![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Erst einmal ein herzliches "Hallo" als Neuer im Forum!
Kann mir jemand mit Kopien der alten Unterlagen zu dem oben genannten Motor weiterhelfen? Bei Boesch komme ich nicht weiter. Besten Dank im voraus und "happy winterizing" ![]() Ciao, willi580 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Willi,
wie ist die Aussage zu verstehen, bei Boesch nicht weiterzukommen. Gibt es dort keine Unterlage, welche dem Kunden ausgehändigt werden kann, oder sind keine Motorkenndaten mehr bekannt? Haupt-Frage also: welcher Block war eingebaut? 318er Chrysler oder 305 oder ... ? Wenn der Basisblock bekannt ist (FORD, GMC aber vermutlich Chrysler), ist es leichter, ggfls. eine Anleitung direkt vom Basisblockhersteller zu finden, auch wenn dort evtl. geringfügige Abweichungen durch von Boesch vorgenommene Änderungen nicht enthalten sind. Alternativ Verkaufsanzeigen von Boesch-Boote-Besitzern mit 210PS-Motoren aus der ähnlichen Zeit suchen, dort nachfragen - nach Manual bzw. zumindest Blockdaten. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Axel,
Danke für den Tip mit den Verkaufsanzeigen! Hast Du auch noch 'nen Tip, wie ich feststelle welcher Originalblock verbaut ist? Zum Thema Boesch: Weder telefonisch noch nach mehrmaliger Mailanfrage bekam ich Informationen, trotz kompletter Angabe von Boots- und Motordaten. Ciao, Willi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Willi,
bitte um Angaben der "kompletten Motordaten", insbesondere Hub und Bohrung, um die cid (cubic inch = Hubraum nach amerikanischer Norm) zu ermitteln. Da sowohl FORD, als auch GMC bzw. Chrysler unterschiedliche Daten haben, wäre der Basisblock ermittelbar. Möglicherweise ist es noch einen Graymarine. In den USA gibt es relativ problemlos Versandhändler für diese Motoren-Handbücher, welche auch nach Europa zugesandt werden. Hinweis: In der 530iger wurde 1984 ein 307cid, also 5030ccm mit Nenndrehzahl 4.000U/min. eingebaut. Gruß Axel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zu dieser Zeit war eigentlich der kleinste gängige Motor bei Boesch der 5,7 Crusader in der "Boesch-Marine-Version" mit 260PS
|
|
|||
|
|||
![]()
bist du dir sicher das das stimmt was du da schreibst?!?
---------- Hallo Taucher, Angabe aus BOESCH 530/590 Prospekt XI/85, welches ich noch heute besitze. Gruß Axel Hinweis: der 260PS-Motor mit 350cid (5730ccm) wurde serienmäßig in die Modelle 530 Competition und Super-Competition eingebaut. Geändert von caravelle0 (16.10.2010 um 13:05 Uhr) Grund: ergänzender Hinweis |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Willi,
stell mal ein paar Bilder von dem Motor ein, der in deinem Bösch verbaut ist. Wundert mich, das Dir Bösch nicht weiterhelfen kann. Habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. OLI |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber mit deinem Hinweis gibst du ja schliesslich auch die Grundlage für meine Frage! Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
deshalb habe ich es auch als Frage formuliert!!!
------------------ Hallo Taucher, im 530/590-Prospekt von IX 93 wird für die Modelle 590 De Luxe sowie 530 St. Tropez der 210 PS Motor immer noch als Serie ausgewiesen, hier allerdings mit 305cid (4.998 ccm), so daß von einer Änderung des Basisblocks auszugehen ist. Zur Erinnerung: die Frage lautete nach dem 210 PS-Motor von 1971 - daher meine vorhergehende Ausführung. In der Preisliste 1994 (1.1.1994) wird für alle 530iger Typen "Neu, mit 350cid 260 PS-Motor" geworben. Hallo Oli (boesch560), auch ich bin etwas verwundert über die vorgegebene Verhaltensweise von Boesch. War Ostern nach Skilauf mit meinem Sohn noch in Kilchberg. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Der 210 HP könnte theoretisch ein smallblock chevy sein, aber auch ein Chryslermarine (318er).
Bist Du dir sicher, das der Motor original ist? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Willi,
der 210HP Motor müßte ein GM Block mit 305 cui. sein. Er wurde auch von OMC verwendet. Schau mal nach der eingeschlagenen Nr. vom Block. Boesch hat als Motorhersteller auch Thermo Elektron angegeben. Es gab auch Motoren mit 307 cui. Kann man aber über die Nr. herausbekommen. Der kleinste V8 war ein 190 er mit 4,6L im 510 Boesch baugleicher Motor im Chris Craft Cavalier mit der Bezeichnung Chris-Craft 185. Wen du die Nr. hast schau ich dir nach. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
Uwe:
Du hat offensichtlich Hintergrundwissen. Auch Bösch Besitzer? |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Vater hatte vor vielen Jahren ein 510 er mit dem 190 er Motor.
Ich hatte eine Slick Craft mit einen 210 er OMC. Schau mal nach der Nr. dann kann man die Baujahre von Motor und Rumpf vergleichen ob sie hinkommen. Der Motor müßte rot sein mit ovalen Sammlern. In den neueren Bj. gab es auch mal blaue. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
stell mal ein paar Bilder von dem Motor ein, der in deinem Bösch verbaut ist.
------------------- Vielleicht dieser? Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du die Nr. hast schau ich dir nach.
