boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70

Themen-Optionen
Alt 21.06.2013, 10:11
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant

Boot: Astondoa AS39
181 Danke in 108 Beiträgen
Standard Gute Erfahrungen mit Autogas im Boot

Da dieses Thema nach längerer Zeit wieder aufgetaucht ist, möchte ich kurz meinen Senf dazu geben.
Das es Menschen gibt, die Angst vor Gas haben und deshalb aus emotionalen Gründen keine Gasflaschen oder Tanks an Bord haben wollen, ist doch natürlich.
Für diese Angst gibt es keinen sicherheitstechnischen Grund. Für Gasanlagen gibt es wesentlich höhere Sicherheitsstandards, als für Benzinanlagen.
Hier einige Beispiele:
Automatische Absperrventile am Tank und im Motorraum
Belüfterer Raum für den Gastank oder Flaschen
Keine lösbaren Verbindungen in nichtbelüfteten Bereichen

Wichtig ist jedoch, dass der Einbau auch von jemandem gemacht wird, der die Einbaustandarts kennt. Es gibt ein Technisches Merkblatt TM 01/2006 vom DBSV (Deutscher Boots- und Schiffbauer-Verband). Das kostet etwa 10 Euro.
Hier stehen alle sicherheitsrelevanten Dinge drin. Insbesondere zum Thema Belüftung ist hier einiges gesagt. Also einen Tank/Flasche in die Bilge legen und zur „Sicherheit“ einen Gassensor einbauen, ist schon mal gar nicht ausreichend.
Wenn ich eine Firma mit der Umrüstung beauftragen würde, würde ich auf dieses Merkblatt verweisen.

Ich selbst fahre seit vielen Jahren mein Boot mit Gas und bin sehr, sehr zufrieden.
In einem meiner älteren Beiträge habe ich die Gasanlage mal vorgestellt. Im Thema Gas (LPG) auf Booten Beitrag 200 auf der 10 Seite findet Ihr Bilder von meinem damaligen Boot. Hier ist der Link dazu:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=200

Grüsse aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2013, 10:43
Steeli Steeli ist offline
Captain

783 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ich finde es interessant das der Mensch große Angst vor Gas in der Billige hat aber so gut wie keine Angst vor Benzin in der Billige, obwohl beides sehr gefährlich ist. Die wenigsten würden Gas deswegen einbauen aber viel nutzen nicht mal den Blower...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 11:07
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.961 Danke in 2.582 Beiträgen
Standard

Zumal die Selbstentzündungstemperatur eines zündfähigen Benzin-Luft-Gemisches ca. 40° unter der Zündtemperatur von LPG liegt. Man sollte also deutlich mehr Respekt vor Benzin in der Bilge haben.
Alt 21.06.2013, 11:24
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.000 Danke in 9.380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Zumal die Selbstentzündungstemperatur eines zündfähigen Benzin-Luft-Gemisches ca. 40° unter der Zündtemperatur von LPG liegt. Man sollte also deutlich mehr Respekt vor Benzin in der Bilge haben.

wie bitte Die Selbstzündtemperatur liegt bei Benzin, je nach Sorte, zwischen 200 und 300°C und ja LPG hat eine höhere Selbstzündtemperatur und die liegt je nach Mischungsverhältnis zwischen 365 und 470°C.

Wenn deine These stimmen würde, täte jeder Vergasermotor nach dem Motor abstellen explodieren
Alt 21.06.2013, 12:38
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain

579 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arabrab Beitrag anzeigen
Gibt es jemanden in diesem Forum, der Erfahrung mit Inselgas hat? Für Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.

