![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da dieses Thema nach längerer Zeit wieder aufgetaucht ist, möchte ich kurz meinen Senf dazu geben.
![]() Das es Menschen gibt, die Angst vor Gas haben und deshalb aus emotionalen Gründen keine Gasflaschen oder Tanks an Bord haben wollen, ist doch natürlich. ![]() Für diese Angst gibt es keinen sicherheitstechnischen Grund. Für Gasanlagen gibt es wesentlich höhere Sicherheitsstandards, als für Benzinanlagen. Hier einige Beispiele: Automatische Absperrventile am Tank und im Motorraum Belüfterer Raum für den Gastank oder Flaschen Keine lösbaren Verbindungen in nichtbelüfteten Bereichen Wichtig ist jedoch, dass der Einbau auch von jemandem gemacht wird, der die Einbaustandarts kennt. Es gibt ein Technisches Merkblatt TM 01/2006 vom DBSV (Deutscher Boots- und Schiffbauer-Verband). Das kostet etwa 10 Euro. Hier stehen alle sicherheitsrelevanten Dinge drin. Insbesondere zum Thema Belüftung ist hier einiges gesagt. Also einen Tank/Flasche in die Bilge legen und zur „Sicherheit“ einen Gassensor einbauen, ist schon mal gar nicht ausreichend. ![]() Wenn ich eine Firma mit der Umrüstung beauftragen würde, würde ich auf dieses Merkblatt verweisen. Ich selbst fahre seit vielen Jahren mein Boot mit Gas und bin sehr, sehr zufrieden. ![]() In einem meiner älteren Beiträge habe ich die Gasanlage mal vorgestellt. Im Thema Gas (LPG) auf Booten Beitrag 200 auf der 10 Seite findet Ihr Bilder von meinem damaligen Boot. Hier ist der Link dazu: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=200 Grüsse aus dem Norden Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es interessant das der Mensch große Angst vor Gas in der Billige hat aber so gut wie keine Angst vor Benzin in der Billige, obwohl beides sehr gefährlich ist. Die wenigsten würden Gas deswegen einbauen aber viel nutzen nicht mal den Blower...
|
|
||||
|
||||
![]()
Zumal die Selbstentzündungstemperatur eines zündfähigen Benzin-Luft-Gemisches ca. 40° unter der Zündtemperatur von LPG liegt. Man sollte also deutlich mehr Respekt vor Benzin in der Bilge haben.
|
|
![]() Zitat:
wie bitte ![]() Wenn deine These stimmen würde, täte jeder Vergasermotor nach dem Motor abstellen explodieren ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Also nur mal zur Klarstellung:
Ich habe keine Angst vor Propangas - schließlich gehe ich als Heißluftballonpilot damit seit Jahrzehnten um. Ich weiß aber deshalb auch um das extrem hohe Gefährdungspotential, welches beim Umgang mit Propan nun mal nicht wegdiskutiert werden kann. Selbstverständlich kann man alle möglichen, technischen Vorkehrungen treffen, um einem unkontrollierten Propanaustritt in unbelüfteten Räumen vorzubeugen. Aber völlig ausschließen kann man das Risiko niemals. Gerade auf Gleitbooten, die mitunter ja heftigste Stöße auffangen müssen, habe ich - auch wenn die Anschlüsse am Motor (Verdampfer) etc. unlösbar sind - doch erhebliche Bedenken. Benzin ist natürlich auch nicht ohne. Bei Propan kommt aber in jedem Fall noch die nicht unerhebliche Gefahr dazu, dass im Falle eines Brandes irgendwann die Temperatur erreicht wird, bei der die Druckgas-Tanks über ein Sicherheitsventil "abblasen" (normalerweise, wenn im Tank 28 bar überschritten sind). Dann wird's erst richtig "brenzlig". Und wenn so ein Ventil nicht aufmacht (vergammelt, was auf See ja nun eher mal vorkommen soll, als an Land) gehen die Dinger irgendwann hoch. Da möchte ich dann bitte nicht in der Nähe sein. Aber jeder, wie er mag. Solange der Einbau dann auch tatsächlich fachgerecht erfolgt und alle Wartungsintervalle peinlich genau eingehalten werden und vor jeder, aber auch jeder Fahrt bzw. vor jedem Motorstart ein Check gemacht wird.... Nochmal: Ich habe nichts gegen den sinnvollen Einsatz von Propan als Ersatz für Benzin. Nur auf Booten behagt mir das trotz aller Sicherheitsvorkehrungen nicht. