![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Kennt hier jemand Rivers & Seas? Das soll laut Beschreibung im App Store ein Kartenplotter auf iPad speziell für Binnengewässer sein und soll sich für deutsche und niederländische Binnengewässer eignen. Kostet aber 25€. Deshalb wollte ich erst mal hier fragen.
Kennt das jemand: http://itunes.apple.com/de/app/river...6586?mt=8&ls=1 Danke im voraus, Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans,
würde mich sehr wundern, wenn das viel taugt. Das zugrunde liegende Kartenmaterial (von OpenSeaMap und OpenStreetMap) ist einfach zu schlecht. Das bezieht sich sowohl auf die Abdeckung (bisher nur wenige Gewässer erfasst) als auch auf die vorhandene Information in abgedeckten Gebieten (keine Angabe der Wassertiefen, keine Abgrenzung des Fahrwassers über die Betonnung hinaus). Gute Digitalkarten der Binnenwasserstraßen in den Niederlanden und Deutschland gibt es kostenlos von den jeweiligen Schiffahrtsverwaltungen (siehe oben im Thread). Allerdings handelt es sich dabei um ENC-Vektorkarten. Mir ist nach wie vor keine iPad-App bekannt, die mit diesem Kartenformat umgehen könnte. Da muss man zum PC greifen... Außerhalb der davon abgedeckten Wasserstraßen gibt es z. B. die Kombipacks aus Papier- und Digitalkarten vom NV-Verlag. Aber auch wieder nur für den PC... Grüße von Horst Geändert von hyman (08.07.2012 um 06:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kleinere Wasserstrassen wie zb Friesland usw sind (noch) nicht gedeckt. Wenn mann alles haben woll, gibt es nur einige wie Navionics, C-Map/Jeppesen usw.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten.
Die Navionics Karten kenne ich natürlich. Aber auf Binnengewässern sieht man da meist nicht viel mehr als ein eckiges blaues Band auf gelbem Hintergrund. Oder habe ich da den falschen Kartensatz gesehen? Das Material von OpenSeaMap sieht binnen ganz vernünftig aus. Wassertiefen fehlen hier in der Tat, aber die Screenshots finde ich vielversprechend: http://www.facebook.com/RiversandSeas Niemand hier, der es ausprobiert hat? Die NV-Karten habe ich in der iNavX-App. Das zeigt sie sehr umständlich blattweise im Heftformat als pixelige Bilder an. Das ist keine ideale Lösung. Grüße, Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rob,
Zitat:
Zitat:
Grüße von Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße von Horst |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Main wird zur zeit nicht aber noch nicht gedeckt, ebenso Mosel (Fahrt geplant für nächtstes Jahr). Deshalb spiele ich zur zeit mit ENC und OpenCPN.
|
|||
|
|||
![]()
PC am Steuerstand ist mir zu unpraktisch. Und bei etwas Sonne sieht man schon nichts mehr.
Die Software von NV oder auch Delius Klasing finde ich sehr umständlich. Da erhoffe ich mir von einer iPad-App doch mehr Komfort. Und iPad habe ich eh immer dabei. Aber habt ihr die neuen Screenshots auf der facebook-Seite gesehen? Das kommt den ENC Karten, doch schon sehr nahe: ![]() Ich glaube, ich kaufe mir die mal. Ist auch gerade im Angebot für 7.99€. |
|
||||
|
||||
![]()
- Download karten
- Unzip nach bestimmte directory - Start OpenCPN - Toolbar: Einstellungen - Seekarten - DIRECTORY suchen - Auswahl hinzufugen - OK Leider gibt es noch kein ENC's von kleinen innengewassern wie Friesland. Deshalb bleibe ich zur zeit bei meinen Raymarine C80 und die Europa karte von Navionics. Radet auch mit AP und andere instrumenten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Speedi-Rhein 661,
es gibt noch eine alternative die gut funktioniert. Das Programm PC Navigo von noordersoft ( Leicht zu googeln ) kann jede Menge. Kommt aus den Niederlanden und kann Besipielsweise von Hanse Nautic aber auch direkt bezogen werden. Lies Dir mal die Webseite durch. Das Ding ist ganz pfiffig. Man kann bequem zu Hause eine komplette Törnplanung vornehmen. Da sind unter anderem auch alle Schleusendaten mit Betriebszeiten, Telefonnummern, durchfahrtshöhen und anderes enthalten. Wenn Du dem Ding auch noch erzählst, was Dein Pott für einen Tiefgang und Deckhöhe hat, schliesst er je nachdem auch Routen von vorne herein aus. Mein Vater und ich haben das genutzt um seine Pedro aus den Niederlanden nach Hamburg zu überführen.n Hierfür habe ich mir aus dem Car Hifi Bereich einen Mini ITX Rechner zusammen gebaut,Tiny Vista drauf GPS Maus angeschlossen. Das Ganze Lüfterlos und mit einem Spezialnetzteil integriert welches von 6-32 alles verkraftet. Der Rechner hat noch nicht mal bei Motor an gezuckt. Läuft auf jedem halbwegs flotten Laptop. Karten im ENC Format können problemlos eingebunden werden. Mit einem Wasserdichten gebrauchten Panasonic Toughbook kannst Du auch am Strand navigieren. Ich habe damals auch ewig gesucht und am Plottermarkt wird das einfach zu wenig abgefragt und die wenigen, die es können haben derart teure Kartenmodule, dass einem ganz anders wird. Mein Vater ist noch nicht lange am Skippern und kommt auch mit seinen wenigen PC Kenntnissen hervorragend klar. Der Vollständigkeit halber, nein habe nichts damit zu tun, bin aber von dem Ding auch als IT Mensch überzeugt. Das gibts bereits einige Jahre und scheint wirklich ausgereift. Ich glaube es gibt sogar eine Offline oder Testversion. MuSB oder die Handbreit ( Je nach dem ) Grüße Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
also ich benutz auch das programm von nordersoft und bin sehr zufrieden. das programm reagiert besser als mein plotter mit C-Map von jepsen. auch was die detailstrteue angeht, bin ich besser dedient.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Funktioniert hervorragend. |
|
||||
|
||||
![]()
ich habe auch das Programm von Nordersoft "PC-Navigo 2011" und bin sehr zufrieden.
