![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse meinen Außenborder während der Ruhepausen immer mit dem Unterwasserteil im Wasser, da ich sonst das Abdeckbrett der Motorwanne nicht als Tisch benutzen kann. In der Betriebsanleitung steht zwar, man solle ihn hochkippen, aber in früheren Jahren stand bei Mercury, man solle den Motor im Wasser lassen, da sonst die Opferanode (Trimmflosse) nicht wirksam sei.
In den Yachthäfen der Lagunen von Venedig und Grado haben nahezu alle ihren Motor hochgekippt, nur ein sehr großer Teil der Profis (Fischer) lassen den Motor unten. Beim Z-Antrieb kommt ja meistens gar nichts aus dem Wasser. Was ist denn nun richtig? Als Trailerboot ist unser Boot nur während des Urlaubs im Wasser und Ja, ich habe die Suchfunktion ca. 1 Stunde bemüht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das kannst du halten wie du willst. Einige kippen hoch, damit sich nicht so viel Bewuchs festsetzt oder Muscheln ins Kühlsystem gelangen.
Der Hinweis von Mercury kommt natürlich nur zum Tragen, wenn z. B. ein kleiner Teil des Antriebes im Wasser verbleibt und der Rest draußen ist. Den Z-Antrieb lässt man im Wasser, damit die Bälge nicht unnötig strapaziert werden.
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Den Außenborder hochkippen lohnt sich nur wenn man den für eine länge Zeit nicht benutzt (paar Tage/Wochen).
Ich seh auch oft wie die Leute nur für die Nacht ihren Motor hochkippen. Totaler Schwachsinn!!
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht kann der ein oder andere meine Theorie bestätigen: Wenn erst einmal Bewuchs am AB ist und ich dann das Teil hoch klappe und der Bewuchs trocknet über Tage , dann bekomme ich den viel schwerer ab als wenn ich das Teil die ganze Zeit im Wasser lasse.
Wenn ich ihn allerdings sauber habe und dann immer direkt nach dem fahren hochklappe, dann dürfte sich erst gar kein Bewuchs bilden. Persönlich lasse ich den Schaft immer im Wasser, da ich nicht jedes mal die Lenkung aushängen will. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, danke, habe alles gelesen. Das Thema kann auch wieder geschlossen werden.
Mein Motorunterteil bleibt auch weiterhin im Wasser, wenn das Boot im Wasser ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mmhh ![]() Wärst du vielleicht auch so freundlich und würdest uns Ahnungslose darüber aufklären warum diese Massnahme "Schwachsinn" ist ?? Danke ! @ Chris Da hast du nicht ganz unrecht, allerdings geht auch etwas angetrockneter Bewuchs mit einer nassen "Schweineborstenbürste" (oder andere ![]() Und ja, wenn man den Antrieb ganz aus dem Wasser fährt gibt es erst gar keinen Bewuchs.... .... aber das ist sicher auch "Schwachsinn" Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde das hängt auch viel von der Nutzung des Bootes ab.
Wenn das Boot nur für ein verlängertes WE oder den 1 bis 3 wöchigen Urlaub im Wasser ist, oder ob es sich um einen Dauerwasserlieger handelt ist ein riesengroßer Unterschied. Als Dauerwasserlieger würde ich meinen Motor auch nach jeder Fahrt hoch kippen. Außerdem ist es doch auch keine Arbeit den Motor hoch zu kippen, die meisten haben doch sowieso Powertrimm. Wir reden über ein paar Sekunden Knöpfchen drücken. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe da einfach immer die gleiche Routine:
In die Box fahren, Festmachen, Fender raus, Motor aus, Motor hoch, Zündung aus, Hauptschalter aus, Abschließen, Plane drauf und weg. Ob ich dann am nächsten Tag wieder komme oder erst eine oder zwei Wochen später, kann sich ja durchaus noch ändern.
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm ...
und wenn der AB hochgefahren ist, sind die Kolben der Trimmzylinder ausgefahren .... ... und die setzen kein Bewuchs an? Soviel ich weiß, sollen die Trimmzylinder von Trimmklappen so angeschlossen werden, dass sie bei "Zündung aus" hochfahren, also eingezogen werden. Und nun?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wie verhält sich es eig wenn der Außenborder hochgetrimmt ist, also Anoden aus dem Wasser sind aber das Bracket und die Trimmeinheit noch im Wasser hängt?
Dann wirken die Anoden ja nicht?! Oder? Sent from my iPhone using Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Am Bracket ist eine große Anode.
|
||||
|
||||
![]()
Achso dann hab ich die noch nicht gesehen oder einfach nicht drauf geachtet.
Ist die bei jedem Motor dran? Sent from my iPhone using Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Das sollte so sein.
|
||||
|
||||
![]()
Alles klaro danke
![]() Sent from my iPhone using Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
dies sagt die Bedienungsanleitung von Yamaha dazu: "...If the engine will be stopped for some time, or if the boat is moored in shallows, the outboard motor should be tilted up to protect the propeller and casing from damage by collision with obstructions, and also to reduce salt corrosion..." (Seite 36) http://www.yamaha-motor.com/assets/s...06-77_1371.pdf Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Trimmflosse unseres Motors wurde wohl noch nie erneuert (8 von 15 Lebensjahren ist der Motor jetzt in unserem Besitz), sie fühlt sich rauh an, hat aber noch keine nennenswerte Krater aufzuweisen, wie das bei meinen früheren Motoren oft der Fall war.
|