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meine Frage wäre jetzt, rüstet die Firma Inselgas noch Boote um und wo tankt die DLRG ihre Boote? |
|
|||
|
|||
![]()
Soweit ich weiß rüsten die noch um, sitzen aber nicht mehr in Spandau. Mußt einfach anrufen. Eine Gastankstelle gibts im Bereich Unterhavel zwischen Gemünd und Spandauer Schleuse, wenn Du von Süden kommst linke Seite ggü. dem BeHaLa Gelände - oder wie das da heißt, kann Dir Inselgas aber auch sagen, die betreiben die.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist das heute noch ein Thema? Ich frage vor dem Hintergrund, dass ich einen ganzen Haufen interessante Schiffe in den USA gesehen habe, die meinem Idealkonzept verflucht nahekommen (fasst bis auf den Zentimeter, unglaublich). Auch so ein Transport ist gar nicht sooo teuer wie gedacht. Kurzum, ich überlege, mir im Urlaub mal ein paar von den Teilen anzusehen. Die haben aber alle so durstige Motörchen und da kam bei mir schnell der Gedanke nach einem Gasumbau. Gibt es mittlerweile Gastankstellen für Boote oder ist das Thema erledigt?
|
|
|||
|
|||
![]()
LPG Tanken am Wasser sind dünn gesät, kommt aber halt auf das Gebiet an.
Kroatien möchte angeblich einige LPG Tankstellen am Wasser bauen. |
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es darüber evtl. eine Übersicht?
|
|
||||
|
||||
![]()
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72298
https://www.boote-magazin.de/aktuell...nd/a43901.html
|
|
|||
|
|||
![]()
danke, viele sind es ja nicht.
Wie sieht es denn in Benelux und vor allem Frankreich aus? |
|
||||
|
||||
![]()
in NL und Belgien laufen so ziemlich alle Gewerblichen Zugboote mit LPG,
die benutzen aber mobile Gas Tanks und tanken an der Straßen Tankstelle, umbauen auf Gas macht da fast jede größere Werkstatt, beim Import von Booten kann man schon mal Probleme mit der fehlenden CE bekommen, wenn man nicht aufpaßt oder Pech hat, der passende Trailer kann dann auch noch zum Problem werden
|
|||
|
|||
![]()
D.h., Tank runter vom Schiff, auf einen Anhänger, dann zur Tanke und alles wieder retour?
Ich denke, das ist für ein Freizeitboot, wo man i.d.R. kein Landfahrzeug dabei hat, nicht sehr praxistauglich. Ich hatte darauf gehofft, das in den letzten Jahren sich da mehr getan hat. HM, ob so ein Gasumbau wirklich so eine gute Idee ist? Ich glaube, ich sollte mich von dem Gedanken verabschieden. |
|
|||
|
|||
![]()
Mobile Tanks sind Flaschen
Sowas z. B. : https://www.obelink.de/lpg-tank-36-liter-gerade.html Ich würd beim Boot nur solche Tanks verwenden. |
|
|||
|
|||
![]()
oha, dann müsste ich ja spätestens alle 2 Stunden wechseln. das geht nicht. Schade.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das würde ich auch empfehlen. Es lohnt sich einfach nicht, seine Zeit, Energie und Investion darin zu verschleudern. Du wirst immer auf der Suche sein und kannstnie sicher sein, ob du deinen Tank gefüllt bekommst. Wäre es wie beim Auto, wäre alles ok.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
als Hobby Fahrer würde ich das lassen wenn da wo ich immer fahre keine Tankstelle ist
|