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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Motor darf auf dem Bodensee fahren?
Hallo,
Wie bekomme ich raus ob ich mit meinem 30 er Honda 4 takter auf dem Bodensee fahren darf? habe mal gehört das es extra ein Bodensee Model sein muß. Oder muß ich einen Abgastest machen.... irgendwas war doch da.... |
#2
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Mit quasi jedem 4-Takter ab Bj 2006. Ansonsten brauchst Du einen Motor der extra Bodensee zugelassen ist. Da gibts nur ein paar, meist von Honda. Die haben ein sogenanntes Abgasprüfzertifikat.
Alle anderen keine Chance. Da hilft Dir auch kein Abgastest. Was hast Du für nen Motor ? Modell, Bj ? |
#3
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Honda 30 Baujahr 2008 20 Std. gelaufen
Haber aber kein Zertifikat oder sonstiges da gebraucht gekauft.... kann man irgendwo mit Seriennummer oder so in einer Tabelle schauen gibt es sowas.. Und muß ich eine besondere Zulassung holen eine art Ticket oder sowas wenn ich auf dem Bodensee fahren will.. Irgendwo was vorführen oder so? |
#4
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Du kannst ne Mail an Honda schreiben mit der Seriennumer. Die schicken Dir dann eine Ersatz-CE. Wenns ein 4-Takter ist und BJ 2008, dann ist er auch am Bodensee zugelassen. Er erfüllt die Abgasnorm EU2006. Das steht sicher irgendwo auf dem Motor.
Wenn Du auf dem Bodensee fahren möchtest, musst Du Boot und Motor bei einem der 3 Landratsämtern Konstanz, Friedrichshafen oder Lindau anmelden und vorführen. Infos erhälst Du auf den Internetseiten der Landkreise. Du kannst da auch auf dem Schifffahrtsamt anrufen, die geben da gerne Auskunft. Zur Anmeldung brauchst Du aber auf jeden Fall die CE vom Boot und Motor, sowie Kaufverträge. Also ohne Unterlagen geht nichts. Zudem muss das Boot dann auch die Bodenseevoraussetzungen erfüllen wie Beleuchtung etc. und die Ausstattung wie Schwimmwesten, Leuchtmittel, etc vorhanden sein. Eine Zulassung gilt dann nach Vorführung 3 Jahre und muss dann wiederholt werden. Zudem brauchst Du vom Motor einen Warungsnachweis einer zugelassenen Fachwerkstatt. Eine Liste der Werkstätten findest Du auch im internet bei den Landratsämtern. |
#5
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Oh je... die Beleuchtung und co...
bei einem richtigem Boot also Daycruiser ist logisch aber beim Schlauchboot.... so ein Mist.... habe mal das Amt angeschrieben und bin mal gespannt was alles noch gebraucht wird.... |
#6
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Hallo Tim
Das ist jetzt OT - warum ignorierst Du meine PNs ? Gruß Thorsten
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#7
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Servus Thorsten,
JA Sorry habe gelesen aber nicht geantwortet. Habe jetzt eine Email an BCM und Boatshop24 geschrieben das alle Anzeigen gelöscht werden. Habe auch Post bekommen das du den Trailer abgemeldet hast. Jetzt sollte alles passen ... lg Tim |
#8
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Zitat:
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Gruß Robert |
#9
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Zitat:
Grüße, Pitt |
#10
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Auch nur die, die explizit "Bodenseemodell" sind.
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#11
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Ich habe von einem Händler gehört, daß evtl. die Richtlinien (ab nächstem Jahr?) geändert werden (wohl vor allem im Blick auf IB)? Ist das eher ein Gerücht oder ist an den Überlegungen was dran? Gibt es da vielleicht auch schon genauere Infos?
Gruß Michael |
#12
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Die Gerüchte gibts schon seit 10 Jahren.
Das Problem ist, dass alle 3 Länder verständigen müssen. Warum also was ändern, woran im Moment noch einige Jobs abhängen ? Mich würde es sehr wundern, wenn sich in nächster Zeit da was ändern würde.
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#13
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@ BodenseeAndy
Blöde Frage: was ist ein "Bodenseemodell"- dachte bis 90 ps gehen alle!? Oder gibt es für dieses Wasser wiedermal "Extrawürscht"??? Hias |
#14
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gibt es beim E-tec! Bei neuen 4T kein Problem...
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#15
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Zitat:
die Etecs bis 100 PS sind für den Bodensee freigegeben. Dh. aber leider nicht dass mann mit jedem Motor jetzt dort fahren dürfte. Nein ,beim Erwerb sollte man vorher darauf achten den Motor in "Bodenseeausführung " zu bestellen.Hinterher muss man sonst ein klein wenig Formularkrieg führen.Bzw. bei manchen Modellen gehts danach gar nicht mehr mit dem Umschlüsseln. Konkret darf ich mit meinem 06er Modell nicht auf den Bodensee.Geht erst ab 07.Deiner dann wohl auch nicht.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#16
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Hallo, kram mal den alten Thread raus.