Suche "nur" noch den richtigen PC für die Fly dazu. Was sollte der PC haben und können? Welches Panasonic Toughbook oder ähnlich wäre ideal dafür?? Habt ihr einen Tip für mich?
|
||||
|
||||
![]()
Kommt auf die gewünschte (und unterzubringende) Bildschirmgröße an. Wenn der Platz begrenzt ist, würde ich ein Toughbook CF-19 nehmen. Oder ein GETAC V-100. Beide möglichst erst ab den Versionen mit LED-Bildschirm, die sind heller (aber auch teurer).
Grüße von Horst
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir einen transreflektiven Touch-Monitor besorgt und den am Laptop. Selbst bei direkter Sonne bestes Bild
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich hab zwar weder ein Ipad, noch nutze ich OpenCPN ernsthaft, und wie ich auf deren Seite beim Gesichtsbuch gelandet bin, weiß ich auch nicht wirklich, aber irgendwie bin ich eben über "Rivers & Sea" gestolpert, das wohl einen Ipad-Plotter (OpenSeaMap) darstellt. Sieht in den Screenshots ganz brauchbar aus. mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene,
Zitat:
Grüße von Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Horst,
ich habe spontan den genommen: http://www.cartft.com/catalog/il/1388 Kann auch nass werden (IP67).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wäre eine gute Lösung wenn möglich!!
|
||||
|
||||
![]()
Genauso habe ich es, allerdings habe ich noch zusätzlich so einen Trackball: http://www.conrad.de/ce/de/product/7...archDetail=005 Windows 7 läst sich über einen Touch recht schwierig bedienen. OpenCPN geht aber gut.
|
|||
|
|||
![]()
698 Euro sind ein stolzer Preis
|
||||
|
||||
![]()
Um den Thread mal hervorzuholen...es gibt eine iPhone- und iPad-App, welche auch Vektorkarten im ENC-Format (also jene die man via elwis.de laden kann) verarbeitet: SEAiq open. In der Grundversion ist die App kostenlos. Für weitere Optionen (die schon sinnvoll sind) muss man 18 Euro löhnen (in-App-Kauf). Ganz schnell ist die App auf meinem iPhone 4 nicht, schnellere Geräte sind wohl empfohlen. In der Praxis konnte ich die App noch nicht testen.
Zum Thema iPad mit WiFi: Macht man einen Jailbreak, dann kann man beliebige Bluetooth-GPS-Empfänger anschliessen und hat so GPS am iPad (ausführliche Anleitung). Am einfachsten ist es, wenn man ein Android Smartphone hat. Dann gibt es kostenlose Apps, welche die GPS-Koordinaten per Bluetooth übermitteln. Anderer Ansatz: SEAiq unterstützt auch NMEA über WiFi. Da schaue ich gerade, ob es für Android auch Apps gibt, welche diese Daten über WiFi übertragen. Dann würde man sich vielleicht den Jailbreak sparen. Zum Thema OpenSeaMap: Da scheinen auch Daten (beispielsweise Tonnen) von ELWIS direkt enthalten zu sein. Nur leider bietet die App sonst praktisch keinerlei weiteren Funktionen. Im Anhang mal ein Screenshot von SEAiq mit IENC-Karten der Elbe. Geändert von jottlieb (26.06.2013 um 11:34 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Nachtrag: Der Hammer! Mit Turbo GPS 2 auf meinem Android kann ich NMEA Daten via WiFi senden. Einfach NMEA Server in der App aktivieren, Android als WiFi-HotSpot aktivieren und drauf verbinden mit dem iDevice und Android-Device als NMEA-Server eintragen (IP 192.168.1.1 und Port 7777) bei SEAoiq.
Somit sollte man auch auf reinen WiFi-Geräten ohne GPS echte Positionsbestimmung ohne Jailbreak machen können. Ich teste das heute Abend mal auf einem WiFi-iPad. Konnte es bisher nur per iPhone testen. Geändert von jottlieb (26.06.2013 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn das Thema wohl keinen mehr interessiert...
![]() GPS 2 IP Kostet leider 5,99 Euro. Test steht noch aus. Ich werde mal versuchen das zu testen und auch zu dokumentieren - für beide Varianten (Android and iPhone). Geändert von jottlieb (27.06.2013 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema interessiert durchaus ... wenn ich auch eine ENC-App für Android noch interessanter fände.
|