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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen,
da ich Recht neu im Thema bin kann es sein das ich zu Anfang ,trotz Forums Such Funktion, die eine oder andere "Langweilige" Frage stelle. Ich bitte dies zu entschuldigen. Mein Wunsch ist es ein 20 - 23 Fuss Motrorboot mit einem V8 Motor zu kaufen. Eine Wellcraft XL Nova 23 wäre zum Beispiel eine Kandidatin. Da das Thema V8 und Kraftstoffverbrauch immer wieder gerne diskutiert wird habe ich die Frage ob folgendes Zitat aus einer Aktuellen Ebay Auktion stimmt : Auktion: http://www.ebay.de/itm/Glastron-V-18...torefresh=true (PaidLink) Zitat Anfang : .......es wird angetrieben von einem 5,7 Liter V8 Mercury Motor der in 2007 in generalüberholtem Zustand von Nirotec Marine in Neuwied eingebaut wurde. Bei diesem Einbau habe ich eine Zweikreiskühlung aus Edelstahl mit Wärmetauscher einbauen lassen. Dadurch wurde der Verbrauch von ca 30-35 Liter auf 10-18 Liter pro Stunde ( je nach Fahrweise ) gesenkt. Das wird erreicht weil der Motor durch die Zweikreiskühlung und dem damit eigenen Kühlkreislauf seine Betriebstemperatur erreicht und nicht immer im Kaltstart durch die dauernde Zuführung von Kaltem Meer- oder Seewasser läuft. Zitat Ende FRAGE : Stimmt das ? Ich dachte immer das auch bei kühlung mit Frischwasser ein Thermostat seine Arbeit verichtet und der Motor natürlich auf Betriebstemparatur kommt . Gruss aus Köln Robert FRANK |
#2
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Eine gewisse Verbrauchsreduzierung wird sich wohl einstellen, aber bestimmt nicht in der angegebenen Größenordnung!
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Viele Grüße Dieter
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#3
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Hallo Robert,da ist ganz viel Wunschdenken dabei.Niemals ist so ein Ergebnis zu erzielen.
Gruss von Anton. |
#4
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Hi
wahrscheinlich haben sie ihm auch ne Anschlagschraube am Gashebel bei 2000U/min eingebaut. ![]() ![]() Was hatte der denn vorher für nen Motor drin? Die Hauptsächliche Einsparung kam wohl eher durch neuere Technik zustande. Der Motor erreicht sicherlich noch ne etwas höhere Betriebstemperatur, aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein, ausser er hatte im alten Motor gar kein Thermostat. Und Vorsicht wegen dem einfrieren!!! Der Motor ist zwar mit Kühlmittel befüllt, aber der Seewasserkreislauf muss zum Winter Wasserfrei gemacht werden!!! Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! ![]() Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#5
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![]() Zitat:
Die Temperaturänderung wird durch Einbau eine anderen Thermostats von 140 auf 160 Grad Fahrenheit ereicht, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#6
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jetzt nagelt mich bitte nicht auf 5 Grad Temperaturunterschied in meiner Aussage fest.
Es ist so. Salzwasser kristalisiert bei ca. 55 Grad, aus diesem Grund werden in Marinemotoren 50-54 Grad Thermostate eingebaut und das kostest Sprit, da der Motor zu kalt läuft. Bei der Zweikreiskühlung kann man mit 80-85 Grad Thermostaten fahren, da kein Salzwasse in den inneren Motorkreislauf kommt und das spart Sprit da der Motor heißer läuft. Aus diesem Grund fährt man bei PKW`s auch mit noch höheren Temperaturen und läßt den Kühlkreislauf mit Überdruck laufen, da das Wasser bei Druck über 1 ATM nicht bei 100 Grad anfängt zu kochen sonder erst bei 105-110 Grad. Wenn man sich sicher ist, daß man nur im Süßwasser fährt, kann man bei einer Einkreiskühlung z.b. in einem GM V8 auch ein stinknormales Thermostat 80-82 Grad aus einem popeligen 2,0 Liter Rekord fahren, das passt und spart Sprit. Auf jedenfall spart man nicht soviel Sprit wie oben angegeben.
