boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2013, 11:15
chris1504 chris1504 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Kleinvollstedt
Beiträge: 18
Boot: Almarina
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ab Halbgas Schlagseite nach links

Hallo zusammen. Ich habe mir ein kleines Hellwig Poros zugelegt und war am letzten Wochenende damit zu ersten Mal auf der Ostsee. Als Aussenborder habe ich ein Mercury 40 PS Bj. 93 mit Hydrofoils.
Nun mein Problem. Als ich Gas gegeben habe,neigte sich das Boot nach links.
kennt jemand evtl. so ein Problem!?
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen,da das Wetter ja am WE gut werden soll
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130612_131926.jpg
Hits:	183
Größe:	117,9 KB
ID:	463205   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130612_132044.jpg
Hits:	202
Größe:	143,6 KB
ID:	463206  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2013, 11:19
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.978 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Das ist relativ normal bei einer rechtsdrehenden Schraube (von hinten betrachtet also im Uhrzeigersinn drehend).
Geniess das schöne Wetter am Wochenende!
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2013, 11:30
chris1504 chris1504 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Kleinvollstedt
Beiträge: 18
Boot: Almarina
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

....aber so heftig,dass es mit der Oberkante der Reling fast ins Wasser geht?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2013, 11:38
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.435
Boot: Sunseeker San Remo
38.244 Danke in 7.797 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

ist der Motor mittig montiert? Das Boot wird immer den Drang nach links haben, erst recht bei dem kleinen Rumpf mit rel. tiefem V. Leg mal mehr Sachen nach rechts ins Boot (Batterie, Anker/Leinen, Kühlbox, etc.), dann sollte es schon besser werden....ansonsten die Frau auf den Schoß nehmen


Gruß, Frank.
__________________
Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.07.2013, 11:45
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.780
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.014 Danke in 9.387 Beiträgen
Standard

hat der Motor Powertrimm?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2013, 12:36
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Genau wenn er trimm hat versuchs mal mit trimmen.
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2013, 13:10
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin Chris

So ein Zustand das die Backbord Scheuerleiste fast im Wasser ist, ist natürlich nicht normal.

Die Frage nach dem Powertrim geht schon mal in die richtige Richtung.
Mich würde noch interessieren ob du mit der Motortrimmung fährst wie sie auf dem Trailer auf dem Foto zu erkennen ist?

Falls ja, dann ist dein Antrieb viel zu dicht an den Spiegel getrimmt was zu einem gedrückten und nassen Fahrverhalten führt ( dein Bug wird stark ins Wasser gedrückt), dann kann es schon zu dem von dir geschilderten Fahrverhalten kommen.

Also wenn Powertrim, dann mal deutlich höher trimmen, wenn kein Powertrim dann den Arretierstift der trimmung mal zwei Löcher höher (weiter raus).
Das sollte das Fahrverhalten wesentlich verbessern.

Wenn das immer noch nicht reicht, könnte man darüber nachdenken Testweise die Hydrofoils zu demontieren, geht ja fix.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2013, 13:14
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 888
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
738 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Problem kenne ich.....
Bau den Hydrofoil ab. Nicht jedes Boot verträgt einen Hydrofoil....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2013, 13:24
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.084 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Genau wenn er trimm hat versuchs mal mit trimmen.
Ah, was soll das bei Schlagseite bringen ? Oder meinst Du Trimmklappen, da ginge das schon ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2013, 13:28
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 888
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
738 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Nachtrag:
Wie ich das auf dem Foto sehe, sind das die Foils mit den 2 Flügeln.
Die sind großer Mist. Wenn Hydrofoil dann die SE 200 in deinem Fall.
Hier sitzt die "Gleitfläche" mittig.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2013, 14:00
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ah, was soll das bei Schlagseite bringen ? Oder meinst Du Trimmklappen, da ginge das schon ?

Wenn der Motor zu tief im Wasser hängt kommt zuviel Drehmoment ins Wasser ergo dreht sich die kiste nach links! Trimmt man den Motor höher verschwindet der Effekt.
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2013, 14:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Bug zu tief durchs Wasser pflügst, legt sich der Rumpf auf eine der beiden Flächen des V. Trimm den Motor mehr vom Spiegel weg und bau dieses Bremsklappen ab, dann sollte Ruhe sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2013, 14:22
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.780
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.014 Danke in 9.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ah, was soll das bei Schlagseite bringen ? Oder meinst Du Trimmklappen, da ginge das schon ?
bei diesem Effekt wird der Antrieb bzw. der AB leicht übertrimmt gefahren und der Radeffekt ist durch schräge Stellung des Propellers geringer. Zudem kommt der Bug weiter aus dem Wasser und lässt dem Heck mehr Wasser um gerade liegen zu können. Das ist generell bei allen Singlepropbooten der Fall. Sollte das nicht ausreichen und auch das Verlagern von Gewicht nicht zum Ziel führen, muß der AB versetzt werden. Um einen negativen Einfluss der Flügel erstmal auszuschließen, würde ich die auch abmontieren.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.07.2013, 06:40
chris1504 chris1504 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Kleinvollstedt
Beiträge: 18
Boot: Almarina
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vorerst danke für die vielen Tipps.Ich hoffe,ich schaffe es heute es zu testen.
Werde mich melden was geklappt hast.
Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2013, 07:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.562
15.088 Danke in 6.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Genau wenn er trimm hat versuchs mal mit trimmen.
Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ah, was soll das bei Schlagseite bringen ? Oder meinst Du Trimmklappen, da ginge das schon ?
Wenn der Motor zu dicht an den Spiegel getrimmt ist,
laufen die abtauchenden Blätter des Props mit größerer Steigung
durchs Wasser als die auftauchenden der linken Propseite.
Das führt dann zum Anheben des Bootes auf der rechten Seite.
Bei Vollgas durch stärkeren Schub verändert sich dann die Stellung des Prop im Wasser in Richtung neutral
und das Boot neigt sich wieder etwas nach rechts.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (07.07.2013 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.