![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Am gestrigen Samstag habe ich nun meinen Motorbootführerschein See endlich überreicht bekommen. Seit Tagen suche ich nun schon nach Booten bis mir schwindelig geworden ist.
Daher versuche ich es nun über dieses Forum. Worauf sollte ich überhaupt achten? Ich möchte das Boot nur in den Sommerferien nutzen mit meiner Frau und meinen beiden kleinen Kindern in Kroatien. Wir haben leider eine Höchstgrenze von 3000€, kann mir jmd. ein Boot anbieten oder erklären auf was ich zu achten habe und was für eins passen würde? Gerne würde ich ab 40PS aufwärts haben. Ich habe z.b. folgenden Anbieter gefunden mit interessanten Angeboten, aber seriös sieht vielleicht ein wenig anders aus ![]() http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...serId=12331943 (PaidLink) Welche Länge bräuchte ich? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke mal, dasein Boot so um die 5 Meter /17 bis 18 Fußin Frage kommen wird
Dann mit Außenborder oder kleinem Innenborder 3000€ ist natürlich knapp. Wie währe es den mit einem Boot bei dem du selber Hand Anlegen musst? Da könnte man etwas mehr für das Geld bekommen
|
||||
|
||||
![]()
Ach ganz übersehen, Willkommen im Forum
|
|||
|
|||
![]()
Das 3000€ knapp sind ist mir leider auch schon aufgefallen, vorallem bin ich mir noch nicht im klaren wie ich es nach Kroatien bringen kann, da ich mit dem Wohnwagen Fähre
![]() Selber Handauflegen, ist leider bei mir durch zwei Linke Hände nicht möglich. Da ich mich mit Booten auch noch gar nicht auskenne |
|
|||
|
|||
![]()
Wie währe es den mit einem Schlauchboot, das kannst du zusammenlegen
und platzsparend im Wohnwagen transportieren. Es gibt zusammensteckbare Trailer damit.kannst du das Schlauchboot ins Wasser lassen und raus holen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe bei dem Budget auch eher ein Schlauchboot realisierbar, zumal die Gespannkonstellation auch gar nichts anderes zulässt.
Eine Alternative zum zerlegen und immer wieder zusammenbauen, was im heißen Süden sehr schweißtreibend sein kann, wäre noch, das Boot (natürlich ohne Motor) aufgebaut auf das Autodach zu schnallen, wenn die Dachlast dieses zulässt, habe ich früher zu Schlauchbootzeiten auch so gemacht.
|
|||
|
|||
![]()
Leider bekomme ich meine Frau nicht auf ein Schlauchboot, die Vorraussetzung überhaupt ein Boot kaufen zu können war das ich zugestimmt habe kein Schlauchboot zu nehmen.
Wahrscheinlich kann ich doch das Boot Trailern, da mein Bruder den Wohnwagen zieht, also wäre das Problem auch gelöst ![]() Wie sieht das mit ebay Auktionen aus, da werden teilweise Boot in meiner Preisklasse verkauft, oder weiß jmd. wo ich mir Boote dieser Preisklasse anschauen kann? (Raum Köln/Düsseldorf) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Budged wird es grade jetzt zur Hochsaison schwer ein zuverlässiges Boot zu finden. Mal schnell kaufen und ab nach Kroatien das kann in die Hose gehen.
Auf dem Wasser kann man leider nicht mal so einfach recht ran fahren und den ADAC rufen, wenn was kaputt ist. Man sollte vor der Urlaubsfahrt schon mal Zeit für einen Test im heimischen Revier haben.Grade mit Kindern an Bord bin da ganz vorsichtig! In deiner Konstellation (Wohnwagen) halte ich auch ein Schlauchboot für das sinnvollste. Ab ca. 3,8m eher 4 und ab ca. 30 PS. Ich würd mir das mal ansehen, liegt zwar über dem Budged aber VB. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...269?ref=search (PaidLink) oder das http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...220?ref=search (PaidLink) Keine Kaufempfehlung, das entscheidest du selber! Nur Beispiele. Das Schlauchboot kannst du ohne Luft oder auf dem Dach transportieren, bedenke aber das Gewicht des Motors! Den musst du evtl. allein montieren oder in den Wohnwagen schaffen. Wenn du unsicher bist, miete dir vor Ort verschiedene Boote und probier sie aus. Das ist billiger als ein Fehlkauf. Viel Glück bei der Suche! Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ebay ist denke ich genauso schwierig wie alle anderen Märkte auch. Bei dem Budget haben die Boote schon ein paar Jahre auf dem Buckel.... Und das bedeutet leider auch oft hohe Investitionen , ich behaupte man muss immer damit rechnen noch ein paar Euro investieren zu müssen.... Leider habe ich die Erfahrung gemacht....bootsteile vor allem Motorteile sind teuer.... Viel Erfolg !! Tobias |
|
|||
|
|||
![]()
Wie währe es den damit: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...088?ref=search (PaidLink)
Das Boot ist vom Preis Leistungsverhältnis gut Kostet 1300€ da hast du noch reichlichen Luft für Verbesserungen am Boot An dem Boot muss was gemacht werden aber alles.überschaubar und auch für einen mit kaum Erfahrung machbar.