Hab ein Boot angeboten bekommen mit Envirude E-Tec 90 PS Motor für schmales Geld. Der ist Bj.2006 , Ausführung DPL SOR. Weiß einer ob ich für den eine Bodenseezulassung bekomme? Obererhalb schrieb jemand das die Etecs aus 2006 keine BSZ bekommen, stimmt das? Ich hätte auch ne MotorNr. falls jemand damit mir direkt helfen kann. EDIT: laut BRP Händler vom Bodensee muß das Modell ein E-tec BE 90 DPL sein, bei 90PS, dann kann man naträglich ein Zertificat austellen Frage: Wer hat denn von euch einen E-Tec 90 PS mit Modellkennzeichung BE 90 DPL Grüße Carsten Geändert von PropellerMan (28.06.2013 um 09:19 Uhr) |
#17
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Hallo zusammen
Wer von euch fährt einen E-Tec am Bodensee? Bei uns in Österreich werden die 2 Takter generell nicht neu zugelassen! Ich habe auch noch keinen einzigen gesehen. Gruß Peter |
#18
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Hallo Peter
wir fahren auf dem Bodensee einen E-Tec 90.... Toller Motor, nur zu empfehlen. Gruss |
#19
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Zitat:
Neu kann man keine 2-Takter zulassen, bis auf eine gewisse Marge der E-Tec Motoren (laut BRP), diese wurde homologenisiert für den See. Daher muß man aufpassen was für ein E-Tec man da hat, denn nicht jeder hat die Zulassung. Übrigens: es gibt technisch wohl keine Unterschied zw den E-Tec's die eine Homologenisierung haben gegenüber denen die keine haben. Angeblich wird hier von Steurteilwechsel gesprochen- das ist laut BRP aber quatsch ( beim 90er weiß ichs sicher!) Da haben sich manche ihren Motor vergolden lassen. Das Steuerteil ist gleich. Grüße |
#20
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Die Bodenseezulassung ist was anderes als eine für die Bodenseezulassung notwendige Bodenseeabgasnorm. Diese Norm hat mehrere Stufen, BSO I, BSO II, BSO III.
Daneben werden andere Abgasgrenzwertnormen den BSO Stufen gleichgestellt, z. B. die EU Abgasnorm für Sportboote Stage II entspricht der neuen BSO-Abgasgrenzwertstufe III. Wenn ein noch nie am Bodensee (mit Boot) zugelassener Motor gekauft werden soll, muss dieser die aktuell gültige Schadstoffstufe erfüllen. Derzeit müssen Motoren eigentlich mind. BSO II haben, aber für Motoren bis 74 kw gilt noch die Ausnahmeregelung mit welcher derzeit noch BSO I genügt. Als Nachweis bei der Zulassung benötigt man für den jeweiligen Motor das Agastypenprüfzertifikat. Kopie reicht. Ein Hinweis auf irgendwelche Listen, oder eine Katalogblatt, Werbeinserat etc. genügt jedoch nicht. Zudem müssen die Motoren auch regelmäßig zur Abgasnachuntersuchung. W
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#21
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@ Warmduscher, nochmal gesammt auf den Punkt gebracht. Sehr gut geschrieben.
Dies gilt aber für Außenborder! Bitte das beachten für die Leser des Threads. Für Innenborder, gibt es noch die CE-Norm als weitere Regelung. Grüße |
#22
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mich würde interessieren seit wann die BSO III gilt?
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#23
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Kann man nicht genau sagen, der Rahmen welche Grenzwerte darin enthalten sind besteht schon länger, die Einführung als Zulassungsvorraussetzung wurde verschoben. Sie ist bzw. wird wohl auch der C.A.R.B. 4 (unter Berücksichtigung von Massenemissionen) gleichgestellt werden.
Der erste Hersteller, der diverse BSO III Motoren fertig hat, wäre nach eigenen Angaben Mercruiser. Die entsprechenden Verfahren zur Zertifizierung nach BSO III würden laufen. W
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#24
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Laut Schiffartsamt KN, gibt es wohl noch keinen AB mit BSOII homologisierung.
Stimmt das? |
#25
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Zitat:
Grundsätzlich gilt für alle AB die max. Leistung von 100PS am Bodensee. Auch wenn stärkere Motoren die Abgasemissionen einhalten würden, aktuell ist bei 100PS Ende. An der letzten Bootschow habe ich mich informiert, wie das ist mit modernen AB und ob man auch nachträglich eine Zulassung bekommen kann. Die Aussage war, alle AB 4-takter mit Einspritzung ab ca. Baujahr 2004/2005 erfüllen die BSO Werte. Diese Motoren sind baugleich mit der Standard-Werksausführung. Es gibt also keine speziellen Änderungen und/oder Anpassungen für den Bodensee. Für Motoren welche die Bodensee-Norm erfüllen bekommt man auch beim Hersteller/Vertreter problemlos die Papiere. Die Frage ist nur, hat ein spezifischer Hersteller ein spezifisches Modell prüfen lassen. Also, wenn man einen Motor hat oder in Aussicht hat, einfach mit der Seriennummer beim Hersteller anfragen.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
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