boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 187
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2013, 23:01
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard Boot auf Trailer sichern..fatales Unglück

Hallo zusammen!
Hier wurde ja schon oft diskutiert, wie ein Boot richtig zu sichern ist. Am Montag entstanden auf der A1 die unten folgenden Bilder.
Zum Hergang:
Das Gespann war auf dem Weg in den Urlaub. Beim Überholen eines LKW kam es zu einer (typischen) Windscherung, durch die der Hänger ins Pendeln geriet. Nach Angaben des Betroffenen betrug die Geschwindigkeit nicht mehr als 100 km/h. Durch das Pendeln geriet das Gespann ins Schleudern. Durch die dadurch entstehenden Fliehkräfte riß zunächst das Drahtseil der Seilwinde vorne ab. (Eine weitere Sicherung war dort nicht vorhanden) Anschließend verschob sich das Boot ein wenig, wodurch die Haken der hinteren seitlichen Spanngurte (waren mit den Haken direkt in die Klampen eingehängt, aber nicht durchgezogen) abrutschten. Anschließend machte sich das Boot quasi "vom Acker" und fiel auf die Fahrbahn. Dort rutschte es noch etliche Meter weiter und kam zum Stehen. Auf den ersten Blick wurde das Boot nur stark verkratzt, Strukturschäden sind aber bei dem Sturz wahrscheinlich. Der Trailer blieb fahrtüchtig und das Boot konnte wieder aufgeladen werden. Nur mit viel Glück geschah nicht viel schlimmeres. Der Urlaub wird wohl beendet gewesen sein, bevor er begann.
Mir ist während meiner Tätigkeit schon oft aufgefallen, das sich Einige bei der Sicherung eines Bootes verschätzen. Insbesondere das Verlassen auf den Draht der Seilwinde fällt oft auf. Wenn dann noch der Fehler des blosen Einhängens von Spanngurten vorkommt, reicht es in extremen Fahrsituationen nicht aus.
Schade um das Boot, Schade um den Urlaub..das tut richtig weh!
Mein Rat: Lieber überdimensioniert und doppelt und dreifach sichern. Bei Bootstrailern ist es unglaublich schwer ein verläßliches Standardsichern zu berechnen. Also besser auf Nummer Sicher gehen. Ich wünsche uns allen, das uns sowas nicht passiert!




__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2013, 23:32
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 180
Boot: Klein Columbus H&K Werftbau
35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Oje schön ist das definitiv nicht, also sichern, sichern, sichern und nochmals sichern.
__________________
Gruß Eduard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2013, 23:34
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
Wenn dann noch der Fehler des blosen Einhängens von Spanngurten vorkommt
Hallole,
meinst Du damit Spanngurte, die nur mit einem offenen Haken eingehängt statt mit einem geschlossenen Karabinerhaken an Befestigungsösen am Trailer festgemacht werden?

Dann frag mal rum: ich würde sagen kein Trailerhändler bietet Karabinerhaken an. Meine musste ich extra anfertigen lassen. Und das, obwohl Boote aufgrund von Bauform und Material leicht etwas rutschen/arbeiten können und auch Stegberichte von ausgehängten oder mindestens nachzuziehenden Gurten häufig sind. Besonders wenn die Gurte schräg (vom Bug nach hinten, vom Heck nach vorne) gezogen werden, wie es zur Sicherung der Ladung gegen Verrutschen eigentlich notwendig ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2013, 00:26
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Schade um das schöne Boot

Ich benutze nur Zurrgurte als Schlingen, als durch die Öse vom Boot und Trailer als geschlossene Schlinge gezogen, aber bei der Winde sichere ich auch nicht weiter, das sollte man sich vielleicht mal angewöhnen !! Der Thread hier ist ein guter Anreiz seine Boossicherng zu überprüfen und ggf. zu optimieren.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.07.2013, 00:40
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Mir kommt es so vor als ob die Seitenauflagen zu tief eingestellt waren und das Boot nicht auflag. Vielleicht beim letzten Slippen vergessen hochzukurbeln? Dann fehlt die Reibkraft der Auflagen.
Die Winde sichern bringt auch nicht viel. Der Windenstand hält kaum was aus. Ich bin mal auf die idiotische Idee gekommen nach dem Slippen das lose aufliegende Boot durch ein sanftes Bremsmanöver 10cm nach vorne zu schieben. Danach war der Widerstand komplett verbogen.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.07.2013, 06:23
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Ja, die Haken waren offen!
Zusätzliches sichern vorne bringt schon was, wenn sowohl nach schräg vorne unter die Deichsel(dort nur an Stellen die das Verrutschen verhindern) und nach schräg hinten an dort oft vorhandene Zurrpunkte erfolgt. Der Windenstand selbst ist nicht gut geeignet. Vor allem auch nicht alles an der Bugöse des Bootes befestigen, zumal diese oft sehr unterschiedliche Belastungsgrenzen haben (Kommt auch viel auf das Widerlager an, welches selten sichtbar ist. Hat man einen Ankerkasten, kann man dort schonmal nachsehen.
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2013, 06:37
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Ohje! So was wünscht man niemandem und es hilft jedoch in der Urlaubszeit sich nochmal beim Sichern des Bootes Gedanken zu machen.
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2013, 06:51
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Also übertreiben tu ich es auch nicht (manche haben 10 Gurte am Boot und die Fuhre wackelt trotzdem wie ein Kuhschwanz),
aber 5 Gurte sinds bei mir immer.
Und auf den Windenstand kann man sich nicht verlassen.

