boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2013, 08:41
matzimatz matzimatz ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard marina in kroatien

Hallo
hätte mal eine frage. Würde dieses jahr gerne das erste mal mit eigenem boot nach kroatien fahren. Wie läuft das in der marina. Bekomme ich einen liegeplatz füe 14 tage zugewiesen (rib 45 ps) ? Wie sichert man si ein boot nachts vor diebstahl? Oder holt man es jeden tag wieder aus dem wasser?

Vielen dank für eure hilfe
matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2013, 08:57
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander

Boot: Fjord 21 Weekender
266 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matzimatz Beitrag anzeigen
Hallo
hätte mal eine frage. Würde dieses jahr gerne das erste mal mit eigenem boot nach kroatien fahren. Wie läuft das in der marina. Bekomme ich einen liegeplatz füe 14 tage zugewiesen (rib 45 ps) ? Wie sichert man si ein boot nachts vor diebstahl? Oder holt man es jeden tag wieder aus dem wasser?

Vielen dank für eure hilfe
matthias
Hallo Matthias,
wir sind gestern aus Kroatien zurück gekommen.
Wir waren einmal in einer ACI Marina, da hat man uns einen Platz zugewiesen. Ansonsten lag unser Boot am Steg unseres Appartements, ohne besondere Sicherung.
Zu Wasser gelassen haben wir unser Boot immer mit dem Kran, damit der Trailer nicht ins Salzwasser muss.
Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2013, 09:30
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
22.182 Danke in 6.335 Beiträgen
Standard

Hallo, Matthias,

es kommt natürlich sehr darau an, wo Du Dein Boot haben möchtest und wo Du wohnst.

Ich bin immer auf Campingplätzen, unser Boot wird geslippt und es liegt dann an einer Mietboje für die Zeit des Urlaubes.
In Hauptsaisonzeiten würde ich Dir dringend raten, einen Liegeplatz zu buchen, sonst kann es eng werden.
Unsere Boje haben wir für Juli 2013 bereits in 2012 gebucht.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2013, 01:23
Ribar Ribar ist offline
Captain

Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Boot in Kroatien.

Hi zusammen.

Also ich fände es etwas lästig, das Boot jeden Tag rein und raus zu slippen. Zumal in vielen Orten die Slipanlage öfter geschlossen als geöffnet ist. Manchmal warten die im übrigen nicht auf Bootsfahrer, sondern die Bootsfahrer warten darauf, dass der Betreiber endlich am Abend unregelmäßig für eine Stunde öffnet.

Da, wo ich hinfahre, bekomme ich jedes Jahr ohne Voranmeldung einen Liegeplatz. In manchen Häfen kommt der Hafenmeister auf Dich zu, wenn Du in den Hafen einfährst; manchmal musst Du erst mal irgendwo festmachen und ihn dann suchen. Als Fahrer eines kleinen Bootes kann es auch vorkommen, dass Du irgendwo einen schwerer zugänglichen Liegeplatz bekommst, aus dem man etwas schwerer rausrangieren muss, weil zum Beispiel hinter einem ein Ausflugsschiff liegt. Und es kann sein, dass Du nach einer Woche umziehen musst, weil der Platz anderweitig benötigt wird. Da nützt Dir im übrigen auch eine Voranmeldung nichts.

Das Boot als solches wird nicht gestohlen. Dafür laufen auch nachts zu viele Leute durch den Hafen. Dass der Außenborder gestohlen wird, habe ich auch noch nicht erlebt. Mir ist allerdings schon mal ein Toplicht geklaut worden. Grundsätzlich kannst Du Dein Boot aber ungesichert lassen.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort