse Kräfte treten m.E. nicht auf. Die Schrauben haben eine Zugfestigkeit von 700 N/mm² (jede),
M8 hat bei Kerndurchmesser 6,4 mm eine Fläche von 31,7 mm², macht also eine Zugkraft von 22190 N = 2263 kp aus.
In der Welle tritt die größte Belastung beim Auftreffen, d.h. Das Boot wird vorne angehoben, auf. Dabei werden die unteren 4 Schrauben auf Zug belastet.
Und die halten zusammen 9052 kp aus.


Teilbar habe ich das Boot nicht wegen dem Platz beim Bauen gemacht (Sohn hat eine grosse Scheune – leer), sondern wegen dem Transport auf dem Autodach. Für einen Mietwagen (Golf-Klasse) sind mir 7 m am Stück zu lang.


Im Moment habe ich Fummelkram – Persenning und die dazugehörigen Teile (-chen),
bei gutem Wetter (kein Regen) kann ich aber schon üben.


Grüße aus Oberschwaben


Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verbindung.jpg
Hits:	374
Größe:	9,5 KB
ID:	149132  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 20.07.2009, 10:48
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

für die schraubverbindung a4 schrauben nehmen.die sollten sich nicht festfressen.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 20.07.2009, 12:06
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Wegen den Schrauben hätte ich auch keine Bedenken, die halten schon.

Eher befürchte ich, dass die Spanten aus dem Rumpf herausgerissen werden oder sich durch die dauernde Wechselbiegebeanspruchung zumindest an einigen Stellen von der Wandung lösen und Wasser eindringt?

Geändert von Käptn Fred (20.07.2009 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 20.07.2009, 15:47
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Fred,
die Spanten habe ich schon mit 3 Lagen Glasfilament/Epox einlaminiert. Um die Kräfte zusätzlich abzufangen, war ich auch schon an Längsstringern in den 2 angrenzenden Sektionen am überlegen (siehe Bild).
Im Binnenbereich (Flüsse,Seen a la Mecklenburg/Vorpommern,Elbe,Donau etc.) ist die Beanspruchung durch Wellen auch nicht so extrem (Ausnahme voriges Jahr Müritz).


Gruss
Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zus-Versteifungen.jpg
Hits:	456
Größe:	41,2 KB
ID:	149191  

Geändert von Binnenschipper (20.07.2009 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 10.07.2013, 12:39
Claus-Ehlert Claus-Ehlert ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lieferant Rollausleger

Hallo, ich interessiere mich ebenfalls für einen Rollausleger und möchte diesen auf meinen Kanadier Solo plus von Wenonah bauen.
Kann ich die Anschrift des Lieferanten vom französischen Herrsteller bekommen?
Vielen Dank im Voraus

Claus-Ehlert
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 10.07.2013, 16:08
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Schau mal aufs Datum...

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.