![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
nach dem jetzt der Sommer startet habe ich meine erste Fahrt auf der Mosel machen wollen - das Boot frisch aus dem Service - alles in bester Laune. Doch dann passierte folgendes: - Boot ins Wasser - Motor in Fahrposition trimmen zum Anlassen ... und dann? - nicht das gewohnte leise Summer der Ölpumpe und langsames Absenken des Antriebes; nein ein lautes knattern im Motorraum und keine Bewegung am Antrieb :-( Was kann das nur sein? Batterie ist voll; alle anderen Handschläge so wie gewohnt .... ![]() Danke und Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde aus der Beschreibung nicht so richtig schlau, bewegt sich der Antrieb ? Was meinst du mit Motor in Fahrposition ?
|
|||
|
|||
![]()
also der Antrieb war beim Trailern in der Trailerposition
als das Boot dann im Wasser war muss ich den Antrieb ja senken, bevor ich den Motor starte ... und dann Geschah es wie oben beschrieben :-( |
|
||||
|
||||
![]()
Hat deine Ölpumpe "Luft gezogen".
Bei mir war das so. Eine Leitung hatte ein kleines Leck und da hat sich das Öl langsam verabschiedet, und der Behälter war leer. Allerdings ist das kein lautes Geräusch. Aber die Zylinder bewegen sich auch nicht mehr.
|
|||
|
|||
![]()
hätte ich dann nicht eine Öllache in der Bilge ?
Also auf Ölpumpe habe ich auch schon getippt, da sie zwischen Strom und Hydraulik das einzige Mechanische Bauteil ist ... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stefan
Das "laute" Knattern könnte von einem fehlerhaften Relais an der PT Pumpe kommen. Elektrische Verbindungen einmal überprüfen. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
![]()
mh, meinst Du evt. ein Kabel lose, so dass das Relais nicht mehr korrekt schaltet?
Da wäre ein Schaltplan oder Explosionszeichnung der Hydraulik hilfreich .... |
|
||||
|
||||
![]()
Da benötigt man erstmal keinen Schaltplan.
In den Motorraum steigen. Prüfen ob alle Kabelverbindungen fest sind an der Pumpe. Zweiten Mann Mann/Frau besorgen der den PT Schalter betätigt und das Geräusch genau lokalisieren. Wenn es vom Relais kommt dieses erneuern. |
|
|||
|
|||
![]()
ok, ich werde es morgen mal versuchen, muss erstmal die Pumpe finden
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ist eigentlich leicht zu finden. Sitzt meist hinten links oder rechts in der Ecke
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Entwarnung!
Die Batterie zeigte sich zwar voll, jedoch bei Belastung ging sie in die Knie ==> hat wohl über die Winterpause den Garaus bekommen. Werde heute mein Boot mit einer neuen frischen Batterie verwöhnen und hoffe, dass dann alles im Lot ist ![]() Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Bestätigung, es war nur die Batterie
![]() Danke für die hilfreichen Tipps, die ich zum Glück nicht benötigte! |
![]() |
|
|