boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.06.2013, 17:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Genau !!!

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN6728.jpg
Hits:	137
Größe:	64,9 KB
ID:	459985  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 23.06.2013, 11:43
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Es gibt keine Wunder

Moin ok, tosomen,
also, ich muss mal vorausschicken, dass ich Technikfritze bin. Ich glaube nicht an Wunder und stehe allem was ich nicht selbst gesehen oder erlebt habe sehr kritisch gegenüber.
Als ich vor fast 40 Jahren in eine hiesige Firma kam, habe ich mich an den Kopf gefasst, als mir der Konstruktionschef folgende Geschichte erzählte:

Da gab es einen starken Hubmagnet, der über einen Schieber Münzen aus einem Stapelrohr ausschieben sollte.
Soweit nix Dolles.
Der Hub des Magneten wurde über ein justierbares Kunststoffteil begrenzt.
So, Kinners, wenn das Stapelrohr mit ungefähr 150 Münzen voll war, dann hatte der Magnet ordentlich was zu tun, wenn das Stapelrohr fast leer war, dann knallte der Anker mit sagenhafter Wucht auf das besagte Kunststoffteil.
Auch klar, oder?
Ergebnis: nach einiger Zeit schwoll der Kundenklagechor mächtig an, weil das Teil regelrecht zermanscht wurde.
Der Grund dafür war, dass der Anker das Kunststoffteil natürlich beim Auftreffen elastisch verformte so etwa als drückte man mit dem Daumen auf ein Trommelfell.
Dadurch entsteht natürlich Reibung und nach einigen Hunderttausend Betätigungen Verschleiß, der Rest ist vorstellbar.
Man hatte alles probiert und keine Lösung gefunden bis ein kluger Kerl aus der Fertigung den Vorschlag machte etwas Mathé auf die Fläche des Kunststoffteils zu geben.
Wie bitte? Wat is dat denn für´n Schaapschiet?
Ja, also er hätte da so eine Vorrichtung gebaut die sich wie ein MG 42 anhörte und mit wahnsinniger Geschwindigkeit 4 Magnete betätigte.
Zwei mit und zwei ohne Mathé auf dem Kunststoffteil.
Jo, das könnten sich die studierten Herren ja mal ankucken. Das stünde bei seinem Meister in der Bude.
Also alle Mann runtergepilgert. Und - Donner und Doria - tatsächlich die Teile ohne das Zeugs hatten deutliche Verschleißspuren, die mit Mathé geschmiert waren, sahen aus wie neu.

Da wurde natürlich nicht lange gefackelt. Der Großversuch im Prüflabor ergab eindeutig: Problem gelöst.

Und was ist das nun für ein Zeugs?
Es ist ein Additiv - also ein Ölzusatz - das eigentlich entwickelt worden ist um Rennmotoren bei Ölverlust noch Notlaufeigenschaften zu verleihen.
Kuckt mal hier.
http://www.otto-mathe.de/motoroel-zusatz/

Mathé ist handelsüblich.

Jo.
Kaum zu glauben, oder? Ist aber so.
Mathé wurde lediglich mit einem Flies auf das Kunststoffteil gerieben und anschließend trocken abgewischt.
Das war´s.

So, und wat wull düssen Chippy dormit seggen?

Er gibt folgenden Tip:
Winsch blitzeblanke sauber machen. Anschließend bei allen beweglichen Teilen hauchdünn Mathé auftragen. Nix weiter. Kein zusätzliches Öl oder Fett rein. Das sind nur Dreckfänger.
Winsch wieder zu machen.
Fertig.

Bei Gelegenheit könnt Ihr mir ja mal einen ausgeben.

Nein, verflucht, ich bin nicht von der Firma Mathé bestochen.
Ich benutze das Zeugs auch nicht im Motor meines Autos. Die heutigen Motoren sind so gut, dass sie solcher Additive nicht mehr bedürfen.
Ich habe 3 meiner Autos bisher mit weit über 300.000 Km drauf verkauft.

Aber zB. fing mein Rudertrainer an zu fiepen. Hubstangen mit einem Hauch Mathé eingerieben: Geräusch war und blieb weg.
Ebenso reibe ich die Ventile meiner Tuba alle paar Monate mit Mathé ein und wische sie anschließend trocken.
Die Dinger laufen seidenweich.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.