Gruß Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spanien und MBC 019.jpg
Hits:	1965
Größe:	73,2 KB
ID:	463185  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.07.2013, 08:19
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

einerseits dumm, andereseits nochmal gut gelaufen. Jedenfalls informativer Bericht.

@harleyschrotter: bei deinem Beispiel kann man aber auch diskutieren: So wie das Boot verzurrt ist gehst du davon aus, dass bspw. die vorderen Klampen ~2to direkten Zug aushalten und zugleich längst wie quer sichern. Und eine Sicherung gegen Verrutschen in Längstachse gibt es nicht.

Die Zusammenfassung hier finde ich recht informativ http://www.ylb.de/ylb/bilder/ladungssicherung.pdf . Obwohl, manches ist auch recht unklar beschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.07.2013, 08:33
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

@Thomas
Bei deiner Sicherung sicherst du nur nach unten, nicht nach vorne und nicht nach hinten. Du presst dein Boot nur auf den Trailer. So würd ich niemals fahren!
Wenn du losfährst, hält nur das Windenseil nach hinten, wenn du Bremst nur der Windenbock. Du müsstest die vorderen Gurte weiter hinten am Trailer festmachen, damit beim Bremsen die Gurte das Boot auch halten können. Je kleiner der Windkel, desto besser. So wie auf dem Bild hält keiner der Gurte beim Bremsen. Genau so ist es hinten, da weiter vorne am Trailer anbringen, damit beim Beschleunigen oder Bergauffahren die Gurte das Boot nach vorne ziehen, nicht das Windenseil. Man darf sich niemals nur auf den Windenstand verlassen! Bei einer Vollbremsung knickt das Boot vorne ein, das kann manchmal zu viel für ihn sein.
Im Übrigen reicht eine Klampe zum Festmachen auf einem Trailer nicht aus, die müsste schon extrem stark sein um dort im schlimmsten Fall das Bootsgewicht zu halten. Das ist aber fast nie der Fall. Hier auch nur die vordere Bugöse zum Windenseil verwenden. Die ist als einzige von Werk aus dafür ausgelegt die Kräfte die drauf wirken zu übernehmen. Ebenso die hinteren Zugösen unten, sofern du dort welche hast.
Im Grunde muss jeder selber damit klar kommen, ich hoff ich hab dich auf ein paar Sicherheitsmerkmale aufmerksam gemacht, zumindest solltest du mal drüber nachdenken ;)
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.07.2013, 08:37
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Das Boot wird mit 5X 4 To. Gurten an allen Ecken auf die Langauflagen gedrückt.
Da geht nichts nach vorne / hinten oder auf die Seite!
Die Klampen haben laut Hersteller eine Reiß/Bruchlast von jeweils 6Tonnen,
daß muß reichen.
Und irgendwelches Gurtzeug "übers Boot" ziehen,
bringt im Ernstfall eher wenig.
Bevor die rutscht,
liegt der Trailer mitsamt dem Kahn auf der Seite.
Natürlich kann man auch alles übertreiben
und sein Boot gegebenenfalls auch durch den Rumpf am Trailer festschrauben

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.07.2013, 08:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

@Harley Schrotter
Da fehlt die Sicherung von hinten am Trailer nach vorne zu den Klampen.
Wenn das Boot im Bild Fahrt aufnimmt, reißt es die Vorderklampen nach unten raus, drückt den Windenstand weg und das Ding geht durchs Zugfahrzeug!!!
Hinten tragen die Gurte dabei erstmal nicht zur Sicherung bei (Dehnung ist ja auch mit drin).
Ich würde daher eher Ketten zum Zurren nutzen.
Alternativ wäre eine Sicherung des Bugs mit großflächiger Aufnahme unten am Windenstand sowie dann auf der Nase ein Formstück welche das Wegheben der Bugspitze zuverlässig verhindert.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2013, 08:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Das Boot wird mit 5X 4 To. Gurten an allen Ecken auf die Langauflagen gedrückt.
Da geht nichts nach vorne / hinten oder auf die Seite!
Die Klampen haben laut Hersteller eine Reiß/Bruchlast von jeweils 6Tonnen,
daß muß reichen.
Und irgendwelches Gurtzeug "übers Boot" ziehen,
bringt im Ernstfall eher wenig.
Bevor die rutscht,
liegt der Trailer mitsamt dem Kahn auf der Seite.
Natürlich kann man auch alles übertreiben
und sein Boot gegebenenfalls auch durch den Rumpf am Trailer festschrauben