Gruß Uwe ------------------- Boesch 510 St. Tropez de Luxe (im Auftrag) Bau NR.:2254 Baujahr:1974 Motor: Boesch Marine V-8 Motor 210 PS, Motornummer 19125 RH Schönen Gruß Axel Geändert von caravelle0 (19.10.2010 um 11:36 Uhr) Grund: Tippfehlerkorrektur |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, war 'ne ganze Zeit offline (hatte aber Abendfüllende Gespräche mit T-online
![]() Auf e-Mail Nr. 5 hat Boesch jetzt geantwortet. Ich denke, ich muss da einmal persönlich vorbei fahren (...und ein paar Originalteile kaufen). Habe nach Ölmenge, -Filter und Impeller gefragt und auch eine freundliche Antwort erhalten. Bei meinem Motor handelt es sich um einen Boesch Marine 210, also vermute ich, es ist ein 307 cid, #16727. Habe ein Bild des Typenschild angehängt. Wenn das mit dem Bild im Anhang geklappt hat, stelle ich noch einmal Bilder ein. Apropos, wie Wintert Ihr ein? Das ganze Wasser vom Motor lassen oder mit Frostschutz fluten? Mir wurde letzteres empfohlen. Schon einmal Danke und beste Grüße Willi (und seine 580er) |
|
||||
|
||||
![]()
Sommer am Lago di Lugano (Ceresio)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Willi 580,
na also, geht doch: Chevrolet small-block engine, also GMC 307: A 307 cu in (5 L) was produced from 1968 through 1973. Engine bore was 3.875 inches (98.4 mm) with a 3.25-inch (82.6 mm) stroke. The 307—essentially a 283 block with the longer-stroke 327 crankshaft—replaced the 283 in Chevrolet cars in 1968 and produced 200 hp (149 kW) SAE gross at 4600 rpm and 300 lb·ft (407 N·m) of torque at 2400 rpm. Later versions produced just 115 hp (86 kW) SAE net. Chevrolet didn't produce a high-performance version of the engine, but did produce for Outboard Marine Corporation, a high-performance marinized 307, rated at 235 hp (175 kW) and 245 hp (183 kW) SAE gross, depending on year, that shipped with the Corvette/Z-28's cast aluminum valve covers and Rochester QuadraJet carb. Chevy also built other versions of the OMC 307 rated at 210 hp (157 kW), 215 hp (160 kW) and 225 hp (168 kW) SAE gross. Reparaturanleitungen etc. problemlos: z.B. (bischen googeln) https://rockauto.com/dbphp/x,carcode...c_inch_V8.html Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Hy Willi,
schönes Boot ![]() ![]() ![]() schöner Motor ![]() ![]() ![]() Wie Axel richtig schreibt ist es ein smallblock chevy. Drehrichtung ist rechtsdrehend. Spülen / konservieren: Hab an meinen Inboarder in die Saugleitung vor dem Seeventil einen Abzweig für Schlauchanschluß (selbstgefertigtes Edelstahformteil) eingebaut. Mit einem kurzen Schlauch saugt die Seewasserpumpe bei laufendem Motor den Froßtschutz selbst an (Seeventil natürlich schließen). Thermostat am besten ausbauen. OLI |
|
||||
|
||||
![]()
NACHTRAG: Frostschutz lasse ich jetzt über einen nachgerüsteten Kühlwasserfilter Vetus 1 1/8" bei Leerlauf zulaufen.
Wann, wird's endlich wieder Warmduscher-Boeschfahrer-Warm (>20°C)? |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast mich gerufen ? Hier bin ich. Und warm ists auch. Jedenfalls ab und zu.
Was haben eigentlich die "Originalteile" bei Boesch ungefähr gekostet ? Zum Einwintern halte ich auch die reichliche Anwendung von Kühlerfrostschutzmischungen für besser als das bloße Entleeren des Motors. Gruss Warmduscher und Boeschfahrer (jedenfalls ab und zu...) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo 'warmduscher',
was heißt denn 'Boesch....ab und zu'? - Die Teilepreise weiß ich nicht mehr genau, aber der Impeller war jenseits der 150 SFR (glaube ich). Obwohl Boesch verständlicherweise Schweizer Preise nimmt, würde ich meinem Motor und Getriebe gerne irgendwann einmal eine Revision in Ottikon (BCB) gönnen. Beste Grüße, Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Brauche Eure Hilfe für eine Boesch 500 Baujahr 1962 mit Gray Marine 111. Hat jemand ein Handbuch und eine Bezugsquelle für Ersatzteile? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
![]()
Hier sind die Motordaten und ein Bild meines neuen Schatzes.....
Gruß Henning ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus !
Ist was kaputt an dem Motor oder willst nur mal alles durchschauen ? Unterlagen könnte ich einige haben; schicke mir mal per PN Deine Email-Adresse. Teile besorgt man sich am besten von den üblichen Bootsmotorenteileanbietern. Meistens beziehen die After Market Ware von Sierra, Mallory und Co. Bestimmt kann auch der Kegel Konzern liefern, z. B. über die Cyrus-Niederlassung in Hamburg. Anfragen telefonisch, erst bei Bestellungen über 1 Mio Euro gehts auch per Mail. Die teuerste Möglichkeit ist, Teile von Boesch oder von einem offiziellen Boesch Händler zu kaufen. Bei dem Gray-Marine Motor ist es etwas aufwändiger die benötigten Teile rauszusuchen oder mit Teilen anderer Motoren zu vergleichen und ggf. die Nummern umzuschlüsseln. W
|
|