Danke
Arabrab aus Berlin
Jepp, schon 3 Autos bei ihm umrüsten lassen. Immer wieder gerne. Er weiß was er macht und macht es ordentlich. Nen Tacken teurer als die ganzen Billigheimer aber dafür keine Nachbesserungen nötig. Verschiedene DLRG Boote hat er auch schon umgerüstet. Und nein, bin weder verwandt noch verschwägert noch sonst was .
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 13:24
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.358 Danke in 2.723 Beiträgen
Standard

Also nur mal zur Klarstellung:

Ich habe keine Angst vor Propangas - schließlich gehe ich als Heißluftballonpilot damit seit Jahrzehnten um.

Ich weiß aber deshalb auch um das extrem hohe Gefährdungspotential, welches beim Umgang mit Propan nun mal nicht wegdiskutiert werden kann.

Selbstverständlich kann man alle möglichen, technischen Vorkehrungen treffen, um einem unkontrollierten Propanaustritt in unbelüfteten Räumen vorzubeugen. Aber völlig ausschließen kann man das Risiko niemals. Gerade auf Gleitbooten, die mitunter ja heftigste Stöße auffangen müssen, habe ich - auch wenn die Anschlüsse am Motor (Verdampfer) etc. unlösbar sind - doch erhebliche Bedenken.

Benzin ist natürlich auch nicht ohne. Bei Propan kommt aber in jedem Fall noch die nicht unerhebliche Gefahr dazu, dass im Falle eines Brandes irgendwann die Temperatur erreicht wird, bei der die Druckgas-Tanks
über ein Sicherheitsventil "abblasen" (normalerweise, wenn im Tank 28 bar überschritten sind). Dann wird's erst richtig "brenzlig". Und wenn so ein Ventil nicht aufmacht (vergammelt, was auf See ja nun eher mal vorkommen soll, als an Land) gehen die Dinger irgendwann hoch. Da möchte ich dann bitte nicht in der Nähe sein.

Aber jeder, wie er mag. Solange der Einbau dann auch tatsächlich fachgerecht erfolgt und alle Wartungsintervalle peinlich genau eingehalten werden und vor jeder, aber auch jeder Fahrt bzw. vor jedem Motorstart ein Check gemacht wird....

Nochmal: Ich habe nichts gegen den sinnvollen Einsatz von Propan als Ersatz für Benzin. Nur auf Booten behagt mir das trotz aller Sicherheitsvorkehrungen nicht.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 18:55
Arabrab Arabrab ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Jepp, schon 3 Autos bei ihm umrüsten lassen. Immer wieder gerne. Er weiß was er macht und macht es ordentlich. Nen Tacken teurer als die ganzen Billigheimer aber dafür keine Nachbesserungen nötig. Verschiedene DLRG Boote hat er auch schon umgerüstet. Und nein, bin weder verwandt noch verschwägert noch sonst was .

Meine Frage wäre jetzt, rüstet die Firma Inselgas noch Boote um und wo tankt die DLRG ihre Boote?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2013, 15:38
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain

579 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß rüsten die noch um, sitzen aber nicht mehr in Spandau. Mußt einfach anrufen. Eine Gastankstelle gibts im Bereich Unterhavel zwischen Gemünd und Spandauer Schleuse, wenn Du von Süden kommst linke Seite ggü. dem BeHaLa Gelände - oder wie das da heißt, kann Dir Inselgas aber auch sagen, die betreiben die.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2013, 19:22
Arabrab Arabrab ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß rüsten die noch um, sitzen aber nicht mehr in Spandau. Mußt einfach anrufen. Eine Gastankstelle gibts im Bereich Unterhavel zwischen Gemünd und Spandauer Schleuse, wenn Du von Süden kommst linke Seite ggü. dem BeHaLa Gelände - oder wie das da heißt, kann Dir Inselgas aber auch sagen, die betreiben die.
Vielen Dank für die Antwort. Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren unser Boot bei Inselgas auf LPG umrüsten lassen und seit dem nur Ärger mit dieser Firma. Die Bootstankstelle (übrigens die einzige in ganz Berlin) wird nicht mehr betrieben und somit ist der Betrieb unseres Bootes mit LPG nicht mehr möglich und dadurch sind fast 3.000 Euro in den Sand gesetzt. Ich suche ganz dringend auf diesem Weg weitere "Opfer".
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2019, 19:49
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.580 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Ist das heute noch ein Thema? Ich frage vor dem Hintergrund, dass ich einen ganzen Haufen interessante Schiffe in den USA gesehen habe, die meinem Idealkonzept verflucht nahekommen (fasst bis auf den Zentimeter, unglaublich). Auch so ein Transport ist gar nicht sooo teuer wie gedacht. Kurzum, ich überlege, mir im Urlaub mal ein paar von den Teilen anzusehen. Die haben aber alle so durstige Motörchen und da kam bei mir schnell der Gedanke nach einem Gasumbau. Gibt es mittlerweile Gastankstellen für Boote oder ist das Thema erledigt?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2019, 19:54
nene nene ist offline
Vice Admiral

