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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Bootsfreunde.
Nach 6 Wochen Suche: Es ist einfach nichts zu finden, jeder will die Käufer über den Tisch ziehen. Noch keiner der verfügbaren Motoren hatte auch nur annähernd den km-Stand, den er haben sollte. Sogar Motoren mit über 500tkm waren dabei. Jetzt beschäfitge ich mich noch mal mit der Generalüberholung meines defekten Motors. Habt ihr da noch Ideen, wer sowas zuverlässig und preislich angemessen erledigen könnte ? Persönliche Erfahrungen sind mir lieber als Internet-Anpreisungen... Vielleicht jemand aus dem Forum, der Motoren überholen kann ? Danke und Gruß, Patrick |
#27
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Ich denke mal, Dein Motor ist kaum mehr zu überholen. Das Ventil wird bestimmt den Zylinderkopf zerstört haben, der Kolben wird die Laufbahn kaputt gemacht haben, fraglich ob man da noch andere Kolben einsetzen kann. Man müsste mal den Kopf demontieren und schauen, wie es in dem Brennraum des Kopfes aussieht bei dem das Ventil abgerissen ist sowie die Beschädigung an der Laufbahn des Zylinders. Vorher kann man nichts sagen. Wenn Du den Kopf abnehmen könntest und aussagekräftige Bilder einstellst, kann ich Dir sagen ob es rettbar wäre. Könnte Dir den Motor dann evtl. auch richten. Sind die obigen 2000 Euro nur für den Block oder wäre auch ein Kopf dabei? Wenn ja, nehme den lieber. Grüße Sascha |
#28
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Hier ein paar Bilder. Neuer Kopf wäre schon sinnvoll, aber der kostet unter 500 Euro komplett. Gruß, Patrick
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#29
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Sicher daß der Block selbst was abgekriegt hat???
Oder meintest Du weiter oben Kopf??? Die Kurbelwelle solltest Du mal vermessen lassen. Wenn es aber weiter nichts ist, neues Ventil (komplett), neuer Kolben, neuer Kopf inkl. Schaftdichtungen und ran!!!! Damit weißt Du was Du hast!!! Nen Gebrauchten zu kaufen heißt neue Ü-Eier zu kaufen. Wir haben hier im Raum IN auch mal nen "Neuen Gebrauchten" in ner Hobbybude gehabt und ich habe mein Endoskop reingehalten. Prompt war da auch ein verdeckter Schaden erkennbar (Ventil verbogen weil Spanner nicht festgezogen!!). Ok, der Zeitgenossen war schmerzfrei, Ventil ausgebaut, gerade gekloppt und fährt damit noch heute.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#30
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Wissen tu ich es nicht, aber aufgrund des zerschossenen Kolbens (und meiner derzeitigen Glückssträhne...) ist es doch nicht unwahrscheinlich... Ich stelle mir das am besten so vor: Hey Patrick, komm mal mit dem Motor vorbei, schauen wir uns gemeinsam an und reparieren das Teil zusammen.... Kosten idealerweise deutlich unter 1000 Euro. Und wenn schon auseinander, dann gleich alle Lager, usw. neu ! Leider wollen alle nur einen neuen Block verkaufen (is ja einfacher und schneller verdientes Geld) und nicht reparieren...ohne sich den Schaden überhaupt angesehen zu haben... Gruß, Patrick |
#31
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Wenn Du auch relativ schmerzbefreit bist, dann würde ich einen neuen Kolben einsetzen, neues Ventil, neue Ventilführung, Ventil auf Sitz einschleifen, Kurbelwelle nochmal kurz vermessen (die könnte das aber ausgehalten haben), Kopf mit z.B. einem Dremel von den Kampfspuren befreien/reduzieren, Lager checken (ggf. wechseln), zusammenstecken, fertig.
Ansonsten: Block komplett vermessen, vielleicht sind die Laufbahnen bauchig, dann mal schauen, ob es mit 4 Übermaßkolben und neu Bohren/Honen getan ist. Kurbelwelle checken, Pleuel ebenfalls (die dürften höchstwahrscheinlich OK sein), neu Lagern, neuen Kopf drauf. Preislich bist da aber schnell über 2000€, falls neue Kolben mit Bohren/Honen fällig sind und mit einem neuen Kopf sowieso. Grüße Sascha |
#32
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Bei so einem Schaden fallen Summe X Arbeitsstunden und Summe X Ersatzteile an.
Nur allein die von der Werkstatt abzuführenden Steuern für die Werkstatt-Arbeitsstunden und die Mwst für Stunden und Teile werden einige hundert Euro betragen. Wie soll dann ein Betrag deutlich unter 1000.-- alles beinhalten, also auch die Bezahlung der Teile und die Arbeit ? Ein komplettes Auto, billig, mit Mängeln, aber gutem Motor kaufen, den Motor rausnehmen, wäre aus meiner Sicht die günstigste Lösung. Sechs Wochen suchen ist auch ein Kostenfaktor, in der Zeit könnte man ja auch Geld verdienen. Ich würde die von mir vorgeschlagene Lösung versuchen.
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Viele Grüße, TOM |
#33
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Wieder heile
Moin moin.
So, hier nun die Abschlussmeldung, vielen Dank für eure rege Beteiligung. Das Auto ist jetzt wieder heile. Nachdem ich einsehen musste, dass offenbar jeder, der einen Motor verkaufen möchte betrügt, habe ich mich für einen überholten Motor mit Garantie entschieden. Den meisten konnte ich die "Falschangaben" sogar nachweisen, bringen tut es aber nichts. Wahrscheinlich wird dann einfach der nächste "verarscht"... Der neue Motor wurde von der Werkstatt gleich eingebaut und läuft wie ein neuer (ich hoffe, das bleibt auch so... ) War zwar teurer, aber ich hoffe, dass die Entscheidung auch die richtige war... Viele Grüße, Patrick |
#34
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Das ist halt auch ein typischer Vielfahrmotor.
Sag doch mal was zu Preis des ganzen jetzt.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#35
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Zitat:
Offenbar ein Volkssport... Überholter Motor, überholter Kopf, komplett geschlossen mit Öl, Zahnriemen, usw. (meine Einspitzpumpe und andere Anbauteile wurden übernommen) inkl. Einbau für knapp über 2 Mille. Gruß, Patrick |
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