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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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35% Schlupf / Slip - kann das sein?
Ich bin seit dem Frühjahr am experimentieren um den richtigen Prop für mein Eigenbau zu finden. (5.5 Meter Wasserlinie und 1.7 Meter Spiegelbreite) mit ca. 850 KG Gewicht (Boot 500kg, Motor 110kg + Besatzung)
Habe ich einen 60 PS Mercury 2-Taktmotor eingebaut (Getriebeuntersetzung 1,64). Der Motor läuft sehr gut und er scheint optimal zum Boot zu passen. ABER: Mit 14 Zoll 3-Blatt Propeller und 5400 U/Min Vollgas fährt das Boot nur 44-45 km/h (GPS). Gem. meinen Berechnungen sind das 35% Schlupf. Ist da normal? Ich habe das Gefühl, dass dieser Propeller nicht der richtige für das Boot ist! Habe auch schon einen 13 und 15 Zoll Prop 3-Blatt Prop probiert. Bessere Fahrleistungen erziele ich damit auch nicht. Sollte ich einen 4-Blatt prop ausprobieren? Wenn ja, welchen? Kann mir jemand helfen? Gruss Uwe
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts! Geändert von uherbert (06.07.2013 um 13:49 Uhr) |
#2
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hallo!
Mach mal bitte Bilder, besonders davon wie der Motor am Spiegel hängt. 850kg sind fuer 60 PS ja nicht gerade wenig. Mit den spaerlichen Infos koennte man vermuten, dass der Prop zu wenig Blattfläche hat. Mehr Durchmesser oder ein Blatt mehr könnte da helfen. Gruß Andi
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#3
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Zitat:
mach dir doch einmal gedanken über deinen rumpf, vielleicht liegt hier die erklärung?
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everybody ist perfekt - not mi! |
#4
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Hi.
Stimmt die Übersetzung? Die kommt mir sehr lang vor.... Bei den kleinen Mercs ist die doch eher bei 1:2 Damit sähe dann auch der Schlupf besser aus |
#5
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Ich denke, dass die Übersetzung stimmt. Der Rumpf ist aus Epoxid. Also sehr glatt.
Was mir noch gerade gestern aufgefallen ist, ist dass das Heck bei lansamer Gleitfahrt (20km/h) recht rief im Wasser ist (Hecklastig) und das Boot doch nicht richtig gleitet. Ca. 10 -15 cm tiefer als in Verdrängerfahrt. So als ob das Boot ins Wasser einsackt und aus dem Tal nicht raus kommt. Zudem habe ich einen AB-Transom aus Aluminium angebaut, welcher den AB 15 cm hinter den Bootsspiegel verschiebt. Dadurch kommt das Wasser hinter dem Boot wieder ca. 10 cm wieder "hoch". Also ca. 10 cm höher als Boden des Trasoms, dort wo der Schaft des AB anfängt und ist dann über der Kavitationsplatte des AB. Die Kavitationsplatte ist jetzt ca. 3-4 cm über dem Bootsboden. Dadurch verändert sich auch der Stömungswinkel auf den Prop. Auch habe ich hinter dem Boot "Verwirbelungen" sehen können. So als ob vom Prop ausgestossenes Wasser wieder eingesaugt wird. Letzteres kann ich mir nicht genau erklären. Wenn man ca. 150 kg in den vorderen Bootsbereich verschiebt, dann erhöht sich die v-Max von 20 auf fast 26. Bei Volldrehzahl ist das Boot immer noch sehr tief im Wasser. Allerdings erhöht sich die Geschwindigkeit durch Verschiebung von Gewicht kaum noch. Werde noch ein paar Hydrofoils ausprobieren. Vielleicht kommt das Heck dann etwas mehr hoch.
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts! |
#6
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Zitat:
Ich hatte an 4-Blatt Prop (z.b: 4-flügeligen Spitfire) 10.1x14 oder ein 3x 13,375 x 14 gedacht?
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts! |
#7
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wie nun- ist vmax jetzt 45 oder gleitet es noch garnicht
das Setup erscheint mir etwas hoch/weit weg für das Leistungsgewicht- denke, das macht man eher, wenn man mit einem kräftig motorisierten Boot schon ziemlich schnell ist und mit oberflächentauglichen Props noch etwas mehr rausholen will (bei den Daten aber mE unpassend). So könnte ich mir vorstellen, dass der Prop einfach exzessiv ventiliert und deswegen so hohen Schlupf hat... Bei der Motorisierung/Gewicht würde ich eher ein Standard-Setup nehmen, also kein Setback und Kaviplatte eher Höhe Bootsboden. Nach meiner Abschätzung ist mit der Motorleistung allerdings auch nicht viel mehr drin; also wenn die Rechnung stimmt und der Schlupf wirklich so hoch ist, --> größeren Prop. Allerdings erstmal mit normalem Setup testen, ich könnte mir vorstellen, dass der Motor dann schon niedriger dreht, dann hätte man bessere Anhaltspunkte für ggf einen neuen Prop. PS: 10.1" Durchmesser wäre zu klein, aber ich würds wie gesagt erstmal mit normalen Setup testen, bevor ein neuer Prop geordert wird.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. Geändert von simon-2 (08.07.2013 um 12:50 Uhr) Grund: PS |
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