1.517 Danke in 769 Beiträgen
Standard

LPG Tanken am Wasser sind dünn gesät, kommt aber halt auf das Gebiet an.

Kroatien möchte angeblich einige LPG Tankstellen am Wasser bauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2019, 20:38
Fleet Admiral

Standard

Gibt es darüber evtl. eine Übersicht?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2019, 22:02
nene nene ist offline
Vice Admiral

Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72298

https://www.boote-magazin.de/aktuell...nd/a43901.html
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2019, 08:54
Fleet Admiral

Standard

danke, viele sind es ja nicht.
Wie sieht es denn in Benelux und vor allem Frankreich aus?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2019, 15:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

in NL und Belgien laufen so ziemlich alle Gewerblichen Zugboote mit LPG,
die benutzen aber mobile Gas Tanks und tanken an der Straßen Tankstelle, umbauen auf Gas macht da fast jede größere Werkstatt,
beim Import von Booten kann man schon mal Probleme mit der fehlenden CE bekommen, wenn man nicht aufpaßt oder Pech hat,
der passende Trailer kann dann auch noch zum Problem werden
Alt 08.06.2019, 11:11
Fleet Admiral

Standard

D.h., Tank runter vom Schiff, auf einen Anhänger, dann zur Tanke und alles wieder retour?
Ich denke, das ist für ein Freizeitboot, wo man i.d.R. kein Landfahrzeug dabei hat, nicht sehr praxistauglich. Ich hatte darauf gehofft, das in den letzten Jahren sich da mehr getan hat.
HM, ob so ein Gasumbau wirklich so eine gute Idee ist? Ich glaube, ich sollte mich von dem Gedanken verabschieden.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2019, 11:31
nene nene ist offline
Vice Admiral

Standard

Mobile Tanks sind Flaschen
Sowas z. B. :

https://www.obelink.de/lpg-tank-36-liter-gerade.html

Ich würd beim Boot nur solche Tanks verwenden.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2019, 18:41
Fleet Admiral

Standard

oha, dann müsste ich ja spätestens alle 2 Stunden wechseln. das geht nicht. Schade.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2019, 18:49
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
HM, ob so ein Gasumbau wirklich so eine gute Idee ist? Ich glaube, ich sollte mich von dem Gedanken verabschieden.
Hi,
das würde ich auch empfehlen.
Es lohnt sich einfach nicht, seine Zeit, Energie und Investion darin zu verschleudern. Du wirst immer auf der Suche sein und kannstnie sicher sein, ob du deinen Tank gefüllt bekommst.
Wäre es wie beim Auto, wäre alles ok.

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2019, 23:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
oha, dann müsste ich ja spätestens alle 2 Stunden wechseln. das geht nicht. Schade.
die NL Tanks sind noch größer, der Fahrer hat mir erzählt er könne mit einem Tank 3 Stunden Nonstop Wasserski Läufer ziehen, 2 Stück hat er davon im Boot gehabt, für Profis lohnt sich das sicherlich
als Hobby Fahrer würde ich das lassen wenn da wo ich immer fahre keine Tankstelle ist
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70