![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
für einen Freund der einen 70 PS Johnson hat (3Zyl Bj 88) suche ich einen passenden Propeller. Bitte aus Alu und ich dachte an 13,25 x 17 was meint Ihr, liege ich mit der größe falsch oder passt das einigermaßen. Das Boot ist eine Glastron mit 5m. Die Nabe hat 13 Zähne, ob das kleine oder ein großes Getriebe drauf ist, weis ich nicht genau. Wie ist die Übersetzung von diesem Motor, würde gerne mal mit dem Proprechner spielen. Wer also noch so einen oder einen der nahe dran kommt liegen hat darf sich gerne mal melden. DANKE Gruß Erik
Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! ![]() Geändert von dermitdembootschwimmt (17.06.2013 um 13:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
das müsste das kleine Getriebe sein,für 70-130 PS.
Was er braucht kann man erst sagen, wenn man die jetzige Steigung, sowie die Volllastdrehzahl und die Untersetzung des Motors. Je mehr Daten,desto besser
|
||||
|
||||
![]()
Prop ist nicht mehr gut zu lesen
Michigan 8 00 P und J kann Mann erkennen aber leider nicht mehr Drehzahl eben 4000 also Steigung viel zu gross
|
||||
|
||||
![]()
Und was fährt das Boot damit? Ich meine es waren auch irgendwas mit 2,33??
Um was für eine Glastron handelt es sich?
|
||||
|
||||
![]()
4000 Umdrehungen 56 km/h per GPS
Ich denke er macht sich den Motor kaputt wenn nur auf 4000 kommt geht doch bestimmt auf die lager
|
||||
|
||||
![]()
Das Modell kenne ich nicht genau eben 5 m lang
|
||||
|
||||
![]()
In der Motordatenbank von meinem proprechner ist der 70er johnny mit 2,42 im Getriebe angegeben.
Bei 4000 rpm müsste er 21 oder mehr drauf haben, ist aber halt alles Kaffeesatzleserei. Der von dir angegebene Prop könnte also einen Test wert sein.
|
||||
|
||||
![]()
Modell ist eine GT 160
Ich habe ein prop gefunden der wird nun getestet Danke für die Tipps und Hinweise Gruß Erik
|
||||
|
||||
![]()
Test ist mit 13,25X17 gemacht,
Ergebnis erschreckend. Nur noch 2000 Umdrehungen pro Min. Was kann das nur sein? Das würde ja bedeuten das vorher schon ein 15er drauf war und ein 13 drauf müsste. Kann das sein bei einer Glastron GT160 mit 70 PS Johnson. Wer hat einen 13er Prob mit 13 Zähnen zum Testen bzw gerne auch zum kaufen. Danke Gruß Erik
|
||||
|
||||
![]()
Man muss mal die Getriebeuntersetzung checken..
Obwohl mir das eher nach einem Motorproblem klingt.
Semper Fidelis ![]() Geändert von Mucke (24.06.2013 um 11:16 Uhr) |
![]() |
|
|