Gruß Thomas
Das denken auch viele Trucker "Mit dem Gewicht sichert sich das von Alleine". Guck Dir mal die Unfälle auf klsk.org an (Foto des Monats).
Beim Fahren wird die Ladung auch mal "nach oben beschleunigt" (Bodenwellen) und wird so "leichter".
Plötzlich kann diese doch rutschen!
Aus welchem Material sind die Langauflagen???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.07.2013, 08:45
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Was für ein Boot fährst Du?
Ein 20 Meter Kutter mit 25 to.Gewicht?
Da lasse ich mir "Spannketten" wie man sie im Baggerbereich verwendet
gefallen.
An mein Boot und mein GFK kommt aber keine.
Ich bin zufrieden mit meiner Methode
und die Polizei in verschiedensten Ländern auch(bleibt ja nie aus, das man
auch mal in eine Polizeikontrolle kommt) .

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.07.2013, 08:50
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Frag bitte den Trailerhersteller aus was für einem Material
er seine Hänger baut!
Steht ja groß genug drauf wo der Hänger her kommt.
Die perfekte Ladungssicherung wirds eh nie geben
und die sicherste Last ist die,
die nie auf die Straße kommt.



Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.07.2013, 08:53
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Muss jeder selber wissen wie er sichert und sich beim Fahren sicher fühlt.
Fakt ist das du keine Sicherung gegen verrutschen beim Bremsen und Beschleunigen hast. Deine Anbringung der Gurte bringt hier nur sehr wenig bis rein gar nichts. Und wenn du hier Beratungsresistent bist und dir das nicht mal vorstellen willst, wirst du schon wissen was du tust, is ja dein Boot. Mich würde mal interessieren ob du dir überhaupt traust ne Vollbremsung zu machen, zumal du keinen Käfig im Auto hast , der würde dir dann wohl auch nicht viel helfen...
Ich hab übrigens den selben Sigma, nur Eco, also ohne Langaufnahmen. Ich weiss schon von was ich rede. Denk einfach mal über unsere Anregungen nach
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.07.2013, 09:16
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Also mich würde mal interessieren wer von euch schon mal eine ausgerissene Klampe gesehen hat!
Ich persönlich habe noch keine gesehen.
Vor zwanzig Jahren wurde mir mal ein Bild gezeigt auf dem ein Boot in einer Schleuse zu sehen war. Die Besatzung hatte das Seil um die Leitern der Schleuse befestigt und zu spät angefangen zu lösen. Letztendlich hing das Boot komplett an einer einzigen Klampe befestigt in der Luft. (Gutes Tauwerk )

So wie das auf dem Bild von Harleyschrotter aussieht, fährt das Boot bei Aufprall in die Gurte.
Wo sollen die denn hin? Wie weit dehnt sich denn ein gut gespannter Gurt dieser Dimension?

...gegen verrutschen beim Beschleunigen...
Sieht nach einem PKW als Zugfahrzeug aus. Und für dessen Beschleunigungskraft sieht es mir ebenfalls ausreichend gesichert aus.

Also hier von Beratungsresitenz zu schreiben finde ich schon etwas dreist
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.07.2013, 09:40
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
genau so siehts aus.
Wenns wirklich mal krachen sollte (und da zählt eine Vollbremsung nicht dazu,
die hatte ich schon mehrmals ohne Probleme),
dann ziehts das Boot in die "3" x 4 Tonnengurte und nicht solche 250 Kg Bauhausgurte.
Das Boot liegt auf 2 Langauflagen (die zusätzlich perfekten Seitenhalt geben) und 5 Kielrollen.
Und die Beschleunigungskräfte halten sich bei 6 Tonnen Gesamtgewicht und 254 PS in Grenzen.