|
||||
|
||||
![]()
Überstürz lieber nichts, nicht das euch im Urlaub was passiert, geh auf Nummer sicher, das Boot und die Ausrüstung sollten 100% haben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja gut , ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Warte bis die Saison zu ende ist, und kauf dann, dann bekommst du mehr für dein Geld. und kannst es für die nächste Saison fertig machen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin und willkommen hier,
Du solltest evtl. erst zum Ende der Saison suchen und solange noch was auf die hohe Kante legen. 3000€ und nix mehr dran machen müssen wird schwer - sehr schwer. Geh einfach davon aus, dass du wenigstens den Kaufpreis anschließend nochmal investieren muß, damit es zuverlässig funktioniert. Für den Preis ein Boot ohne Fehler, nen Motor der keinen Service mehr braucht und Trailer mit Strassenzulassung & Tüv zu finden wird eh schon eine "Geduldsangelegenheit bis zum Winter" Und wenn du dann deine Frau "mehr oder weniger überreden" mußtest, damit sie überhaupt beim Bootskauf zustimmt, dann leih dir eines und schau mal, ob &wie ihr das überhaupt gefällt. Nächste Frage, du "teilst" dir Boot und Anschaffung mit deinem Bruder? jeder 1500€? Wer bezahlt dann die teuren Ersatzteile, wenn einer von euch "jener welcher" war? Schau dir mal die Kosten für Ersatzteile und Service an, wenn du selbt nix machen kannst ...... Überhaupt nicht böse oder abwertend gemeint, aber selber nix machen können heißt da eigentlich eher bei 15.000€ anfangen zum suchen ..... |
|
||||
|
||||
![]()
Guck dir das mal an:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...579?ref=search (PaidLink) Natürlich immer vor Ort besichtigen, am Besten mit einen der sich auskennt! Irgendein BF-ler wohnt bestimmt in der Nähe. Mit dem Boot kannst du eigentlich nix falsch machen, lies mal bei den Hellwig-Fans. Da findest du viele Infos. Den Motor finde ich jetzt nicht so pricklend, bin halt Merc-Fan. Ich fahre das gleiche Boot(Bj. 95) mit 90 PS und bin sehr zufrieden, auch in Kroatien. Funktioniert im Urlaub mit 4 Personen und Hund einwandfrei, könnte natürlich etwas größer sein. Ich will nix falsches sagen, aber ich glaube das Boot wurde vor ca. 2 Jahren bei Aachen über ebay angeboten. Zumindest sah das genauso aus und hatte den gleichen Motor, vielleicht gibts das ja 2x. Vor dem Urlaub würde ich empfehlen den Motor nochmal von einer Werkstatt checken zu lassen! Dafür musst du mit Impellerwechsel ca.200-300 € planen. Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
Für 'nur' im Sommerurlaub in Kroatien zu fahren würde ich mir kein eigenes Boot kaufen. Du hast nicht nur Investitionskosten, du hast auch laufende Kosten.
Ich würde in dem Fall eher Chartern. |
|
|||
|
|||
![]()
Was hälst du den von der Sea Ray?
Ist zwar ein älteres Modell, dafür bekommt man aber viel für den Preis geboten. So wie man das auf den Bildern sehen kann, muss das Boot mal richtig sauber gemacht werden, da sind ein paar Holzteile verbaut, diese müssten mal abgeschliffen werden und behandelt werden. Ich denke mal, das sollte man mit 2 linken Händen auch hin bekommen. Man bekommt halt hier viel Boot für sehr wenig Geld. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-1718?ref=wl (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fairer Weise sollte man jemandem, der 3 Scheine für ein Boot ausgeben möchte, evtl. auch dazu sagen, wieviel Super Benzin dieses o.g. denn so in einer Std. bei Vollgas "vernichtet". ich denke nicht, dass das jedem Neuling so ganz klar ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich ist Bootsfahren teuer - in Anschaffung UND Unterhalt.
.. ist man nicht in der Lage, die Kosten durch Eigenleistung zu drücken. Gleiches gilt, wenn keine Erfahrung beim Einkauf eines Bootes bestehen. Dann gerät man leicht an ein Fass ohne Boden. Ohne Begleitung durch einen restaurierungserfahrenen Mann, der auch Deine Reparaturfähigkeiten richtig einschätzen kann, solltest Du den Kauf eines alten Boots der 3 k€-Klasse nicht wagen.
|
|||
|
|||
![]()
N
Zitat:
sonst hätte ich das schon gesagt. Aber für.3000€ kann man kein fertiges Boot mit Trailer erwarteten Meiner Meinung nach sollte das Boot mindestens 5 Meter lang sein , mit einer 4 Meter Schale kann man in dem fahrbereich nichts anfangen!! Denkt einfach mal an die Wellen. Für ihn währe es besser wenn ein erfahrener Bootsbesitzer einfach mal mit zur Besichtigung kommen würde.
|
||||
|
||||
![]()
Jep,
aber genau das meinte ich - man kann bei dem Preis nix erwarten - und das sollte man ihm auch ganz klar sagen, anstatt diverse Vorschläge zu machen mit denen er nicht glücklich wird. |
![]() |
|
|