![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen. Ich habe mir ein kleines Hellwig Poros zugelegt und war am letzten Wochenende damit zu ersten Mal auf der Ostsee. Als Aussenborder habe ich ein Mercury 40 PS Bj. 93 mit Hydrofoils.
Nun mein Problem. Als ich Gas gegeben habe,neigte sich das Boot nach links. kennt jemand evtl. so ein Problem!? Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen,da das Wetter ja am WE gut werden soll ![]() Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist relativ normal bei einer rechtsdrehenden Schraube (von hinten betrachtet also im Uhrzeigersinn drehend).
Geniess das schöne Wetter am Wochenende!
|
|||
|
|||
![]()
....aber so heftig,dass es mit der Oberkante der Reling fast ins Wasser geht?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Chris,
ist der Motor mittig montiert? Das Boot wird immer den Drang nach links haben, erst recht bei dem kleinen Rumpf mit rel. tiefem V. Leg mal mehr Sachen nach rechts ins Boot (Batterie, Anker/Leinen, Kühlbox, etc.), dann sollte es schon besser werden....ansonsten die Frau auf den Schoß nehmen ![]() Gruß, Frank ![]()
|
![]()
hat der Motor Powertrimm?
|
||||
|
||||
![]()
Genau wenn er trimm hat versuchs mal mit trimmen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Chris
So ein Zustand das die Backbord Scheuerleiste fast im Wasser ist, ist natürlich nicht normal. Die Frage nach dem Powertrim geht schon mal in die richtige Richtung. Mich würde noch interessieren ob du mit der Motortrimmung fährst wie sie auf dem Trailer auf dem Foto zu erkennen ist? Falls ja, dann ist dein Antrieb viel zu dicht an den Spiegel getrimmt was zu einem gedrückten und nassen Fahrverhalten führt ( dein Bug wird stark ins Wasser gedrückt), dann kann es schon zu dem von dir geschilderten Fahrverhalten kommen. Also wenn Powertrim, dann mal deutlich höher trimmen, wenn kein Powertrim dann den Arretierstift der trimmung mal zwei Löcher höher (weiter raus). Das sollte das Fahrverhalten wesentlich verbessern. Wenn das immer noch nicht reicht, könnte man darüber nachdenken Testweise die Hydrofoils zu demontieren, geht ja fix. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das Problem kenne ich..... Bau den Hydrofoil ab. Nicht jedes Boot verträgt einen Hydrofoil....
|
||||
|
||||
![]()
Ah,
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag:
Wie ich das auf dem Foto sehe, sind das die Foils mit den 2 Flügeln. Die sind großer Mist. Wenn Hydrofoil dann die SE 200 in deinem Fall. Hier sitzt die "Gleitfläche" mittig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn der Motor zu tief im Wasser hängt kommt zuviel Drehmoment ins Wasser ergo dreht sich die kiste nach links! Trimmt man den Motor höher verschwindet der Effekt.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du den Bug zu tief durchs Wasser pflügst, legt sich der Rumpf auf eine der beiden Flächen des V. Trimm den Motor mehr vom Spiegel weg und bau dieses Bremsklappen ab, dann sollte Ruhe sein.
|
||||
![]()
bei diesem Effekt wird der Antrieb bzw. der AB leicht übertrimmt gefahren und der Radeffekt ist durch schräge Stellung des Propellers geringer. Zudem kommt der Bug weiter aus dem Wasser und lässt dem Heck mehr Wasser um gerade liegen zu können. Das ist generell bei allen Singlepropbooten der Fall. Sollte das nicht ausreichen und auch das Verlagern von Gewicht nicht zum Ziel führen, muß der AB versetzt werden. Um einen negativen Einfluss der Flügel erstmal auszuschließen, würde ich die auch abmontieren.
|
|||
|
|||
![]()
Vorerst danke für die vielen Tipps.Ich hoffe,ich schaffe es heute es zu testen.
Werde mich melden was geklappt hast. Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
laufen die abtauchenden Blätter des Props mit größerer Steigung durchs Wasser als die auftauchenden der linken Propseite. Das führt dann zum Anheben des Bootes auf der rechten Seite. Bei Vollgas durch stärkeren Schub verändert sich dann die Stellung des Prop im Wasser in Richtung neutral und das Boot neigt sich wieder etwas nach rechts.
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (07.07.2013 um 07:50 Uhr) |
![]() |
|
|