Es funktioniert
und beraten lasse ich mich gerne,
von Praktikern aber keinen Besserwisser!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.07.2013, 09:55
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
Also mich würde mal interessieren wer von euch schon mal eine ausgerissene Klampe gesehen hat!
Ich persönlich habe noch keine gesehen.
Vor zwanzig Jahren wurde mir mal ein Bild gezeigt auf dem ein Boot in einer Schleuse zu sehen war. Die Besatzung hatte das Seil um die Leitern der Schleuse befestigt und zu spät angefangen zu lösen. Letztendlich hing das Boot komplett an einer einzigen Klampe befestigt in der Luft. (Gutes Tauwerk )
ich ja und zwar schon öffter und mein Kumpel Ecki hat das auch hier schonmal gepostet http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=54



Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
So wie das auf dem Bild von Harleyschrotter aussieht, fährt das Boot bei Aufprall in die Gurte.
Wo sollen die denn hin? Wie weit dehnt sich denn ein gut gespannter Gurt dieser Dimension?
genau, das Boot fährt in die Gurte und kann Schwung holen so das die Klampen da gar nichts mehr gegesetzen können


Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
Also hier von Beratungsresitenz zu schreiben finde ich schon etwas dreist
Finde ich nicht, hier wird fast wöchentlich solch ein Strang eröffnet und es kommt immer wieder zu der selben Diskussion. Schau dir doch mal alte Stränge an und kucke dir gleich noch die Befestigung einer Klampe im Vergleich zur Befestigung eine Zurröhse an. Des weiteren sollte man sich auch mal fragen, warum Zurröhsen anders als Klampen heißen.

Hier dann nochmal eine Musterlösung der Ladungssicherung http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=57

Und ich bin nicht der Meinung, das die Ladungssicherung jedem seine Sache ist, denn von einem derart angetüddeltem Boot wie weiter ober zu sehen, geht eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer aus.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.07.2013, 10:07
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showpost.p...73&postcount=2

Einfach mal die PDF öffnen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.07.2013, 10:12
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
Also mich würde mal interessieren wer von euch schon mal eine ausgerissene Klampe gesehen hat!
.....
Ich.
War an einer Stingray die längsseite an einem Segler vertäut war.
Ein paar Wellen und die mit Blechschrauben befestigte Bugklampe hing am Festmacher, das Boot trieb ab.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.07.2013, 10:17
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ging schon um die Welt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unfall Boot 01.jpg
Hits:	270
Größe:	89,7 KB
ID:	463203
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.07.2013, 10:17
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
...Ich würde daher eher Ketten zum Zurren nutzen.
Alternativ wäre eine Sicherung des Bugs mit großflächiger Aufnahme unten am Windenstand sowie dann auf der Nase ein Formstück welche das Wegheben der Bugspitze zuverlässig verhindert.

Alter Falter...Karl-Heinz, wenn ich mir deine Postings in diversen Trööts in letzter Zeit so durchlese, dann frag ich mich, ob du Nachts aufstehst und mit der Taschenlampe an die Decke leuchtest....nur um sicherzugehen, dass das Licht auch wirklich ausgeschaltet ist...

Das Boot vernünftig befestigen ist ja völlig außer Frage, aber Ketten am Trailer und Formstücke anfertigen...nun geht's aber los hier...


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.07.2013, 10:39
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
genau so siehts aus.
Wenns wirklich mal krachen sollte (und da zählt eine Vollbremsung nicht dazu,
die hatte ich schon mehrmals ohne Probleme),
dann ziehts das Boot in die "3" x 4 Tonnengurte und nicht solche 250 Kg Bauhausgurte.
Das Boot liegt auf 2 Langauflagen (die zusätzlich perfekten Seitenhalt geben) und 5 Kielrollen.
Und die Beschleunigungskräfte halten sich bei 6 Tonnen Gesamtgewicht und 254 PS in Grenzen.

Es funktioniert
und beraten lasse ich mich gerne,
von Praktikern aber keinen Besserwisser!

Gruß Thomas
Das ist alles praktisch gemeint. Scheint aber so als ob dich das überhaupt nicht interesiert.
Das du damit schon mehrere Vollbremsungen gemacht hast nehm ich dir überhaupt nicht ab, sorry! Les dir den Beitrag von Barracuda nochmal durch, und überleg mal, er hat schon recht was er schreibt. Du gefährdest damit auch andere nicht nur dich. Soll nur zu deiner Info sein und kein zerlabern, wir meinen es ja nur gut.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.07.2013, 10:39
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
......
Ich würde daher eher Ketten zum Zurren nutzen.
Alternativ wäre eine Sicherung des Bugs mit großflächiger Aufnahme unten am Windenstand sowie dann auf der Nase ein Formstück welche das Wegheben der Bugspitze zuverlässig verhindert.
Das Boot am Trailer anlaminieren wäre auch ein Plan.
Ein Stahl Boot würde ich mit dem Trailer verschweißen.

__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 187



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.