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Gruß Albert |
#7
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Bist Du nahe dran, ich glaube so um die 70 Grad ohne Nachgucken,
aber der Überdruck in Verbindung mit Korrosionschutzmitteln hat auch noch ne weitere Funktion > Kavitation in System = Luftblasenbildung zu verhindern, die hauen Dir sonst im ungünstigen Fall die Metallteile weg wie nichts und Du hast ein Sieb als Wasserpumpe oder auch an anderen Teilen, hängt aber von Konstruktion ab und bei so einem alten Graugussblock weniger, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (07.07.2013 um 18:25 Uhr) |
#8
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Erst einmal ein herzliches willkommen im
![]() Das Zitat ist so frech wie dumm ( nicht von Dir sondern vom Verkäufer ![]() Natürlich braucht es eine optimale Temperatur im Motor um wirtschaftlich zu arbeiten, eine Halbierung wird es allerdings nicht einmal annähernd geben ![]() Rechne bei einem 5,7 mit min. 30 Litern bei einer, dem Boot angepassten Geschwindigkeit ( 18 - 25 Knoten je nach Beladung, See, etc ) ![]() Natürlich kannst Du das gleiche Boot mit etwa der Hälfte fahren ![]() allerdings, dann darfst Du nicht über Verdrängergeschwindigkeit hinaus gehen ![]() ![]() ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#9
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Eine Zweikreiskühlung ist schon was Gutes, aber von der Zweikreiskühlung alleine wäre so eine Verbrauchsreduzierung kaum möglich.
Vielleicht war der alte Motor total ausgemergelt, schlecht eingestellt etc. und hat gesoffen wie ein Loch. Und der neue ist natürlich wie neu und vielleicht noch höher verdichtet. auch verbaut der Olaf Ohlsen gerne einen besseren Vergaser (z. B. Holley Marine 4175) und macht(e) auf Wunsch weitere Optimierungen. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#10
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Hallo,wie Du Dich auch entscheidest,achte bei der Zweikreiskühlung auf Muschelbildung.Hatte bereits 2.mal das Vegnügen den Wärmetauscher zu zerlegen,da voll Muscheln(Süßwasser).
Viele Grüße |
#11
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Eine Zweikreiskühlung ist eine feine Sache, aber bei mir war dadurch keine Verbrauchsreduzierung messbar, obwohl ich einen Durchflussmesser habe.
+/- 5% kann ich mir vorstellen, aber nicht wesentlich mehr. Wer eine Verbrauchsreduzierung wie bei der Auktion verspricht, bei dem würde ich überhaupt nichts kaufen. Im übrigen würde ich sowieso nichts kaufen, das von Nirotec stammt. Gruß Götz |
#12
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![]() Zitat:
Hallo ! Du solltest mal über einen Seewasserfilter nachdenken ! MfG Michael
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Warum das ?
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#14
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#15
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Glaube ich weniger.
Dein Link geht auf 4 Trööts. In einem wird Nirotec ohne irgendwelche Meinungen etc. nur namentlich erwähnt, wertungsfrei. In einem wird Nirotec von einem ![]() In einem wird Nirotec von einem ![]() Der letzte Trööt ist wieder von Mäx und beinhaltet noch heftigere, ins Persönliche gehende Beschimpfungen von Nirotec / Olaf Ohlsen, welcher sich dann auch zu Wort meldet und mit der Faust auf den Tisch haut. Auch andere Mitglieder wundern sich über den "Kleinkrieg" gegen Ohlsen, über die angeblichen Geschehnisse und hinterfragen die Motivation - im Wesentlichen ergebnislos. Konkrete, sachliche Kritik an Ohlsens Produkten habe ich auch bei der eigenen Suche im kompletten Forum keine gefunden. Trotzdem zeigt der "Kleinkrieg" gegen Ohlsen auch jetzt noch eine gewisse (Nach)Wirkung, welche man auch hier im Trööt erkennen kann. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (08.07.2013 um 15:21 Uhr) |
#16
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Vor einigen Jahren habe ich bei Nirotec eine 2KK als Vollsystem inkl. Einbau vor Ort gekauft.
Er hat die 2KK dann auch eingebaut, allerdings als Halbsystem. Das wollte ich nicht, also hat er die Anlage wieder ausgebaut, mit der Zusage ein Vollsystem einzubauen (bezahlt hatte ich da schon). Dann erklärte er mir, er habe jetzt schon genug Arbeit gehabt und wolle nun überhaupt nichts mehr machen, Geld bekäme ich sowieso nicht zurück. Nachdem ich mehrere solcher Geschichten im Netz gefunden hatte und auch Informationen über Insolvenz hörte, war ich froh, dass ich wenigstens noch eine Anlage bei ihm abholen konnte. Mit etwas Bastelei habe ich die dann selbst eingebaut. Nie wieder ist mein Fazit. Andere haben wohl mehr Federn lassen müssen. Mit Kleinkrieg hat das wenig zu tun, sondern mit eigener schlechter Erfahrung. |
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